Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Stimme Duvar zu es ist sinnlos alles auf Stock laufen zu lassen. Max OC FTW!!!!!

Echt mal! :D

wahrscheinlich noch gnadenlos im GPU Limit

Das bin ich tatsächlich meist mit meiner RX580 @1440p :ugly:
ABER ich zocke sehr viele Games, wo oft rohe CPU power gefragt ist:

Cities:Skylines
diverse ANNO Titel
und ähnliches.

Wenn ich dann mal, trotz Familie :ugly:, Zeit zum zocken habe, nehme ich gern jedes bisschen MHZ mit. Hab ja immerhin auch viel Geld für das X meiner CPU bezahlt :lol:

PS: Wir bekommen übrigens jedes Jahr eine Rückzahlung unseres Stromanbieters! :cool:

Kurze Zwischenfrage: Wie sehr ist das RAM OC vom Mainboard abhängig, wenn man X370 mit X570 vergleicht, man aber Ryzen 3000 verwendet? Hat da jemand Erfahrungswerte oder weiß jemand was?

Ich kann mich nur erinnern, dass vom X370 auf ein X470 Mainboard der Ram von 3033 MHz auf 3133 MHz hier und da ging. Überlege einem Freund von mir mein altes Asus X370 Prime-Pro zu verkaufen, möchte aber jetzt nicht, dass er beim RAM stark eingeschränkt wird, wenn er sich dann die Ballistix LT 3000 MHz holt. Bei mir kann ich die ja locker auf 3733 MHz übertakten, hab aber eben auch ein X570 Mainboard.

Kurze Zwischenfrage: Wie sehr ist das RAM OC vom Mainboard abhängig, wenn man X370 mit X570 vergleicht, man aber Ryzen 3000 verwendet? Hat da jemand Erfahrungswerte oder weiß jemand was?

Ich kann mich nur erinnern, dass vom X370 auf ein X470 Mainboard der Ram von 3033 MHz auf 3133 MHz hier und da ging. Überlege einem Freund von mir mein altes Asus X370 Prime-Pro zu verkaufen, möchte aber jetzt nicht, dass er beim RAM stark eingeschränkt wird, wenn er sich dann die Ballistix LT 3000 MHz holt. Bei mir kann ich die ja locker auf 3733 MHz übertakten, hab aber eben auch ein X570 Mainboard.

Schwierig zu sagen. Die X370 Boards waren alles keine RAM OC Biester. Vielen geht bei 3000-3200Mhz die Puste aus und sind dann nur mit entsprechenden Aufwand drüber zu kriegen.

Olstyle hat da recht, auf das Layout kommt es an.
Außerdem hatten viele X370 Boards die RAM-Slots parallel (T-Typologie) geschaltet, weiß nicht, wie es mit deinem ist. Kann sich auch bemerkbar machen, sollte es aber bis 3.800 MHz nicht tun.

Kann mich jedenfalls nicht über mein X570 Board beklagen :P

Hab ich schon mal erwähnt, dass auch kein Mensch/Krümelmonster RGB im Rechner braucht?
Vor allem, wenn man dann hinterher versucht seinen 3600 mit dutzenden Stromsparmaßnahmen zu verkrüppeln!? :ugly:
Und bis die Stromkosten relevant werden, hast du bestimmt auch schon mal 42,5mal aufgerüstet :rollen:
PS:

Alle Platten laufen wieder...
3 davon an den alten SATA Kabeln aus dem Keller, eine am "modernen" und nur 6 Monate alten Flexi Kabel :ugly:

Da ja anscheinend weder Board noch NT kaputt sind... Was dreh ich denn zuerst wieder auf? Graka, RAM, CPU? :wow::D
Knall alles gleichzeitig rein, sonst macht es doch keinen fun hinterher!:D
Mir gehts sicher nicht darum um 10 Cent im Jahr einzusparen bei den Stromkosten, ich mag es halt diesen Weg zu gehen, bin ja in Games mit einem 35W Profil mit deinem System locker gleichauf.
Macht mir einfach Spaß den Verbrauch radikal zu drücken. Kannst ja gerne mal hier dein Resultat posten, dann poste ich ein 35W Resultat, dann schauen wir mal wie es ausschaut [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Dann sehen wir deinen Verbrauch + deine FPS, danach können wir erneut darüber reden :D
Ich finde das sehr geil mit dem uv, es ist quasi oc in die gegengesetzte Richtung und es lohnt sich meinermeinung nach mehr als in die gewohnte Richtung.

Die Rams sollten da genauso laufen, evtl. mit minimal mehr Spannung! Wenn das schon gute Chips sind sollte es mit nem 3000er keine Probleme geben, sind zumindest meine Erfahrungen mit mehreren ch6‘s!

@all
nach langer Abwehrhaltung Gigabyte ggüber ist es bei mir neulich doch ein X570 aorus Elite geworden. Baue gerade ein „aorus“ System auf und diese Serie ist doch mit Abstand die geilste auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr gut, dann kann ich ihm ja gutes Gewissens mein altes Asus X370 Prime Pro anbieten - er hat auch schon gesagt er würde es an sich nehmen. Da kommt dann ein 3900X drauf sowie 32GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT. Seine jetziger PC ist ein Radeon 6950 HD, 8GB DDR3 und ein AMD Athlon 2 630 X4^^
Glaub die Hardware ist etwas alt xD

@drstoecker:

Wechselst du deine HW eigentlich wie deine Unterwäsche? Einmal im Monat? :D
Ich erinner mich noch, dass du zuletzt/zwischenzeitlich einen 3500er Ryzen hattest? :huh:

Meine GPU hab ich jetzt zumindest schon mal wieder auf volle Pulle gedrillt, 1425Mhz auf nem 14nm Polaris Chip :cool:
Ich glaub meine Sapphire macht sogar noch mehr mit bei entsprechenden Voltage und Power Settings :daumen::D

Wenn wir nur halb so schlau wie unser Doc wären, dann würden wir auch munter wechseln, der Typ schnappt sich so geile Schnäppchen jedesmal und ich vermute mal, dass er die Teile auch verkauft und quasi für Lau sein Spielzeug durchwechselt wie manch anderer seine Unterhose :D

@all
nach langer Abwehrhaltung Gigabyte ggüber ist es bei mir neulich doch ein X570 aorus Elite geworden. Baue gerade ein „aorus“ System auf und diese Serie ist doch mit Abstand die geilste auf dem Markt.
Gigabyte_01.JPG

Könnte mir noch jemand die Frage beantworten ob es ein Tool gibt womit man energiesparpläne automatisch Switchen lassen kann ?

Werde die Tage mal noch weiter testen was den nun das beste Ergebnis ist. Den 3700x all core auf 4300 mit 1,35v oder Stock. Temperaturen sind dank mora3 kein Problem. Lohnt sich das bißchen singlecore so sehr ?

Kommt auf deinen use-case an.
Allgemein laufen die Zen2 @ Stock schon ziemlich am Optimum :ka:
Zum zocken von diversen Games, würde ich deinen 3700X @stock lassen. Allerhöchstens kleine Ergänzungen mit PBO etc.
Wenn du natürlich Software verwendest die von möglichst hohem Allcore Takt profitiert, dann kann man 4,3 Ghz @ 1,35V lassen.
Für den Fall der Fälle "Allcore OC" können dir hier aber auch ein paar weitaus kompetentere Leute noch Hilfestellung geben :D

Ein Tool zum Energiesparpläne umstellen gibt es glaube ich (noch) nicht, aber irgendwo hier im Forum habe ich mal was gelesen von "Rechtsklick auf Desktop" -> "Energiersparplan XY" :hmm:

@drstoecker:

Wechselst du deine HW eigentlich wie deine Unterwäsche? Einmal im Monat? :D
Ich erinner mich noch, dass du zuletzt/zwischenzeitlich einen 3500er Ryzen hattest? :huh:

Meine GPU hab ich jetzt zumindest schon mal wieder auf volle Pulle gedrillt, 1425Mhz auf nem 14nm Polaris Chip :cool:
Ich glaub meine Sapphire macht sogar noch mehr mit bei entsprechenden Voltage und Power Settings :daumen::D
Hab immer noch den 3500X, kann mich von dieser CPU nicht wirklich trennen. Einen 3700X habe ich auch noch hier liegen. Ja einmal pro Monat wäre ja noch ok, leider ist dem nicht so.:wall: Irgendwo muss die Kohle ja hin!
Wenn wir nur halb so schlau wie unser Doc wären, dann würden wir auch munter wechseln, der Typ schnappt sich so geile Schnäppchen jedesmal und ich vermute mal, dass er die Teile auch verkauft und quasi für Lau sein Spielzeug durchwechselt wie manch anderer seine Unterhose :D
Ja verschenkt wird nichts das hast du schon gut kombiniert. Aber ein Hobby muss der Mann :D ja haben, ein System für mehrere Monate kaufen ist mir leider zu langweilig. Ganz ehrlich Komponenten tausche ich sehr oft aber Ansich so das ganze system bleibt dann doch schon für rund 3 Monate, dann muss was neues für die Optik herbei.

Es gibt schon Tools die automatisch die powerplans ändern können, nur bringt das in der Regel so gut wie nichts bei ryzen 3000

Auch eine Spannung von 1.35v ist zu hoch.
Buildzoid hat seinen 3700x nach 5 oder 6 Monaten degraded, weil er ein allcore OC angelegt hat, auch mit 4.3ghz aber 1.375v

Und nein es kommt auf die 0.025v nicht an, sondern was du mit der CPU in dem Moment machst.

Die Spannungen von bis zu 1.54v sind low last Spannungen die ein Bruchteil lang Anliegen, wann kapieren die Leute das endlich mal?

100x wird in der Sekunde die Spannung und der Takt geändert, meint ihr nicht es gibt einen Grund, wieso AMD das so gemacht hat?

Ich halte mich also aus dieser OC Unterhaltung raus, macht was ihr wollt.

Zurück