Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin langsam am verzweifeln hier :heul:

Seit ca 3 Tagen habe ich auch völlig unvorhersehbare BSOD...
Manchmal heißt es "internal_power", einmal kam auch schon ein WHEA error...
Manchmal hat sich im laufenden Betrieb meine SSD verabschiedet

Hab jetzt erstmal alle Settings @Stock und werde mal testen. Nur die Lüfterkurve muss ich nochmal dringend anpassen :ugly:

Update: Nur mit der M.2 SSD fährt der Rechner normal hoch.
Wenn ich z.B. meine Spiele SSD wieder anschließe, wird sie nicht erkannt im UEFI und der Rechner bootet nicht, bzw. braucht ewig dafür...
Hab natürlich schon die üblichen Sachen erledigt wie sfcscan/chkdsk und auch in crystaldiskinfo war der status der SSD gut :ka:
Mal schauen was passiert, wenn ich meine Datengräber nach und nach anschließe

Zuletzt bearbeitet:
genervtes Update2: Testweise eine HDD angeklemmt -> klappt nicht. Hab sogar mal die Lüftersteuerung/RGB meines Gehäuses vom Strom genommen, bringt auch nix...

Mainboard im Arsch? :motz:

Wenn nur die M.2 dran hängt ist alles tutti...
Muss wohl mal ein eigenes Thema aufmachen, aber die meisten Antworten, die da kommen werden kenn ich ja auch schon auswendig :D

Update3:
Egal was ich anschließe... im UEFI wird keine einzige Platte per SATA erkannt...
Wenn ich eh am basteln bin mach ich jetzt noch mal n BIOS update, auch wenn ich bezweifle, dass das viel bringt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen anderes Netzteil probiert?

Mag ungewöhnlich klingen aber nen Kumpel von mir hatte vor einiger Zeit auch sehr ähnlichen Ärger wie du mit deinem aktuell. Da war es am Ende wirklich das Netzteil was sich irgendwie mit der kompletten Hardware gezankt hat und zu allerlei merkwürdigen Fehlern geführt hat. Er hatte ebenfalls ein SystemPower 9. Allerdings die 500 Watt Variante.

LEIDER habe ich, sowohl das Netzteil (ebenfalls System Power 9 500W) im Verdacht, als auch kein anderes zur Hand momentan :daumen2:

Ich weiß, Asche auf mein Haupt, habe nicht das beste NT gekauft. Aber immerhin Markenware und keinen Chinaböller.

Was mich halt wundert: Das System lief jetzt ca. ein halbes Jahr komplett Problemlos...
Kann es sein, dass das NT jetzt schon langsam den Geist aufgibt? (Garantiefall evtl?)
Muss gestehen, dass ich wohl durch ein paar OC Spielereien, dem NT mehr zugemutet habe, als wofür es gedacht war/ist :D

Werde jetzt jedenfalls noch mal austesten, ob eine Win10 neuinstallation/Reset was bringt...
Ansonsten bestelle ich heute noch ein "besseres" NT und werde das mal gegentesten.

Es ist halt nur Merkwürdig, dass anscheinend nur die 2 vorhandenen SATA-Stränge betroffen sind... Gestern und Vorgestern konnte ich jedenfalls auch Problemlos stundenlang zocken und auch heute noch liefen Benchmarks Problemlos, selbst mit GPU OC...
(und: Ja, habe auch [inzwischen] die GPU an zwei PCIe Stränge angeschlossen)

Das es defekt ist glaube ich nicht. - Aber sicher sein kann man natürlich nicht.

Eventuell kommt das Ding "auf Dauer" einfach irgendwie nicht mit den schnellen Lastwechseln der Zen CPUs klar. - Dazu dann noch die OC-Spielereien usw. - Ist auf jeden Fall ne komische Sache.

Erstelle grad nen Win10 USB stick zur Sicherheit.

Werde dann erstmal nen "reset" versuchen und dann mal nachher gnadenlos wieder alles anschließen :ugly:

Reichlich OT hier :banane:

Vlt sollten wir mal [Sammelthread] in [Plauderecke] ändern :D

Erstelle grad nen Win10 USB stick zur Sicherheit.

Werde dann erstmal nen "reset" versuchen und dann mal nachher gnadenlos wieder alles anschließen :ugly:

Reichlich OT hier :banane:

Vlt sollten wir mal [Sammelthread] in [Plauderecke] ändern :D

SATA-Kabel getauscht? Und vielleicht auch mal das Kabel vom Netzteil zum Laufwerk getauscht? Manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge... :ka:
Ähnliches Problem hatte ich auch mal, dabei hat es dann alle Laufwerke (SSD & HDD) "frittiert". War damals auch das NT... :(

btt: Neuauflage in 12 nm: Ryzen 3 1200 mit Zen+ im Handel erhaeltlich - ComputerBase

Hey Obiwan!

Ja, soweit habe ich das durchgetestet.
Mein NT bietet zwei Stränge mit SATA Anschlüssen, egal welchen ich nehme (bisher) keine HDD/SSD wird im UEFI erkannt. Ebenso wenig mit getauschten SATA Kabeln :daumen2:

Werd jetzt nen "reset" versuchen und dann mal weiter schauen.

Jemand eine Idee wie ich den SC meines 3700x auf über 200 im CB15 bekomme ? Hab schon vieles versucht aber 197 is schluss.

Hab ein Asus rog strix b450 i gaming.

Eventuell minimales negativ offset reinhauen. Teste mal beginnend auf -12mV und bis -100mV bzw so weit, wie die SC Performance steigt.

Falls das nicht fruchtet, teste mal +25mV oder +50mV.

Ich schmeiß mal diese GPIO Sache in den Raum. Vielleicht verursacht das Nicht-Aktualisieren auf xxx.26 doch noch mehr Probleme, also nur die USB-Lags bei mir?

Jemand eine Idee wie ich den SC meines 3700x auf über 200 im CB15 bekomme ? Hab schon vieles versucht aber 197 is schluss.

Hab ein Asus rog strix b450 i gaming.

Kann jetzt zum R15 nicht so viel sagen, habe den nie mit groß gebencht mit dem 3700x. Das ganze kann aber viele Ursachen haben. Weitere Programme auf, die CPU Last verursachen. Gibt auch eine Einstellung im Bios das bevorzugt die schnellen Kerne verwendet werden sollen. Je nachdem verlierst du hier etwas Performance. Kann aber auch sein, dass deine CPU nicht so gut boostet wie andere, das wäre dann einfach pech :/
Mit UV wirst du vermutlich im SC wenig reißen. Da war meien Erfahrung eher das du sofort Performance verlierst und die CPU mehr Spannung verlang für mehr Takt.

Hab jetzt mal alles AUTO gesetzt und Offset -0.025 und nun 204 SC & 2100MC in R15
Temperaturen 59°C

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das man Energiesparpläne automatisch wechseln lassen kann ? Im Idle Energiesparen und wenn ich z.b. CB starte auf Ultimativ ?

Edit: SC boost bis 4350, stock MC sind es 4050.
Es lag am RM... Wenn ich das aus habe gibt es bessere Werte.

Ich schmeiß mal diese GPIO Sache in den Raum. Vielleicht verursacht das Nicht-Aktualisieren auf xxx.26 doch noch mehr Probleme, also nur die USB-Lags bei mir?

Das hat es bei mir nicht gelöst. Hab das Problem, dass meine Asus-Maus immer nach oben zieht, seit der neue Treiber drauf ist. Ist nahezu unmöglich, in der Taskleiste ein Icon zu treffen.
Ich hatte mir eh zusätzlich die Corsair Dark Core Pro RGB SE gekauft, weil ich eine Alternative haben wollte. Die läuft einwandfrei. Beide sind per 2,4 GHz WLAN angebunden.
Schließe ich die Asus (ROG Spatha) per Kabel am Front-USB (3.0) an, läuft sie normal... :ka:

Hab jetzt mal alles AUTO gesetzt und Offset -0.025 und nun 204 SC & 2100MC in R15
Temperaturen 59°C

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das man Energiesparpläne automatisch wechseln lassen kann ? Im Idle Energiesparen und wenn ich z.b. CB starte auf Ultimativ ?

Edit: SC boost bis 4350, stock MC sind es 4050.
Es lag am RM... Wenn ich das aus habe gibt es bessere Werte.

Je öfter diese Tools die Sensoren abfragen (je kleiner das Intervall), umso schlechter der Score. HWiNFO, iCue, RGB-Software, CPU-Z usw., alle haben Einfluss auf die CPU (mehr oder weniger). Selbst diese Nvidia Container erzeugen ab und an Last. Das wäre an sich nicht schlimm, allerdings brauchst du für den Boost möglichst niedrige Temperaturen. Die Ryzen 3000 sind da sehr fein abgestimmt, so ca. alle 10° eine Taktstufe weniger. Wenn du also im SC-Test beispielsweise über 60°C kommst, hast du einen geringeren Boost als bei max. 59°C.

Hier mal mein 3600er

Default(PBO an):
3600Df_CB15_198_1617.jpg

4,2GHz @ 1.3V(Bios):
3600_CB15_1664_198.jpg

4,3GHz @ 1.35V(Bios):
3600_CB15_1708_203.jpg

Zurück