Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Gurdi

RAM Vollausbau mit einer Cache-Krücke aka nicht Vollausbau eines Matisse (alles unter 3900 halt) gibt dir eh keine richtigen Daten aus.

Aber klar kann ich das machen.

Anhänge

• 3800 CL16 cachebench.jpg
    3800 CL16 cachebench.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 64
@snaxex

Mein RAM läuft mit 3800 bei 1.39v auch 4*16GB ballistix.

Der Dram calc ist für den Bobbes (was Rev E micron angeht sogar noch schlechter als alle anderen).
Kannst ja mal die Timings (bis auf tRFC die solltest du auf 570 stellen) mal so testen.

VDimm 1.42v (für den anfang, runter kannst du immer noch)
VSoC 1.15v
VDDG 1.050
VDDP 1.050

VSoC 1.15V ist safe? Weil Gamersnexus mal ein Video/Artikel gepostet hat, dass 1.2V auch gleich 1.4V sein könnten, weil die Software das falsch eingibt?

Ich nehm die Werte von beiden, an sich kenn ich die Seite - nur dass man sich da nicht auf 64GB RAM / 4 Sticks bezieht sondern auf nur 2. Aber als erster Anhaltspunkt/Vergleichswerte schauen ist es ganz gut. An sich bootet er mir auf 3800 MHz / 1800, aber ich bekomm dann Blue Screens. Wobei ich ja den Teiler anders einstellen muss, oder reicht es, wenn ich ihm manuell auf 1800 stelle? (Den Teiler an sich hab ich ja nicht gefunden, sondern nur, dass ich die 1800 MHz wieder manuell einstellen kann?)
Bin über das WE leider auswärts und komm nicht zum Weitertesten.

VSoC 1.15V ist safe? Weil Gamersnexus mal ein Video/Artikel gepostet hat, dass 1.2V auch gleich 1.4V sein könnten, weil die Software das falsch eingibt?
In seinem Artikel hat er die Masse von einem Kabel des Netzteils abgegriffen. Allein dadurch können schon betrachtliche Differenzen auftreten, die vonder eigentlichen Spannung in der CPU abweichen. Durch Zen 2s ausgeklügelte Taktregulierung muss die CPU genaue Sensoren besitzen, da die präziese Steuerung sonst nicht möglich ist. Von daher vertraue ich HWiNFOs Angabe unter SoC Voltage (SVI2 TFN). Das Ryzen Master Tool scheint in der Hinsicht einfach nur die Bios Einstellung wieder zu geben.
Das, was man auch dem GN Video mitnehmen kann und von PCGH auch bestätigt wurde, ist, dass eine sehr Straff eingestellte LLC zu höherer als die eingestellte Spannung führen kann.

Yo ihr gringos!

Hier mal ein SC.
Habe BF mal wieder angeschmissen.
Auf den Karten +32 Spieler ist meine GPU immer 70-80 % ausgelastet.
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!
76.gif

Anhang anzeigen 1076067
Dann dreh doch Supersampling auf, dann macht die Graka schlapp. Wäre das besser?

@Gurdi

RAM Vollausbau mit einer Cache-Krücke aka nicht Vollausbau eines Matisse (alles unter 3900 halt) gibt dir eh keine richtigen Daten aus.

Aber klar kann ich das machen.

Das ist doch ein Super Wert, ich meinen Ram auch separat als 6Core gebencht, daher kann ich das ganz gut vergleichen.
57k Copy ist schon wirklich hervorragend.

6Core.png

Yo ihr gringos!

Hier mal ein SC.
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!:wall:

Anhang anzeigen 1076067
Schalte mal SMT aus und übertakte die CPU ein wenig. Wie schnell ist dein RAM? Timings?
Ansonsten, ja, die CPU ist in Sachen Leistung schon nicht die neueste. Auf deinem Screen sehe ich allerdings 103 Fps. Reicht dir das denn nicht?

Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!:wall:

Es gibt die Regler. Zieh Resscale an, und schon ist die Graka wieder voll ausgelastet, und die CPU nicht zu schlapp.
Oder hast Du zu wenig FPS? Dann ist die CPU natürlich zu schlapp.

Noch nie gemerkt das "zu schlapp" meistens eine Frage der Regler im Game und der persönlichen Präferenzen ist?
Wenn Du immer 200 FPS im Engine-Cap haben möchtest, wäre allerdings ein 5Ghz-8-Kerner die bessere wahl gewesen.

BTW .... wer über größere Speichermengen nachdenkt.

8x16GB sind selbst mit 3.2Ghz und CL16 scheinbar kein Problem OOTB für den 3960X. Ich bin positiv überrascht.
Anhang anzeigen 1076147

Hast du mal versucht, auf 3.600 MHz zu kommen, mit dem IF auf 1.800 MHz? Vielleicht brauchst du dazu extrem lockere Timings in Richtung CL 18 oder 20, aber wäre trotzdem mal interessant zu sehen, ob der TR davon trotzdem profitiert.
Alternativ wäre auch bei 3.200 MHz ein IF asynchron auf 1.900 MHz und das mal gegen deine aktuelle Konfiguration zu benchen.

Gerade dabei. Booten ist kein Problem. Aber CL16 isses nicht mehr. CL18 komm ich ins Windows und mache gerade ein paar Tests. Lass ich so laufen. Läuft stabil.

Threadripper_3600Mhz_RAM_128GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Regler. Zieh Resscale an, und schon ist die Graka wieder voll ausgelastet, und die CPU nicht zu schlapp.
Oder hast Du zu wenig FPS? Dann ist die CPU natürlich zu schlapp.

Noch nie gemerkt das "zu schlapp" meistens eine Frage der Regler im Game und der persönlichen Präferenzen ist?
Wenn Du immer 200 FPS im Engine-Cap haben möchtest, wäre allerdings ein 5Ghz-8-Kerner die bessere wahl gewesen.

Bin den FPS bin ich zufrieden.
Was mir am kex geht sind die kleinen Ruckler (Spikes im Graphen)..

Habe dann dein Eindruck es liegt daran dass die GPU nicht auf max ist..?! Irre ich mich?

Nachdem ich den PC neu gestartet habe und das Tool aus CB gestartet habe, welches den Ram leert, lief das Game besser. Natürlich mit DX11 und FFR.

Ahja, 3200 MHz, CL16, weil der Kollege oben gefragt hat.

Weiß nicht, ich hab nen 4K-Moni, da ist die Graka sehr oft das schwächste Glied.
Deshalb ja der Vorschlag Resolution Scale mal so weit hochzuschieben, das Deine Graka voll ausgelastet wird. Dabei verlierst Du (per se) erst mal praktisch keinen einzigen FPS.

Aber das mit dem Standby-Cache-Problem. Das kommt auf jeden Fall nicht von der CPU.
Das hat ja die Hälfte aller BF5-Zocker. Deshalb ist das Tool ja so bekannt geworden^^

Meine Trident Z Neo sind endlich da.

Und was soll ich sagen? Direkt vom Start an deutlich besser.

XMP Profil geladen, Spiele angeschmissen und läuft. Ein wenig Testen werde ich wohl die Tage.

Ein wenig nachjustieren kann nicht schaden. Aber ich würde mich von anderen Ergebnissen nicht blöd machen lassen. Abseits von Benchmarks (Time Spy/AIDA usw und in Spielen 720p) wist Du da nicht viel merken.

Bis jetzt, nach ein paar Stunden zocken, laufen die auf angegebenen Timings ohne Probleme bei 3600MHz und 1800MHz IF.

Ich werde dann sehen was geht, viel erwarte ich nicht, vielleicht 3733MHz bei gleichen Timings, aber reicht auch dicke. Zumindest weis ich jetzt, dass es die ganze Zeit am Ram gelegen hat.

Ich nehm die Werte von beiden, an sich kenn ich die Seite - nur dass man sich da nicht auf 64GB RAM / 4 Sticks bezieht sondern auf nur 2. Aber als erster Anhaltspunkt/Vergleichswerte schauen ist es ganz gut. An sich bootet er mir auf 3800 MHz / 1800, aber ich bekomm dann Blue Screens. Wobei ich ja den Teiler anders einstellen muss, oder reicht es, wenn ich ihm manuell auf 1800 stelle? (Den Teiler an sich hab ich ja nicht gefunden, sondern nur, dass ich die 1800 MHz wieder manuell einstellen kann?)
Bin über das WE leider auswärts und komm nicht zum Weitertesten.
Meinst du 1800mhz oder 1900mhz if Takt?
Bis jetzt, nach ein paar Stunden zocken, laufen die auf angegebenen Timings ohne Probleme bei 3600MHz und 1800MHz IF.

Ich werde dann sehen was geht, viel erwarte ich nicht, vielleicht 3733MHz bei gleichen Timings, aber reicht auch dicke. Zumindest weis ich jetzt, dass es die ganze Zeit am Ram gelegen hat.
Macht deine cpu einen if Takt von 1900mhz mit?

Bin den FPS bin ich zufrieden.
Was mir am kex geht sind die kleinen Ruckler (Spikes im Graphen)..

Habe dann dein Eindruck es liegt daran dass die GPU nicht auf max ist..?! Irre ich mich?
Frametimes werden immer schlechter sobald eine Komponente voll ausgenutzt wird. Am schlimmsten ist das bei Speicher, danach CPU und danach GPU. Die besten Frametimes erreicht man, in dem man die FPS so limitiert, dass man seine Hardware nicht voll auslastet. Das macht man vorzugsweise im Spiel, falls das möglich ist über RTSS, um möglichst wenig input Lag zu erzeugen.

Frametimes werden immer schlechter sobald eine Komponente voll ausgenutzt wird. Am schlimmsten ist das bei Speicher, danach CPU und danach GPU. Die besten Frametimes erreicht man, in dem man die FPS so limitiert, dass man seine Hardware nicht voll auslastet. Das macht man vorzugsweise im Spiel, falls das möglich ist über RTSS, um möglichst wenig input Lag zu erzeugen.

Über den AMD/Nvidia Treiber die FPS begrenzen ist schlechter?

Zurück