Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gut aber dann muss ich da aber nicht nochmal ran und das LM tauschen da die Temps in einem normalen Bereich sind?

By the way, wie schaffst du es auf 20°C Wasser? Externen Radiator am Balkon? :fresse:

20°C sind nicht schwer, wenn ich mein System starte habe ich die ersten 30min 16-18°C Wasssertemp. :D
Meine Radiatoren stehen gut gekühlt in einem abgetrennten Stauraum im Kniestock meines Wohnzimmers.

Danke @Darkearth :daumen:

Die Grafik bei mir ist die gleiche, aber bisher war ich mir unsicher wie rum ich die deuten soll :D

Auf welche Spannung(en) bezieht sich eigentlich der zweite Punkt, CPU NB LLC :huh:
NB würde ich jetzt als Northbridge übersetzen, aber die gibts in dem Sinne ja nicht mehr :ka:

PS: MSI scheint neuere BIOS Versionen raus zu hauen, für mich verfügbar seit gestern: 7C37vH72(Beta version)

"- Improved optical device compatibility."Klingt aber nicht so spannend...

PPS: Bin ich grad nur zu blöd? Auf dem MSI FTP Server finde ich gar nichts mehr zu meinem Board :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die VSoC LLC.
So wird sie z.B. bei Asus genannt.

Also auf den Controller in der CPU.

Auch da würde ich eher so niedrig wie möglich ansetzen.
(Wenn man nicht in Kauf nehmen möchte, dass die CPU eventuell früher das Zeitliche segnet)

Naja, da ich kein instabiles OC habe, brauch ich da auch zur Zeit nicht mit rumspielen :D
Mich ärgert nur, dass ich meinen RAM nicht stabil bekomme mit ner 18er "read row column delay"
Muss ich auf 19 stellen, aber die Zahl stört mich irgendwie, da ich sonst nur schöne grade Zahlen habe :ugly:

Tjo, das ist neben der TRFC bei den Rev.- E von Micron eben der Nachteil der IC's, aber sie sind halt extrem günstig.

Hab mal abgerüstet und meinen Rechner nun mit nur zwei Riegeln ausgestattet.

Vorher hatte ich bei 64GB und sonst gleichen Timings 66.7ns Latenz.
Mit zwei Riegeln sind es 65.7. einfach weil der Controller weniger belastet wird.

Hatte 2x16GB B-Dies hier zum testen ->liefen bei einem aus dem Discord nicht wirklich rund und ich hab die mal geprüft -> (3200CL14 GTRZ) und die waren aufgrund der viel niedrigeren TRFC bei 63.7 ns

Dafür kosten die aber soviel wie 64GB der Microns.

Hab dann mal meine 2x8GB B-Dies getestet -> Binning ist unterirdisch mit 3200 CL 16 18 18 18, aber auch die gingen sehr tief.
288 tRFC waren es bei 3800 mit 1.45v da hatte ich dann 62.7ns

Siehe screenshots.
(1. = B-Dies mit 2x16 -> 2.= B-Dies mit 2x8 -> 3.= 2x16 E-Dies)

Stand jetzt sind die 2x8 GB B-Dies als Ersatzriegel gedacht, zusammen mit dem X470 Prime Pro, falls mal etwas sein sollte.
Bin aber am überlegen ob ich die nicht verkaufe zusammen mit einem 2700x und mir dafür einen 3900x hole.

Na mal schauen ;)

Anhänge

• Max 3200 CL14 32GB Kit.png
    Max 3200 CL14 32GB Kit.png
    92,7 KB · Aufrufe: 37
  • AIDA Cache Corsair.png
    AIDA Cache Corsair.png
    87,6 KB · Aufrufe: 31
  • 32GB E-Dies AIDA Bench.png
    32GB E-Dies AIDA Bench.png
    87 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch nicht wirklich unzufrieden mit meinem RAM, vor allem da ich die meisten Werte quasi nur aus der "Computerbase" abgeschrieben habe :daumen:

try5.png

Aber, ne 18 wär schon irgendwie geiler als ne 19, die sticht irgendwie raus :hmm:
Aber zum exzessiven testen, was da noch geht (gehen könnte), fehlt mir momentan Lust und Zeit ;)
Den IF zu erhöhen, habe ich bisher auch noch gar nicht versucht.

Moin Leute, war länger nicht hier im Thread aktiv.
Wollte mal fragen wie es so mit AGESA- bzw Chipsatzupdates aussieht.
Ist da irgendwas in Sicht?

Bin noch auf 1.0.0.4 B und ... ach lol es gibt ja seit dem 16.1.2020 einen neuen CS-Treiber.
Erstmal installieren. :devil:

EDIT:
Achja und gibt's einen neuen Custom-Energiesparplan?
Ich nutze im Leistungsmodus noch den "1usmus AMD Ryzen Power Plan" von November und im Idle den "Energiesparmodus".
Fahre sehr gut damit aktuell. Sparsam im Idle (Average: 4.2W Cores und 29.6W Package) und Leistungsstark in Anwendungen/Spielen (bis Power-Limit 105W).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mir jetzt ein weiteres Kit Crucial RGB Tracer gekauft aber das Board startet nicht (4 Riegel)mit den 3800mhz Cl16 scharfe Timings Setting, hab die Spannung mal bis auf 1.5v erhöht ohne Erfolg. Hast jemand ne Idee wo ich da ansetzen muss?

VDDP und VDDG etwas erhöhen. Das könnte helfen, ist aber kein Wundermittel.
VDDP war es. 0,88V war zu wenig.

Moin, hab mir jetzt ein weiteres Kit Crucial RGB Tracer gekauft aber das Board startet nicht (4 Riegel)mit den 3800mhz Cl16 scharfe Timings Setting, hab die Spannung mal bis auf 1.5v erhöht ohne Erfolg. Hast jemand ne Idee wo ich da ansetzen muss?
Takt oder Timings, Vollbestückung ist nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Vollbestückung ist es bessser etwas niedriger mit dem Ramtakt und etwas sanfteren timings anzusetzen. Haste mal Probeweise mit 3600mhz versucht zu starten. 3800 cl16 ist bei Vollbelegung nicht so einfach. Bei mir läuft es mit 3600 cl16 und etwas gelockerten Suptimings bei voll besetzten Ramslots. Soc Uncore Spannung musste ich auch von 1 auf 1,1Volt festsetzen damit es überhaubt läuft.

Mal noch eine frage zur Loadline Calibration mein Asrock X570 Extreme4 hat bis zur stufe 5 im Bios hinterlegt. Hatte zwischenzeitlich mal bis Stufe 4 eingestellt. Aber irgendwie ein mulmiges Gefühl dabai, habe Angst das mein 3900X schaden nehmen könnte. Bin daher wieder auf Level 2 zurück. Oder noch besser auf Auto lassen?

@ Deady

ich teste gerade diesen hier
https://cdn.discordapp.com/attachments/612647199737774104/669860910659141672/Powerplan_V4.rar

Besser im Idle und schärfer im Takten..

Kannst ihn gerne mal testen und berichten.
Erster Eindruck: Gut!
Etwa 2,2% schneller als der Plan von 1usmus mit minimal höheren Taktraten.
Verbrauch im Idle etwa 25% niedriger als beim Ryzen Balanced, jedoch etwa 55% höher als beim Energiesparmodus.
Werde ihn nun in Kombi mit dem Energiesparmodus nutzen bis ein besserer Plan kommt.
Vielen Dank!

Mein Ryzen läuft auch mit 3800 MHz Ram aber nicht vollbestückung.
Memtest ohne Fehler und GTA online läuft.
Dabei musste ich LLC von CPU und SoC , auf hoch setzten,
SoC , VDDP , DRAM VPP , und DRAM VTT Spannung deutlich erhöhen, aber immer noch im grünen Bereich.

Bist du dir ganz sicher, dass Level 4 hoch ist und nicht niedrig? ASRock benennt seine Stufen nämlich gerne anders herum. Häufig wird ein kleiner Graph eingeblendet.

Kann man ja überprüfen.

Stell eine feste Spannung von 1.2v im Bios ein, Takte die CPU dabei auf 3.9GHz und beobachte mit HWinfo oder RMT die Spannungen unter Last

Gehen diese nach oben > über 1.2v dann weißt du was die LLC stufen bedeuten.

Zurück