Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Vllt nehme ich doch den 3300X. Das Teil ist teilweise schneller als ein 3800X @ 5GHz in Games. Letzterer natürlich mit extreme cooling. (Selber optimierer RAM)

Edit: Mist, ich hätte wohl lieber 2x den 3300X kaufen sollen. Glaub werde den 3600 direkt zurück schicken... Nachdem ich paar Videos geschaut habe, hat mich der Zwerg überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal Videos linken Duvar? Ich hab noch keinen 3800x gesehen der in Richtung 5ghz geprügelt wurde(ohne LN2 etc.pp zu nutzen).

Ne das hast du falsch gehört, sogar @duvar würde sowas nie machen!:D
auch glaube ich das die neuen Intel CPUs sich nicht wirklich vom Vorgänger unterscheiden.
tippe eher das alles auf zen3 derzeit schaut bzw. generell auf AMD!

So langsam kann man echt aufhören ihm das gegen die Birne zu pfeffern. ^^
Wenn sich bei den Preisen nix tut, dann bleibt Intel weiterhin uninteressant (für mich zumindest)...

Evtl wollte das AMD wirklich streichen einfach um weniger Support Aufwand von seiten der Mainboard Hersteller zu erzeugen damit die neuen Boards dadurch schneller Updates kriegen, denn so werden jetzt bestimmt andere neuere Mainboards langsamer mit AGESA Updates etc versorgt da Manpower fehlt da ja für die Beta Biose etc benötigt werden und durch Chipsätze sogar noch etwas mehr Gewinn gemacht.

Ich gehe aber auch davon aus, das diese Möglichkeit zumindest in kurzform schon in nem Meeting vor einiger Zeit besprochen wurde, aber das man eben so nen Frickel Bios macht wäre auch wieder negativ angekommen imho, da hätten sich auch einige aufgeregt.
So ist es jetzt so das es eher positiv als negativ gesehen wird, das es nur ne Richtung Beta Bios mit den Nachteilen für alte CPUs gibt.
Aber bevor man in die Richtung geht erst einmal Feedback etc. ankommen lassen, das es so negativ ist wurde aber wohl auch nicht erwartet.

was denkt ihr denn wie wäre es gewesen wenn AMD direkt mit dieser Beta Bios Geschichte etc gekommen wäre, besser ja imho aber es gäbe wohl auch mehr kritische Stimmen darüber als wenn die Lösung jetzt als Kompromiss gesehen wird.

Denn seien wir mal ehrlich, ideal ist die Lösung nicht und weit entfernt von professionell aber ich denke das die Lösung jetzt über den Weg besser akzeptiert wird als wenn es von Anfang an der Plan gewesen wäre.

Was wenn Amd das so geplant hat also nur so gesagt um sympathiepunkte einzustreichen? Zum intel launch schon merkwürdig. zutrauen würde ich den geldgeilen yoshis alles.

Rein wirtschaftlich unsinnig alte Boards zu supporten. Intel macht es ja vor wie man seine Kunden melken tut Amd kann es ja genauso machen. Bei Intel wird es einfach hingenommen. bin froh das ich den blauen Kram nach über 20Jahren über Board geworfen habe.

Neue CPU eben verbaut und wieder selber Fehler. (Code 02) Also wird wohl das Board einen wech haben. Mal sehen was passiert, dass X370 Hero wird nicht mehr geführt.

Nee hatte ja gesagt vermutlich entweder Board oder CPU. Wenn ich die Kohle ersetzt bekommen sollte, werde ich entweder auf B550 warten oder nen B450 max holen.

B450 max hatte ich auch auf den Schirm und dann kam die 550 Info und kurze Zeit später die Info Zen3 nix da B450. :ugly:
Verrückte Zeit gerade.

MfG

was denkt ihr denn wie wäre es gewesen wenn AMD direkt mit dieser Beta Bios Geschichte etc gekommen wäre, besser ja imho aber es gäbe wohl auch mehr kritische Stimmen darüber als wenn die Lösung jetzt als Kompromiss gesehen wird.

Denn seien wir mal ehrlich, ideal ist die Lösung nicht und weit entfernt von professionell aber ich denke das die Lösung jetzt über den Weg besser akzeptiert wird als wenn es von Anfang an der Plan gewesen wäre.

Nich viel AMD hätte es ja entsprechend kommunizieren können: "Hey wir bringen für die 400 Beta-Bios raus, damit ihr auch die neuen Ryzen 4000 nutzen könnt. Wir haben einen langlebigen Sockel versprochen und wir wollen euch ebenso langen support bieten. Bitte seid euch aber bewusst dass aufgrund Bios Beschränkungen viele Boards massive Kompromisse eingehen müssen. Wir empfehlen euch daher auf 500er Chipsätze upzugraden." Dafür wäre man vermutlich auch noch abgefeiert worden...
Nun kommt es eher auf: "Ok ihr habt gewonnen."
Egal wie man es dreht und wendet, diese Updates werden alles andere als großartig. Man muss aber auch knallhart sagen, dass AMD an der aktuellen Situation selbst schuld ist und das ganze weitaus früher und geschickter lösbar gewesen wäre. Aber in der Position wo AMD reingefahren ist kommt man quasi nicht mehr ungerupft raus, egal was man nun macht.

Nich viel AMD hätte es ja entsprechend kommunizieren können: "Hey wir bringen für die 400 Beta-Bios raus, damit ihr auch die neuen Ryzen 4000 nutzen könnt. Wir haben einen langlebigen Sockel versprochen und wir wollen euch ebenso langen support bieten. Bitte seid euch aber bewusst dass aufgrund Bios Beschränkungen viele Boards massive Kompromisse eingehen müssen. Wir empfehlen euch daher auf 500er Chipsätze upzugraden." Dafür wäre man vermutlich auch noch abgefeiert worden...

Nö, dafür wäre man nicht gefeiert worden....
"Wieso nur Beta?" - "Ihr habt Support versprochen!" - "Ich installiere kein Beta-Bios!" - "Soll ich jetzt etwa das Bios für die testen?" - "Und wie lange soll ich jetzt noch auf ein Bios warten? Die neuen Chipsätze haben das schon." - "Die X5.. und X6..-Chipsätze werden bevorzugt." - "AMD will mich zum Neukauf nötigen, deshalb muss ich länger auf ein Bios warten." - "Wieso kann ich nicht downgraden?" - "Und was ist mit meinem super-sauteuren-megaüberpowerten-hyperperforming X370 Ultra Extreme Hardcore Gaming RGB - Mainboard, für das ich hunderte von Euronen bezahlt habe, nur weil AMD gesagt hat, AM4 wird ewig unterstützt?" - "Ich will mein Geld zurück!" - "Bei Intel wäre das nicht passiert!" usw. usw. usw. ...

Egal wie AMD es macht oder besser gemacht hätte: Streichst du Support, geht die Community auf dich los. :ka:

Achtung: Persönliche Meinung incoming! :D

Sooo "schlimm" (und teuer) ist X570 nun auch nicht mehr :rollen:
Fühle hier stellenweise einen gewissen "hate" gegen den "chipsatz", aber verstehe nicht warum :ka:
JA, zu release waren die Boards ziemlich teuer, aber welche HW ist das nicht.
Der "chipsatz"-lüfter wird mMn. auch völlig zu unrecht verteufelt. (Haben schließlich viele Jahrzehnte lang damit gelebt "früher")
Dafür, dass AMD von seinem Partner ASMedia da im stich gelassen wurde und nun eine "Notlösung" kreieren musste, ist diese gut gelungen.
Klar, es fehlen die Stromspar-Mechanismen, so dass der idle-Verbrauch etwas höher ist... so what, die Kosten liegen im Promille-Bereich.
Und ja, es gibt eine aktive Kühlung, aber diese ist nur für den "worst-case" verbaut. In einem normal belüfteten und normal benutztem System ist der Lüfter aus, oder man lässt ihn (so wie ich) auf minimaler Drehzahl (~825) laufen und hört davon nichts.
Und ja, es ist einer mögliche Fehlerquelle, dass der Lüfter nach soundsoviel Betriebsstunden ausfällt, aber das kann jeder Lüfter (auch früher schon) und da gibt es durchaus genau so kritische Komponenten, wo das weh tun kann.
Hier bei uns Enthusiasten, mal ehrlich, wie lang ist da die Halbwertszeit eines Mainboards? 3-4 Jahre? Das hält jeder X570 Lüfter durch würde ich behaupten.

Bitte, es fühlt sich keiner persönlich auf den Schlips getreten, kann nur nach wie vor diese negative Stimmung gegen den X570er nicht ganz verstehen.
[/personal opinion]

@was aktuelles:
Die neuen Intel CPUs sehen ja auf dem Papier und auch nach den ersten Tests (doch) richtig gut aus :crazy::sabber::daumen:
Ist halt wieder die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis je nach Anwendungsfall :ka::banane::slap:

Der Stromverbrauch ist auch bei X570 nicht mehr der Rede wert - liege jetzt mit knapp über 40W dort, wo ich auch mit meinen B450 Boards lande bzw. sogar noch ein Stück unter den Highend-X370 Platinen. Außerdem ist abseits von ASUS nahezu bei jedem dauerhafter Passivbetrieb möglich.

Ist X570 nun schon fast ein Jahr auf dem Markt - mittlerweile sieht da sogar der Gebrauchtmarkt anständig aus.

Zurück