Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das ist echt ein Nachteil bei AMD. Das befriedigende Übertakten, an das man sich bei Intel und auch NVidia so gewöhnt hat, entfällt einfach.

Ich glaube, NVidia lässt absichtlich bei den GPUs etwas Luft, damit die Kunden dieses befriedigende "ich hol noch 10% mehr raus"-Gefühl haben. Und bieten die entsprechenden OC Funktionen gleich kontrolliert in ihrer API an.
Und bei Intel CPUs ist sowieso der TDP König, dem wird alles untergeordnet.

Bei AMD wird alles vollautomatisch gesteuert. Das ist einerseits gut und ich finde die Technik auch faszinierend (speziell wenn man dem zuschaut), aber es ist natürlich deutlich weniger befriedigend für den Nerd in uns...

Das ist echt ein Nachteil bei AMD. Das befriedigende Übertakten, an das man sich bei Intel und auch NVidia so gewöhnt hat, entfällt einfach.

Ich glaube, NVidia lässt absichtlich bei den GPUs etwas Luft, damit die Kunden dieses befriedigende "ich hol noch 10% mehr raus"-Gefühl haben. Und bieten die entsprechenden OC Funktionen gleich kontrolliert in ihrer API an.

Bei AMD wird alles vollautomatisch gesteuert. Das ist einerseits gut und ich finde die Technik auch faszinierend (speziell wenn man dem zuschaut), aber es ist natürlich deutlich weniger befriedigend für den Nerd in uns...

Das kannst du ja durch Ram oc wieder ausgleichen und viel Zeit damit verbringen:D Den Nerd musst Du nicht begraben, wenn ich überlege wie lang ich drangesessen habe!!!! Und Potenzial zum tweaken gibt bestimmt da immer noch, aber momentan will ich einfach wieder spielen und surfen usw. Das übertakten bei Nvidia ist wie bei AMD der tatsache geschuldet das die Hersteller ne gewisse Reserve einbauen damit die Karten in allen Szenarios laufen, schlecht belüftetes Gehause, Netzteile usw. Zu Intels Tdp geschichte braucht man wohl nichts mehr zu sagen, ist der alten Arche geschuldet, wenn die könnten hätten die auch eine neue gebracht, so muss es halt die Brechstange richten. (Bulldozer läst grüßen)

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Mainboard (Asus B450-F) der Eco-Mode verbuggt ist. Wenn ich den Eco-Mode über das BIOS freischalte und aktiviere, wird im Ryzen Master zwar angezeigt, dass er aktiv ist, ebenso werden die Werte im PBO-Menü des BIOS eingetragen, die Limits liegen jedoch weit über denen des Eco-Mode bzw. der 65W Standard-TDP meines R5 3600. Der Prozessor arbeitet dabei aber genau wie in den Default Einstellungen, orientiert sich also an der 65W-TDP. Wenn ich den Eco-Mode deaktiviere und dieselben Werte manuell im PBO-Menü eintrage, hält er sich daran.

Hinweis: In beiden Settings ist ein Offset von -0.625 V aktiv. Dieses hat jedoch keinen Einfluss auf das Problem.

Eco-Mode:

ryzenECO.png

PPT 60W Manuell:

ryzenPPT60.png

Letzten Endes ist es natürlich kein Problem, da ich manuell ebenfalls auf das gewünschte Ergebnis komme, aber eventuell interessiert es jemanden.

Jep. Ich hab mich mittlerweile auch damit abgefunden.
Ryzen ist ne OC-Krücke. Dafür sind die Dinger auf Auto sehr effizient und immer auf Vollgas.
Für 99% der User ist das perfekt, also kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Sind top CPUs, nur eben ohne erstzunehmendes OC-Potenzial.

Glaube nicht das es an der Agesa liegt. Seit ich den 3900X gekauft habe taktet meiner im Teillast bis max 4575 wo eher meistens 4550 zu sehen sind, egal mit welchen Bios, und auch egal wie mann Pbo einstellt. Der macht halt einfach nicht mehr. Mann muss wohl glück mit dem Sample haben und nen gutes erwischen, die Leistung stimmt doch, die paar mhz mehr merkt man eh nicht, im CB20 nur ein paar punkte die man eher als Messungenauigkeit laufen lassen kann.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf diese Zahl verbeißen. Bei der Clock komm ich ganz selten mal knapp über 4600, aber meist bleibt er drunter. Die "effective" Clock sowieso.

Aber selbst wenn er mal drüber geht, ist das so kurz, dass man den Performance-Unterschied vermutlich kaum mit einer Atomuhr messen kann.

Deswegen übertakte ich auch nicht mehr, und wenn dann nur kurzzeitig zum testen.

Mir geht es ja nicht um die paar MHz, sondern dass bei Voll-Last die Temps bei 72°C gedeckelt werden und die CPU dafür über alle Kerne runtertaktet. Das hatte ich bei AGESA 1003 BoneyM eben nicht. Versteh´s halt nicht, und das fuchst mich, wenn ich es nicht verstehe! :wall:

Den Roten 3er BMW bitte mir zusenden, übernehme auch den Versand, anschliessend mache ich auch ein schönes Foto für Dich wie er sich bei mir auf dem Schreibtisch macht.:devil:

Haha, genau. ;) Nee, lass mal, dafür war er mir dann doch zu teuer, um dir eine Freude damit zu machen. Hab den 3er ja erst seit Freitag. Kannst ja mal bei sturmkind.com schauen.
Hab früher selbst zwei E30er gefahren, und der M3 war mein absoluter (unerreichbarer) Traum. :cool:

Mir geht es ja nicht um die paar MHz, sondern dass bei Voll-Last die Temps bei 72°C gedeckelt werden und die CPU dafür über alle Kerne runtertaktet. Das hatte ich bei AGESA 1003 BoneyM eben nicht. Versteh´s halt nicht, und das fuchst mich, wenn ich es nicht verstehe! :wall:

Haha, genau. ;) Nee, lass mal, dafür war er mir dann doch zu teuer, um dir eine Freude damit zu machen. Hab den 3er ja erst seit Freitag. Kannst ja mal bei sturmkind.com schauen.
Hab früher selbst zwei E30er gefahren, und der M3 war mein absoluter (unerreichbarer) Traum. :cool:

Mein erstes Auto geschenkt vom Papa ein Opel Rekord D 2000s Berlina mit Kutscherschaltung und Vinyldach, danach Opel Commodore C da habe ich gleich erstmal nen Senator cockpit eingebaut, schone Autos zum Cruisen, leider vom Rost aufgefressen:( wenn ich jetzt sehe was man für so ein Rekord für Preise verlangen kann, für ein Sauberes Exemplar ärgerere ich mich echt schwarz, was für eine Geldanlage:wall: Hätte gerne nen Commodore B Coupe 2800gse gehapt, war aber nie wirklich ranzukommen. Genauso wie die schnuckeligen BMW 2002TI oder 2800er:P

Das Problem ist nicht die Kühlung. Ich glaube, es liegt definitiv am AGESA 1004b bzw. Gigabyte, weil mit 1003 ABBA lief es wunderbar. Vielleicht gehe ich einfach wieder zum alten Bios zurück...

Bei Asrock ist die Agesa seit letzten jahr 10.04 Patch B am Start und funzt eigentlich ganz gut, ausser ab und an mal paar zicken beim hochfahren. Den Chipsatztreiber hast aktuell, gehe ich mal von aus. Hast Pbo an oder aus? Bei mir hatte ich den eindruck das er mit Pbo im Takt zäher war. Haste Uv gemacht? wenn ja wiviel, dadurch geht auch meistens Takt flöten. Lass mal ohne laufen als test, und ziehe die LLC etwas an.

Bei Asrock ist die Agesa seit letzten jahr 10.04 Patch B am Start und funzt eigentlich ganz gut, ausser ab und an mal paar zicken beim hochfahren. Den Chipsatztreiber hast aktuell, gehe ich mal von aus. Hast Pbo an oder aus? Bei mir hatte ich den eindruck das er mit Pbo im Takt zäher war. Haste Uv gemacht? wenn ja wiviel, dadurch geht auch meistens Takt flöten. Lass mal ohne laufen als test, und ziehe die LLC etwas an.

Gigabyte Bios F11 ist 1004 Patch B
PBO: Auto (aber egal, auch mit PBO das gleiche Verhalten)
UV: Nein
Treiber: alle aktuell

Hier mal ein Screen, da wird das deutlich, was ich meine...
Anmerkung 2020-02-12 203822.png
All-Core 4 GHz während dem Bench. Leistung fehlt deutlich erkennbar. Hier geht es nicht um 25 MHz oder so, sondern dass das PPT bei 73°C am Limit ist. Daher fehlen eher 150 MHz auf allen Kernen.

Laut dem Screenshot bist Du beim EDC ins Limit gelaufen...

Was zeigt denn der RM während des CB Durchlaufs an? Gehen irgendwelche Werte ins Limit?

Gigabyte Bios F11 ist 1004 Patch B
PBO: Auto (aber egal, auch mit PBO das gleiche Verhalten)
UV: Nein
Treiber: alle aktuell

Hier mal ein Screen, da wird das deutlich, was ich meine...
Anhang anzeigen 1079740
All-Core 4 GHz während dem Bench. Leistung fehlt deutlich erkennbar. Hier geht es nicht um 25 MHz oder so, sondern dass das PPT bei 73°C am Limit ist. Daher fehlen eher 150 MHz auf allen Kernen.

Also die Pünkte im Cinebench r20 bei dir sind normal, mann spricht von 6890 bis 7100 beim 3900x wenn ich mit meinen jetzigen Einstellungen CB R20 mache lande ich bei 7000 bis 7100 hatte auch schon öfter mal etwas über 6900, stelle ich LLC auf Stufe 4 lande ich bei 7369 bis 7398 und SC Score bei 517 an dieser Stelle gebe ich Entwarnung. Aber das deine Cpu allcore nur ca 4000mhz schafft gebe ich Dir recht. Meiner macht bis 4150-4175. PBO an oder aus macht keinen Unterschied, zumindest nach meiner Erfahrung, und an der Agesa liegt es bestimmt nicht, Da Limitiert doch irgendwas, was sagt der Ryzen Master wenn Du Cb run machst. Mach doch mal ein Prime durchlauf und schaue was die Cpu sich an saft genemigt, wenn nichts Limitiert sollten bis 185Watt durchlaufen und die Temp mit Wakü bei ca 80 bis 85Grad liegen, dann kannste ein Limit irgendwo wohl aussschliessen. Kannste mal deine Bios Einstellungen Posten, dann vergleichen wir mal unsere. Würde gerne mal ein Blick auf deine Spannungen werfen. Ich vermute in dem Bereich irgendwas.

Also die Pünkte im Cinebench r20 bei dir sind normal, mann spricht von 6890 bis 7100 beim 3900x wenn ich mit meinen jetzigen Einstellungen CB R20 mache lande ich bei 7000 bis 7100 hatte auch schon öfter mal etwas über 6900, stelle ich LLC auf Stufe 4 lande ich bei 7369 bis 7398 und SC Score bei 517 an dieser Stelle gebe ich Entwarnung. Aber das deine Cpu allcore nur ca 4000mhz schafft gebe ich Dir recht. Meiner macht bis 4150-4175. PBO an oder aus macht keinen Unterschied, zumindest nach meiner Erfahrung, und an der Agesa liegt es bestimmt nicht, Da Limitiert doch irgendwas, was sagt der Ryzen Master wenn Du Cb run machst. Mach doch mal ein Prime durchlauf und schaue was die Cpu sich an saft genemigt, wenn nichts Limitiert sollten bis 185Watt durchlaufen und die Temp mit Wakü bei ca 80 bis 85Grad liegen, dann kannste ein Limit irgendwo wohl aussschliessen. Kannste mal deine Bios Einstellungen Posten, dann vergleichen wir mal unsere. Würde gerne mal ein Blick auf deine Spannungen werfen. Ich vermute in dem Bereich irgendwas.

Da sieht man es in Prime noch deutlicher, max. 135W Package Power. Temp bleibt bei etwas über 70°C.
Im Bios ist alles auf "Auto" außer RAM und Lüfter.

Anmerkung 2020-02-12 223647.png

Da sieht man es in Prime noch deutlicher, max. 135W Package Power. Temp bleibt bei etwas über 70°C.
Im Bios ist alles auf "Auto" außer RAM und Lüfter.

Anhang anzeigen 1079762

Die Packet Power ist unter Prime zuwenig, wie gesagt, die sollte dann bis 185Watt unter Auto einstellungen gehen, da wir beide ja dieselbe Agesa haben, liegt es daran nicht.
Puh ja da müsste man nochmal die Einstellungen im bios durchforsten, hat ja sein Grund warum die Cpu sowenig saft nimmt unter last, daher die entspannten Temperaturen. Mal die Uncore Soc Spannung gecheckt? Bei mir musste die auf 1,1V gestellt werden, vorher lief der PC ums verrecken nicht wie er soll, und wenn er lief, dann wie durch Gummi.
Keine Ahnung was Asrock da geritten hat, das Brett mit sowenig Spannung auszuliefern. Kann mir zwar nicht vorstellen warum sich die Uncore Soc voltage auf dem Takt auswirken sollte, kannste ja aber mal probieren falls sie darunter liegt. Bei mir lief der Pc erst mit der Erhöhung auf 1,1 auf der Soc richtig. Haste mal zwischenzeitlich irgendwas im bios verstellt? Die Cpu braucht jedenfalls mehr Saft das steht fest. Wir können ja mal morgen unsere Cpu einstellungen vergleichen.

Hallo Leute ich hätte mal ne Frage und zwar ich habe mir am We einen Ryzen 7 3700X mit einem Msi B450 Tomahawk Max gekauft. Soweit auch alles super im Idle 30Crad und beim Spielen 59 -61 Crad denke mal das passt soweit. Nun mein Problem wenn ich im Windows unterwegs bin dann takten alle Karne laut Ryzen Master bis auf ca. 260Mhz runter aber kein Kern geht in den Schlafmodus?? Ich frage mich warum*
Habe Amd Balanced aktiv aber ändert auch nichts*
Wäre für jeden Tipp dankbar*

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

@obiwan

Wie sieht es bei dir aus, wenn du PBO abschaltest?

Habe gestern Abend gemerkt, dass das Clock Stretching auch eintreten kann, wenn man nur PBO aktiviert.
Dann boosten einige Kerne (bei mir das erste CCD) zwar höher, aber dafür taktet das andere noch weiter runter.

Eben den Gegentest gemacht und PBO auf Disabled gestellt (Leistungsaufnahme wird weiterhin eingehalten - siehe Bilder) aber die Punkte sehen besser aus und auch die Taktraten sind besser.

Ohne PBO

Erste Bild = Single Thread
Zweite Bild = All Core
Dritte Bild = fertig.

Ja es kann und wird wohl an dem Bios / Board liegen, und ich muss sagen, ASUS, Gigabyte und ASRock machen da momentan nicht so einen guten Job wie MSI (oder ich bilde es mir ein)

Anhänge

• cb20 Done.jpg
    cb20 Done.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • cb20 running.jpg
    cb20 running.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • CB20 Running allcore.jpg
    CB20 Running allcore.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 36
@obiwan

Wie sieht es bei dir aus, wenn du PBO abschaltest?

Habe gestern Abend gemerkt, dass das Clock Stretching auch eintreten kann, wenn man nur PBO aktiviert.
Dann boosten einige Kerne (bei mir das erste CCD) zwar höher, aber dafür taktet das andere noch weiter runter.

Eben den Gegentest gemacht und PBO auf Disabled gestellt (Leistungsaufnahme wird weiterhin eingehalten - siehe Bilder) aber die Punkte sehen besser aus und auch die Taktraten sind besser.

Ohne PBO

Erste Bild = Single Thread
Zweite Bild = All Core
Dritte Bild = fertig.

Ja es kann und wird wohl an dem Bios / Board liegen, und ich muss sagen, ASUS, Gigabyte und ASRock machen da momentan nicht so einen guten Job wie MSI (oder ich bilde es mir ein)

Hab ich schon probiert auf meinem MSI board. ändert nix.
Und ich würde behaupten keiner macht aktuell nen guten Job inklusive MSI
Laut dem MSI Support gibt es aktuell "Keine Bugs" mit dem Bios :D :D

Zurück