Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Steht doch in dem Link + auf den Bildern. Ich weiß das der Score zu low ist aber :ka:
Stock hat der 3900X ~7100 Punke in CB20 und glaub ca 3100 in CB15. Also es gibt schon ein uplift.
Mich interessiert sowieso nur RAM OC, solange 4000MHz laufen ist alles gut und wtas uplift beim Kerntakt nimmt man auch gerne mit.
Normalerweise müsste man mit 4,6GHz schon an die 8100-8200 Punkte erreichen, da fehlt also was, aber wir werden sehen, vllt hat die TDP zu arg limitiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es mal just in case hier hin, falls ihr auf günstigeren Boards euch nen CMOS Reset Button basteln wollt, welcher normalerweise nur auf sehr teuren Boards anzutreffen ist. Sehr nützlich beim Tuning eures System bzw RAMs.
YouTube
Also falls sich jmd zB ein X570 Tomahawk kauft, kann es leicht aufwerten für wenig Geld/Arbeit.

Genau diesen Switch hab ich hier im Forum gefühlt 100x verlinkt... was wieder einmal beweist, dass ihr mich alle geblockt habt oder kollektiv ignoriert. :heul:

Aloha geschätzte Ryza'ner! :devil:

Meinen 2700x habe ich jetzt 1 Jahr im System.
Werde 3xxx überspringen.
Nun, "lohnt" sich dann ein 4700x oder änliches?

Habe eine 2080 & 16 GB Ram 3200 MHz.
Zocke auf einem WQHD Monitor mit Gsync und 165 Hz.

Mainboard ist ein B450-F Gaming..

Für manche Games bzw. wenn man mal Details reduziert schon, spätestens mit ner neuen Grafikkarte irgendwann.

Zu viel CPU Leistung kann man eigl nicht haben, schadet nicht und läuft bestimmt in bestimmten Situationen flüssiger als nen 2700X der jetzt nicht die beste Gaming Leistung hat.

Doch man kann zu viel CPU Leistung haben^^
Nicht ohne Grund waren selbst 3.4GHz zu viel des Guten beim zocken.

Waaaas? :D Wie kannst du das nur in Zeiten von Intels HochLeistungsHochFrequentenSuperDuperStromSchluckendenHeißenKernen sagen? :D

Edit:
Jetzt kriege ich auch Lust werde dann mein 3900X gegen den XT tauschen und sobald der 4900x raus ist dann den reinmachen. Das cpu Fieber hat mich jetzt gepackt :-)

Das ist zwar echt Verlockend, und definitiv auch für mich, aber Duvar hat eigentlich Recht. Man sollte schon noch Vernunft walten lassen. Ende des Jahres kommt Confirmed Zen 3 (Ryzen 4000) und für 2-6 Monate (7/8/9/10/11/12 Monat) lohnt es sich nicht einen XT zu Kaufen wenn man bereits eine Ryzen 3000 CPU sein eigen nennt. Das ist maximal Interessant für leute die noch auf der ersten oder zweiten Ryzen Series sind (Oder extreme Enthusiasten ODER "nur" ein A320/B350/X370 Mainboard haben) und zum "bestmöglichen" für Ihre Platform Upgraden wollen, aber selbst dann würde ich sagen wartet auf Ryzen 4000^^.

Und Dank Duvar, der mich mehr ins Thema RAM OC, Optimierungen an den Timings, Optimierungen am CPU usw usw "reingeführt" hat läuft mein ganzes System schon around 7,5-10% schneller als Stock^^
Im RAM und in der CPU sind noch so viele Versteckte Leistungsreserven vorhanden (die man beim Kauf mit bezahlt), warum also nicht Nutzen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, paar Monate später kommt doch schon der 4900X. Wirst wohl noch die 4-5 Monate aushalten mit dem 3900X^^
Lohnt nur für mich^^ Ich liebäugle aber mit dem 3800XT, womöglich auch 3600XT, weil das Teil auch paar Monate später in den 2. PC wandern wird. Denke meine Frau braucht keinen 8 Kerner, aber mal sehen^^
Allcore Takt ist nicht schlecht 4.6GHz für 3900XT und für die anderen beiden 4.5GHz AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT, Ryzen 5 3600XT Matisse Refresh CPU Benchmarks Leak Out

Wow, wenn dass stimmt mit 4,5 allcore boost, dann ist es Zeit zu wechseln. Mit 4000 RAM und B550 sollte man erst einmal gut aufgestellt sein.

MfG

Wow, wenn dass stimmt mit 4,5 allcore boost, dann ist es Zeit zu wechseln.
Naja das sind so grob 5% mehr Takt als bei den Non-XT-Modellen.
Weiß jetzt nicht ob das der Game-Changer ist. Es rechtfertigt mMn nicht den Aufpreis zu den dann günstigeren X-Modellen.
Man merkt es doch in der Praxis eh wieder nicht, zumal nie alle Kerne gleich hoch boosten müssen, außer im Cinebench.

Dann lieber noch ein bissl auf Zen3 warten mit deutlich mehr IPC, etwas mehr Takt, ggf besserem Memory, niedrigeren Latenzen, etc, statt noch einen aufgebohrten Zen2 auf den letzten Metern mitzunehmen.

@Duvar

Ob deine Frau das braucht steht doch gar nicht zu Debatte.

Meine bräuchte auch keinen 3800X hat ihn aber bekommen.
Und wieso? Weil ich mir einen 3900X geholt habe.

Haben und nicht brauchen > brauchen und nicht haben. ;)

Btw die geleakten Werte sind sowohl für den SC als auch den MC zu langsam (wenn die Taktraten stimmen)

Einzig der vermutete 2000er IF würde interessant sein, ansonsten warten auf die 4000er

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich sehe schon preislich lohnt sich maximal nur der 3600XT, die anderen sind etwas überzogen AMD Ryzen 9 3900XT & Ryzen 7 3800XT CPUs Spotted in 3DMark Benchmark With Up To 4.7 GHz Sustained Clocks

"We also have prices from one EU based retailer for all three refreshed CPUs. The AMD Ryzen 9 3900XT is expected to hit retail around 544.90 Euros, the Ryzen 7 3800XT is expected to hit retail around 435.00 Euros while the Ryzen 5 3600XT is expected to hit retail at around 217 Euros. All prices include VAT so MSRP for each chip are expected to be lower. The price lines up perfectly with what we had earlier stated. Our own source reported that the Matisse Refresh CPU lineup would essentially replace the current offerings at the same price points while the current lineup would get price cuts officially from AMD."

Zuletzt bearbeitet:
The AMD Ryzen 9 3900XT is expected to hit retail around 544.90 Euros, the Ryzen 7 3800XT is expected to hit retail around 435.00 Euros while the Ryzen 5 3600XT is expected to hit retail at around 217 Euros.
...
Our own source reported that the Matisse Refresh CPU lineup would essentially replace the current offerings at the same price points while the current lineup would get price cuts officially from AMD.
Ehm?! Der 3900x kostet doch knapp über 400€. Der 7 3800x um 320€.. Das wären jeweils über 100€ Aufpreis? Das ist aber nicht ein Ersatz bei ca gleichem Preis. :D Beim 3600xt wäre der Aufpreis knapp 30€.

Von dem her kommen 3800XT/3900XT überhaupt nicht in Frage (ok letzterer kam bei mir sowieso nicht in Frage) Der Aufpreis beim 6 Kerner geht noch.
Vor allem, wenn die Preise der aktuellen CPUs noch droppen, wenn die XT Modelle released werden, dann sehe ich den Sinn nicht, solche Preise aufzurufen, so kurz vor Zen 3 Release.

xt clocks update.png

Livestream MSI B550 YouTube

Edit: B550 Tomahawk laut Livestream 199€...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind so grob 5% mehr Takt als bei den Non-XT-Modellen.
Weiß jetzt nicht ob das der Game-Changer ist. Es rechtfertigt mMn nicht den Aufpreis zu den dann günstigeren X-Modellen.
Man merkt es doch in der Praxis eh wieder nicht, zumal nie alle Kerne gleich hoch boosten müssen, außer im Cinebench.

Dann lieber noch ein bissl auf Zen3 warten mit deutlich mehr IPC, etwas mehr Takt, ggf besserem Memory, niedrigeren Latenzen, etc, statt noch einen aufgebohrten Zen2 auf den letzten Metern mitzunehmen.

IgorsLAB hat gemeint es sollen APU CPU´s benutzt worden sein ohne I/O die und ohne GPU, dadurch bessere Latenzen.:daumen:
Er meinte aber das geht nur bei den reinen 8kerner, weil nur eine Die, ab 12 kerner eine Extra CPU bauen?
Oder einfach ein testlauf für AMD?
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück