Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Seit 10 Minuten läuft der Ryzen Dram Calculator Memtest mit 30,4GB Ramauslastung.
XMP@1,4v ist die einzige geänderte Einstellung.

Das war jetzt die Holzhammer Methode von Duvar. Das Einstellen von enspannteren Timings lehnte das Bios in der Vergangenheit schon öfters ab bzw. der Rechner bootete damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Minuten läuft der Ryzen Dram Calculator Memtest mit 30,4GB Ramauslastung.

PS: FALLS du mal ins BIOS kommst, probier doch mal den RAM langsamer und die Timings entspannter einzustellen testweise. XMP also nicht verwenden. Danach evtl. langsam hocharbeiten.

Ähem... :P

PS:

Das war jetzt die Holzhammer Methode von Duvar. Das Einstellen von enspannteren Timings lehnte das Bios in der Vergangenheit schon öfters ab bzw. der Rechner bootete damit nicht.

Ok, das ist strange :huh:
Da würde ich dann an deiner Stelle tatsächlich mal neuen RAM bestellen und einbauen und testen, evtl. war der von Anfang an nicht ganz koscher? :hmm:

Da würde ich dann an deiner Stelle tatsächlich mal neuen RAM bestellen und einbauen und testen, evtl. war der von Anfang an nicht ganz koscher? :hmm:

Das ist meine Vermutung. GSkill meinte dazu nur: Das Ramkit steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, sollte aber eigentlich laufen. Hm. Zum Ryzen 4000 Release solls ja ein ganz neuer Rechner mit 64 GB Ram werden. Jetzt schon das 64 GB Kit zu kaufen halte ich für zu riskant.

Wieso ist es ein Holzhammer, wenn man mal das XMP lädt?
Wegen der 50mV an Mehrspannung? Du könntest auf die Riegel auch kurzzeitig weit mehr als 1.5V geben. Es gibt Leute die die Riegel mit bis zu 2V gebecht haben. :ugly:

Ich betreibe meine B-Dies auch mit 1.5V.
Kein Ding.

Wieso ist es ein Holzhammer, wenn man mal das XMP lädt?
Wegen der 50mV an Mehrspannung? Du könntest auf die Riegel auch kurzzeitig weit mehr als 1.5V geben. Es gibt Leute die die Riegel mit bis zu 2V gebecht haben. :ugly:

Ich betreibe meine B-Dies auch mit 1.5V.
Kein Ding.

Achso. Es kam mal die Vermutung auf, dass das Kit aus einer schlechteren Serie der B-Dies stammt, deshalb habe ich noch nie dauerhaft mehr als 1,36v eingestellt.

Probier doch mal aus, schlimmer kanns ja kaum werden :D
Mein RAM läuft btw. auch mit 1,45V, und das ist kein "heiliger" Samsung B-Die :P
Spannung RAM und Spannung RAM-Controller haben schon großen Einfluss auf die Stabilität :nicken:

Danke für eure Hilfe;)

Der Cpu Lüfter rauscht mit sehr gut hörbarer Lautstärke aber der Rechner ist noch nicht abgestürtzt.

Dann installiere ich mal wieder den Ryzen Master und passe dort ein Profil an dass ich bei jedem Neustart neu laden darf. Besser als ein nicht funktionierendes System.

Scheinbar lässt sich der EDC Wert nicht verringern. Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach das Powertarget auf 45 Watt zu stellen?

Anhänge

• Memtest Auto except XMP@1,4v.png
    Memtest Auto except XMP@1,4v.png
    534,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe;)

Der Cpu Lüfter rauscht mit sehr gut hörbarer Lautstärke aber der Rechner ist noch nicht abgestürtzt.

Dann installiere ich mal wieder den Ryzen Master und passe dort ein Profil an dass ich bei jedem Neustart neu laden darf. Besser als ein nicht funktionierendes System.

Scheinbar lässt sich der EDC Wert nicht verringern. Gibt es irgendeine Möglichkeit einfach das Powertarget auf 45 Watt zu stellen?

Der Ryzen Master schreibt die Werte für EDC, PPT und TDC in einen Bereich des Bios, der manchmal beim CMOS Reset und bei Bios Updates nicht gelöscht/zurückgesetzt wird. Wenn du das vorher manuell machen kannst und speicherst, ist das kein Problem. Kommst du allerdings nicht mehr ins Bios, weil du etwas falsch einstellst, ist es ein großes Problem...

Ich weiß nicht, wo du in NRW zuhause bist. Aber falls deine Probleme weiter bestehen und dir Köln nicht zu weit ist, kann ich gerne eine Crosshair VI Hero und auch RAM leihweise zur Verfügung stellen, um es mal gegenzutesten.

Ich weiß nicht, wo du in NRW zuhause bist. Aber falls deine Probleme weiter bestehen und dir Köln nicht zu weit ist, kann ich gerne eine Crosshair VI Hero und auch RAM leihweise zur Verfügung stellen, um es mal gegenzutesten.

Danke für den Vorschlag aber Köln ist etwas zu weit entfernt. Bisher läufts ja.

Grade habe ich im Bios den PPT Wert auf 45 Watt gesetzt und danach in derselben Rubrik PBO deaktiviert. Jetzt steht im Master ein PPt Limit von 45 Watt und PBO ist ausgewählt. Der Lüfter ist leise. Ich beobachte das mal weiter und schau mal mit HWinfo was passiert.

Update: Laut Hwinfo64 braucht die CPU bisher maximal 45,15 Watt.

Anhänge

• pbo off, ppt 45.png
    pbo off, ppt 45.png
    512,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20200331_184930.jpg
    20200331_184930.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist mit der Version 3.50 auf dem aktuellsten Stand.

Wenn du den Rechner gerade Stabil bekommen hast, geh mal auf höher BIOS version 3.9 von Asrock die AGESA 1004B ist um einiges besser als die AGESA 1003.

Frage: Hast du vor BIOS 3.5 eine ältere Version drauf und dich an die AsRock Anweisung gehalten, das erst bestimmte BIOS Versionen Aufgespielt werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner gerade Stabil bekommen hast, geh mal auf höher BIOS version 3.9 von Asrock die AGESA 1004B ist um einiges besser als die AGESA 1003.

Frage: Hast du vor BIOS 3.5 eine ältere Version drauf und dich an die AsRock Anweisung gehalten, das erst bestimmte BIOS Versionen Aufgespielt werden müssen?

Ja und ja. Ich hatte aber keine Version die älter als Version 3.0 ist.

Version 3.9 ist laut AsRock nicht kompatibel mit Ryzen 2000 CPUs.

AGESA 1004B kann Problemlos Zen und Zen+, sehe kein Grund warum es nicht gehen sollte.
Außer AsRock hat kein Bock auf Test und Reklamation, weil die AGESA haben sie bestimmt nicht umgeschrieben.

Ich kann von meinem ASUS nur sagen das AGESA 1004B die Beste version war für mich, bei den neuen BIOS versionen.
Ich kann nur eben BIOS Flashback nutzen, was AsRock leider nicht hat.
Selber auf einer älteren AGESA, weil die mir mehr Leistung bei der CPU bringt, aber auch mehr Probleme.

Aber ok, lass es am besten, deine Problem sind überhaut viel zu groß.
CPU wird zu warm und Speicher läuft nicht. Ich würde dir eine Reklamation vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das OSD Ok so? Kann man die Settings iwo speichern und auf einen Stick ziehen? Keine Lust das wieder neu zu machen, weiß das vllt wer?

20200331220704_1.jpg

@ Lichtbringer, dein RAM ist einfach nicht stabil mit der stock Spannung.
Falls dich 1.4V zu sehr stören, dann versuche etwas runter zu gehen, ich wollte nur schnell ausschließen ob es an der Spannung liegt oder nicht und anscheinend ja doch.
1.4V ist aber net viel, hab auf meine auch schon 1.625V drauf gegeben, von dem her keine Angst.
Kannst ruhig bis 1.45V gehen wenn du deinen RAM scharf stellst für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Welches Game ist das?

Andere Frage:
Mein 2700x wird beim zocken im Schnitt 55-65 Grad warm.
Dabei zieht er laut AB 75-85 Watt.
Er läuft stock. Gönnt sich bis zu 1,4 V.

Was meint ihr. Alles tuti?

@Lichtbringer1

Dein RAM braucht einfach mehr Spannung. Das habe ich bei ASrock aber schon oft gelesen und selbst der Cracky hat das Problem bereits mehrfach gehabt.
Einfach 1,37,oder etwas mehr einstellen und gut. Lass aber 1,38-1,39 aus, da sind die irgendwie zickig.

Bist du sicher, dass dein CPU Kühler richtig gesessen hat? So sauber wie der an manchen Stellen war und so gut wie man die heatpipes gesehen hat, scheint mir das nämlich nicht so. Bedenkt man jetzt noch dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, könnte das für viele deiner Probleme eine Ursache sein.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Zurück