Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal geschaut, welche Spannung er bei der Last mit den 3850 MHz anlegt? Ggf. ist da sogar noch Einsparpotential mit fixem Takt. Gerade bei einer festen Workload lässt sich das super ausloten für maximale Effizienz.

Laut Ryzen Master 1,15 - 1,2 V, laut HWinfo minimal weniger. Habe im Bios schon -0,05 V offset eingestellt. Hohe Offsets sollen ja gar nicht so zielführend sein.

Du meinst aber, ich solle man die 3,85 Ghz festnageln und schauen, wie tief man mit Spannung gehen kann? Sind da noch exorbitant viel W-Einsparungen drin? Würde mich dann den flexiblen Takt kosten, wenn ich doch mal ein Spiel anwerfe.

Ergänzung: die 1,15 - 1,2 V (Core VID 1 bis 7) aus HWinfo sind offensichtlich vor Abzug Offset. CPU Core Voltage in HWInfo liegt dann immer 0,05 drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar frische Leaks:

Zen 3 20%.png

https://twitter.com/chiakokhua/status/1261122002540060673

AMD Ryzen 4000 Desktop CPUs Could Feature Up To 20% IPC Increase

vll kann ich dann mit AM4 meine 32GB DDR4000er RAM ausfahren und vll ist der dann auch im Gaming schneller als mein 8700k, aber vernünftig wäre was anderes :ugly:

Der 2. Rechner hat sich grad verabschiedet (Ryzen 2600), werde mal die CPU einschicken und das geile ist, hab als Bonus noch einen netten Kratzer in den 4k Monitor gemacht, als ich den Rechner der neben dem Monitor steht kippte....
Hab jetzt versucht mit Öl/Vaseline etc den Kratzer halbwegs zu fixen, aber sieht schlecht aus. Was solls, wegen solchen materiellen Sachen mache ich mir nicht groß Gedanken, shit happens nun mal, als Strafe nie wieder AMD^^

@duvar

denke die CPU ist das letzte Glied in der Kette bei der Fehlersuche.
zur Aussage „nie wieder amd“ weist du auch das bei einem Plus von 20% ipc Leistung deine Augen hier im Forum am größten leuchten werden , oder etwa nicht?
:D

Fehlercode war 8 blinkend oder auch 02. Hab paar mal den RAM raus rein gemacht (mit nur einem Stick getestet usw), CPU raus rein CMOS Reset usw usf. Vor allem das Teil lief nur stark undervolted, hmm ich weiß nicht, sollen die es mal prüfen, als nächstes schicke ich dann RAM und Board ein.
Auf dem Teil laufen nur Kinderlieder und wird gelegentlich gesurft, also nix anspruchvolles, na ja wir werden sehen.
Verkabelung habe ich auch überprüft, hab was von faulty HDMI Kabel gelesen :ka: Hab auch Bios Flashback genutzt, Pins angeschaut, aber sah alles ok aus. Entweder Board oder CPU vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode war 8 blinkend oder auch 02. Hab paar mal den RAM raus rein gemacht (mit nur einem Stick getestet usw), CPU raus rein CMOS Reset usw usf. Vor allem das Teil lief nur stark undervolted, hmm ich weiß nicht, sollen die es mal prüfen, als nächstes schicke ich dann RAM und Board ein.
Auf dem Teil laufen nur Kinderlieder und wird gelegentlich gesurft, also nix anspruchvolles, na ja wir werden sehen.
Verkabelung habe ich auch überprüft, hab was von faulty HDMI Kabel gelesen :ka: Hab auch Bios Flashback genutzt, Pins angeschaut, aber sah alles ok aus. Entweder Board oder CPU vermute ich mal.
Zu viel undervolted mein lieber. Deine CPU wird wohl aus lange Weile den Geist aufgegeben haben. Ein Motor der nur untertourig gefahren wird geht auch schneller kaputt. :devil:

MfG

Die hat sich vermutlich vor Langeweile selbst das Leben genommen...

Frage am Rande an die R9 Besitzer hier:
Da bei meinem ja der SoC-Strombedarf ganz schön hoch ist (15-18W) hab ich mal versucht das RAM-OC wieder zurückzunehmen und bin nun mal testweise auf JEDEC-Specs (2400).
Jetzt geht meiner auf ca. 9,3W zurück, was mir im Vergleich was ich bei euch so gelesen habe immer noch viel vorkommt.
Könnt ihr mir mal berichten, was eure SoCs bei welcher RAM-Einstellung verbraten?

Ok, also wie mir scheint, dürfte für den hohen Verbrauch
1. die SoC-VCore und
2. die DIMM-Spannung
schuld sein.
Offenbar hat bei mir das XMP-Profil für 100mV mehr SoC-Spannung gesorgt. Wenn man ohne XMP fährt ist die nämlich 1V grade aus. Mit XMP 1,1V

Also meine 3733MHz Settings wieder geladen und manuell die Spannung auf 1,025 gesetzt. Lt. HW-Info kommen so genau 1,000V effektiv raus.
Bis jetzt ist soweit alles stabil und der SoC ist von 16-18W auf 12,5W gefallen, trotz straffer RAM-Settings. Mal schauen, wann die ersten Crashes kommen :D

Wie seid ihr denn drauf?^^
Hier ist unser liebster Ryzen über den Jordan gegangen und ich lese hier nix von Trauer :nene:
Hab mir aber echt überlegt ob es vllt sein kann, dass zu exzessives UV schädlich ist?
Wobei der 2600 lief mit 3.4GHz allcore (Spannung weiß ich grad net mehr).

Hier ist unser liebster Ryzen über den Jordan gegangen und ich lese hier nix von Trauer :nene:
Hab mir aber echt überlegt ob es vllt sein kann, dass zu exzessives UV schädlich ist?
Wobei der 2600 lief mit 3.4GHz allcore (Spannung weiß ich grad net mehr).
Der ist sicher verhungert, der Arme.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Kein Bedauern.

Wer die CPUs, egal ob under oder overvoltet, ist selbst schuld.

Einfach mal nicht in die Mechanik der CPU eingreifen (bis auf RAM OC vielleicht)

Und zu der soc Power, wenn man das cool and quiet auf Auto anstelle auf enabled und pstate 0 stellt kann man sogar den IF in den sleep bringen. Vorausgesetzt, das BIOS bietet die Möglichkeit (MSI x570 unify kann es)

Abhängig damit es funktioniert ist Auto Spannungen überall, also vcore, vsoc vddp vddg (vdimm hat nur einen kleinen Einfluss darauf und kann auch mit 1.42v oder höher genutzt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Den hast du auf dem Gewissen! Erst ist er dein Liebling, den du hegst, pflegst und beschäftigst. Was habt ihr alles gebencht, getaktet, gemeinssam mit dem RAM gespielt und die Grafikkarte um die Häuser gejagt. Tag und Nacht... Er war so glücklich...
Und dann kommt dein neuer Freund namens 3600 und du hast nur noch Augen für den neuen. Zu guter Letzt schiebst du ihn in ein olles Zweitsystem ab, wo er Kinderlieder abspielen soll, was jeder Taschenrechner könnte. :nene:
Und den für ihn so wichtigen Strom hast du ihm auch eingeschränkt, so dass er hungernd auf sein Ende warten musste... R.I.P. 2600.

In etwa so, Duvar? :lol:

Darkearth27 schrieb:
sogar den in den sleep bringen.
:ka: Meinst du "den DIE" in den "deep sleep" bringen?! :D
Darkearth27 schrieb:
Vorausgesetzt, das BIOS bietet die Möglichkeit (MSI x570 unify kann es)
Abhängig damit es funktioniert ist Auto Spannungen überall, also vcore, vsoc vddp vddg (vdimm hat nur einen kleinen Einfluss darauf und kann auch mit 1.42v oder höher genutzt werden)

Bin der Meinung, dass ich nicht alle o.g. Spannungen auf "auto" habe, trotzdem meine Cores auf ~200Mhz runter takten :gruebel:

Ich rede nicht von den cores sondern von der soc Spannung und damit der if. (Northbridge)

Bei den x570 Brettern ist es möglich diesen Chipsatz auch noch schlafen zu legen, bzw variabel einzustellen.

Bei Asus geht das auch, dort gibt es sogar einen Bug, wenn man den PC in den deep sleep stellt bleibt der if auf dem niedrigen stand, anstatt wieder hoch zu Takten

Hatten wir im discord schon vor 5 Monaten entdeckt und an Asus weitergegeben, aber ohne Response.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück