WhoRainZone
BIOS-Overclocker(in)
Warum läuft denn der CPU-Lüfter nicht? O.o
Ist das ein Feature?
Ist das ein Feature?

Auch, wenn du schon einen CMOS reset gemacht hast, hört sich das nach fehlerhaften RAM-Einstellungen an, die jetzt (warum auch immer) ein reset auf default-Werte hatten.Hey...Nach zahllosen Versuchen bootet der Rechner mit einem Modul in Slot A1
Guter Kontakt sieht anders aus. Auch dein ram könnte mit deinem Problemen Zusammenhängen die du von Anfang an hast. Cmos reset per jumper gemacht?Hm. Das sieht nicht normal aus...
Eigentlich dürfte der RAM dann noch nicht defekt sein![]()
Ich hatte eine Zeit lang mal ein ganz ungewöhnliches Problem, sporadische freezes, bluescreens und ich hatte alles durch, Cpu Tests, RAM, SSD etc. aber konnte nie den Fehler ausmachen, bis ich eines Tages beim Werkeln am Mainboard den USB 3 Stecker berührte, ganz leicht, wohin er aus der Arretierung rutschte. Der Stecker saß zwar auf seinem Platz, steckte aber nicht vollständig drin, was man von außen aber nicht wirklich sah. Als ich ihn erneut fest steckte, mit entsprechenden Klick, funktionierte der Rechner anstandslos und die Probleme waren verschwunden. Vielleicht also mal grundlegend überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Ist vielleicht nicht der hilfreichste Tipp aber in solch einer Situation muss man eben etwas weiter ausholen.Jetzt booten er mit beiden Modulen ohne Anpassung der Settings. Da muss etwas faul sein.
Ich habe den Schraubendreher mehrmals an die Jumper gehalten, mit und ohne Batterie.
.gif)
Hast du die Möglichkeit den RAM in einem anderen Board zu testen, bei einem Kumpel oder so?
MfG
Hast du XMP eingestellt und dabei mal 1.4V eingestellt für den RAM? (Sry hab den Thread nicht verfolgt).
Warum musst du da per "Jumper" ein BIOS-Reset machen? Ins BIOS kommt man doch auch so, und kann da nen Reset machen?Update:
Nach ein paar Versuche den Jumper mit dem Schraubendreher zu überbrücken, konnte ich jetzt auch im BIOS das XMP Profil mit 1,40v einstellen.
Warum musst du da per "Jumper" ein BIOS-Reset machen? Ins BIOS kommt man doch auch so, und kann da nen Reset machen?
Gab es nicht mal bei irgend einem BIOS so eine Art "Profi" Menü, wo mein Einstellungen machen konnte, die nach dem reset drinnen bleiben? Meinte mal irgendwas in die Richtung hier bei PCGH gelesen zu haben, in Verbindung mit Ryzen.Wenn der Rechner am Post scheitert, kommt man nicht ins Bios. Zusätzlich ist ja noch die Frage warum die Überbrückung des Jumpers weder die Profile löscht, noch die Bios Version zurücksetzt.
hm... um nen kompletten Reset herbeizuführen reichts ja auch, die Batterie für n paar minuten rauszunehmen.
Trotzdem sollte, bei einem tatsächlichen Reset, alles raus sein, was bei dir ja nicht der Fall ist... sehr komisch

[genau so was lehne ich normalerweise eigentlich ab, aber da man seine Kumpels oder andere Hilfe momentan nicht treffen darf...]