G
Grestorn
Guest
Das ist echt ein Nachteil bei AMD. Das befriedigende Übertakten, an das man sich bei Intel und auch NVidia so gewöhnt hat, entfällt einfach.
Ich glaube, NVidia lässt absichtlich bei den GPUs etwas Luft, damit die Kunden dieses befriedigende "ich hol noch 10% mehr raus"-Gefühl haben. Und bieten die entsprechenden OC Funktionen gleich kontrolliert in ihrer API an.
Und bei Intel CPUs ist sowieso der TDP König, dem wird alles untergeordnet.
Bei AMD wird alles vollautomatisch gesteuert. Das ist einerseits gut und ich finde die Technik auch faszinierend (speziell wenn man dem zuschaut), aber es ist natürlich deutlich weniger befriedigend für den Nerd in uns...
Ich glaube, NVidia lässt absichtlich bei den GPUs etwas Luft, damit die Kunden dieses befriedigende "ich hol noch 10% mehr raus"-Gefühl haben. Und bieten die entsprechenden OC Funktionen gleich kontrolliert in ihrer API an.
Und bei Intel CPUs ist sowieso der TDP König, dem wird alles untergeordnet.
Bei AMD wird alles vollautomatisch gesteuert. Das ist einerseits gut und ich finde die Technik auch faszinierend (speziell wenn man dem zuschaut), aber es ist natürlich deutlich weniger befriedigend für den Nerd in uns...
Den Nerd musst Du nicht begraben, wenn ich überlege wie lang ich drangesessen habe!!!! Und Potenzial zum tweaken gibt bestimmt da immer noch, aber momentan will ich einfach wieder spielen und surfen usw. Das übertakten bei Nvidia ist wie bei AMD der tatsache geschuldet das die Hersteller ne gewisse Reserve einbauen damit die Karten in allen Szenarios laufen, schlecht belüftetes Gehause, Netzteile usw. Zu Intels Tdp geschichte braucht man wohl nichts mehr zu sagen, ist der alten Arche geschuldet, wenn die könnten hätten die auch eine neue gebracht, so muss es halt die Brechstange richten. (Bulldozer läst grüßen)

Nee, lass mal, dafür war er mir dann doch zu teuer, um dir eine Freude damit zu machen. Hab den 3er ja erst seit Freitag. Kannst ja mal bei 
wenn ich jetzt sehe was man für so ein Rekord für Preise verlangen kann, für ein Sauberes Exemplar ärgerere ich mich echt schwarz, was für eine Geldanlage