Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es ist schon komisch und man hört immer wieder von Problemen. Ich habe WQHD und FHD im Einsatz und Anfangs auch Probleme mit der 2080 gehabt, nicht mit der 1060. Da ist mir erst aufgefallen das ich den Monitor falsch eingestellt hatte.
Danach lief es eigentlich ohne Probleme. Mittlerweile kann ich das auch zurückschalten ohne schwierigkeiten. Auch G-Sync an oder aus, machen da nichts aus.

Würde mich auch interessieren was genau Du eingestellt hast.
Denn ich habe das das gleiche Problem mit meiner 2070 allerdings bei meinem 3. Monitor.
Der Hauptmonitor ist WQHD mit 144Hz die beiden anderen Monitore sind beide FHD 60Hz. Einer der FHDs ist über HDMI angeschlossen, sobald der dran ist, taktet meine GPU ohne nvidia profile inspector auch nicht mehr runter.

@Obiwan
Kannst Du mich aufklären was dieses "MDPS" ist von dem hier geredet wird. Hab ich noch nie gehört.
...oh... grade beim schreiben hat es klick gemacht...
MultiDisplayPowerSaver :D ...vermutlich dann auch über den profile inspector.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal was ausprobiert. Je 3 Stunden Cpuz Stresstest, einmal mit PBO und einmal pbo eingeschaltet. 4 Grad unterschied weil er sich mehr Spannung genehmigt bei keine 0,5ghz mehr takt..
Aber im R20 Nacht es bis 200 Punkte aus...... In Games müsste ich mal testen ob es mehr takt bringt https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/223755b5f70fbcdcc01850efefcfe363.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/3d83fa95565643228b667a59c91c2357.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Hier mal ohne PBO... Aber zu pbo merke ich nun auch nicht wirklich keinen Unterschied vom takt her da es sowieso schwankt... Temps sind identisch da meine Grafikkarte den Innenraum aufheizt. Ist in 1080p gezockt worden, aber alles auf max was geht.... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/edeb8e0557096402a3ecc1bed7a6bb69.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur die win10 Adaptereinstellung des Bildschirms von 59hz auf 144hz gesetzt und dann war alles gut.
Der andere Bildschirm war auf 60hz eingestellt.
Gsync ist aktiv und einer HDMI einer displayport

Denn ich habe das das gleiche Problem mit meiner 2070 allerdings bei meinem 3. Monitor.

Ich glaube mit mehr als zwei Monitoren taktet die Karte nie ganz runter. Ich hab es mit einigen Versuchen nicht hinbekommen. Bei mir war der dritte Monitor nur für die Statusanzeige von Temperaturen und anderen Werten des Systems (siehe die Bildserie die in der Signatur verlinkt ist) und ich hab das deswegen jetzt anders gelöst, mit einem Raspberry Pi, der das kleine Display antreibt.

Ich glaube mit mehr als zwei Monitoren taktet die Karte nie ganz runter. Ich hab es mit einigen Versuchen nicht hinbekommen. Bei mir war der dritte Monitor nur für die Statusanzeige von Temperaturen und anderen Werten des Systems (siehe die Bildserie die in der Signatur verlinkt ist) und ich hab das deswegen jetzt anders gelöst, mit einem Raspberry Pi, der das kleine Display antreibt.

Das hatte ich auch mal im Gehäuse eingebaut, mit der 980Ti lief das kleine Display über HDMI einwandfrei, mit der 2080 keine Chance.
Möglicherweise tritt das Problem mit dem Takt im Idle auch durch 2x DP-Anschluss auf und es ist nicht vorhanden, wenn DP & HDMI kombiniert wird (2 Monitore). Ich hab keine Ahnung, ärgere mich nur darüber.

Das ist merkwürdig, denn meine 5700XT taktet ohne weiteres komplett runter obwohl 3 Monitore dran sind im Eyefinity.

Ist auch ein Nvidia-Bug.

Zum idle Takt hatte mir vor kurzem ein te folgendes geschrieben
......[FONT=&quot]nach etwas tieferen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es mit den Monitortimings zusammenhängt. Stichwort reduced Blankin und CRU (custom resolution utility).

vllt kann damit jemand was anfangen.[/FONT]

Also ich kenne den Bug mit 2 Bildschirmen nur allzu gut.
1. 2650x1440 165Hz
2. 1680x1050 60Hz/120Hz

Nvidia GPU und interessant ist das der Bug von Treiber zu Treiber immer mal wieder auftritt und dann gibts den Nvidiaforums deppen "Sora" der behauptet das es kein Bug ist und das es technisch nicht möglich ist.
Ist das gleiche mit AMD hat keine Boostprobleme, neiiiiiin komisch das meine CPU ausgetauscht worden ist.
Deutschland ist sicher vor dem Coronavirus. Oh nein vor 8 Stunden der erst Fall in Bayern.

Die Menschheit schafft sich ab von Harald Lesch sag ich dazu nur
Die Menschheit schafft sich ab - Die Erde im Griff des Anthropozaen: Amazon.de: Harald Lesch, Klaus Kamphausen: BA1/4cher

Zu viele Vollidioten auf diesem Planeten.

Hier Radeon im Einsatz... 1x Monitor FHD@60Hz + 1x TV 1024x768@60Hz...
Bei AMD Karten taktet "bekanntermaßen" die GPU ordnungsgemäß runter, aber der VRam Takt bleibt @Volle Pulle :daumen2:

Im alten System hatte ich deswegen den TV an die Intel iGpu gehängt, fällt jetzt bei AMD leider flach :stick:#

@Evgasüchtiger:

Da sich hier anscheinend sonst keiner kümmert... :schief:
Wenn ich das richtig sehe, ist die CPU@AiO Wakü aber deine 5700XT ganz normal @ Luft?
Wäre natürlich jetzt interessant zu sehen, wie der Rest deines Case aussieht, vor allem zwecks Gehäusebelüftung.
Welches Case und welche Gehäuselüfter? :hmm:

Ganz ehrlich, beim ausgiebigen Zocken wird meine CPU im Schnitt auch nur 60-65°C warm unter Luft. Habe zwar "nur" 6 Kerne und du 8, aber bei mir ist z.B. das PBO ziemlich weit aufgedreht und meine CPU gönnt sich quasi, was sie haben kann.
Bin absolut kein Spezialist für Wakü, aber im Vergleich zu mir, kommen mir deine Temps doch nicht ganz optimal vor :ka:
(Jemand anders noch mal ne Meinung?? :P)

Es ist wohl schon so, dass die 3900x und besonders der 3950x sehr heiß wird, auch unter Wasser. Zumindest kurzzeitig. Mit aufgedrehtem PBO laufe ich im CB grundsätzlich gegen das Temperaturlimit, trotz Wakü. Das scheint aber wie gesagt nicht außergewöhnlich zu sein.

2 Chiplets und der IO-Chip scheinen punktuell einfach sehr heiß zu werden, so schnell lässt sich die Wärme über die kleinen Flächen wohl nicht abführen. Die Physik hat auch ihre Grenzen.

Ist das eigentlich ein grundlegendes 7nm Problem und wenn ja, was könnte man dagegen machen also puktuelle Hitze auf kleiner Fläche besser abführen?!?

MfG

Ist das eigentlich ein grundlegendes 7nm Problem und wenn ja, was könnte man dagegen machen also puktuelle Hitze auf kleiner Fläche besser abführen?!?

MfG

Belüftungslöcher bohren als ersten Ansatz :ugly:

Im Ernst, als einfachste Lösung könnte man die gesamte Unterseite des HS mit dem Träger PCB verbinden. Somit würde man nicht nur punktuell den Chip anbinden, sondern auch Wärme seitlich durchs gesamte PCB abführen. Dort passiert im Grunde ja aktuell nix. Ob Rot oder Blau, unterm HS ist viel heiße Luft. :D

Der HS müßte auch angepasst werden, da ist aktuell viel zu viel Zwischenraum, den aktuell aufzufüllen wäre wohl eher kontraproduktiv.

Der HS soll ja bei Ryzen relative gewölbt sein, würde es da was bringen den Plan zu Schleifen um die Anlagefläche an den Kühler zu erhöhen ??
Sorry das ich hier so rein Platze, lese sonst nur still mit. Bekomme aber Mitte nächsten Monats mein Aorus Master x570 und nen 3600 bis Ryzen 4000 erscheint und Interessiere mich auch grade stark für das Thema

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

MfG

Wenig, denn um so kleiner um so größer wird eben genau das Problem.

Man produziert auf viel kleinerer Fläche mehr Wärme.

Das Problem besteht aber eher nur kurz, denn sobald die Wärme angeführt wurde, geht das wird. Die CPUs heizen eben viel zu schnell auf als das alles direkt abgeführt werden kann.

Zurück