Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab CPU und Board verkauft eben. 2. Rechner defekt, Laptop Schwester geliehen wegen Home Office, nur noch Smartphone Action hier... Satten Verlust gemacht heute mit dem Verkauf. Hab 350€ genommen. Danke Amd!

Warum ich vk habe? Kein Zen 3 Support.
Kommt B 550 jetzt nicht raus?

Am 21. werden die Dinger zumindest mal vorgestellt. Ich schätz, dass es dann nimmer allzulange dauert bis die Bretter in den Regalen liegen.

Ich warte geduldig weiter und hoffe auf ein weiteres Statement, vielleicht überlegt sich's AMD ja noch.
Immerhin bräucht ich erst in zwei/drei Jahren das Update, die müssen sich echt keinen Stress machen. ^^
Wenn ich ein neues Board kaufen muss, dann sicher keines für 'nen toten Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht eh 2 systeme mit denen du überbrücken kannst bzw das board temporär übrig so lange der 2600 zur garantie ist?

Ich hoffe die B550 werden effizienter gerade im Idle als die x570

Wie denn ohne CPU? 3600 und X470 Hero Board hab ich für 350 vorhin verkauft. 2600 steht auch nicht zur Verfügung. Wollte eben neuen 3600 bestellen hab aber PW 5 mal falsch eingegeben und Konto ist nun für ne Std gesperrt... Komme net klar mit Wurstfingern und Smartphone.
Hab ja noch ein Laptop auf den ich wechseln könnte, nur hab ich den meiner Schwester geliehen wegen Home Office. Innerhalb von 2 Tagen 3 Rechner weg, komme nicht mehr klar.

Wie denn ohne CPU? 3600 und X470 Hero Board hab ich für 350 vorhin verkauft. 2600 steht auch nicht zur Verfügung. Wollte eben neuen 3600 bestellen hab aber PW 5 mal falsch eingegeben und Konto ist nun für ne Std gesperrt... Komme net klar mit Wurstfingern und Smartphone.
Hab ja noch ein Laptop auf den ich wechseln könnte, nur hab ich den meiner Schwester geliehen wegen Home Office. Innerhalb von 2 Tagen 3 Rechner weg, komme nicht mehr klar.

Du machst ja Sachen...

Ich denke mal, dass jetzt noch ein "guter" Zeitpunkt ist um die alten Boards abzustoßen.
Sobald B550 draußen ist dürften sämtliche 400'er einen massiven Wertverlust erfahren, halte ich zumindest für sehr wahrscheinlich.

BTW:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab's noch nicht geguckt, dürfte aber wieder mal recht spannend sein. :)

Sobald B550 draußen ist dürften sämtliche 400'er einen massiven Wertverlust erfahren, halte ich zumindest für sehr wahrscheinlich.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf an B550 so arg hoch ist. Für die zen3 Builds wird das dann genommen, aber für bestehende Builds mit zen2 wird der Anteil an Wechseln m.M.n. sehr gering sein. Ein Preisverfall für die 450er Boards wäre auch mal sehr angebracht. Das Tomahawk Max kostet mittlerweile knapp 120€. Das gabs die ganzen Monate immer um 100€ rum.

Ich glaube nicht, dass der Bedarf an B550 so arg hoch ist. Für die zen3 Builds wird das dann genommen, aber für bestehende Builds mit zen2 wird der Anteil an Wechseln m.M.n. sehr gering sein. Ein Preisverfall für die 450er Boards wäre auch mal sehr angebracht. Das Tomahawk Max kostet mittlerweile knapp 120€. Das gabs die ganzen Monate immer um 100€ rum.

Ich für meinen Teil beobachte nun halt, dass viele Empfehlungen für aktuelle Budget-Systeme auf "Wait for B550" umgeschwenkt sind.
Würde selber ja auch nur mehr sehr eingeschränkt empfehlen noch ein B450 zu kaufen. Hab selber vor 'nem Monat noch ein Gaming Plus Max gekauft und gemeinsam mit dem 17X an meinen Bruder abgegeben.
Könnte mir in den Hintern beißen weil's eigentlich keinen Stress gehabt hat... :-S

Ich für meinen Teil beobachte nun halt, dass viele Empfehlungen für aktuelle Budget-Systeme auf "Wait for B550" umgeschwenkt sind.
Würde selber ja auch nur mehr sehr eingeschränkt empfehlen noch ein B450 zu kaufen. Hab selber vor 'nem Monat noch ein Gaming Plus Max gekauft und gemeinsam mit dem 17X an meinen Bruder abgegeben.
Könnte mir in den Hintern beißen weil's eigentlich keinen Stress gehabt hat... :-S

Naja für generelle Empfehlung von "Budget" Rechnern würd ich immer noch b450 empfehlen mit dem 3600. Selbst wenn zen3 da 20% drauf legt wechselt ja niemand deswegen später, außer er hat eh Freude am basteln. Dann ist einem aber meist auch nen neues mobo egal bzw. man holt sich evtl eh keine Beratung weil man sich selbst bissl mit aus kennt.

Und wenn ich in 2-3 Jahren mit nem zen 2 im CPU limit hänge dann bringen 20% mehr Leistung einen auch nicht wirklich viel weiter, sodass man eh irgendwas kaufen müsste was 2022/23 Grad aktuell ist um einen deutlichen Schub zu bekommen, und dann ist am4 vermutlich wegen ddr5 eh raus und auch nen b550 board hätte einem nix gebracht.

Kommt natürlich alles auf den Preis drauf an, wenn man b550 Bretter für nen vernünftiges Preis bekommt machts natürlich Sinn das mitzunehmen, aber wenn ich nu nen neuen Rechner bräuchte würd ich glaub nicht extra drauf warten.

Meint ihr das hat einen soliden Grund, waurm die B450er die neuen Ryzens nicht mehr offiziell supporten, bzw. umgekehrt?

MfG

nach dem GN Video bin ich erstaunt wie viele Probleme es doch mit dem AM4 Sockel und gerade älteren CPUs gibt, diese sollen wohl gar kein 32MB Bios adressieren können.

Man könnte bestimmt mit entsprechend Aufwand problemlos nur Zen 2 und Zen 3 also die neuesten CPUs supporten mit B450 Boards aber dann läuft halt ne ganze Ecke an anderen CPUs nicht mehr und de Problem wollen wohl sowohl Mainboard Hersteller als auch AMD entgehen.

So wie ich das aktuell sehe ist das von der Logistik und Usererfahrung von Neukäufern und normalen PC Verkäufern wohl das sinnvollste was AMD machen kann um die Supportanfragen und Aufwand gering zu halten aber es ist halt bescheuert das AMD jetzt genauso negativ wie Intel auffällt und was natürlich wieder einige als Grund nehmen werden nicht AMD zu kaufen.
Schön ist es nicht aber vll das sinnvollste nen sauberen Schnitt zu machen, nen großes Problem sehe ich eigl nur dadurch das B550 halt nicht verfügbar war und so alle Leute die nen normales Board kaufen wollten - preislich jetzt definitiv nicht mehr Aufrüsten können.
Mit B550 wäre das dann möglich gewesen.

Zurück