Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ alle

Wie weit könnt ihr mit dem VCore-Offset runter, dass es noch stabil läuft?

Ich kann nur bis -0,05v runter. Ingame und in Programmen geht es auch tiefer. Aber sobald ich beispielsweise -0,075v einstelle und mich im Idle Mode bewege (Desktop offen), stürzt das Windows tatsächlich nach wenigen Minuten ab, jedesmal, immer wieder reproduzierbar. Ich bin mir aber sicher mit Win10 1903 und einem älteren Bios vom letzten Sommer hatte ich stets -0,075v stabil am laufen. Performanceeinbußen hab ich keine, nur kühlere Temps und etwas geringeren Verbrauch :schief:

So, der 2700X wurde abgelöst vom _ENDLICH_ Lieferbaren 3950X, ich muss sagen nach ersten Tests/Benchmarks bin ich Baff :sabber:

Im Gaming Bereich haben sich die FPS etwas verbessert, aber hier hab ich nicht alles getestet. Gefühlt läuft alles aber noch flüssiger - ist aber nicht mein Hauptziel

Update lief Problemlos auf meinem Crosshair VI X370, RAM aktuell noch auf 2933mhz mal sehen was noch geht (Stock 2666) :devil:

Jetzt mal die Frage an euch, lohnt sich dann überhaupt noch ein Upgrade des Boards? habe ich mit dem X370 irgendeinen Nachteil?

Einzige Grund der mir einfiele wäre höherer Ram Takt?

@drstoecker, super Angebot würde ich auch zugreifen :daumen:

So, der 2700X wurde abgelöst vom _ENDLICH_ Lieferbaren 3950X, ich muss sagen nach ersten Tests/Benchmarks bin ich Baff :sabber:

Im Gaming Bereich haben sich die FPS etwas verbessert, aber hier hab ich nicht alles getestet. Gefühlt läuft alles aber noch flüssiger - ist aber nicht mein Hauptziel

Update lief Problemlos auf meinem Crosshair VI X370, RAM aktuell noch auf 2933mhz mal sehen was noch geht (Stock 2666) :devil:

Jetzt mal die Frage an euch, lohnt sich dann überhaupt noch ein Upgrade des Boards? habe ich mit dem X370 irgendeinen Nachteil?

Einzige Grund der mir einfiele wäre höherer Ram Takt?

@drstoecker, super Angebot würde ich auch zugreifen :daumen:
Würde den ram aufjedenfall wechseln. Nachteil hast du soweit etwas beim ram, hoher Takt /3733mhz rum sind möglich mit den günstigen Crucial e-dies oder den teuren Samsung b-dies. Die ram Spannung musst du etwas höher einstellen als bei den 400/500er Boards.

Muss ich dann heute Abend mal austesten, RAM tauschen ungerne da ich kein anderes 64er Kit habe

Naja habe noch ein Crucial Ballistix Kit 32GB/2666mhz welche E-Dies sein müssten

Dazu noch ein G.Skill Trident RGB 32GB 3200mhz, laut Recherche sollten diese B-Dies haben

muss heute abend mal schauen welche dies mein aktueller RAM hat

Kannst beim RAM mal schauen was für Chips drauf verbaut sind. Die kannst du mit dem Taiphoon Burner Tool auslesen.
Würde jetzt nicht sagen, dass du den RAM mit einem anderen Board deutlich höher getaktet bekommst, liegt in erster Linie an den Riegeln selbst.

Muss ich dann heute Abend mal austesten, RAM tauschen ungerne da ich kein anderes 64er Kit habe

Naja habe noch ein Crucial Ballistix Kit 32GB/2666mhz welche E-Dies sein müssten

Dazu noch ein G.Skill Trident RGB 32GB 3200mhz, laut Recherche sollten diese B-Dies haben

muss heute abend mal schauen welche dies mein aktueller RAM hat
Dein Crucial ram sollte keine e-dies haben!

Ich habe mir gestern *endlich* den 3600er bestellt, bei 160€ konnte ich einfach nicht mehr nein sagen :ugly:
Dazu noch ne NVMe SSD, um meine ~6 Jahre alte Sandisk SSD als boot drive abzulösen.
Laufen wird das Ganze dann auf dem MSI X370 XPOWER... Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht ;)

Wie viel könnte man (spürbar) mit RAM rausholen?
Aktuell habe ich Crucial Ballistix Sport 2x8GB Dual Rank @2933 CL 14-16-16-34
GPU ist eine RX 5700XT, auf nem 1440p Monitor mit 72Hz.

Die Frage ist eben, ob es überhaupt Sinn macht, da ich ja nicht mehr als 72FPS brauche, und vermutlich nun eher die GPU limitiert.
Die Min-FPS dürften in jedem Spiel über den 72 liegen, nehme ich an :)

Ich habe mir gestern *endlich* den 3600er bestellt, bei 160€ konnte ich einfach nicht mehr nein sagen :ugly:
Dazu noch ne NVMe SSD, um meine ~6 Jahre alte Sandisk SSD als boot drive abzulösen.
Laufen wird das Ganze dann auf dem MSI X370 XPOWER... Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht ;)

Wie viel könnte man (spürbar) mit RAM rausholen?
Aktuell habe ich Crucial Ballistix Sport 2x8GB Dual Rank @2933 CL 14-16-16-34
GPU ist eine RX 5700XT, auf nem 1440p Monitor mit 72Hz.

Die Frage ist eben, ob es überhaupt Sinn macht, da ich ja nicht mehr als 72FPS brauche, und vermutlich nun eher die GPU limitiert.
Die Min-FPS dürften in jedem Spiel über den 72 liegen, nehme ich an :)

Kommt halt aufs Spiel an. Anno oder cities Skyline drücken die min fps bestimmt auf unter 72 in manchen Situationen^^

Wieviel ram oc bzw schnellerer ram bringt kann man daher vermutlich nur selbst für die jeweilige Anwendung testen bzw schauen ob jmd das für einen überprüfen kann.

Naja, ich bin eher Casual unterwegs, also zB. League of Legends, Apex, CoD, Anthem etc...
Der RAM läuft mEn schon auf Limit. Original ist das ein 2400er Cl16-18-18-38.
Könnte natürlich auch der Mem-Controller vom R5 1600 limitieren, sicher bin ich mir da nicht.

Hast du C-States deaktiviert?
wenn es dann immer noch schlecht läuft, hab ich keine Idee mehr...

edit:
Wie hoch war VCore in CB20 (MC)?
Ich hätte evtl. noch eine Idee (pos. Offset)

Ja, mit deaktiveren Globel-C States kracht die Kiste ganz schnell ab. Da gibt's dann einfach nen Reboot ohne BSOD und das wars.

Aber egal. Ich benötige die paar Prozent Mehrleistung momentan ohnehin nicht. Wäre ja nur ne kleine "Machbarkeitsstudie" geworden. Mit OV will ich das teure Stück jetzt eigentlich nicht quälen.
In der Regel arbeite ich ja mit meinem eigenen "Efficient"-Powerplan, welcher den Core-Takt bei 3.5GHz deckelt. So kann ich AC:Odyssey mit durchschnittlich 42Watt auf der CPU spielen ohne irgendwelche mir auffallenden Nachteile.
Effizienztuning finde ich ja in der Leistungsklasse deutlich spannender als die letzten Promille Leistung für horrenden Mehrverbrauch rauszuholen ;)

Ja, mit deaktiveren Globel-C States kracht die Kiste ganz schnell ab. Da gibt's dann einfach nen Reboot ohne BSOD und das wars.

Aber egal. Ich benötige die paar Prozent Mehrleistung momentan ohnehin nicht. Wäre ja nur ne kleine "Machbarkeitsstudie" geworden. Mit OV will ich das teure Stück jetzt eigentlich nicht quälen.
In der Regel arbeite ich ja mit meinem eigenen "Efficient"-Powerplan, welcher den Core-Takt bei 3.5GHz deckelt. So kann ich AC:Odyssey mit durchschnittlich 42Watt auf der CPU spielen ohne irgendwelche mir auffallenden Nachteile.
Effizienztuning finde ich ja in der Leistungsklasse deutlich spannender als die letzten Promille Leistung für horrenden Mehrverbrauch rauszuholen ;)

Sehe ich auch so ;)

welch Ärger das solche Deals immer Morgens sind wenn man arbeitet :schief: sind aktuell keine mehr verfügbar sonst hätte ich bestellt.
Generell ist die Verfügbarkeit sehr gering und bei solch einem Preis liegt’s auf der Hand wie schnell das vergriffen ist. Dank mydealz wird’s schwer solche Angebote zu verpassen. Ist ja nicht so als ob ich dieses Modell noch nicht hatte, glaube sogar schon 3x!

Edit:
@duvar
hier war doch jemand der nach diesem Monitor gefragt hatte, Duvar warst du das?
LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C ab €'*'376,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon längst einen Monitor gekauft von MSI auch 34 Zoll mit 100Hz und Freesync und auch GSync kompatibel, läuft schön übertaktet mit 115Hz, dazu gab es noch Monster Hunter World plus Iceborne DLC oben drauf, echt geiles Game. Hab glaub nur 365€ gezahlt mit Neukunden Rabatt und noch einem weiteren Gutschein für die erste Bestellung bei Otto :D Mittlerweile frage ich mich echt wie ich seit vielen Jahren nur @ 60Hz zocken konnte... War ja seit Jahren in Uhd unterwegs, endlich hat meine 1080Ti wieder etwas Luft :ugly:
Vom Gefühl her ist jetzt alles schön smooth und Tearing frei plus durch die nun geringere Auflösung fühlt es sich so an als hätte ich auch die GPU erneuert.
Für mich auf jeden Fall der sinnvollste Hardware Kauf seit Jahren.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan... Ich bin fast mit der Ausbildung fertig, habe ein anderes RAM-Kit bekommen und hab nun ein deutlich besseres Ergebnis erreicht wie mit meinen alten 3600er CL15-15-15-35er-Riegeln. :D
Ist das G.Skill Flare X-Kit mit 16GB bei DDR4-3200 CL14-14-14-34.

vDIMM 1,45V, vSoC 1,10V.
asdf8.PNG

Dem alten Kit (G.Skill Trident Z rot/schwarz DDR4-3600 CL15-15-15-35, 1,35V, F4-3600C15D-16GTZ) hat schon 3533MHz nur mit Mühe mitgemacht - bei 1,5V und schlechteren Timings.

Tjo, ich hab da wohl eine IF Takt Krücke von 3900X erwischt..

Nur 3733 stabil zu bekommen.
Da es E-Dies sind, auch nicht so toll mit den Latenzen nach unten..

Mal schauen was die 2x8 B-Dies sagen die ich noch hier liegen habe.

Und richtig takten tut die CPU auch nicht... (siehe Bild -> 1 Stunde Gaming)

Anhänge

• 3900x inkl. Gaming.jpg
    3900x inkl. Gaming.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 58
Tjo, ich hab da wohl eine IF Takt Krücke von 3900X erwischt..

Nur 3733 stabil zu bekommen.
Da es E-Dies sind, auch nicht so toll mit den Latenzen nach unten..

Mal schauen was die 2x8 B-Dies sagen die ich noch hier liegen habe.

Und richtig takten tut die CPU auch nicht... (siehe Bild -> 1 Stunde Gaming)

Hmm, wenn die nicht richtig taktet, hab ich einen Fake-3900X. Ich sehe max. 4.550 MHz auf einzelnen Kernen, mehr gibt es vielleicht mal irgendwann ohne EDC-Bug. Deiner geht wenigsten auf 4.650-4.700 MHz.

Mag ja sein, aber dennoch sind die ~ Taktraten eher mau und das ist ja das, was wichtig ist.

Single Core ist er so schnell wie mein 3800X -> MC natürlich schneller.
Einzig der 3733 RAM (IF) nervt etwas, aber wird durch den massiven Cache ausgeglichen.

Egal ich werde das nun erstmal ein wenig beobachten, hab ihn ja erst seit heute....

Anhänge

• cachemem 3900x.png
    cachemem 3900x.png
    92,6 KB · Aufrufe: 42
  • CB20 3900X.jpg
    CB20 3900X.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück