Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eine Frage in die Runde. Passt zwar nicht zum AM4 Ryzen, aber mobil.

Habe mir ein Laptop gegönnt mit einem 3550H und einer RX 560X.

Gibt es eine Möglichkeit dort mit den Spannungen die CPU etwas zu modifizieren? Ich meine nicht übertakten, sondern eher sowas wie -50mV und dadurch die CPU etwas zu entlasten und vielleicht leicht höheren Boost zu haben oder geht das bei den Teilen nicht?

Im BIOS kann ich gar nichts einstellen was irgendwas angeht. Das ist leider das Problem.

Vllt hat wer eine Idee.

Ist jetzt auch nicht zwingend nötig, wäre halt nur eben n1 2 have.

@dr.

Aktuell quick n dirty 1.44v gehe aber weiter runter, will nicht unnötig viel drauf geben.

Hatte die 1.44v in der Hoffnung auf 1900if drauf gegeben, aber klappt nicht. Hab's dann aber vergessen zu ändern.
(1.41v sollten ausreichen -> Test läuft grad)

@janjake

Kannst du ein negativ Offset Setzen? (Notfalls mit dem ryzen Master Tool)
Das könnte dir eventuell helfen, aber keine Ahnung wie und ob das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die nicht richtig taktet, hab ich einen Fake-3900X. Ich sehe max. 4.550 MHz auf einzelnen Kernen, mehr gibt es vielleicht mal irgendwann ohne EDC-Bug. Deiner geht wenigsten auf 4.650-4.700 MHz.

Mir geht's da genau wie dir. Höher als 4.550 Mhz geht beei mir auch nix. Glaube die erste Charge von der unser 3900x ist war einfach voll mies. :(

Und was nützen @4.6-4-7Ghz für ne Millisekunde nur um was angezeigt zu bekommen?
Solange da nichts zählbares dabei rumkommt ist es doch egal ob da @4550MH oder 4700MHz stehen. Wenn die neuen Chargen besser wären müßten doch auch die Ergebnisse besser sein.

Der höhere Boost kann auch von seiner manuell gesetzten Spannung kommen.

Meinst du damit mich?
Ich habe die CPU @ Stock, nichtmal UV oder PBO aktiv.

@DaHell

Richtig, die Taktraten sind komplett egal, solange die Leistung die gleiche ist und 7300 Punkte sind halt einfach mal genauso mit einem 3900X zu erreichen, der nur 4500 MHz boosted, dafür aber länger gehalten wird.
Aktuell läuft Karhu mit FPU bei mir und er hat allcore 4.35 - 4.4GHz anliegen, ka wie sich sonst so ein 3900x verhält.

Der 3800X der nun in den Zweitrechner gewandert ist machte das z.B. nicht mit, der war bei 4200 - 4300 MHz mit FPU aktiv im Karhu Test.

Anhänge

• karhu running.jpg
    karhu running.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 38
Wenn das Stock Settings sind, dann ist Deine CPU eher sehr gut. Meine kommt nicht mal in die Nähe dieser Werte!

Gestern Nachmittag eingebaut und gleich mit RAM OC losgelegt.

CPU OC halte ich eh nichts von und uv hat bei mir immer zu Leistungsverlust geführt, deswegen hab ich gleich alles auf Auto stehen gelassen.

Produktionswoche ist übrigens KW 44, falls es wen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir, rein von den Timings aus gesehen, nach CJR aus. Richtig?

Da haben wir auch schon einige Erfahrungen mit gesammelt, trfc geht weiter runter als mit Rev E (e-dies), was deine Latenz bestätigt.
Durchsatz ist höher wegen der 3800/1900. Also alles gut, danke für das Vergleichsbild.

Hauptsache die Kiste ist stabil.
Alles andere ist mir auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn die nicht richtig taktet, hab ich einen Fake-3900X. Ich sehe max. 4.550 MHz auf einzelnen Kernen, mehr gibt es vielleicht mal irgendwann ohne EDC-Bug. Deiner geht wenigsten auf 4.650-4.700 MHz.
Moment mal, da fehlt was in seinem Shot...
Eff. Clock wäre interessant gewesen. Der Angezeigte liegt immer höher, als Eff. Clock...

Weisst, was ich meine?
(das war Auto-OC - 4791,4MHz vs. eff. 4689,1MHz) ;)
hwinfo-sc.png

@Snoopy

Hab mal effective eingeblendet. (siehe Bild)

Rechner war kalt als der Test gemacht wurde, also kann das auch noch abweichen wenn er eine Zeitlang gelaufen ist.
Werde es aber weiter beobachten.

Dennoch sind die angezeigten Taktraten und auch die unter effective egal, bei der Punktevergabe mit CB20.

Wenn die Peaks nicht ganz so hoch sind, dafür aber 4550MHz (z.B.) länger gehalten werden steigen auch die Punkte.
Das hatten wir aber schon eine Seite vorher. ;)

Anhänge

• cb20 SC kalt.jpg
    cb20 SC kalt.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo Leute,
ich wollte mal auf euer Schwarmwissen bzg. Ram zurückgreifen. Ich habe meinen Ram nun noch etwas weiter gepeitscht und hab noch minimale Problemchen (siehe die 3 Fehler im memtest). Ansich ist mir aber noch keine Anwendung abgekackt.
Der Ram läuft auf 3800 Mhz mit 1900er IF und den Timings aus dem Calculator. Spannung steht auf 1,42 V, anliegend sind laut Board so um die 1,435 V.
Habt ihr ne Idee, wo die paar Fehlerchen herkommen? Bestimmt irgendein Timing / Subtiming was minimal zu stramm ist.

Daten:
Curial Ballistix Sport LT 3200 Mhz single ranked
4x8GB
Micron E-Dies
genaue Bezeichnung siehe Calculator oben rechts
restliches System siehe Signatur

Vielen Dank für Anregeungen.

Anhänge

• Calculator.JPG
    Calculator.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 44
  • memtest.JPG
    memtest.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 38
@Snoopy

Hab mal effective eingeblendet. (siehe Bild)

Rechner war kalt als der Test gemacht wurde, also kann das auch noch abweichen wenn er eine Zeitlang gelaufen ist.
Werde es aber weiter beobachten.

Dennoch sind die angezeigten Taktraten und auch die unter effective egal, bei der Punktevergabe mit CB20.

Wenn die Peaks nicht ganz so hoch sind, dafür aber 4550MHz (z.B.) länger gehalten werden steigen auch die Punkte.
Das hatten wir aber schon eine Seite vorher. ;)

Abweichungen nach unten sind völlig normal. Auch mit der weltbesten Wakü ;)
Trotzdem sind deine Takte super... :daumen:

Zurück