Ein Tag vor dem Intel Release ist ein gut gewählter Termin für derartige News.
AMD hat damit sicher so einige Aufmerksamkeit vom Intel-Launch abgraben können...
Wie ja schon vermutet fällt dafür der Support alter CPUs aus dem kommenden BIOS raus. Und man soll, wenn einmal das neue BIOS geflasht wurde, nicht mehr aufs alte BIOS zurückflashen können. Das wird bei dem ein oder anderen auch sicher für Spaß sorgen.
Gibt auch genug Leute die sich ein X570 gekauft haben und dann einen gebrauchten 1600 reindrücken um damit Zen3 abzuwarten...
Man wird immer solche Fälle haben, auch ohne die Leute welche sich ihr B450 "bricken" weil sie nach dem Update den Zen3 in die Tonne treten und wieder den alten Prozzi nutzen wollen (Warum auch immer, keine Ahnung wieso man das tun würde.).
Ich würd das nicht zu hart sehen, da wiegt eine mögliche Kompatibilität auf jeden Fall schwerer, im positiven Sinne.
Aber da zeigt sich auch wie Influencer/Youtuber Druck auf ein Unternehmen ausüben können - im positiven Sinne. Sicher wird nur ein Bruchteil der Nutzer überhaupt auf eine Zen3 CPU upgraden aber die Möglichkeit nun zu bekommen ist Marketingtechnisch ein riesen Gewinn! Schaut her User. Wir hören auf eure Kritik und setzen sie um. Dass schafft Markennvertrauen, welches unbezahlbar ist.
Imho ist das kein guter Marketing-Stunt gewesen. Hätte man von Anfang an ganz klar gesagt das B450/X470+Zen3 nicht geplant ist und jetzt offenbart, dass Zen3 durch große Anstrengungen und harte Arbeit doch möglich sein wird, dann wär das auf jeden Fall ein besserer Move gewesen.
Ich nehm mal an, dass AMD jetzt ein bisschen zurückhaltender sein wird wenn es um "Kompatibilität" geht, zumindest mit dem was dabei angekündigt/suggeriert wird.
Das Abwarten versteh ich ja, aber mir deswegen jetzt schon ein X570 Board holen...
Jetzt bekommt man halt noch ein bisschen was für das Brett, B550 steht quasi vor der Tür. Ich war ja auch schon am überlegen, dass B450 aus dem System meines Bruders zu nehmen und einen VK-Thread zu machen.
Bin froh dass ich aufgrund der aktuellen Situation nicht daheim bin, sonst hätt ich wohl auch im Kurzschluss gehandelt... ^^