Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ Obiwan hast du mal LLC am SOC was eingestellt gehabt und das nicht merh aktiv? Vielleicht auch testweise die SOC spannung leicht anheben und prüfen ob das wirklich das problem ist.

@ Duvar war dein Spielstand sehr alt und hattest du eine Weile nicht gespielt? Bisher soll das nur bei alten Spielständen in einem anderen Format passiert sein. Aber wenn MHW dein Profil überschreibt wars das leider mit dem Profil :/

Halte ich für viel zu viel. Kann aber mit deiner Dual Ranked-Vollbestückung und "auto"-Settings zusammenhängen. Und kann auch der Grund sein, warum du seinerzeit die Probleme hattest, über 3.533 MHz stabil zu bekommen.
Kannst ja mal testen, wie es sich mit 1.09 - 1.12V SOC-Spannung verhält.

Ich hab mal auf Default umgestellt, da liegen dann 1.012V an. Ich hatte - per Vorgaben vom DRAM Calculator - 1.10V für die SoC Spannung eingestellt. Die Frage stellt sich, wieso dann daraus lt. HWInfo 1.2V werden.

Inzwischen fahre ich 3600 MHz stabil. Mehr muss ich erst mal nicht haben, für 64GB ist das ganz ok. Aber ich werde mal versuchen, die SoC Spannung im BIOS etwas abzusenken und beobachte, was dann dabei herauskommt.

HWInfo zeigt zwei SoC Werte an, in meinem BIOS kann ich auch zwei verschiedene einstellen:

SoC.png

Dazu mein BIOS als Vergleich:

SoC_BIOS.jpg

@Thema langsames 7Zip... Habe jetzt zig Sachen getestet, bis es dann eben *Klick* machte :wall:

Die HDD auf der das Archiv ursprünglich lag, war einfach zu langsam um meine CPU auszulasten :klatsch: Also hat die das tatsächlich einfach nebenbei entpackt, während sie auf die HDD gewartet hat :lol:

Ich hab gestern auf eine neue inoffizielle BIOS Version (1.90), die mir der Support geschickt hat, aktualisiert. Beim Neu-einstellen hab ich dann die IF nicht explizit gesetzt, was bei den alten BIOS auch nicht nötig war, er hat sie brav bei 3600 korrekt auf 1800 gesetzt. Das macht die neue Version nicht mehr.

Danke für den Hinweis, drstoecker!

Die hohe Spannung des SoC liegt offenbar an der LLC. Das neue BIOS setzt da bei Auto einfach mal Lvl 1 (den von der Spannung her höchsten) ein:

IMG_20200126_151928.jpg

Als SoC Spannung hab ich nur einen Wert, und der steht auf 1.1V

IMG_20200126_151906.jpg

Und hier der komplette HWInfo Shot (manuell auf LLC Lvl 4 gestellt). Wie man sieht ist die Spannung etwas niedriger nun, aber immer noch weit über den von mir eingestellten 1.1V:

Untitled.jpg

Weiß ned, ob ich mit dem BIOS so glücklich bin. Mein eigentliches Problem, der Slowdown durch Prime95, wurde dadurch jedenfalls nicht behoben.

@ Obiwan hast du mal LLC am SOC was eingestellt gehabt und das nicht merh aktiv? Vielleicht auch testweise die SOC spannung leicht anheben und prüfen ob das wirklich das problem ist.

@ Duvar war dein Spielstand sehr alt und hattest du eine Weile nicht gespielt? Bisher soll das nur bei alten Spielständen in einem anderen Format passiert sein. Aber wenn MHW dein Profil überschreibt wars das leider mit dem Profil :/

Die LLC auf dem Board macht beim SOC so ca. 0,015V auf Stufe Hihg aus. Hab es mit und ohne getestet. Erhöhen macht da ehrlich gesagt nicht viel Sinn.
Ich hab gestern noch etwas mit den Widerständen getestet. Dieses Board braucht weniger ProcODT als das defekte, daher werde ich neu ansetzen und erst einmal das Minimum herausfinden müssen, bevor ich an das RAM-OC mit 3.733 MHz gehe.

Ich hab gestern auf eine neue inoffizielle BIOS Version (1.90), die mir der Support geschickt hat, aktualisiert. Beim Neu-einstellen hab ich dann die IF nicht explizit gesetzt, was bei den alten BIOS auch nicht nötig war, er hat sie brav bei 3600 korrekt auf 1800 gesetzt. Das macht die neue Version nicht mehr.

Danke für den Hinweis, drstoecker!

Die hohe Spannung des SoC liegt offenbar an der LLC. Das neue BIOS setzt da bei Auto einfach mal Lvl 1 (den von der Spannung her höchsten) ein:

Als SoC Spannung hab ich nur einen Wert, und der steht auf 1.1V

Und hier der komplette HWInfo Shot (manuell auf LLC Lvl 4 gestellt). Wie man sieht ist die Spannung etwas niedriger nun, aber immer noch weit über den von mir eingestellten 1.1V:

Weiß ned, ob ich mit dem BIOS so glücklich bin. Mein eigentliches Problem, der Slowdown durch Prime95, wurde dadurch jedenfalls nicht behoben.

Schon ein wenig seltsam, oder?

Nein, schau bitte im UEFI unter PC Health. Die 1.2V, die du gesehen hast, liegen (glücklicherweise) nicht an, nicht mal mit "auto"-Einstellung. Wenn du jetzt 1.175V anlegst, erhöhst du die SOC-Voltage.
Ich versuche mal, einen Screen zu machen.

Edit: Nicht hier schauen, was rechts steht, liegt nicht an:
Anhang anzeigen 1078001

Bitte hier prüfen, dass sind Werte in Echtzeit:
Anhang anzeigen 1078004

Eigentlich genau richtig.

Du hast vollkommen recht. Das schaut bei mir exakt gleich aus. Sehr schräg, warum steht da bei der Config 1.2V und real nimmt er dann doch nur ca. 1.1V :what:

Naja egal. Hauptsache es macht :p

@Darkearth:

Der V4 Powerplan hat aber bei mir auch sonst eigentlich keine Auswirkungen ggü. dem standard "Ryzen Balanced" :ka:
Das einzige was sichtbar ist, dass HWInfo nun auch sehr niedrige idle Mhz anzeigt, bis runter auf 571,4 Mhz.
Aber nach oben geht da nix und auch die Temps oder Scores sind unverändert :P

Auto LLC von 1 (höchster Wert) ist aber schon ziemlich aggressiv :wow:

Ich habe auch diverse PowerPlans durchprobiert, aber tatsächlich zeigt der von AMD Balanced die geringste Leistungsaufnahme der CPU im Idle. und das ist für mich wichtiger als eine Anzeige im RyzenMaster, wieviele Kerne im Sleep sind und wie gering die Minimalfrequenz ist. Also bleibt erst mal AMD Balanced.

Nein, schau bitte im UEFI unter PC Health. Die 1.2V, die du gesehen hast, liegen (glücklicherweise) nicht an, nicht mal mit "auto"-Einstellung. Wenn du jetzt 1.175V anlegst, erhöhst du die SOC-Voltage.
Ich versuche mal, einen Screen zu machen.

Edit: Nicht hier schauen, was rechts steht, liegt nicht an:
Anhang anzeigen 1078001

Bitte hier prüfen, dass sind Werte in Echtzeit:
Anhang anzeigen 1078004

Eigentlich genau richtig.

Wäre mir da nicht so sicher! Warum siehst du hier:
YouTube

Nee war frischer Speicherstand, hab das Spiel direkt ausgemacht, als ich sah, dass das Game komplett von neu anfängt mit Helligkeit einstellen etc. Spielstand war iwie buggy, hab mit nem Tool versucht es zu transferieren etc pp, nach 2-3 Std hatte ich kb mehr und hab von neuem gestartet^^

Nee war frischer Speicherstand, hab das Spiel direkt ausgemacht, als ich sah, dass das Game komplett von neu anfängt mit Helligkeit einstellen etc. Spielstand war iwie buggy, hab mit nem Tool versucht es zu transferieren etc pp, nach 2-3 Std hatte ich kb mehr und hab von neuem gestartet^^

Echt bitter... Alleine der Gedanke daran....
Werde mal schauen ob man manuelle Backups kriegt. Danke aber dass du das geteilt hast. Wollte auch noch am Ram spielen.

Zurück