Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@obiwan

Kannst du mal HWinfo nebenbei laufen lassen?

Nicht dass du den gleichen Fehler wie Hairforce hast.
Bei ihm taktete ein Kern nicht hoch, hat sich aber dann erledigt, nachdem er den Powerplan neu aktivierte.

Kann sein, dass er bei dir mehrere nicht voll nutzt.

@eule
Kann bei dir auch das gleiche sein, schaut mal bitte nach der auslastung der kerne und dessen taktrate

Hatte ich bereits gemacht, alle takten sehr gut, nur passt das Ergebnis nicht. Und es hängt mit dem RAM-Takt zusammen.

RAM 3.733 / IF 1.867 | CPU ca. 4.100-4.125 MHz | < 2.400 CB R15
RAM 3.600 / IF 1.800 | CPU ca. 4.025-4.050 MHz | > 3.000 CB R15

Am Ende werden meine sehr entspannten Timings mit 3.733 MHz trotz identischem Mainboard-Modell nicht mehr stabil sein. Könnte auch sein, dass ich nur die Widerstände oder ProcODT anpassen muss. Muss es die Tage nochmal testen.

@blau
sieht gut aus. Hängt die Karte etwas durch oder sieht das nur so aus? Für die Stromkabel gibts so kabelkämme damit die Strippen gerade verlaufen.

So, ich hab grad mal meine B-Dies eingebaut die ich verkaufen will.
Wollte sie wenigstens mal getestet haben was damit drin ist.

Pretesting sozusagen :D

Anhänge

• 3800cl14_10k_karhu.jpg
    3800cl14_10k_karhu.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 61
Grade ist das System beim Erwachen aus dem Standby Modus wieder mal neugestartet. Gut, dass Word eine Auto Save Funktion hat. Jetzt muss ich doch die ganze Zeit den Heaven Benchmark laufen lassen.

Der Ram läuft mit 2933mhz@1,34V, 1V soc
Die CPU läuft im Creator Modus mit 3,5ghz@AutoV (1,2-1,3v).

Hatte ich bereits gemacht, alle takten sehr gut, nur passt das Ergebnis nicht. Und es hängt mit dem RAM-Takt zusammen.

RAM 3.733 / IF 1.867 | CPU ca. 4.100-4.125 MHz | < 2.400 CB R15
RAM 3.600 / IF 1.800 | CPU ca. 4.025-4.050 MHz | > 3.000 CB R15

Am Ende werden meine sehr entspannten Timings mit 3.733 MHz trotz identischem Mainboard-Modell nicht mehr stabil sein. Könnte auch sein, dass ich nur die Widerstände oder ProcODT anpassen muss. Muss es die Tage nochmal testen.

Das Problem kenne ich auch.

Der Ram läuft so stabil das er nicht abschmiert, aber so instabil das er langsamer wird. Das kann man sogar bei CPUs hervor rufen, das die trotz mehr Takt langsamer sind. Hast du den Punkt erreicht, sind es oft ganz minimale Änderungen von Nöten. Ich würde erst einmal die Spannung auf 1,45V vom Ram setzen, das sollte dann gehen.

Ich hab wohl grad irgendwie ein Brett vor dem Kopf... Mein 3900X boostet in CB R15 auf 4.100 MHz und erreicht keine 2.400 Punkte. Normal wären hier 3.200 Punkte. IF läuft mit RAM synchron, max. Temp. 73°C. Woran kann das liegen?
Hast du an der SoC Voltage was geschraubt? Hatte ein ähnliches Verhalten als ich die SoC V zwecks RAM OC abgesenkt hatte. Die großen Matisse mögen das offenbar gar nicht. Absturz gab es keinen, aber trotz höherem Boosttakt fehlten beim CB20 gleich mal 2000 Punkte.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das Problem kenne ich auch.

Der Ram läuft so stabil das er nicht abschmiert, aber so instabil das er langsamer wird. Das kann man sogar bei CPUs hervor rufen, das die trotz mehr Takt langsamer sind. Hast du den Punkt erreicht, sind es oft ganz minimale Änderungen von Nöten. Ich würde erst einmal die Spannung auf 1,45V vom Ram setzen, das sollte dann gehen.

Vermutlich läuft die Fehlerkorrektur dafür bei 100% und macht alles langsamer. Hab jetzt 3.600 / 1.800 CL16 mit etwas schärferen Subtimings laufen. Vielleicht bekomme ich noch CL14 mit der Spannungskeule hin, mal versuchen. Aktuell liegen meine Riegen ingame bei entspannten 41°C.

Hast du an der SoC Voltage was geschraubt? Hatte ein ähnliches Verhalten als ich die SoC V zwecks RAM OC abgesenkt hatte. Die großen Matisse mögen das offenbar gar nicht. Absturz gab es keinen, aber trotz höherem Boosttakt fehlten beim CB20 gleich mal 2000 Punkte.

Die war unberührt auf "auto" bei ca. 1.1V. An SOC gehe ich nicht dran, weil Änderungen dieser Spannung bei Matisse meistens mit Problemen enden.

Vermutlich läuft die Fehlerkorrektur dafür bei 100% und macht alles langsamer. Hab jetzt 3.600 / 1.800 CL16 mit etwas schärferen Subtimings laufen. Vielleicht bekomme ich noch CL14 mit der Spannungskeule hin, mal versuchen. Aktuell liegen meine Riegen ingame bei entspannten 41°C.

Die war unberührt auf "auto" bei ca. 1.1V. An SOC gehe ich nicht dran, weil Änderungen dieser Spannung bei Matisse meistens mit Problemen enden.
Interessanterweise liegen da bei mir per default 1.2V an. Wenn ich da nur 50mV absenke, gibt's schon nen ordentlichen Performanceabschlag.
Das mit den RAMs und CB ist auch interessant bei dir. Die RAM Leistung sollte doch für den CB fast unerheblich sein, außer diese ist wirklich grottenschlecht.
Ich sehe da bei meinem Setup kaum einen Unterschied zwischen 3000CL15 XMP und 3733 CL16 und scharfen Timings. Trotz gut 30% mehr Durchsatz.

Interessanterweise liegen da bei mir per default 1.2V an. Wenn ich da nur 50mV absenke, gibt's schon nen ordentlichen Performanceabschlag.
Das mit den RAMs und CB ist auch interessant bei dir. Die RAM Leistung sollte doch für den CB fast unerheblich sein, außer diese ist wirklich grottenschlecht.
Ich sehe da bei meinem Setup kaum einen Unterschied zwischen 3000CL15 XMP und 3733 CL16 und scharfen Timings. Trotz gut 30% mehr Durchsatz.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, was CB angeht. Allerdings kann die Fehlerkorrektur auch nur über die CPU laufen, was dann entsprechende Leistung kostet.
Was die SOC-Spannung angeht: Wie liest du die aus? HWiNFO64 zeigt mir die 1.1V an, wie auch das Bios unter PC Health. Kannst du das bitte bei dir mal gegen checken? Ich glaube, dass eher 1.1V anliegen, und 50mV weniger führt dann auf jeden Fall zu Problemen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, was CB angeht. Allerdings kann die Fehlerkorrektur auch nur über die CPU laufen, was dann entsprechende Leistung kostet.
Was die SOC-Spannung angeht: Wie liest du die aus? HWiNFO64 zeigt mir die 1.1V an, wie auch das Bios unter PC Health. Kannst du das bitte bei dir mal gegen checken? Ich glaube, dass eher 1.1V anliegen, und 50mV weniger führt dann auf jeden Fall zu Problemen.
Die SoC V steht im UEFI. Wenn man die dann fix zB auf 1.175 reduziert merkt man schon die ersten Verluste. 1.200 steht da als default hinterlegt.

Guten Ryzen zusammen!

SoC Voltage ließt HWinfo bei mir mit 1,087V aus. Zu hoch, zu niedrig? :huh::hmm:
Bzw. es gibt noch einen zweiten Wert, der liegt bei 1,12V

@Darkearth: Wegen Freitag, 7Zip und Powerplan.
Ich teste das heute mal durch.
Da das Archiv schon feinsäuberlich durch meine Frau aus dem Papierkorb entfernt wurde, bau ich grad erstmal ein neues :schief:

Weil hier immer wieder von automatischer Fehlerkorrektur geschrieben wird... Wie stellt Ihr Euch die vor? Das RAM hat kein ECC, d.h. Bitfehler und Übertragungsfehler können nicht bemerkt werden sondern führen direkt zu Datenfehlern bzw. zum Crash, wenn Programmcode betroffen ist.

Zeit geht bestenfalls dann verloren, wenn ein Handshake oder eine Datenübertragung initiiert wird und dabei Protokollfehler auftreten und dadurch ein Retry ausgelöst wird. Ich kenne die hier verwendeten Protokolle aber nicht, weswegen ich keine Ahnung habe, ob beim RAM oder bei der IF solche Dinge überhaupt auftreten können. Es würde mich aber eher wundern.

Die SoC V steht im UEFI. Wenn man die dann fix zB auf 1.175 reduziert merkt man schon die ersten Verluste. 1.200 steht da als default hinterlegt.

Nein, schau bitte im UEFI unter PC Health. Die 1.2V, die du gesehen hast, liegen (glücklicherweise) nicht an, nicht mal mit "auto"-Einstellung. Wenn du jetzt 1.175V anlegst, erhöhst du die SOC-Voltage.
Ich versuche mal, einen Screen zu machen.

Edit: Nicht hier schauen, was rechts steht, liegt nicht an:
200126112759_LI_Moment.jpg

Bitte hier prüfen, dass sind Werte in Echtzeit:
200126112827_LI_Moment.jpg

Guten Ryzen zusammen!

SoC Voltage ließt HWinfo bei mir mit 1,087V aus. Zu hoch, zu niedrig? :huh::hmm:
Bzw. es gibt noch einen zweiten Wert, der liegt bei 1,12V

Eigentlich genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vorgestern mein Rechner abgeschmiert als ich paar Ramtuning Sessions gemacht habe und mit Monster Hunter getestet hatte, bzw mein Windows habe ich zerschossen, alles neu installiert und plötzlich war mein 52 Std Spielstand weg, konnte den auch nicht mehr wiederherstellen, also musste ich neu anfangen :wall:
(Ja habe alles versucht, Speicherstand von Steam runtergeladen etc, aber soll bei dem Game keine Seltenheit sein, viele mit mehreren Hundert Std Spielzeit haben ähnliche Probleme gehabt. Was solls, immerhin kann ich nun etwas besser spielen, als noch zu Beginn^^

Wenn man OC Experimente macht, sollte man unbedingt das Auto-Recovery von Windows abschalten, da dass u.U. die Installation zerstören kann - wenn der Rechner während des Recoveries instabil ist:

How to disable automatic repair on Windows 10 | Windows Central

Nein, schau bitte im UEFI unter PC Health. Die 1.2V, die du gesehen hast, liegen (glücklicherweise) nicht an, nicht mal mit "auto"-Einstellung. Wenn du jetzt 1.175V anlegst, erhöhst du die SOC-Voltage.
Ich versuche mal, einen Screen zu machen.

HWInfo behauptet bei mir liegen konstant 1.2 V für SoC an:

Annotation 2020-01-26 121317.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich für viel zu viel. Kann aber mit deiner Dual Ranked-Vollbestückung und "auto"-Settings zusammenhängen. Und kann auch der Grund sein, warum du seinerzeit die Probleme hattest, über 3.533 MHz stabil zu bekommen.
Kannst ja mal testen, wie es sich mit 1.09 - 1.12V SOC-Spannung verhält.

Zurück