Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wieder was gelernt.
Falls einer von euch so "billige" dual M.2-Trägerkarten benutzt.
Scheinbar können unsere Ryzen das inzwischen. Also Port-Bifurcation.

Bei mir im Bios vom Asus Zenith II Extreme muss man den entsprechenden PCIe-Port auf "PCIe Raid Modus" schalten. Damit wird es aktiviert.

Keine Ahnung von was ich rede? Von den Dingern hier. Völlig "dumme" Karten (keine zusätzlichen Controller drauf, nur die Lanes werden durchgezogen).

1076301d1578774259-sammelthread-amd-ryzen-_y8o045718uac.jpg

_y8o045718uac.jpg

@Hisn: So Infos sind immer wertvoll, gut wenn man das mal für irgendwann im Hinterkopf hat. Wegen nem scheiß BT Adapter von meinem MoBo hab ich mir heute Stunden an meinem Main die Zähne ausgebissen. Der Schwarm hat mich gerettet. manchmal machen mich die Dinger fertig....

Zu allem übel hat mein Sohn (1Jahr) mir heute mein Cmos resettet durch fleißiges touchen am HTPC, soweit eigentlich kein Problem. Dann hab ich aber aus versehen nen veraltetes Profil vom MoBo geladen, wo die CR zu straff war, was wiederum dann, oh herrliche Kettenrektion sei Dank, meinen Grafikkartentreiber durch Datenkorrumption (weil neues Profil auf stabilität getestet) ins Nirvana geschickt hat so das ich nicht mal mehr booten konnte.

Manchmal ist es wie verhext. Naja läuft wieder alles wie es soll.
Hier mal nen Auszug für Interessierte von meiner "Premium Konsole". Benutze den PC für BluRay, Streaming sowie für Casualgames wie Fifa, StreetFighter, ACO und so nen Kram.
Media-Guard Mem.png R15 Media-Guard Final.jpg R20 Media-Guard Final.png
Und die Navi auf Silent getweakt.
Navi LowPower  4kOpt.jpg Navi LowPower  Strike.jpg Navi LowPower  Ultra.jpg Navi LowPower 1080p.jpg Navi LowPower Extrem.jpg Navi LowPower Time.jpg

Wieder was gelernt.
Falls einer von euch so "billige" dual M.2-Trägerkarten benutzt.
Scheinbar können unsere Ryzen das inzwischen. Also Port-Bifurcation.

Bei mir im Bios vom Asus Zenith II Extreme muss man den entsprechenden PCIe-Port auf "PCIe Raid Modus" schalten. Damit wird es aktiviert.

Keine Ahnung von was ich rede? Von den Dingern hier. Völlig "dumme" Karten (keine zusätzlichen Controller drauf, nur die Lanes werden durchgezogen).

1076301d1578774259-sammelthread-amd-ryzen-_y8o045718uac.jpg

sprichst du hier von?
MZHOU Dual-M.2-SATA-III- und M2-zu-PCIe-3.0-X4-Adapterkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Öhm ... nö.
Das 2. bei Deinem Ding ist ja ein SATA-SSD-Platz der mit einem SATA-Kabel vom SATA-Controller versorgt werden muss.
Aber im Prinzip das gleiche ohne SATA, sondern mit PCIe.

Hier.. sowas meine ich

Delock PCIe x16 IOI > 4 x M.2 Key M NVMe: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mal eine Frage zu dem Teil.

Ich finde die Teile gut, überlege auch schon länger so etwas zu kaufen, aber wie sieht es das aus, packe ich jetzt auf so eine Trägerplatte 2, 4 oder sonst was wie viele M.2 SSDs (je nach Moldell eben) kann ich diese SSDs dann zu einem Volumen zusammen führen? Das ich praktisch Windows vorgaukel, dass wenn ich zum Beispiel 4x 250GB da drauf klemme, 1TB als ein Volumen und nicht 4 Volumen mit 250GB habe? Wäre cool zu wissen! Dann würde sich so eine Trägerplatte für die alten ausgesonderten kleinen M.2 sehr lohnen.

Mal eine Frage zu dem Teil.

Ich finde die Teile gut, überlege auch schon länger so etwas zu kaufen, aber wie sieht es das aus, packe ich jetzt auf so eine Trägerplatte 2, 4 oder sonst was wie viele M.2 SSDs (je nach Moldell eben) kann ich diese SSDs dann zu einem Volumen zusammen führen? Das ich praktisch Windows vorgaukel, dass wenn ich zum Beispiel 4x 250GB da drauf klemme, 1TB als ein Volumen und nicht 4 Volumen mit 250GB habe? Wäre cool zu wissen! Dann würde sich so eine Trägerplatte für die alten ausgesonderten kleinen M.2 sehr lohnen.

Du machst genau das gleiche, was Du auch sonst in Windows mit verstreuten alten Datenträgern machen würdest.
D.h. die Laufwerke in Dynamische Datenträger umwandeln und dann ein erweitertes Volumen über alle Datenträger erstellen. Ob die dabei auf so einer Trägerkarte liegen oder nicht ist wumpe^^
Braucht kein Raid oder ähnliches. Bei mir passiert gerade genau das gleiche .. die ganzen alten 512GB-Laufwerke kommen auf eine Asus Hyper M.2 (kostet nur 40 Euro für 4 Anschlüsse).

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand mit einem C6H mit einem Zen2 die option "Tweaker´s Paradise/T offset" verwendet um bessern Boost zu bekommen?
Wenn sie überhaupt bei Zen2 verfügbar ist, nur mal aus Interesse.

Wie genau ermittelst Du den Lag?

Da CX ja auf PresentMon aufsetzt, haben wir fast alle Infos über die States in der Render Pipeline. Um eine gute Approximation zu berechnen, brauchen wir die Millisekunden zwischen zwei Presents und die Zeit, bis das Bild letztlich auf dem Monitor ausgegeben wird. Damit können wir eine Differenz aus dem Vorgänger (bezogen auf denselben Swap Chain) berechnen, wenn wir die Gesamtzeit in der API haben.

LatencyMs =~ MsBetweenPresents + MsUntilDisplayed - previous(MsInPresentAPI)

Siehe auch hier ganz unten in der Beschreibung.

Du weißt aber schon das es syncron laufen soll?
Versuch mal bios vorher auf default , if auf 1900mhz. Bootet das Board dann sollte der Takt gehen. Falls das Board danach den Dienst quittiert dann wird’s nicht gehen, cmos hilft. 1866mhz sollten Dann aber gehen.

1866 MHz gehen. Ich schätze einmal, wenn man den IF auf "Auto" lässt, geht er synchron mit, bis er den Teiler eben umstellt bei 3733mhz . Ab dann teilt er nur dann 1:1, wenn ich die MHz manuell umstelle oder?

Falls ja: Bin jetzt auf 3800 MHz / 1866 MHz @ 1.44V@1.15VSoC@1050mV VDDP/VDDG

Zurück