Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, kann ich nachvollziehen.

Bis vor einem Jahr war das bei mir auch noch der Fall.
Trotz entkopplung war das "brummen" irgendwann nicht mehr auszuhalten.

Daraufhin hab ich mir erst 2 Externe Festplatten und dann eine Corsair MP510 eingebaut, neben den anderen zwei Sata SSDs die ich als Datangrab hatte.

Nun ist ruhe und alles läuft geschmeidig.

Werde ich mir heute Abend definitiv mal anschauen. :daumen:

Aber gerade das mit der HDD erklärt warum mein Rechner seit längerem so "laut" ist. :ugly:

Auf dem Desktop ist meine drehende HDD der lauteste Part in meinem Rechner, da ich alles andere komplett eindrossel. - Und ich hab mich schon gewundert was da seit einiger Zeit plötzlich so am "surren" ist. :P

Wobei die eh in 1 oder 2 Monaten gegen eine 2 TB SSD ausgetauscht wird. - Ich will HDD-frei werden. :D

Oh gott! Ich hab auch noch eine etwas ältere HDD im System, die mich in den Wahnsinn treibt :ugly:
Neues System ist so viel leiser, dass ich jetzt tatsächlich ein beständiges "Summen" wahrnehmen kann. Hören eher nicht, aber diese eine Festplatte sendet ganz leichte Vibrationen ans Gehäuse, welches dann als Klangkörper dient, die ich einfach nicht wegbekomme :wall:

Hey Leute, hab heute ein upgrade gekauft für meinen PC: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi + Ryzen 2600 + G.Skill Ripjaws V 3200Mhz 16GB CL-16-18-18-38

Hab dann im Nachhinein gelesen man muss darauf achten, was für RAM man nimmt, sonst limitiert die Leistung der CPU durch den RAM?

Wollte fragen was ich für Einbußen mit dem RAM habe, bzw ob ich ihn lieber zurückschicken und anderen bestellen sollte. Ist dieser: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

Da dürften afr, mfr oder cjr drauf sein auf deinen Riegeln.

Die kannst du schon behalten aber ich würde die CPU tauschen. Ein 2000er auf einem x570 Chip ist naja suboptimal.

Nimm da lieber den 3600 ohne x, dann hast du mehr vom System, da geht dann mit dem Speicher noch etwas. Bei 2000er wird es frickelig.

Wäre natürlich auch eine Variante. Wollte Geld sparen und später iwann mal ne CPU aufrüsten, da das X570 ne weile aktuell bleiben sollte, denke ich.
Hab nachgesehen: Support fuer MPG X570 GAMING EDGE WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Da finde ich nur die Variante vom RAM:

2020-01-24 15_56_07-Support für MPG X570 GAMING EDGE WIFI _ Motherboard - The world leader in mo.png

Der einzige Unterschied ist doch die Grüße des RAM?

ich hab F4-3200C16D-16GVKB

Würde mich freuen, wenn ihr nun berichtet, dass der angezeigte Takt auch noch ein Stückchen höher ist, bzw gleich hoch aber die idle states funktionieren.
Besonders die 3900X Besitzer, da ich (noch) nicht dazu gehöre

Also ich bin total begeistert von diesem Plan, bei mir und meinem GorgeForeman Grill MPG Gaming Edge Board hab ich mit dem Plan kühlere Temperaturen, er taktet viel besser runter im idle und bei nem CB20 SC Run hab ich 25-50Mhz mehr auf nem Kern.
Die 4.6Ghz seh ich zwar immer nur mal alle paar Wochen, das hat sich nicht gebessert aber sonst so wirkt der Plan bei mir gefühlt in allen Bereichen besser als jeder andere den ich davor genutzt hatte.
Und das bei bestimmt meinen total verhunzten BIOS Settings. Ich hab da einfach keinen plan von... Ich krieg's auch wenn ich noch so viel lese einfach nicht in meinen kopf, drum ist alles stock und ein offset von -0,025V eingegeben, mehr nicht.

Das einzige was ich gemerkt habe, weiß aber nicht, ob es am PowerPlan liegen kann oder nicht, ist, wenn ich mit Photoshop arbeite, dann kommt es in unregelmäßigen Abständen zu "lags/stottern" das ist mir bevor ich den Plan genutzt habe in dem Maße nie aufgefallen.

Alles in Allem verspüre ich bei dem PowerPlanV4 ein besseres Gefühl als bei den anderen.

Anhänge

• compwrplan.png
    compwrplan.png
    924,9 KB · Aufrufe: 21
  • compwrplan_cb20.jpg
    compwrplan_cb20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört man gerne.

Das stottern behalte mal bitte im Auge und berichte bitte, ob es dir auch in anderen Anwendungen oder Games auffällt. dann müsste ich die Schwellwerte noch ein kleinwenig anpassen.

Testweise könntest du ja mal den Ryzen High Performance Plan nutzen und mit dem Programm das ich verlinkt habe eine Einstellung ändern.
Wie auf dem Bild im Anhang und dann auf Apply drücken, dann sollte auch die CPU die niedrigen Idle states zulassen.

Von "Automatisch" auf "Ein".

Dann bekommt man normalerweise die niedrigen Frequenzen hin.

Anhänge

• Powerplan adjustments.jpg
    Powerplan adjustments.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 40
Danke, hört man gerne.

Das stottern behalte mal bitte im Auge und berichte bitte, ob es dir auch in anderen Anwendungen oder Games auffällt. dann müsste ich die Schwellwerte noch ein kleinwenig anpassen.

Testweise könntest du ja mal den Ryzen High Performance Plan nutzen und mit dem Programm das ich verlinkt habe eine Einstellung ändern.
Wie auf dem Bild im Anhang und dann auf Apply drücken, dann sollte auch die CPU die niedrigen Idle states zulassen.

Von "Automatisch" auf "Ein".

Dann bekommt man normalerweise die niedrigen Frequenzen hin.

im Game Modern Warefare hab ich im Menu auch in unregelmäßigen Abständen hartes stottern, FPS gehen da mal direkt von ~140 auf 14.
Werde das Tool nach dem Abendessen mal testen und reporte zurück.

Werde ich mir heute Abend definitiv mal anschauen. :daumen:

Aber gerade das mit der HDD erklärt warum mein Rechner seit längerem so "laut" ist. :ugly:

Auf dem Desktop ist meine drehende HDD der lauteste Part in meinem Rechner, da ich alles andere komplett eindrossel. - Und ich hab mich schon gewundert was da seit einiger Zeit plötzlich so am "surren" ist. :P

Wobei die eh in 1 oder 2 Monaten gegen eine 2 TB SSD ausgetauscht wird. - Ich will HDD-frei werden. :D

Ja, kann ich nachvollziehen.

Bis vor einem Jahr war das bei mir auch noch der Fall.
Trotz entkopplung war das "brummen" irgendwann nicht mehr auszuhalten.

Daraufhin hab ich mir erst 2 Externe Festplatten und dann eine Corsair MP510 eingebaut, neben den anderen zwei Sata SSDs die ich als Datangrab hatte.

Nun ist ruhe und alles läuft geschmeidig.

Bin auch HDD-frei, weil bei mir auch am lautesten im System.

Das würde das Problem doch nur verschlimmern :)

:lol:

War grad etwas erschrocken...

Über 40 GB (fragt nicht :schief:) mit 7zip entpacken dauert mal eben 7 Minuten?
Dabei geht meine CPU noch nicht mal auf volle Pulle sondern macht das gefühlt nur so nebenbei :huh:
Erst hatte ich Darkearths Powerplan im Verdacht, aber die Gegenprobe mit dem Ryzen High Performance brachte das gleiche Ergebnis.
Im 7zip Benchmark hingegen powert sich meine CPU voll aus und wird "laut" und heiß. Beim normalen entpacken... *gähn* :hmm:
Auch meine System SSD waren derweil nicht am Limit :ka:

"Gefühlt" war da mein alter 4 core Intel ähnlich schnell :nene::stupid:

Ich hab wohl grad irgendwie ein Brett vor dem Kopf... Mein 3900X boostet in CB R15 auf 4.100 MHz und erreicht keine 2.400 Punkte. Normal wären hier 3.200 Punkte. IF läuft mit RAM synchron, max. Temp. 73°C. Woran kann das liegen?

@obiwan

Kannst du mal HWinfo nebenbei laufen lassen?

Nicht dass du den gleichen Fehler wie Hairforce hast.
Bei ihm taktete ein Kern nicht hoch, hat sich aber dann erledigt, nachdem er den Powerplan neu aktivierte.

Kann sein, dass er bei dir mehrere nicht voll nutzt.

@eule
Kann bei dir auch das gleiche sein, schaut mal bitte nach der auslastung der kerne und dessen taktrate

@obiwan

Kannst du mal HWinfo nebenbei laufen lassen?

Nicht dass du den gleichen Fehler wie Hairforce hast.
Bei ihm taktete ein Kern nicht hoch, hat sich aber dann erledigt, nachdem er den Powerplan neu aktivierte.

Kann sein, dass er bei dir mehrere nicht voll nutzt.

@eule
Kann bei dir auch das gleiche sein, schaut mal bitte nach der auslastung der kerne und dessen taktrate

Hatte HWinfo aus gewohntheit eh nebenbei laufen. Die Core X Clock ging jeweils sehr hoch, aber Core X TX Effective Clock war tatsächlich nur auf 2-3 Kern sehr hoch :hmm:

Habe aber erst Sonntag wieder Zeit das zu prüfen, also bis dahin :)

Zurück