Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen-allcore-OC ist mit der aktuellen Precision Boost Technologie echt komplett obsolet. Lieber für schnellen RAM und schnelles IF sorgen, Ryzen auf Auto und gut ist. Die CPUs sind nunmal nicht darauf ausgelegt hoch übertaktet zu werden. Precision Boost holt schon mehr raus als der Sweetspot eigentlich vorsieht. Durch allcore-OC verliert man nicht nur SingleCore-Performance, sondern man gibt im Zweifel auch zu viel Saft auf die CPU. Das einzige was Sinn machen kann ist ein Undervolting mit allcore-Underclocking um noch effizienter zu sein (s. Duvar). Aber naja...

PS: Eine Ausnahme sind natürlich ältere Ryzen-CPUs, die kein vernünftiges XFR haben und nur wenige Kerne boosten lassen. Da sollte man ggf schon übertakten. Aber bei Ryzen3000 (zumindest bei den teureren Modellen) bringts eher Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen-allcore-OC ist mit der aktuellen Precision Boost Technologie echt komplett obsolet. Lieber für schnellen RAM und schnelles IF sorgen, Ryzen auf Auto und gut ist. Die CPUs sind nunmal nicht darauf ausgelegt hoch übertaktet zu werden. Precision Boost holt schon mehr raus als der Sweetspot eigentlich vorsieht. Durch allcore-OC verliert man nicht nur SingleCore-Performance, sondern man gibt im Zweifel auch zu viel Saft auf die CPU. Das einzige was Sinn machen kann ist ein Undervolting mit allcore-Underclocking um noch effizienter zu sein (s. Duvar). Aber naja...

PS: Eine Ausnahme sind natürlich ältere Ryzen-CPUs, die kein vernünftiges XFR haben und nur wenige Kerne boosten lassen. Da sollte man ggf schon übertakten. Aber bei Ryzen3000 (zumindest bei den teureren Modellen) bringts eher Nachteile.

Kann ich nur bestätigen. Hatte an meinem 3900x anfangs auch rumgespielt, habe dann auch festgestellt, das Stock am besten läuft, selbst die Fummelei in der PBO mit verschiedenen Werten hat nichts gebracht ausser sich was einzubilden das sich was geändert hätte, also Pbo wieder aus und gut ist. Cpu taktet auf Auto bei mir immer am optimum. Hatte mal die LLC zum benchen in Cb20 höher eingestellt, das hat gut Punkte gebracht, aber für 24/7 habe ich diese jetzt immer auf Auto. Das einzige was meiner Meinung nach am besten für Ryzen 3000 ist Ramtuning und ein Potenter Kühler je niedriger die Temps desto länger wird der Boost gehalten.

Moin, ich möchte mal kurz ne Bestandsaufnahme meiner CPU-Lanes machen und bräucht ggf kurz Hilfe beim vestehen.

Board: X470

So, das MB hat folgende Slots:

2x PCIe2.0 x1 (nicht sicher...)
1X PCIe3.0 x16 mit 16x, bzw 8x, wenn zweiter Slot verwendet wird
1x PCIe3.0 x16 mit 8x
1x PCIe2.0 x16 mit 4x (vom Chipsatz, dieser Slot funktioniert nur wenn M.2_B nicht eingesteckt ist)

Ich habe folgende Geräte drin:
Soundkarte - 1x PCIe2.0 x1 --> ??? keine Lane / Chipsatz ???
USB-Karte - 1x PCIe2.0 x1 --> ??? keine Lane / Chipsatz ???
Grafikkarte - 1x PCIe3.0 x16 --> sechzehn Lanes
M.2-SSD - 1x M.2_A-CPU-PCIe3.0 x4 --> vier Lanes

Zähle ich korrekt, dass ich aktuell 20 CPU-Lanes (abgesehen vom Chipsatz und aller anderen SATA/USB-Geschichten) belege?

Was passiert jetzt wenn ich noch eine zweite M.2-SSD in den unteren M.2_B-Slot stecke?
Also dann geht halt der unterste PCIe-Slot aus, aber das wäre ja egal.

Passt das mit den Lanes dann noch?
Hab ein bisschen Schiss, dass meine Grafikkarte auf 8x springt, wenn ich jetzt noch ne SSD reinpacke.

Und wie verhält es sich eigentlich mit der SATA-Peripherie?
Ist es da egal wieviel man drin hat? Habe aktuell noch 4 Platten da dran. :ugly:

Vielen Dank!

PS: Mir ist bewusst, dass der Chipsatz nur PCIe2.0 unterstützt und die M.2-SSD dann max mit 2 GByte/s läuft.

PS2: Aus dem Handbuch
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector.
2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Ohne PCIe-Blockdiagramm lässt sich das aus der Ferne schwer einschätzen. Der Beschreibung entnehme ich, dass entweder M.2_B oder der x4 die vier 2.0 Lanes erhält und dass SATA und PCIe 3.0 nicht beeinflusst werden.
Du kannst mal deine vorhandene M.2 in den zweiten Slot stecken und schauen, was passiert.

Hey Leute,

der Box Kühler vom 3600X taugt der was? Geht eher um Office und esport Games ala CS etc. Lautstärke egal solange das Ding nicht ständig am Limit hängt, also der Lüfter :)

Danke.

Edit: hab schon paar Ryzen verbaut und stelle fest nie den Box getestet :)

Ja der ist grottig vom 3600, habs auch getestet, aber mit manueller Optimierung sollte es kein Problem sein, erst recht nicht wenn Lautstärke egal ist^^
Hau einfach PPT auf 45W, offset Spannung rein mit up to -100mV (je nach dem wo deine Performance stärker droppt).
Fanspeed so einstellen, dass bis kp 70°C alles sehr leise ist, bis 80 dann ~50% und danach von mir aus 100%, müssteste halt mal selber testen wie ertragbar das so ist.

Moin, ich möchte mal kurz ne Bestandsaufnahme meiner CPU-Lanes machen und bräucht ggf kurz Hilfe beim vestehen.

1x PCIe3.0 x16 mit 8x
1x PCIe2.0 x16 mit 4x (vom Chipsatz, dieser Slot funktioniert nur wenn M.2_B nicht eingesteckt ist)

Zähle ich korrekt, dass ich aktuell 20 CPU-Lanes (abgesehen vom Chipsatz und aller anderen SATA/USB-Geschichten) belege?

Was passiert jetzt wenn ich noch eine zweite M.2-SSD in den unteren M.2_B-Slot stecke?

Hab ein bisschen Schiss, dass meine Grafikkarte auf 8x springt, wenn ich jetzt noch ne SSD reinpacke.

Ist es da egal wieviel man drin hat? Habe aktuell noch 4 Platten da dran. :ugly:

Vielen Dank!

PS: Mir ist bewusst, dass der Chipsatz nur PCIe2.0 unterstützt und die M.2-SSD dann max mit 2 GByte/s läuft.

Sollte so gehen wie du es beschreibst. Der x16 Slot der mit x4 angeschlossen ist läuft dann nicht mehr.
Aber gibt es Boards die die Lanes mit der GPU Teilen(abgesehen vom 2. x16 Slot)? Kenne das eigentlich nur so, dass im schlimmsten Fall Sata Ports oder die kleinen PCIe Slots deaktiviert werden.

Sollte so gehen wie du es beschreibst. Der x16 Slot der mit x4 angeschlossen ist läuft dann nicht mehr.
Genau, das wird so sein, wenn ich die zweite M.2 reinstecke.

Aber gibt es Boards die die Lanes mit der GPU Teilen(abgesehen vom 2. x16 Slot)? Kenne das eigentlich nur so, dass im schlimmsten Fall Sata Ports oder die kleinen PCIe Slots deaktiviert werden.
Das wäre fatal, wenn die PCIex1-Slots ausgehen... habe da zum einen die Soundkarte und zum zweiten die USB-Karte dran.

Naja im Zweifel werde ich es einfach testen müssen, wenn ich mir mal die zweite M.2 besorge.
Kann jetzt eh nichts ander Situation ändern.

Aber danke für die Antworten. :)

1x PCIe3.0 x16 mit 8x

Vielen Dank!

Das sollte so passen, deady. Gigabyte neigt auch dazu, bei 6 SATA-Ports 5 und 6 zu deaktivieren, wenn der 2. M.2-Slot genutzt wird. Aber es wird eher der PCIe x4 dran glauben, und wenn du den nicht brauchst, wäre es in Ordnung. Sollte es wieder erwarten doch zu Problemen kommen, kaufst du eine einfache PCIe-Karte mit M.2-Slots dazu. Die sind nicht besonders teuer und da könntest du im Zweifel auch eine zweite M.2 drauf packen.

QNINE Dual M.2 NVME Adapter, NVME PCIE Adapter M Key: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe hier einen PC mit nem 3700X, Msi X570 Gaming Edge Wifi mit 32GB RAM Trident Z 3600 CL 16-19-19-39.

Leider läuft das XMP-Profil nicht.

Was verstelle ich jetzt, um es mit wenig Aufwand stabil zu bekommen.

Der PC ist nicht für mich, deswegen möchte ich den jetzt ungerne komplett manuell übertakten.

Bin neu im Ryzen-Gebiet :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm, startet leider auch nicht.

Edit.

Mit 3466MHz gehts.

Edit.

Nach ~15Min BFV Blackscreen und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du den RAM optimieren, weil da viel Leistung schlummert, denke das Kit haben so einige. Auf Computerbase und deren RAM Thread würde ich mal reinschauen und fragen, die sind da aktiver in dem Punkt, eventuell können sie dir mal Timings durchgeben.

Hi,

ich habe hier einen PC mit nem 3700X, Msi X570 Gaming Edge Wifi mit 32GB RAM Trident Z 3600 CL 16-19-19-39.

Leider läuft das XMP-Profil nicht.

Was verstelle ich jetzt, um es mit wenig Aufwand stabil zu bekommen.

Der PC ist nicht für mich, deswegen möchte ich den jetzt ungerne komplett manuell übertakten.

Bin neu im Ryzen-Gebiet :)

Gruß

hast du 2 Riegel? In Slot 2 und 4 von der cpu aus eingebaut? Das sollte laufen, Bios aktuell?

Zurück