Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Lichtbringer1

Dein RAM braucht einfach mehr Spannung. Das habe ich bei ASrock aber schon oft gelesen und selbst der Cracky hat das Problem bereits mehrfach gehabt.
Einfach 1,37,oder etwas mehr einstellen und gut. Lass aber 1,38-1,39 aus, da sind die irgendwie zickig.

Bist du sicher, dass dein CPU Kühler richtig gesessen hat? So sauber wie der an manchen Stellen war und so gut wie man die heatpipes gesehen hat, scheint mir das nämlich nicht so. Bedenkt man jetzt noch dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, könnte das für viele deiner Probleme eine Ursache sein.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Der Kontakt war nicht optimal so wie das auf dem Foto aussieht, denke auch das die ganzen Probleme zum Teil daher rühren!

@lichtbringer
haste mal mit hwinfo die dram Spannung ausgelesen die stock/per xmp anliegt? Würde mich nicht wundern wenn die unter 1.35v liegt.

Heute das zweite oder dritte mal (über mehrere Tage verteilt), dass der PC trotz "Energie sparen" komplett aus war. Normalerweise blinkt nämlich die Powertaste am Case

Als ich die Powertaste drückte, tat sich überhaupt nichts. Ungewöhnlich, dass auch sämliche LEDs im Case aus waren. Selbst, wenn der PC komplett aus ist, leuchten noch LEDs. Und am Energiemessgerät (Steckdose) war auch "0,0W" zu sehen. Bei PC aus sind es normalerweise 0,3W und bei Energie sparen 7-8W

Hab mehrmals den Netzschalter am Case betätigt - nix...
Da es sich um ein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 handelt, musste ich noch den Netzschalter und den Netzstecker auf richtigen Sitz prüfen (war alles ok :confused: )
Dann ging es aus einmal wieder. Sehr ungewöhnlich...

Hoff. ist nix mit dem NT. Ist gerade mal 9 Mon. alt. Mit Seasonic hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht

Ich habe das Gehäuse auch und glaube das Netzkabel welches man dafür nutzen muss ist nicht so optimal. Es muss echt kräftig in Netzteil gedrückt werden und auch das Kabel zur Steckdose muss wirklich fest ins Gehäuse. Hatte auch schon zwei mal das Problem, dass das nicht richtig saß und der Rechner deswegen nicht anging, was vor allem bei dem innenliegenden Kabel echt nervig ist.

Der Kontakt war nicht optimal so wie das auf dem Foto aussieht, denke auch das die ganzen Probleme zum Teil daher rühren!

@lichtbringer
haste mal mit hwinfo die dram Spannung ausgelesen die stock/per xmp anliegt? Würde mich nicht wundern wenn die unter 1.35v liegt.

Die Temperaturen sind@stock dieselben. Im Moment läuft die Cpu mit 45 Wattlimit und die GPU mit 110 Watt als Limit da bleibt die Temperatur unter 70°C. Leider dreht der Lüfter trotzdem mit über 1000RPM, allerdings ist dieser im Moment viel leiser als sonst.

Die Ramspannung....Kann gut sein, dass die mit der Zeit ein paar Drops hatte. Habe da nie drauf geachtet.

Ich habe das Gehäuse auch und glaube das Netzkabel welches man dafür nutzen muss ist nicht so optimal. Es muss echt kräftig in Netzteil gedrückt werden und auch das Kabel zur Steckdose muss wirklich fest ins Gehäuse. Hatte auch schon zwei mal das Problem, dass das nicht richtig saß und der Rechner deswegen nicht anging, was vor allem bei dem innenliegenden Kabel echt nervig ist.
Mal schauen, ob es daran lag. Aber das war das Erste, wo nach ich geguckt hab...
Ich hatte mir damals schon gedacht, wie man sich sowas blödes ausdenken kann. Ist mir doch wurscht, wie das hinten aussieht. Da hätte man auch das NT, wie bei 99% aller Cases verbauen können :schief:
Falls es wieder passiert, und ich sicher sein kann, dass es daran lag, baue ich die schmalen Blenden aus und stecke das Originalkabel direkt ins NT

Reparierter Chipsatz-Treiber am 07. April 2020:

Anmerkung 2020-04-02 072632.png

Quelle: AMD-Chipsatztreiber: Neuer Installer bereitet noch Probleme - ComputerBase

Ich hab noch v1.11.22.454 drauf. Warten?
Oder mal anders gefragt. Lohnt es sich überhaupt zu wechseln?
Ich mein "never touch a... bla blubb"

Kniet nieder for eurer Queen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo.Mittlerweile habe ich meineAnfängerfehler beim Crosshair 8 ausgemerzt.(Falsch eingebauter Ram,nicht aktivierte Sensoren usw.)habe das Board in dieser Woche mal ausgetestet was die CPU so angeht.(3900X).Habe hierbei mal so die Werte aus Erfahrung mit dem Crosshair 7 übernommen und viel neues ausprobiert.Musste feststellen das die CPU bei den verschiedenen Einstellungen mit PBO nie die Leistung erreicht wie@Stock.Weder im Singel noch im Multicore.Ebenso hat der 3900X auf dem CH7 nie mehr als 4510-4530MHz Boost ereicht.Auf dem CH8 jedoch unter Last durchaus 4560-4580MHz und in den Spitzen gar nicht mal so selten auch 4616MHz.Bin dann doch mal gespannt wie das aussieht wenn eine AGESA 1005 mit gefixtem EDC Bug kommt.habe mal die das Ergebniss aus dem CB 15 Angehängt.

Anhänge

• Screenshot (39).jpg
    Screenshot (39).jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 35
@ Fitschler

Wie kann man RAM falsch einbauen? :ugly:
Wie hast du den Boost ermittelt? Nimmst du in HWinfo Core Clock oder eff. Clock? (nur letzteres wäre interessant)
Und was hast du bei EDC schon probiert?

Für wann ist AGESA 1005 geplant?

Wie schon,dummerweise in die falschen Dimms.Man stellt sich halt manchmal dumm an.HWinfo Core Clock sowie Ryzen Master Tool.EDC 200 dann runter bis 0.Scalar 2X.Eben alle Werte wie beim CH7.Dort war es ja recht Erfolgreich wenn auch nicht ganz gesund von den Spannungen her.Nachzulesen etliche Seiten vorher.Neue AGESA Version war nur ein Schuss ins Blaue.Eben ohne EDC Bug.Es ist halt nur die Neugier.Ich kann mich bei den aktullen Werten ja nicht beschweren.
Nachtrag,habe mal auf die schnelle probiert...bei core 4616,7 ist der effektive Takt 4475MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon,dummerweise in die falschen Dimms.Man stellt sich halt manchmal dumm an.HWinfo Core Clock sowie Ryzen Master Tool.EDC 200 dann runter bis 0.Scalar 2X.Eben alle Werte wie beim CH7.Dort war es ja recht Erfolgreich wenn auch nicht ganz gesund von den Spannungen her.Nachzulesen etliche Seiten vorher.Neue AGESA Version war nur ein Schuss ins Blaue.Eben ohne EDC Bug.Es ist halt nur die Neugier.Ich kann mich bei den aktullen Werten ja nicht beschweren.
Nachtrag,habe mal auf die schnelle probiert...bei core 4616,7 ist der effektive Takt 4475MHz.
DDR3? :D

Hab sehr lange mit EDC verbracht und bin bei 0 bzw. 1 gelandet
Bei 0 wird weniger VCore gegeben. Dafür geht der Allcore-Boost nicht so hoch
Bei 1 hab ich allcore ca. 1,32V. Zuviel für Normalbetrieb, aber gut zum Benchen
Und wenn ich, wie Anfangs EDC220 oder so gebe, dann saugt jeder einzelne Kern, ja nach Anwendung auch mal 17W - was allcore nahezu 300W entspricht.
Wenn die Wakü da nix taugt, kann man auch mal gegen 100°C kommen. Mit AiO oder Luft keine Chance...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin dann doch mal gespannt wie das aussieht wenn eine AGESA 1005 mit gefixtem EDC Bug kommt.habe mal die das Ergebniss aus dem CB 15 Angehängt.
Ich hoffe auch der Mist wird endlich mal gefixt. Ist ja echt kein Zustand mit den AGESA-Versionen.
Verstehe nicht warum AMD das nicht schneller behebt. Schließlich ist Ryzen3000 jetzt schon über ein 3/4 Jahr released.
Peinlich.

Ich hoffe auch der Mist wird endlich mal gefixt. Ist ja echt kein Zustand mit den AGESA-Versionen.
Verstehe nicht warum AMD das nicht schneller behebt. Schließlich ist Ryzen3000 jetzt schon über ein 3/4 Jahr released.
Peinlich.
Ich hoffe dass echt auch.
Das stößt mir echt sauer auf. Wäre toll wenn pcgh sich das nochmal genauer anschaut und darüber berichtet, es scheint ja AMD gar nicht zu interessieren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Jungs, bin ich hier richtig mit ner Frage zu RAM-Overclocking? Falls ja: Super, Frage folgt. Falls nein: Wo bin ich richtig? Frage folgt erstmal trotzdem. ;)

Ich wollte Timings für meinen RAM (Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18) aus diesem Post übernehmen. Ausgangspunkt soll die Variante "Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38 V" sein. Wenn das läuft, dann wollte ich mal schauen, ob auch 3800 MHz drin sind. Die 3600 MHz CL14 - Timings gefallen mir nicht so gut, da dafür vermutlich eine recht hohe Spannung (1,46-1,50 V) nötig ist.

Problem: Ich weiß nicht wo ich genau die Spannung im UEFI ändere (Bild mit nummerierten Zeilen hängt an).
Im Ryzen Master lese ich: VDDCR-SOC, CLDO-CDDP und CLDO-VDDG
Im DRAM Calculators von 1usmus lese ich: SOC, VDDG CCD, CDDG IOD, cLDO VDDP

Frage: Welchen Zeilen im UEFI entsprechen diese Spannungen? Welche Werte sind Safe?

Anhänge

• BIOS-Spannungen.jpg
    BIOS-Spannungen.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 44
Versuch erst mal die dram Spannung zu ändern in Zeile 8!
hast du ein Kit mit 2x16gb?
mansche Kits gehen gut andere nicht, habe mehrere durchprobiert. Für 3800mhz muss deine CPU den if-Takt von 1900mhz mitmachen, was die wenigsten schaffen.
Speziell für das ram oc würde ich dir den CB Thread empfehlen.

Ja, ich habe das Kit mit 2x16 GB. Ich hoffte hier kurz eine Antwort zu bekommen und mich nicht drüben bei CB extra anmelden zu müssen. Die DRAM-Spannung in Zeile 8 ist tatsächlich die einzige, die mir klar ist. SOC hingegen lese ich schon zweimal (Zeile 3 und 12). Da hört es dann auf. Dass die 3800 MHz die wenigstens CPUs schaffen habe ich schon gelesen, aber auf einen Versuch kann man es ja mal ankommen lassen. ;)

Zurück