Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hatte gestern was von B550 Aorus Master Boards gelesen, seit wann gibt es denn Master Boards für B Boards? Immerhin noch PCIe 4.0 mitnehmen.

ist schätze ich ne reine Preis und Marketingfrage.

Ich nehme an das auch recht hochwertige B550 rauskommen da eben kein Lüfter Pflicht ist und es eigl genug für den Gamer und OCer bietet.

Ein Tag vor dem Intel Release ist ein gut gewählter Termin für derartige News. :D Wie ja schon vermutet fällt dafür der Support alter CPUs aus dem kommenden BIOS raus. Und man soll, wenn einmal das neue BIOS geflasht wurde, nicht mehr aufs alte BIOS zurückflashen können. Das wird bei dem ein oder anderen auch sicher für Spaß sorgen. :D

Aber da zeigt sich auch wie Influencer/Youtuber Druck auf ein Unternehmen ausüben können - im positiven Sinne. Sicher wird nur ein Bruchteil der Nutzer überhaupt auf eine Zen3 CPU upgraden aber die Möglichkeit nun zu bekommen ist Marketingtechnisch ein riesen Gewinn! Schaut her User. Wir hören auf eure Kritik und setzen sie um. Dass schafft Markennvertrauen, welches unbezahlbar ist.

Eigentlich sollte man alle Boards die flash ohne cpu erlauben trotzdem zurück flashen können, ich meine wie sollten die das verhindern :p

ist schätze ich ne reine Preis und Marketingfrage.

Ich nehme an das auch recht hochwertige B550 rauskommen da eben kein Lüfter Pflicht ist und es eigl genug für den Gamer und OCer bietet.

Solange die Lösung mit Lüfter vernünftig umgesetzt ist, sehe ich kein Problem. Bei meinem Asrock X570 Extreme 4 höre ich den Lüfter nie und der Chipsatz bleibt ausreichend Kühl. Ich dachte der b550 kommt generell ohne Lüfter, oder habe ich mich verlesen?

AMD hat damit sicher so einige Aufmerksamkeit vom Intel-Launch abgraben können...

Gibt auch genug Leute die sich ein X570 gekauft haben und dann einen gebrauchten 1600 reindrücken um damit Zen3 abzuwarten...
Man wird immer solche Fälle haben, auch ohne die Leute welche sich ihr B450 "bricken" weil sie nach dem Update den Zen3 in die Tonne treten und wieder den alten Prozzi nutzen wollen (Warum auch immer, keine Ahnung wieso man das tun würde.).
Ich würd das nicht zu hart sehen, da wiegt eine mögliche Kompatibilität auf jeden Fall schwerer, im positiven Sinne. :)

Imho ist das kein guter Marketing-Stunt gewesen. Hätte man von Anfang an ganz klar gesagt das B450/X470+Zen3 nicht geplant ist und jetzt offenbart, dass Zen3 durch große Anstrengungen und harte Arbeit doch möglich sein wird, dann wär das auf jeden Fall ein besserer Move gewesen.
Ich nehm mal an, dass AMD jetzt ein bisschen zurückhaltender sein wird wenn es um "Kompatibilität" geht, zumindest mit dem was dabei angekündigt/suggeriert wird. :)

Jetzt bekommt man halt noch ein bisschen was für das Brett, B550 steht quasi vor der Tür. Ich war ja auch schon am überlegen, dass B450 aus dem System meines Bruders zu nehmen und einen VK-Thread zu machen.
Bin froh dass ich aufgrund der aktuellen Situation nicht daheim bin, sonst hätt ich wohl auch im Kurzschluss gehandelt... ^^

Sei froh dann gehörst du nicht zu den Käufern die wegen irgendwelcher Spekulatius News ständig Ihre Kaufentscheidung danach ausrichten anstatt Tests und Tatsachen abzuwarten, und sich dann beklagen.

Sei froh dann gehörst du nicht zu den Käufern die wegen irgendwelcher Spekulatius News ständig Ihre Kaufentscheidung danach ausrichten anstatt Tests und Tatsachen abzuwarten, und sich dann beklagen.

Klar bin ich froh. :)
Aber das hier war ja auch kein Spekulatius. AMD hat ja eigenhändig/offiziell bekannt gegeben, dass mit Zen3 nur mehr B550/X570 unterstützt wird.

Imho liest sich das hier äußerst deutlich:
Pre500 Denial.png

The Exciting Future of AMD Socket AM4 | Community

Davon auszugehen, dass AMD von dieser Aussage wieder Abstand nimmt und zurückrudert, das war Spekulatius. ^^

Klar bin ich froh. :)
Aber das hier war ja auch kein Spekulatius. AMD hat ja eigenhändig/offiziell bekannt gegeben, dass mit Zen3 nur mehr B550/X570 unterstützt wird.

Imho liest sich das hier äußerst deutlich:
Anhang anzeigen 1089687
The Exciting Future of AMD Socket AM4 | Community

Davon auszugehen, dass AMD von dieser Aussage wieder Abstand nimmt und zurückrudert, das war Spekulatius. ^^

Ich meinte diese ganzen Leaker die irgendwo aus dem nichts auftauchen und meinen sie hätten ne seriöse Quelle usw. Glaube nicht das AMD wieder zurückrudert. Das wäre ja fast Harakiri.

Fantastische Nachricht, kann mir vorstellen,dass einige jetzt dumm aus der Wäsche gucken, die ihr Board verkauft haben :fresse:

:lol::lol::lol:

:lol::lol::lol::lol::lol:

Sorry Duvar, du und deine Kurzschluss - Nachts um 3 - Aktionen... "Nach Mitternacht passiert selten etwas gutes" ist da ein passendes Zitat.

Hatte gestern was von B550 Aorus Master Boards gelesen, seit wann gibt es denn Master Boards für B Boards? Immerhin noch PCIe 4.0 mitnehmen.

Hier das meinst du. Eigentlich hat es eine lobenswerte Flexibilität, was die M.2-Slots betrifft. Für Gamer eher uninteressant, die GPU @ 8X laufen zu lassen, es sei denn, es ist eine sehr potente PCIE4.0-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Obi nicht du auch noch. Die Misshandlung in den Threads reicht nicht, werde sogar per PN bombardiert. :heul:
Soviel Schadenfreude passt auf keine Kuhhaut.

Zorn und Wut in ihm ist. Ungeduldig der junge Padawan ist... Hättest mal auf mich gehört:

Ich gehe (fest) davon aus, dass auch die X470, B450 und X370 Boards Ryzen 4000 fähig sein werden, solange sich nichts an der Pin-Belegung des Sockels ändert und die Mainboard-Hersteller das auch wollen. Alles andere lässt sch mit einem Bios-Update regeln.

Wenn AMD jetzt den Support dafür streicht, weil deren AGESA nicht auf die 16MB-Chips passt, können die Mainboard-Hersteller diese trotzdem entsprechend verkleinern und individuelle Bios-Versionen erstellen, wenn sie es denn wollen. Z.B. können sie die Kompatibilität für APUs, Ryzen 1000, 2000 und ggfs. auch 3000 entfernen und dass dann das Bios "nur" 4000er unterstützt. Dann reicht der Speicherplatz auf dem Bios-Chip auf jeden Fall aus.
AMD bringt ein universelles AGESA, das so viele CPUs/APUs für AM4 unterstützt wie möglich. Das muss immer vom Mainboard-Hersteller angepasst werden (z.B. APU-Support im UEFI bei Mainboards ohne DP/HDMI-Anschluss, steht teilweise sogar bei der UEFI-Version dabei, dass die nicht unterstützt werden).

Übrigens: Die gleiche Diskussion gab es vor Ryzen 3000 auch. AMD hat da genauso "rausgehauen", dass die Speicher des Bios bei X370, B350 und mancher B450er zu klein wäre und sie Ryzen 3000 nicht unterstützen würden. Ist hier im Thema zu finden, ca. 14-15 Monate zurück würde ich vermuten. Und was ist passiert? Abgespeckte, individuelle Bios-Versionen kamen über die Mainboard-Hersteller, und MSI hat die Max-Versionen gebracht. Gibt es ein einziges AM4-Board (außer A...-Chipsätze), die nicht Ryzen 3000 fähig sind? Ich wüsste keins.

Mach dir nichts draus, mein Freund. Sowas passiert, Schwamm drüber. Ist ja nicht so, als hättest du ein Golden Sample hergegeben. Aber Moment mal, da war doch was... ;)

Bin auf das Tomahawk gespannt. Das X570 ist ja schon grundsolide und definitv 'nen Kauf wert. Wenn da jetzt noch ein 50,- günstigeres Paket geschnürrt wird könnte das auch in die engere Auswahl kommen. Die Zeichen stehen nicht schlecht für ein Coronaupgrade im Sommer.

Gute Nachrichten vom defekten 2600. Ein neuer wurde auf den Weg geschickt. Vllt sollte ich den verkaufen und noch einen 3600 kaufen. Denke für'n Hunni wird man den los als Neuware, oder doch lieber behalten? Weil der 3600 der auf dem Weg ist wandert sowieso in den 2.Rechner mit Zen3 Release.... hmmm

Das habe ich auch von Anfang an gesagt, solange es sich um den am4 Sockel handelt ist alles kommende Kompatibel. Denke der Hintergrund der Meldung ist dem ganzen hickhack/Support ab 2017 geschuldet.
Ich hab von einigen Leuten gelesen, dass die ihre 400.er abgestoßen haben und entweder auf X570 gegangen sind oder noch den Intel-Launch abwarten.
Hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass AMD zurück-rudert.
Ne das hast du falsch gehört, sogar @duvar würde sowas nie machen!:D
auch glaube ich das die neuen Intel CPUs sich nicht wirklich vom Vorgänger unterscheiden.
tippe eher das alles auf zen3 derzeit schaut bzw. generell auf AMD!
Eigentlich sollte man alle Boards die flash ohne cpu erlauben trotzdem zurück flashen können, ich meine wie sollten die das verhindern :p
Mit dem richtigen Equipment kannste du alles downgraden, die Frage ist nur ob man es jemals braucht. Denke amd möchte hier einen klaren Schnitt machen und sich von „Altlasten“ lösen. Für den Support ist das natürlich auch leichter umzusetzen.

übrigens baue ich am wahrscheinlich Wochenende mein System neu auf, schön mit Custom wakü im „aorus“ Style.
heute ist auch meine neue Grafikkarte gekommen, schaut her
2E781133-891D-4F1A-9B74-EBEA148488D0.jpg 01F296CB-9A7B-44BA-B6AC-275DC89A8998.jpg

bastelprojekte habe ich momentan auch einige, habe mich mal wieder der z170 Plattform gewidmet mit dem non k oc sowie Bios mod für Coffee Lake.
ans Köpfen habe ich mich außerdem mal rangetraut.

Gute Nachrichten vom defekten 2600. Ein neuer wurde auf den Weg geschickt. Vllt sollte ich den verkaufen und noch einen 3600 kaufen. Denke für'n Hunni wird man den los als Neuware, oder doch lieber behalten? Weil der 3600 der auf dem Weg ist wandert sowieso in den 2.Rechner mit Zen3 Release.... hmmm
Verkaufen und einen 3300x dafür holen!

Verkaufen und einen 3300x dafür holen!

Ja hatte ich auch überlegt nur was mache ich dann Ende des Jahres? Wenn Zen3 kommt muss dann entweder der 3300X oder 3600 weichen, wobei es da sicherlich der 3300X ist, der den kürzeren zieht. Mit einem weiteren 3600 hätte ich doppelte Chance bzw eine Bonus Gelegenheit einen guten Chip zu bekommen, der bessere würde dann in der Hauptrechner rein vorerst und mit Zen 3 in den 2. wandern. Oder gar kein Hickhack veranstalten und den 2600 am Ende des Jahres verkaufen.

Ja hatte ich auch überlegt nur was mache ich dann Ende des Jahres? Wenn Zen3 kommt muss dann entweder der 3300X oder 3600 weichen, wobei es da sicherlich der 3300X ist, der den kürzeren zieht. Mit einem weiteren 3600 hätte ich doppelte Chance bzw eine Bonus Gelegenheit einen guten Chip zu bekommen, der bessere würde dann in der Hauptrechner rein vorerst und mit Zen 3 in den 2. wandern. Oder gar kein Hickhack veranstalten und den 2600 am Ende des Jahres verkaufen.

Was kauf ich denn nur, was kauf ich denn nur, was kauf ich denn nur,was kauf ich denn nur, was kauch ich denn nur, was kauf ich denn nur, was kauf ich denn nur.:hmm:

Zurück