Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Sagt mal wie bekommt ihr den Ryzen Master in englischer Sprachversion? Bei mir ist default immer auf Deutsch, es gibt keine Möglichkeit in den Einstellungen das zu ändern. Einen Tip fand ich, unter C:\Programme\AMD\RyzenMaster\bin\Languages einfach alle Sprachpakete außer dem gewünschten löschen. Bei mir befindet sich in dem Ordner neben german aber nur french und simplified chinese :ugly:

Die deutsche Übersetzung ist schlecht (Temperatur Begrenzing :ugly: ) und unnötig verwirrend. Habe auch auf der AMD-Seite auf englisch umgestellt aber irgendwie wird man im AMD-Umfeld ständig wieder deutscher Übersetzung zwangsbeglückt :rollen:

Meine Ballistix sind doch Micron e-dies? Sind ja auch die, was im ComputerBase.de Ryzen RAM Artikel empfohlen wurden bei 64GB RAM. Und die wurden mit Micron e-dies angefuhrt.

Danke, ich schau es mir noch einmal an. Ich hab mir mal auch Rise of the tomb raider runtergeladen weil die PCGH da auch den Benchmark hernimmt - werd mail testweise den Takt etwas runter stellen und schauen, wie sich die Fps Verhalten.

Wenn ich mich nämlich nicht komplett vertan hab in den Einstellungen, bekomm ich bereits weniger FPS.

jo ok hatte da was von g.skill im Kopf und in deinem Profil stehen die auch noch drin. Welches Kit hattest du genau?

Bin nun stolzer Besitzer eines Ryzen 9 3900x :ugly:

Bin schwer beeindruckt :wow: - was ich an Performance Zuwachs nur wegen Wechsel von 1700 auf 3900x habe ist beeindruckend.
Zudem mit NH-D15 flüsterleise zu kühlen.

Die Vega 64 hat das direkt mal wieder beflügelt, sodass ich da von einer Aufrüstugn aktuell absehe :D

nee freunde, default ist nicht!
taktsprung-dauerschleife mit PBO @65W, verbrauch 20-50W höher im idle (balanced) bei weniger leistung @R20
generell höhere temps

nur nachteile

definitiv endgültige BIOS-einstellungen für 3900x, testphase ist damit abgeschlossen.

profil 1 (24/7)
@4.0 GHz 1.1V

profil 2 (mehr geht bei mir nicht unter luft)
@4.4 Ghz 1.4V

profil 3 (sinnlos hohe peaks in dauerschleife betrachten)
@stock

Anhänge

• 247.jpg
    247.jpg
    409 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 3700X lasse ich zu 100% @ Stock. Außer eben den Ramtakt, da gibt es die vollen 3600MHz und 1800MHz IF. Es läuft endlich wie es soll! =)

Das ist meine erste CPU, seit dem ich PCs zusammen baue, die Standard läuft! Mein 955BE damals, lief nicht einmal 2h bei mir im ganzen @ Stock!

Irgendwann werde ich mal Testen ob 4,3 oder 4,4GHz Stabil zu bekommen sind, aber es nicht laufen lassen, wozu denn auch, die CPU ist @ Stock schon sehr gut dabei und schnell genug.

Hätte am Anfang nie damit gerechnet, dass Ryzen 3000 so ein extrem guter Wurf von AMD wird, hatte erst sorgen wegen dem I/O Chip.

Aber eine Frage zum IF Takt hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit, wenn zum Beispiel 1866MHz nicht stabil laufen, mit einer Spannung etwas nachzuhelfen das es das wird?

Mein 3700X lasse ich zu 100% @ Stock. Außer eben den Ramtakt, da gibt es die vollen 3600MHz und 1800MHz IF. Es läuft endlich wie es soll! =)

Das ist meine erste CPU, seit dem ich PCs zusammen baue, die Standard läuft! Mein 955BE damals, lief nicht einmal 2h bei mir im ganzen @ Stock!

Irgendwann werde ich mal Testen ob 4,3 oder 4,4GHz Stabil zu bekommen sind, aber es nicht laufen lassen, wozu denn auch, die CPU ist @ Stock schon sehr gut dabei und schnell genug.

Hätte am Anfang nie damit gerechnet, dass Ryzen 3000 so ein extrem guter Wurf von AMD wird, hatte erst sorgen wegen dem I/O Chip.

Aber eine Frage zum IF Takt hätte ich noch, gibt es eine Möglichkeit, wenn zum Beispiel 1866MHz nicht stabil laufen, mit einer Spannung etwas nachzuhelfen das es das wird?

Stock sollte der if Takt wenigstens Booten, auch wenn win abschmiert oä. Wenn das klappt dann musste eh die Spannung mit dem ramtakt anpassen.
bei nicht möglichem if Takt bei verschiedenen CPUs bei mir hat das Board den Start quittiert, musste dann mit cmos ran um es wieder ans laufen zu bekommen.
einen 1900er if schaffen nicht viele CPUs.

So, ich glaub groß weiter komm ich alleine nicht, bzw. glaube ich, dass ich RAM taktisch jetzt am "Limit" laufe. Danke noch einmal an drstoecker und birdy sowie darkearth. Ich hab den RAM jetzt auf 3733 MHz / 1867 MHz IF bei 16-16-18-16-38. Auch der Tipp mit "TRC muss ein vielfaches von tRFC sein." hat sehr geholfen, ich bin jetzt beim tRC auch auf 54 sogar runtergegangen und somit beim tRFC auf 540. Funktioniert tadellos.

Nachkorrigieren dürfte mein IF nicht, als ich den RAM Takt mal testweise auf 3600 MHz / IF 1800 MHz runtergestellt habe, hab ich im Rise of the Tomb Raider - geology valley auch weniger fps gehabt. Weiß nicht, woran ich das ansonsten erkennen könnte, dass er Korrekturrechnen muss. Spannungen sind an sich alle sehr hoch, beim RAM überleg ich auf 1.42V runterzugehen und auch beim SoC, ob der mit 1.1V noch gehen würde.
Wenn ich so die Angaben von den anderen Leuten mit dem RAM / Anzahl der Modulen sehe, sollt ich ganz gut dabei sein halbwegs oder? Abgesehen davon, dass halt leider 1800 IF nicht möglich sind, aber das hab ich ja schon ausgetestet, mit den Spannungen am Limit. Aber jetzt so wie die Spannungen bei mir sind, ist es noch vertretbar oder?

Und andere Frage am Rande, weil ich es gerade lese: Hab gedacht OC bei Ryzen 3000 ist unnötig, da die eh nen ganz guten All-Core Turbo haben und man ansonsten auf den hohen Single-Core Turbo verzichten müsste?

Anhänge

• Ryzen final.png
    Ryzen final.png
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Du hast eine 3900X und unterliegst selektiver Wahrnehmung, weil Du deinen Prozessor mit den Werten von 3600-3700X vergleichst... und dabei ausblendest, dass die allermeisten User niemals die Werte sehen werden, die du grad erreichst. 1,44 Volt bei 64GB sind normal, da Dual Rank erst mit DDR5 16GB SingleRank möglich werden bei weitaus weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv endgültige BIOS-einstellungen für 3900x, testphase ist damit abgeschlossen.

profil 1 (24/7)
@4.0 GHz 1.1V

profil 2 (mehr geht bei mir nicht unter luft)
@4.4 Ghz 1.4V

profil 3 (sinnlos hohe peaks in dauerschleife betrachten)
@stock

Ich wäre bei der Spannung etwas vorsichtig, da hier häufig von gesprochen wird, dass solche Spannungen nur bei geringen Strömen anliegen soll. Angeblich ist die FIT für hohe Ströme sogar nur bei 1.325V

Soc Spannung kann durchaus helfen, muss es aber nicht. Bei mir hatte es zu Anfang tatsächlich geholfen. Nach einem Bios Update brauchte ich aber nicht mal das. Bei der soc Spannung wäre ich aber äußerst vorsichtig, da niemand wirklich sagen kann was dort noch in Ordnung ist und was nicht.

So, ich glaub groß weiter komm ich alleine nicht, bzw. glaube ich, dass ich RAM taktisch jetzt am "Limit" laufe. Danke noch einmal an drstoecker und birdy sowie darkearth. Ich hab den RAM jetzt auf 3733 MHz / 1867 MHz IF bei 16-16-18-16-38. Auch der Tipp mit "TRC muss ein vielfaches von tRFC sein." hat sehr geholfen, ich bin jetzt beim tRC auch auf 54 sogar runtergegangen und somit beim tRFC auf 540. Funktioniert tadellos.

Nachkorrigieren dürfte mein IF nicht, als ich den RAM Takt mal testweise auf 3600 MHz / IF 1800 MHz runtergestellt habe, hab ich im Rise of the Tomb Raider - geology valley auch weniger fps gehabt. Weiß nicht, woran ich das ansonsten erkennen könnte, dass er Korrekturrechnen muss. Spannungen sind an sich alle sehr hoch, beim RAM überleg ich auf 1.42V runterzugehen und auch beim SoC, ob der mit 1.1V noch gehen würde.
Wenn ich so die Angaben von den anderen Leuten mit dem RAM / Anzahl der Modulen sehe, sollt ich ganz gut dabei sein halbwegs oder? Abgesehen davon, dass halt leider 1800 IF nicht möglich sind, aber das hab ich ja schon ausgetestet, mit den Spannungen am Limit. Aber jetzt so wie die Spannungen bei mir sind, ist es noch vertretbar oder?

Und andere Frage am Rande, weil ich es gerade lese: Hab gedacht OC bei Ryzen 3000 ist unnötig, da die eh nen ganz guten All-Core Turbo haben und man ansonsten auf den hohen Single-Core Turbo verzichten müsste?

IF Stabilität kannst du über Prime oder AIDA testen. Aida habe ich bisher verwendet und da erkennst du das an den Latenzen. Das kannst du aber nur testen, wenn du die Spannung testweise anhebst oder du einen niedrigeren Takt durchtestest und siehst das die Latenzen im niedrigeren Takt niedriger sind.
OC kannst du ggf. noch was rausholen, hängt aber vom Chiplet ab. Manche machen sehr früh dicht. Je nach Güte kannst du aber auch im Singlecore noch 100 Mhz rausholen. Allerdings geht dir dabei die Effizienz flöten, im Aida Stresstest habe ich dann auch mal 150W und bei max Prime Stable Clock waren es auch mal 175W und 92°C (Custom Wakü) Gute Kühlung ist dann Pflicht.
Andersherum kannst du auch noch massiv Effizienz gewinnen wenn du nicht den vollen SC Boost brauchst.

Aber jetzt so wie die Spannungen bei mir sind, ist es noch vertretbar oder?
Weniger läuft nicht?
Ich komme mit SOC 1,1V / VDDP 0,9V und VDDG 0,95V gut zurecht und auch stabil bis 3800MHz mit 2x16GB (Timings etwas straffer als deine) als auch mit 4x16GB (Timings allerdings etwas lockerer als deine).
Viel hilft nicht immer viel - letztendlich hilft nur ausprobieren.

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen @stock laufen zu lassen allerdings das PBO maxed mit PPT und TDC max und nur die EDC Begrenzung bei 140A zu lassen.
Damit hat man den SC Boost und gute MC Leistung.
Bei CB20 komme ich damit auf max. 7646 Punkte.
CB20 max.JPG
Mal abgesehen davon würde ich nicht nur CB20 Testen, der kann bei der SC Leistung aufgrund der langen Belastung nicht den Vorteil der kurzen Boosts nutzen.
Schaue dir auch mal den Geekbench 5 an, der hat verschiedene Workload von kurz bis lang und ist damit auch ein guter Indiz.
Geekbench ist auch der Grund, weshalb ich mein -0,05V Offset rausgenommen habe, da ich dadurch schon geringere Punkte hatte bei den kurzen Tests. Bei CB15/CB20 ist das nicht aufgefallen.
Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS ULTRA
- Geekbench Browser

Zuletzt bearbeitet:
Und MsUntilDisplayed kann man auslesen? Ich war bis jetzt davon ausgegangen dass der Part vom PC aus nicht mehr sichtbar ist.

Dein Zweifel war in der Tat berechtigt. Der Wert gibt lediglich die Zeit an, die zwischen dem Present API Call und dem Senden des Bildes an den Monitor vergangen ist. Darin ist nicht die Zeit enthalten, bis das Bild letztlich angezeigt wird. Um das abzudecken, haben wir einen Offset in CX integriert, der vom User selbst eingetragen werden kann. Dieser Offset soll die Gesamtlatenz um die Monitor- und Mouse/Keyboard Latenz erweitern. Wir füttern unsere Config mit einem Defaultwert, den uns die PresentMon Leute hoffentlich noch verraten werden. Entscheidend ist aber, dass man das selbst gemäß seiner Hardware eintragen kann. Dabei darf man natürlich nicht auf die 1ms-Reaktionszeit-der-Vergeltung Marketingangaben vertrauen. :D

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen @stock laufen zu lassen allerdings das PBO maxed mit PPT und TDC max und nur die EDC Begrenzung bei 140A zu lassen.
Damit hat man den SC Boost und gute MC Leistung.
Bei CB20 komme ich damit auf max. 7646 Punkte.
was etwa 4.3 GHz allcore entspricht @1.26V
hintergrundprozesse.png

edit:
ist dir SC-leistung so wichtig dass du 100W+ enorme lautstärke deiner lüfter in kauf nimmst, zum klassischen OC?

beim klassischen OC entfallen energiepläne ganz!! es wird nur verbraucht was nötig ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was etwa 4.3 GHz allcore entspricht @1.26V
Anhang anzeigen 1076602

ist dir SC-leistung so wichtig das du 100W+ enorme lautstärke deiner lüfter in kauf nimmst zum allcore?
Der CB20 MC Test läuft mit 1,3V und die CPU verbraucht dabei 168W.
Abgesehen davon brauche ich zu 90% der Zeit die SC Performance und nur beim Rendern die MC Leistung. Ich glaube kaum, dass der 3900X bei 4,3GHz und 1,26V 100W weniger verbraucht.
Keine Sorge, ich hab genug Radiatorfläche, da wird nichts laut:ugly:

MC-Test sollte keinen großen unterschied ausmachen, oder eben die differenz von 1.26 zu 1.3V.
zeig doch mal deine Idle werte, so zum vergleich. Energieplan Balanced
idle.png

MC-Test sollte keinen großen unterschied ausmachen, oder eben die differenz von 1.26 zu 1.3V.
zeig doch mal deine Idle werte, so zum vergleich. Energieplan Balanced
Anhang anzeigen 1076603
Ich nutze immer noch das 1usmus ryzen universal Profil. Schwankt natürlich etwas, je nach Hintergrundlast.
ryzen master idle.png
Edit: Ich habe eben versucht im Energiesparplan die minimale Leistung von 99% auf 1% zu setzen, allerdings verbleibt dann der SOC Verbrauch immer bei 15W und geht nicht runter.
Wie hängt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
ist es der energieplan bei dem das windowsmenü ruckelt, der zum spielen absolut ungeeignet ist und die kerne erstmal wach werden müssen - indem man ein anderes wählt?

Zurück