Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jungs, bin ich hier richtig mit ner Frage zu RAM-Overclocking? Falls ja: Super, Frage folgt. Falls nein: Wo bin ich richtig? Frage folgt erstmal trotzdem. ;)

Ich wollte Timings für meinen RAM (Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18) aus diesem Post übernehmen. Ausgangspunkt soll die Variante "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38 V" sein. Wenn das läuft, dann wollte ich mal schauen, ob auch 3800 MHz drin sind. Die 3600 MHz CL14 - Timings gefallen mir nicht so gut, da dafür vermutlich eine recht hohe Spannung (1,46-1,50 V) nötig ist.

Problem: Ich weiß nicht wo ich genau die Spannung im UEFI ändere (Bild mit nummerierten Zeilen hängt an).
Im Ryzen Master lese ich: VDDCR-SOC, CLDO-CDDP und CLDO-VDDG
Im DRAM Calculators von 1usmus lese ich: SOC, VDDG CCD, CDDG IOD, cLDO VDDP

Frage: Welchen Zeilen im UEFI entsprechen diese Spannungen? Welche Werte sind Safe?

Bin jetzt zwar kein Experte für das MS-Bios...

SOC-Voltage: Zeile 3
VDDG CCD: Zeile 6 (abhängig von Zeile 5 synchron/asynchron)
VDDG IOD: Zeile 7 (abhängig von Zeile 5 synchron/asynchron)
cLDO VDDP: Zeile 4

Alles auf eigene Gefahr!
Ryzen Master nur zum auslesen nutzen, solche Spannungen immer im Bios einstellen.

Edit: 1usmus arbeitet selbst fast nur noch mit dem MSI-Bios, daher ist es im DRAM Calc. etwas einfacher zu identifizieren als bspw. mit einem Gigabyte-Bios...

Jungs, bin ich hier richtig mit ner Frage zu RAM-Overclocking? [...] Wenn das läuft, dann wollte ich mal schauen, ob auch 3800 MHz drin sind.
Wie schon geschrieben wurde: 3800MHz RAM bedeutet 1900MHz Infinity-Fabric-Takt.
Das packt kaum ein 3700X. Mein 3900X macht noch 1867MHz mit. Mehr ist (glaube ich) ohne weiteres nicht drin und wird auch nicht empfohlen.
Versuche beim RAM-Takt die 3733MHz nicht zu übertreten und senke für eine Leistungssteigerung lieber die Latenz herab bzw komm' erst mal auf die 3733MHz, denn das dürfte schon schwer genug sein.

Du hast ja 3200/CL16.
Das sind ja so Standard-Riegel, wie viele sie kaufen.
Keine B-Dies, sondern eben die "normalen".
Da geht nicht so übertrieben viel mit OC, dafür sind sie preiswert.

Da könntest du halt deine 3600/CL16 oder 3200/CL14 anpeilen.
Wenn dir das mit der Spannung von 1.50V aber jetzt schon zu krass ist, dann lass es lieber sein.
Wird eher nur schlimmer wenn du mehr Leistung willst. :ugly:

Denn die Alternative wäre die Latenz zu senken und dann saufen die Riegel erfahrungsgemäß eher noch mehr als wenn man den Takt erhöht.
Und ich würde bezweifeln, dass die Riegel überhaupt 3200MHz bei CL14 packen.
(EDIT: Sind die Riegel denn mit 3200/CL14 stabil gelaufen? Falls sicher und ja, dann wäre das schon ein recht gutes Ergebnis.)

Daher hast du zwei Optionen:
a) XMP 3200MHz/CL16 so lassen
b) OC 3600MHz/CL16 und etwas mehr Spannung, ggf Takt weiter anheben bis das IF aussteigt oder der RAM zu viel Spannung säuft
b) OC 3200MHz/CL14 und 1.5V

Option B sind immerhin 12,5% Leistungsplus beim RAM zuzüglich 12,5% Leistungsplus beim Infinity-Fabric, was auch nochmal ein paar mehr FPS bringt.
Nimm B, besser wirds bei niedriger Spannung nicht.

EDIT:
Hatte mich erst ein bisschen verlesen.
Hab's im Post angepasst.

EDIT2:
3200/CL16 = 200 [XMP, niedrige Spannung]
3600/CL16 = 225 [etwas mehr Spannung]
3200/CL14 = 229 [deutlich mehr Spannung]
3733/CL16 = 233 [deutlich mehr Spannung]

Man bedenke, dass der IF mit steigendem RAM-Takt natürlich auch immer schneller wird! Daher ist der RAM-Takt der Latenz hier vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schwer einschätzen wie viel Spannung die Vertragen ohne dass die Langlebigkeit darunter leidet. 1,45 V scheinen mir ein recht guter Wert, nur beruht der auf keinerlei Tatsache außer meinem Gefühl - und das mag sich täuschen.

Ich glaube über die Micron E-Dies gelesen zu haben, dass beim Takt tendenziell viel Luft nach oben ist, diese aber bei schärferen Timings recht schnell dicht machen. Ich gucke mal ob ich morgen dazu komme mich auszuprobieren und melde mich dann ggf. wieder.

Die 3800 MHz CL16 liefen gestern Abend, aber leider gabs bei Memtest nach ein paar Minuten Fehler. Interessanterweise habe ich "Mist gebaut" und die Chipset SOC-Spannung auf 1.075 V gesetzt und nicht die NB/SoC-Spannung. Wenn ich die Chipset SOC - Spannung auf Auto lasse und NB/SOC auf 1,075 V setze, dann startet der Rechner nicht und mir bleibt nur das BIOS-Reset per Jumper (perfekt unter der Grafikkarte platziert :wall: ).

Wie schon geschrieben wurde: 3800MHz RAM bedeutet 1900MHz Infinity-Fabric-Takt.
Das packt kaum ein 3700X. Mein 3900X macht noch 1867MHz mit. Mehr ist (glaube ich) ohne weiteres nicht drin und wird auch nicht empfohlen.
Versuche beim RAM-Takt die 3733MHz nicht zu übertreten und senke für eine Leistungssteigerung lieber die Latenz herab bzw komm' erst mal auf die 3733MHz, denn das dürfte schon schwer genug sein.

Du hast ja 3200/CL16.
Das sind ja so Standard-Riegel, wie viele sie kaufen.
3800MHz RAM muss nicht automatisch 1900MHz IF bedeuten...
Wenn die CPU 1900MHz IF mitmacht, dann sollte man das auch ausnutzen.
Seine Crucial Riegel haben E-Dies drauf, welche aus Preis-Leistungssicht sehr gut sind und in der Regel die 3800MHz mit relativ wenig Spannung erreichen. Natürlich abhängig von den Subtimings. 1,4 bis 1,43V sollten hier genügen, selbst mit straffen Timings.

Wenn er die Zuordnung hat, dann wird das auch relativ schnell gehen. RAM Tests und Subtimings optimieren dauert aber seine Zeit.

Mal schauen wie die CPU mit den folgenden Werten läuft:

PBO: manuell
PPT:15
EDC: 0
TDC: 0

Hm. Man merkt es. Das System ist sehr träge und die CPU taktet sehr niedrig.

Nächster Versuch:35 Watt.
Wieder so schnell wie mit 45 Watt.
Update:
CPU Lüfter und Caselüfter angeglichen. PPT jetzt bei 30 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
@SaPass:
Wir hatten ja schon kurz Kontakt bzgl. deines RAMs.

Mein Ansatz wäre an deiner Stelle, weil "relativ" schnell gemacht:

Alle timings erstmal auf @stock oder auto
RAM auf 3600Mhz, IF auf 1800 und so lassen.
Dann die Spannung(en) auf ein gesundes Maß erhöhen.

Wenn das dann stabil läuft, kann man anfangen die (vorher abfotografierten) Main- und Subtimings wieder ein zu stellen. Ich nehme immer 2 Settings auf einmal, mache meinen Test. Wenn dann eines nicht funktioniert weiß man immerhin zu 50% woran es liegt.
Geht auf jeden Fall schneller, als jedes Timing einzeln zu testen.
Wenn die Standard Timings mit der erhöhten Clock (und Spannung) laufen, kann man noch weiter gehen und die Timings noch weiter senken.
Als Anhaltspunkt hast du ja schon den Thread im CB Forum (und meine Settings :D)

Das mit den E-Dies war mir nicht bewusst.
Natürlich kann man das IF auch asynchron laufen lassen, aber ist das zu empfehlen?
Bezüglich RAM Spannung sind die 1,45V denke ich unbedenklich.

Ich würde beim RAM-OC erst einmal langsam anfangen und wenn bei 3800/CL16 beim Memtest Fehler auftraten, dann ist das für den Alltag zu instabil.

Hier kann man ganz gut sehen, dass der Einfluss der "falschen" Teiler eigentlich sehr gering ist. :gruebel:

Ist aber kein expliziter Vergleich von 1:1 und 2:1 FCLK/UCLK Ratio

Ryzen 3000 Memory Benchmark & Best RAM for Ryzen (fClock, uClock, & mClock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

PS: Dieser Test ist weitaus ausführlicher:

AMD Ryzen 3000 - Part IV - DDR4 Scaling - ENGLISH Version - lab501

PPS: Warum wird denn mein "PS" plötzlich mit verlinkt? :motz:
Zweiter Test sieht anscheinend ganz leichte Nachteile mit 2:1 Teiler wegen der Latenz, allerdings wird dieser wieder sehr gering sobald z.B. wie im Test 4400er Ram läuft.

3rd PS: Interessant ist in dem rumänischen Test ist Seite 25 mit den optimierten Sub-Timings. Das scheint sich alles nur im messbaren Bereich ab zu spielen.

Also wer eine AMD CPU kauft, und dazu vernünftigen RAM, braucht gar nicht viel machen.
CPU läuft auf "auto" schon fast am Optimum.
Der RAM sollte 3600Mhz mit guten (main-)timings schaffen, alles andere kann auch auf "auto"
Ganz im Gegensatz zu den AMD GPUs, die nach Einbau noch viel liebe brauchen, funktionieren die AMD CPUs nach dem Prinzip plug'n'play :D (genau wie Nvidias GPUs)

Fazit: Der "normale" User kauft AMD CPU + Nvidia GPU + vernünftigen RAM und kann einfach losspielen :-D
Fazit #2: Hier kann zu! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naböönd.

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
EDC = 1, PBO TURBO BOOST - Overclock.net - An Overclocking Community

Da ich ja in der ganzen Materie nicht so firm bin, was haltet Ihr davon?
Ich habe jetzt bei mir einen negativen offset von 0.250V eingestellt
PBO auf advanced mit den werten:

PPT = AUTO (142W)
TDC = AUTO (95A)
EDC = 16A
scalar = 10x

Habe nun mit meinem 3900x überragende Boosts bei geringerer Temperatur.
Im CB20 schaffe ich so im Multi Core Test satte 7302 Punkte.

Bin jetzt nicht sicher ob das Settings sind die ich dauerhaft fahren sollte. Drum bitte ich um euer fachmännisches Wissen :)

//EDIT:
Jetzt hab ich nochmal versucht mit global C-States auf AUS
PPT = 200
TDC =200

Nochmal 183 Punkte mehr im CB20 Multi-Run. und 512 Punkte im Singlecore Run.
EDC ist natürlich jetzt im Ryzen Master ständig im roten Bereich

//EDIT2:
Okay... hmmm... beim gaming throttled er jetzt auf ~2Ghz das is natürlich nix...

Anhänge

• CP20-run.png
    CP20-run.png
    551,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe mich jetzt zum erstem mal mir dem RaM OC befasst und die "just trie it" funktion meines MSI Mainboards ausprobiert.

Statt mit DDR 4 3440 cl 18-22-22-42 läuft dieser jetzt mit/als DDR 4 3600 cl 18-20-20-38

Mit welchem Programm testet man bei Ram-OC am auf Stabilität?

Naböönd.

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
EDC = 1, PBO TURBO BOOST - Overclock.net - An Overclocking Community

Da ich ja in der ganzen Materie nicht so firm bin, was haltet Ihr davon?
Ich habe jetzt bei mir einen negativen offset von 0.250V eingestellt
PBO auf advanced mit den werten:

PPT = AUTO (142W)
TDC = AUTO (95A)
EDC = 16A
scalar = 10x

Habe nun mit meinem 3900x überragende Boosts bei geringerer Temperatur.
Im CB20 schaffe ich so im Multi Core Test satte 7302 Punkte.

Bin jetzt nicht sicher ob das Settings sind die ich dauerhaft fahren sollte. Drum bitte ich um euer fachmännisches Wissen :)

//EDIT:
Jetzt hab ich nochmal versucht mit global C-States auf AUS
PPT = 200
TDC =200

Nochmal 183 Punkte mehr im CB20 Multi-Run. und 512 Punkte im Singlecore Run.
EDC ist natürlich jetzt im Ryzen Master ständig im roten Bereich

//EDIT2:
Okay... hmmm... beim gaming throttled er jetzt auf ~2Ghz das is natürlich nix...

Fast 7500 Punkte in CB R20? Ist das PBO vielleicht genau wegen Global C-States buggy?

hmmm...
jetzt is halt nur dass ding, das er unter games nicht mehr boostet und nur mit ~2Ghz fährt :D

Hab jetzt EDC auf 36 gesetzt, jetzt fährt er im CB Multi Run max 2Ghz... aber boostet im Singlecore...
Uff.... wie find ich da jetzt nur nen gescheiten Sweetspot....

//EDIT:
ich hangel mich jetzt mal von EDC = 10 nach oben.
Damit bin ich bei CB20 Multi bei 7295 Punkten und SC bei 511
boost fällt 25Mhz geringer aus, aber es wird soweit nichts gethrottled

Anhänge

• CP20-run-EDC16.png
    CP20-run-EDC16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist für mich PPT und TDC @max und EDC=0 am besten. Der Verbrauch bei allcore steigt zwar etwas, wird aber durch EDC=0 begrenzt.
Komme so beim CB20 mit 23°C Wassertemperatur auf 7570 bzw. 524.

Bis jetzt ist für mich PPT und TDC @max und EDC=0 am besten. Der Verbrauch bei allcore steigt zwar etwas, wird aber durch EDC=0 begrenzt.
Komme so beim CB20 mit 23°C Wassertemperatur auf 7570 bzw. 524.

EDC=0 mag mein Board nicht, da stellt es auf AUTO und auto is ....määähhhh
Hab jetzt EDC=12, das scheint bei mir der Sweetspot zu sein. 7491 im MC Run und 520 Punkte im SC Run.

Zurück