Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin,

sagt Mal, kann es eigentlich sein, dass das XMP Profil jedes Mal für die DIMM verschiedene Spannungen zieht?
Ich meine das folgendermaßen:
1. Erstes Mal XMP eingestellt, Rest auf Auto -> DIMM auf Auto kommt auf 1.376v
2. Danach habe ich XMP deaktiviert gehabt, weil ich etwas an den Timings gespielt und alles manuell eingetragen habe.
3. Wiederum ein paar Stunden später, habe ich die Einstellungen aus 2 wieder zurück auf Auto geändert und XMP aktiviert. DIMM auf Auto nun auf 1.356v.

Die v-Angaben sind nicht nur in HWiNFO so auszulesen sondern ebenfalls im BIOS.
Also ein Auslesefehler seitens des Programms kann ich eigentlich ausschließen.

Ja was braucht denn die DIMM nun? :ugly:
Alle anderen Spannungen sind gefühlt gleich geblieben, nur hier ist mir diese Verwerfung aufgefallen.
Sollte die Spannung bei XMP nicht immer (nahe) 1.35v bzw. zumindest immer die Gleiche sein?

Moin!

Bastelei geht weiter...
Windows läuft nach reset zumindest wieder rund, meine Platten nach wie vor nicht so richtig :wall:

Mal ne Frage an die MSI Board Besitzer hier:
Auf deren Homeplage gibt es auch ein riesiges Treiberpaket "AMD Chipset Driver".
Hab das mal gezogen und reingeschaut, da gibt es dutzende Unterordner mit reichlich .inf Dateien usw...

Gibts da irgendwas, was man noch braucht? Normale AMD Treiber von der AMD Seite sind natürlich installiert :hmm:

@Guffelgustav

MSI hat ein leichten Offset auf der VDIMM (1.35v eingestellt resultieren in 1.368v oder manchmal auch etwas höher oder niedriger) das Verhalten ist "normal" und sowohl die B450, X470 als auch die X570 Bretter haben das leider so.
Ist aber bei ASUS mit dem C6H am schlimmsten gewesen bis jetzt, da es nicht nur auf der VDIMM sondern auch auf VCore und VSoC leicht bis viel mehr Spannung gegeben hat.

@Eule
Nein gibt nichts in dem Treiberpaket, das es nicht auch im AMD Paket gibt, es werden nur nicht alle vom AMD Paket installiert (wenn man es nicht händisch nachholt)
Einzig die WLan Treiber, die Soundtreiber und BT Treiber sind wohl noch mit im MSI Paket, aber die kann man auch separat runter laden.

Brauchst also nicht das komplette Paket runterladen.

Danke für die Info zu dem Offset.
Aber meine Frage bezieht sich vielmehr darauf, dass ich bei 2 Mal XMP einstellen, 2 verschiedene Spannungen sehe.
Sorry, wenn ich mich oben falsch ausgedrückt hab.

Ich hab jetzt nicht getestet, ob beim dritten Mal wieder eine andere Spannung angelegt wird.
Aber normalerweise sollte die doch immer gleich sein, egal ob Offset oder nicht. Also so denke ich es mir zumindest.
Oder würfelt das MB den Offset jedes Mal wenn XMP eingestellt wird neu aus? :ugly:

@Guffelgustav

MSI hat ein leichten Offset auf der VDIMM (1.35v eingestellt resultieren in 1.368v oder manchmal auch etwas höher oder niedriger) das Verhalten ist "normal" und sowohl die B450, X470 als auch die X570 Bretter haben das leider so.
Ist aber bei ASUS mit dem C6H am schlimmsten gewesen bis jetzt, da es nicht nur auf der VDIMM sondern auch auf VCore und VSoC leicht bis viel mehr Spannung gegeben hat.

@Eule
Nein gibt nichts in dem Treiberpaket, das es nicht auch im AMD Paket gibt, es werden nur nicht alle vom AMD Paket installiert (wenn man es nicht händisch nachholt)
Einzig die WLan Treiber, die Soundtreiber und BT Treiber sind wohl noch mit im MSI Paket, aber die kann man auch separat runter laden.

Brauchst also nicht das komplette Paket runterladen.

das mit dem c6h kann ich bestätigen, war auch der Hauptgrund mich von diesem Board zu distanzieren. War bei mehreren Boards so, auch beim wifi!

Bei Sensorwerten sollte man immer etwas aufpassen. Die können stimmen oder auch nicht. Je nachdem ist die reale Spannung auch die eingestellte, nur gemessen wird mist.
Ich habe auf meinem X570 auch immer 0,026V zuviel anliegen. Aber ob das stimmt?

Braucht man eh nicht, genauso wie man X570 nicht braucht. Bis das relevant wird, haben wir schon 85 mal aufgerüstet^^
Immerhin kommt es aber mal endlich, weil sind echt richtig spät dran mit den Teilen.

Kann mich jedenfalls nicht über mein X570 Board beklagen :P

Hab ich schon mal erwähnt, dass auch kein Mensch/Krümelmonster RGB im Rechner braucht?
Vor allem, wenn man dann hinterher versucht seinen 3600 mit dutzenden Stromsparmaßnahmen zu verkrüppeln!? :ugly:
Und bis die Stromkosten relevant werden, hast du bestimmt auch schon mal 42,5mal aufgerüstet :rollen:
PS:

Alle Platten laufen wieder...
3 davon an den alten SATA Kabeln aus dem Keller, eine am "modernen" und nur 6 Monate alten Flexi Kabel :ugly:

Da ja anscheinend weder Board noch NT kaputt sind... Was dreh ich denn zuerst wieder auf? Graka, RAM, CPU? :wow::D

Man braucht auch keinen der immer wieder dumme Sprüche ablässt :ugly:
Was ich mache ist Spielerei, hab ja für mein Board auch ~300€ gezahlt und den mit einem 2600 kombiniert, alles unnötig.
Billigste Board hätte es auch getan.

In manchen Beiträgen kommt das aber halt überhaupt nicht so rüber, dass es für DICH Spielerei ist, sondern eher ein Gebot ist für alle die eine Zen2 CPU kaufen.

Hoffe du weißt was ich meine, ist ja nicht bös gemeint ;)

SORRY! OT! Falls noch was ist geht das per PN, versprochen! :D

SO, jetzt nochmal bitte ne wirklich fundierte Meinung:

Was kann ich meinem "billig" Netzteil Systempower 9 eher "wieder" zumuten, nach der ganzen Arie?
RAM auf 3600 mit optmierten timings statt XMP@3200
Oder meine RX580 UV + OC?
Meinen 3600X lass ich lieber erstmal in Ruhe @ Stock/Auto :wow::ugly:

(Verdammt, selbst das war recht OT... gut das die Mods hier kaum reinschauen :P )

Mir gehts sicher nicht darum um 10 Cent im Jahr einzusparen bei den Stromkosten, ich mag es halt diesen Weg zu gehen, bin ja in Games mit einem 35W Profil mit deinem System locker gleichauf.
Macht mir einfach Spaß den Verbrauch radikal zu drücken. Kannst ja gerne mal hier dein Resultat posten, dann poste ich ein 35W Resultat, dann schauen wir mal wie es ausschaut [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Dann sehen wir deinen Verbrauch + deine FPS, danach können wir erneut darüber reden :D

Ich hab das Spiel nach wie vor nicht.
Ich sag ja nix gegen deinen Weg :ka:

Mir ist halt der Verbrauch meines System komplett egal, für die paar Stunden in der Woche die ich effektiv zum Zocken komme.

Ist ja auch wurscht jetzt, müssen hier ja zum Glück nicht alle gleichgeschaltet sein ;)

Jo, hast ca doppelten Verbrauch bei selber Performance, dabei natürlich höhere Temps/lautere Lüfter, hängt ja alles zusammen + wahrscheinlich noch gnadenlos im GPU Limit, mMn ist es halt sinnlos @ stock laufen zu lassen, aber jedem das seine halt.
Ist halt so, als ob du in der Bude die ganzen Lichter non stop unnötig anlässt :lol:
Denk doch mal an die Natur Mensch :fresse:
I LOVE SWEETSPOT :hail:

Stimme Duvar zu es ist sinnlos alles auf Stock laufen zu lassen. Max OC FTW!!!!!
Aber tatsächlich kann ein UV Profil im Sommer recht angenehm sein. Geht dabei weniger um Kosten als um Hitze und das ist bei 30° Außentemperatur nicht unbedingt förderlich 400W Abwärme rauszujagen.

Und eule dein System Power will bestimmt vollbelastet werden. So 200 RGB Strips+ R VII und einem 10980x und gib ihm! ;)
Wenn du irgendwelche bedenken, hast dass die PSU nicht ok ist würde ich das ganze garnicht erst in betrieb nehmen. Ansonsten ganz normal betreiben wie du es willst.

Zurück