Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei mir läuft der Powerplan jetzt auch wie er soll. :daumen:

Lediglich das "runtertakten" auf ~550 MHz mag er kaum bzw. gar nicht machen. Aber ich denke das liegt einfach an meiner Hintergrundsoftware und dem Browser den ich quasi immer offen habe. - Trotzdem gehen bis zu 4 Kerne in den Sleep, was ich schon top finde.

Gäbe es eine Möglichkeit den PC automatisch zwischen zwei Plänen hin und her schalten zu lassen (je nach dem welche Programme offen sind) würde ich ihm wohl sogar im Desktop auf "Energiesparen" stellen. - Da sind bis auf 1-2 Kerne alle dauerhaft aus und die letzten beiden takten mit 700 - 2,2 GHz.

Aber das ist meckern auf ganz, ganz hohem Level und auch mehr Spielerei als Sinnhaft. :ugly:

Hätte ich dazu schreiben sollen: Ohne zusätzliches Programm. :ugly:

Nochmal nen Extra Programm möchte ich für so eine "Kleinigkeit" nicht laufen lassen. - Mir persönlich geht schon der MDPS auf den "Piss" weil er eigentlich unnötig ist...

Aber anders kriege ich meine GPU nicht sauber in den Idle...

Monitore mit zwei unterschiedlichen Frequenzen lassen die GPU nicht in den Idle Takten, das ist ein Treiber Bug, der aber seit ca 3 Jahren (oder länger?) besteht. Es klappt aber wenn man Monitore hat die beide die gleichen Frequenzen haben.

144/60Hz z.B.

Jo das ist der Punkt bei mir. - Zwei Herzzahlen, 144/60.

Und eigentlich... Ich wüsste bei aller liebe nicht warum ich mir einen 144 Hz Monitor als Zweitmonitor hier hin stellen sollte.

Da läuft maximal Discord und/oder nen Stream drauf. - Das wäre komplett rausgeworfenes Geld tbh. Dann lieber MDPS. Ist ja immerhin nen sehr schlankes Programm ohne viel Schnick-Schnack.

Eventuell schafft es Nvidia ja irgendwann mal das zu fixen... :ugly:

Monitore mit zwei unterschiedlichen Frequenzen lassen die GPU nicht in den Idle Takten, das ist ein Treiber Bug, der aber seit ca 3 Jahren (oder länger?) besteht. Es klappt aber wenn man Monitore hat die beide die gleichen Frequenzen haben.

144/60Hz z.B.

Nope. Stimmt nicht.

98Hz und 60 Hz UHD Monitore hier im Einsatz. GPU taktet auf 100 (Memory) / 300 (Core) runter.

Dass die GPU nicht sauber runtertakt passiert bei mehr als 2 Monitoren. Und in bestimmten Kombinationen, die ich noch nicht ganz rausgefunden habe. Wenn ich GSync deaktiviere, taktet sie oft nicht mehr runter.

144/60Hz z.B.

Stimmt nicht. Ich habe zwei unterschiedliche Frequenzen und meine GPU geht in den Idle.
Ich hatte das mal so, als die Monitore in Windows nicht richtig eingestellt waren. Da hatte ich 60/60 statt 144/60.
Sehe ihr habt beide Pascal. Sicher will Nvidia euch überzeugen zu Turing zu wechseln ;)

Nope. Stimmt nicht.

98Hz und 60 Hz UHD Monitore hier im Einsatz. GPU taktet auf 100 (Memory) / 300 (Core) runter.

Dass die GPU nicht sauber runtertakt passiert bei mehr als 2 Monitoren. Und in bestimmten Kombinationen, die ich noch nicht ganz rausgefunden habe. Wenn ich GSync deaktiviere, taktet sie oft nicht mehr runter.

Soweit ich weiß kommt es vor sobald einer der Monitore >120 Hz taktet. - Wenn ich meinen Hauptmonitor auf 120 Hz beschränke klappt das mit dem Runtertakten im Idle ebenfalls sauber.

Sobald der Hauptmonitor aber >120 Hz geht funktioniert es nicht mehr und ich "muss" den MDPS nutzen.

Das kann es auch nicht sein.

Ich hab meinen Predator mal eben auf 144Hz gesetzt (mach ich normal nicht, weil das auf 8 Bits begrenzt), und er taktet immer noch auf 300 MHz runter.

Ich würde weiterhin sagen, dass es eher an GSync liegt. Kannst Du auf dem Desktop denn kein Free/GSync aktivieren?

Sagt bitte nicht, dass es nicht stimmt, sonder sagt, dass es bei euch nicht auftritt.

Es ist eben ein Bug und nicht bei allen ist dieser vorhanden.
Diese Pauschalisierungen mag ich mal so garnicht.

Nu ja - ich auch nicht. Zu einer Pauschalisierung gehört aber auch Deine Behauptung, die so, wie Du sie getätigt hast, eben nicht stimmt :)

Sorry, ich will nicht nerven oder ärgern, aber viel zu oft wird die naheliegende Ursache sofort als bewiesen angesehen. Den Fehler macht man immer wieder, deswegen ist auch z.B. Microsoft immer an allen Problemen in Windows Schuld. Nur als ein Beispiel von endlos vielen.

Nope. Stimmt nicht.

Stimmt nicht. Ich habe zwei unterschiedliche Frequenzen und meine GPU geht in den Idle.
Ich hatte das mal so, als die Monitore in Windows nicht richtig eingestellt waren. Da hatte ich 60/60 statt 144/60.
Sehe ihr habt beide Pascal. Sicher will Nvidia euch überzeugen zu Turing zu wechseln ;)

Ich hab eine Turing-Karte und zwei Monitore (3.440x1.440@75Hz und 3840x2160@60Hz), und ohne MDPS taktet die GPU nicht runter, selbst wenn ich beide auf 60 Hz stelle. Ich glaube, es liegt an den unterschiedlichen Auflösungen, die Herz sind da eher zweitrangig. Der Unterschied (am Netzteil abgelesen) sind mindestens 25W.

Nochmal: Kannst Du VR-Sync (Free/GSync) auf dem Desktop aktivieren? Ich denke, das löst das Problem. Auch bei unterschiedlichen Auflösungen. Die hatte ich nämlich auch schon im Einsatz.

Hast du das gesehen? (Gigabyte X570 AORUS Owners Thread) - Page 577 - Overclock.net - An Overclocking Community Post #5764. Das ist auch ein Master...
Aber egal, ich habe es trotzdem bestellt und wird heute noch angeliefert. Ob ich es dann heute noch einbaue, muss ich schauen. Will auch am Chipsatz-Kühler das billige Pad gegen WLP ersetzen. Vermutlich erst am Wochenende, sowas sollte man in Ruhe machen.
(Gigabyte X570 AORUS Owners Thread) - Page 586 - Overclock.net - An Overclocking Community
And another one :ugly:

Edit: jetzt erst gelesen, du hattest ja darauf geantwortet;)

Nochmal: Kannst Du VR-Sync (Free/GSync) auf dem Desktop aktivieren? Ich denke, das löst das Problem. Auch bei unterschiedlichen Auflösungen. Die hatte ich nämlich auch schon im Einsatz.

Es ist schon komisch und man hört immer wieder von Problemen. Ich habe WQHD und FHD im Einsatz und Anfangs auch Probleme mit der 2080 gehabt, nicht mit der 1060. Da ist mir erst aufgefallen das ich den Monitor falsch eingestellt hatte.
Danach lief es eigentlich ohne Probleme. Mittlerweile kann ich das auch zurückschalten ohne schwierigkeiten. Auch G-Sync an oder aus, machen da nichts aus.

Hol dir halt man vernünftige Monitore :P

@Obiwan
Du kannst ja den Link zu dem Powerplan in deinen Guide mit aufnehmen wenn du magst.

Habt es ja nun getestet und für "gut" befunden :D

Erledigt.

Es ist schon komisch und man hört immer wieder von Problemen. Ich habe WQHD und FHD im Einsatz und Anfangs auch Probleme mit der 2080 gehabt, nicht mit der 1060. Da ist mir erst aufgefallen das ich den Monitor falsch eingestellt hatte.
Danach lief es eigentlich ohne Probleme. Mittlerweile kann ich das auch zurückschalten ohne schwierigkeiten. Auch G-Sync an oder aus, machen da nichts aus.

Was genau hast du da gemacht? Würde es gerne testen.

Wieder ein X570 Master tot. Das von dem Typ war ja gute 6 Monate alt, zum Release gekauft. Meins war ja noch keine 3 Monate im Einsatz. Ich denke mal, dass es einfach nur Pech war, aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. Und am Ende werde ich (ich kenne mich ja) es dann eh keine zwei Jahre nutzen und irgendwann in die Bucht werfen.

Alles gut, wir sind für Vorschläge offen. ;)
Wenn ich auf beiden Monitoren FreeSync aktiviere, habe ich kein Bild mehr. Auf dem UWQHD ist es aber sonst immer an.

Zurück