Guffelgustav
PC-Selbstbauer(in)
Moin,
sagt Mal, kann es eigentlich sein, dass das XMP Profil jedes Mal für die DIMM verschiedene Spannungen zieht?
Ich meine das folgendermaßen:
1. Erstes Mal XMP eingestellt, Rest auf Auto -> DIMM auf Auto kommt auf 1.376v
2. Danach habe ich XMP deaktiviert gehabt, weil ich etwas an den Timings gespielt und alles manuell eingetragen habe.
3. Wiederum ein paar Stunden später, habe ich die Einstellungen aus 2 wieder zurück auf Auto geändert und XMP aktiviert. DIMM auf Auto nun auf 1.356v.
Die v-Angaben sind nicht nur in HWiNFO so auszulesen sondern ebenfalls im BIOS.
Also ein Auslesefehler seitens des Programms kann ich eigentlich ausschließen.
Ja was braucht denn die DIMM nun?
Alle anderen Spannungen sind gefühlt gleich geblieben, nur hier ist mir diese Verwerfung aufgefallen.
Sollte die Spannung bei XMP nicht immer (nahe) 1.35v bzw. zumindest immer die Gleiche sein?
sagt Mal, kann es eigentlich sein, dass das XMP Profil jedes Mal für die DIMM verschiedene Spannungen zieht?
Ich meine das folgendermaßen:
1. Erstes Mal XMP eingestellt, Rest auf Auto -> DIMM auf Auto kommt auf 1.376v
2. Danach habe ich XMP deaktiviert gehabt, weil ich etwas an den Timings gespielt und alles manuell eingetragen habe.
3. Wiederum ein paar Stunden später, habe ich die Einstellungen aus 2 wieder zurück auf Auto geändert und XMP aktiviert. DIMM auf Auto nun auf 1.356v.
Die v-Angaben sind nicht nur in HWiNFO so auszulesen sondern ebenfalls im BIOS.
Also ein Auslesefehler seitens des Programms kann ich eigentlich ausschließen.
Ja was braucht denn die DIMM nun?

Alle anderen Spannungen sind gefühlt gleich geblieben, nur hier ist mir diese Verwerfung aufgefallen.
Sollte die Spannung bei XMP nicht immer (nahe) 1.35v bzw. zumindest immer die Gleiche sein?