Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Darkearth: Ist das der "Community_Plan" in V4 oben?

Hab den jetzt einfach mal on-the-fly aktiviert in Windows.
HWInfo geht jetzt bis 566,7 Mhz runter :ugly:
Nach oben aber keine "Verbesserung"
Temperaturen sind auch im Prinzip gleich.

Kann meinen Rechner aber grad nicht neu starten, da mir sonst etliche GB des "gratis" Downloads für meine Frau flöten gehen :schief::P
Sonst hätte ich auch längst schon mal im BIOS nach den LLC settings geschaut etc., aber mein System ist seit Tagen ununterbrochen an :D

PS: Es heißt subtimings!
Kommt von der Vorsilbe "sub" und hat nichts mit Suppe zu tun :lol:
sub- – Wiktionary

Das scheint logisch.
Du hattest aber vor "Monaten" hier mal den Community Plan v3 verlinkt. Gibts den jetzt in v4? Wenn ja was macht der anders?

Hatte den v3 auch mal ein paar Wochen aktiv, aber gegenüber dem Standard Ryzen Balanced Plan eigentlich keine Änderungen bemerkt. Abgesehen von anderen (niedrigeren) Zahlen in HWInfo :hmm:
Oder muss man da auch im BIOS ein paar Settings ändern, wie für den ominösen 1usmus Plan, damit der funktioniert? :rollen:

@Eule

Wenn Teillast anliegt, werden nicht alle Kerne hochgetaktet, sondern nur die, welche benötigt werden. (wie beim Balanced auch) nur halt nicht auf volle Leistung, sondern nur auf Basetakt (sollte zumindest)
Wenn dann SC Last anliegt welche die Kerne voll auslasten dann gehen die entsprechenden hoch, während die anderen im basetakt bleiben oder sogar runter takten auf Idle state.

Bei Last auf allen Kernen sollte keine bis kaum eine Änderung wahrnehmbar sein.

nachdem 4riegel nicht ganz so laufen wie ich das will und auch das 2.kit nicht so gut läuft bleibe ich bei 16gb (2x8). denke die werte kann man so lassen. cpu läuft im bios mit 1.35v, geht aber bis auf 1.384v hoch und der ram läuft mit 1.35v. alles mit prime&karhu getestet.
final 3500x 4.1ghz 1.35v 3800ghzcl16 1.35v.jpg

Würde mich freuen, wenn ihr nun berichtet, dass der angezeigte Takt auch noch ein Stückchen höher ist, bzw gleich hoch aber die idle states funktionieren.
Besonders die 3900X Besitzer, da ich (noch) nicht dazu gehöre

Würde mich freuen, wenn ihr nun berichtet, dass der angezeigte Takt auch noch ein Stückchen höher ist, bzw gleich hoch aber die idle states funktionieren.
Besonders die 3900X Besitzer, da ich (noch) nicht dazu gehöre

Hat sich bei dem Plan noch was verändert zu der Version die du mir Anfang Januar zugespielt hast (V4) oder kann ich beruhigt bei dem bleiben? :D

An sich bin ich mit dem Plan auch super zufrieden. - Das erste mal seit dem "ABBA" Bios das meine CPU wieder mit 6 Kernen an die 4,4 GHz kommt. :daumen:

Hat sich bei dem Plan noch was verändert zu der Version die du mir Anfang Januar zugespielt hast (V4) oder kann ich beruhigt bei dem bleiben? :D

An sich bin ich mit dem Plan auch super zufrieden. - Das erste mal seit dem "ABBA" Bios das meine CPU wieder mit 6 Kernen an die 4,4 GHz kommt. :daumen:

Ist soweit der gleiche.

Habe den im RAM OC Discord einigen zum testen gegeben, da hat einer schlechtere SC werte mit CPUz bei allen anderen ist der angezeigte Takt gleich geblieben oder hat sich etwas verbessert.
Der Plan funktioniert also nicht bei jedem, mit jeder CPU, zumindest was max Takt und Leistung angeht, dafür aber mit dem runtertakten bis 574MHz

Die Reihenfolge wie die Kerne Priorisiert werden bei den Benchmarks sollte aufschluss geben.
Bei manchen ist der neuste Ryzen High Performance Plan einfach weitaus besser.
(so auch bei mir, deswegen nutze ich diesen nurnoch)

Ist soweit der gleiche.

Habe den im RAM OC Discord einigen zum testen gegeben, da hat einer schlechtere SC werte mit CPUz bei allen anderen ist der angezeigte Takt gleich geblieben oder hat sich etwas verbessert.
Der Plan funktioniert also nicht bei jedem, mit jeder CPU, zumindest was max Takt und Leistung angeht, dafür aber mit dem runtertakten bis 574MHz

Die Reihenfolge wie die Kerne Priorisiert werden bei den Benchmarks sollte aufschluss geben.
Bei manchen ist der neuste Ryzen High Performance Plan einfach weitaus besser.
(so auch bei mir, deswegen nutze ich diesen nurnoch)

Okay interessant zu wissen.
Mit Max-Takt habe ich echt gar keine Probleme bei mir. Wie gesagt 6 von 8 Kernen erreichen die 4,4 GHz (3700x). Teilweise auch wohl mal 3-4 gleichzeitig (wenn auch nur für ne Doppelsekunde).

Den Ryzen High-Performance nutze ich aber tatsächlich gar nicht und habe mich auch noch nie wirklich damit beschäftigt. Früher hieß das immer, dass der die Energiesparfunktionen umgeht. - Ist das heute auch noch so oder führt der Plan einfach nur dazu, dass die CPU "aggressiver" boostet?

Einige Sparfunktionen sind durch den Plan deaktiviert, ja

Das ist hauptsächlich das was im Anhang zu sehen ist.

Dadurch das viele / einige Probleme hatten mit hängenden SSDs, besonders bei NVME, habe ich das auch beim V4 deaktiviert.

Ich bin da aber auch ehrlich gesagt schmerzbefreit. Wenn der Rechner an ist, nutze ich ihn auch, dann würde mich es nerven, wenn ich auf das aufwachen er Festplatten warten müsste.
(im Falle von HDDs die wirklich bei einigen / vielen in den Rechnern als Datengrab drin sind)

Ich kann die ganzen pläne alle mal miteinander vergleichen und euch die Werte zukommen lassen, oder ihr schaut es euch selbst mal an.

PowerSettingsExplorer
Da wird man sehen, dass die Pläne sehr nah beieinander liegen und nur hier und dort ein Eintrag anders ist, so auch bei dem von Yuri.
(die meiste Leistung kommt eben doch durch die im Bios getätigten Änderungen -> angezeigt werden kann ja viel :P )

Alles kein Hexenwerk und mit ein wenig testen, kann man sich seinen eigenen erstellen, genau so wie man ihn haben will.

Anhänge

• powerplan explorer Festplatte.jpg
    powerplan explorer Festplatte.jpg
    42 KB · Aufrufe: 39
Werde ich mir heute Abend definitiv mal anschauen. :daumen:

Aber gerade das mit der HDD erklärt warum mein Rechner seit längerem so "laut" ist. :ugly:

Auf dem Desktop ist meine drehende HDD der lauteste Part in meinem Rechner, da ich alles andere komplett eindrossel. - Und ich hab mich schon gewundert was da seit einiger Zeit plötzlich so am "surren" ist. :P

Wobei die eh in 1 oder 2 Monaten gegen eine 2 TB SSD ausgetauscht wird. - Ich will HDD-frei werden. :D

Zurück