Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wo sollen E-Dies denn bitte besser laufen als B-Dies, abseits von einigen wenigen Anwendungsfällen. E-Dies sind spottbillig für das was sie erreichen und werden deshalb empfohlen.
Wenn du niedrig taktende Kits kaufst besteht theoretisch immer die Gefahr das du eine Krücke erschwist.

----------
7 zip scheint wohl tatsächlich massiv von ranks zu profitieren.
Die e-dies sind besser zu Händeln gerade für zen2. Außerdem musst du nicht die spannungskeule auspacken.
Hi, HisN - auch hier? :D

Hast du keinen Bench von allen 8 Modulen?
Wenn ja, würde ich noch mit 6, dann mit 4 benchen. Vielleicht kann man rausbekommen, ob es sowas wie Triplechannel gibt

Ich versuche herauszufinden, wieviel Module er drin hatte... 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
(ach Mist - ich dachte, er hat auch einen 3960X - sorry). Aber benche das mal mit 6, dann mit 4 Modulen...
Hier mal geguckt? Test - Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs grosse Ryzen beerdigen Intel Core X| Seite 53 | ComputerBase Forum

Mit 4 Modulen hast du ja wieder Quad. Dann gehe mal auf 3, dann auf 2 (jedesmal benchen mit 7zip, weil stark RAM-lastig bei "Kompression")
Und wenn die Perf. bei 3 Modulen soweit abfällt, wie mit 2 Modulen, würde Triple-Channel wahrscheinlich nicht gehen
Mit X58 ging triple Channel auch mit 4 Riegeln.
2 Riegel

CPU komplett @ Stock

Ram @ 3600MHz

IF @ 1800MHz

Ram Spannung 1,35V.

PC schmiert ab! Ich verstehe echt nicht woran das noch liegen kann. Ich vermute aber mal, dass eben das Board damit nicht klar kommt.
Kauf dir neuen ram anders wirst du nicht glücklich.
Dachte die sollte nur für oem erscheinen.

hier noch was für unsere RGB-Hur..
DDDED939-88B7-4DCF-8325-8C69571CD431.jpg
die haben sogar tmp Sensoren!

Zuletzt bearbeitet:
Die e-dies sind besser zu Händeln gerade für zen2. Außerdem musst du nicht die spannungskeule auspacken.
Die Frage war, welche besser sind und da ist nun mal klar die Antwort, dass sich bei B-Dies mehr rausholen lässt und die performanter sein können.
Welche vernünftiger sind, aufgrund besserer Preis-Leistung und auch einfacher einzustellen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Kauf dir neuen ram anders wirst du nicht glücklich.

Ne, mehr Geduld! Aktuell am Laufen:

CPU komplett @ Stock

Ram @ 3600MHz bei 18-20-20-40-1T und die IF bei 1800MHz, das scheint aktuell so zu laufen. Wenn das so bleibt, lasse ich es erst einmal so. Die Timings kann ich irgendwann immer noch ausloten. Aber so scheint es aktuell erst einmal Save zu sein. Paar Tests lasse ich aber noch laufen und memtest auch noch einige Zeit.

Nettes Gerät!

Aber irgendwie zu teuer wie ich finde. Preislich sollte der schon bei 450€ liegen das es sich lohnt.

Ne, mehr Geduld! Aktuell am Laufen:

CPU komplett @ Stock

Ram @ 3600MHz bei 18-20-20-40-1T und die IF bei 1800MHz, das scheint aktuell so zu laufen. Wenn das so bleibt, lasse ich es erst einmal so. Die Timings kann ich irgendwann immer noch ausloten. Aber so scheint es aktuell erst einmal Save zu sein. Paar Tests lasse ich aber noch laufen und memtest auch noch einige Zeit.

Nettes Gerät!

Aber irgendwie zu teuer wie ich finde. Preislich sollte der schon bei 450€ liegen das es sich lohnt.
Schick mal Prime drüber. Bei den e-dies stellst direkt auf 3800/if1900 cl16-19-16-16.... 1.4v und schon gehst ab. Falls die cpu keinen 1900er if packt dann eben 1833mhz/3733mhz. Da musste auch nicht viel probieren das läuft. Hinterher kann man noch versuchen die Timings scharf zu machen.

hab momentan noch e-die Kits mit 4x8/2x16gb Sport lt, 2x8tracer rgb und 2x16gb tactical b-die da.

Macht leider ein reisen Unterschied. Prime bringt einen Fehler, zumindest schmiert ein Kern ab und Memtest zeigt auch nach relativ kurzer Zeit einen Fehler.

Aber es ist auf jeden Fall schon besser als alles vorher, ich denke ich bin auf dem richtigen Wege, nur leider wohl mit den Chips extrem Pech gehabt.

Ich konnte es wieder mal nicht lassen und habe mit EDC herumgespielt... :ugly:

Verlasst euch NIE auf EDC (in A) bei HWinfo. Warum?
Stelle ich zb EDC180 ein, zeigt HWinfo mit etwas unter 180 an (94-97%)
stelle ich EDC 250 ein, werden mir ~ 240A angezeigt
stelle ich 400 ein, werden mit ~380A :what:
Also immer etwas unter dem eingestellten Wert

Hätte ich den Verbrauchsmesser an der Steckdose nicht, würde ich durchdrehen bei „380Ampere“ :D

hwinfo 380Watt.png

die funktion der mysteriösen SoC Voltage –außer ausgeprägtem energiehunger– ist endlich gelüftet. beim OC auf IF @1900MHz & SoC Voltage erhöhung von 1.05 auf 1.1, brachte die fehlenden 1-2% @ 1,38V @16-15-15-15-30
das ergebnis mit 1.05 SoC V
3800_1t_15.png

Hi, HisN - auch hier? :D

Hast du keinen Bench von allen 8 Modulen?
Wenn ja, würde ich noch mit 6, dann mit 4 benchen. Vielleicht kann man rausbekommen, ob es sowas wie Triplechannel gibt

Nope. Alle Riegel sind aus meinem alten Intel-Quadchannel-System, und ich hab die RMA vom RAM als Anlass für den Kauf des Threadrippers genommen. Denn das letzte Kit was ich aus der RMA bekomme habe, sowie die neuen Kits, die ich mir gekauft hatte, haben alle Samsung B-Dies unter dem HS, während meine alten Hynix hatten. Die Hynix liefen auf dem alten Intel einwandfrei, während die Samsungs abgekackt sind. Also hab ich das als Anlass genommen einen TR anzuschaffen. Auf dem laufen die Samsung B-Dies einwandfrei. War für mich der einfachere Weg^^

Hätte ich den Verbrauchsmesser an der Steckdose nicht, würde ich durchdrehen bei „380Ampere“ :D
Du kannst auch im Ryzen Master Tool schauen. Da wirds auch soweit korrekt angezeigt. HW Info zeigt mir beispielsweise eine Corevoltage von 1,3V an obwohl ich 1,2V im Bios eingestellt habe.

Stelle ich zb EDC180 ein, zeigt HWinfo mit etwas unter 180 an (94-97%)
stelle ich EDC 250 ein, werden mir ~ 240A angezeigt
stelle ich 400 ein, werden mit ~380A :what:
Also immer etwas unter dem eingestellten Wert

Anhang anzeigen 1075201

Hat die EDC für die CPU direkt überhaupt eine Bedeutung? Ich dachte es gibt nur die maximalen Peakströme an und soll verhindern, dass du damit die VRM überlastest. Der Strom fließt aber nie im durchschnitt. Daher ist auch deine CPU Package Power so niedrig. Wären da wirklich diese Ströme durchgehend geflossen hättest ein totes Stück Silizium. CPU Core Current ist hier die wichtigere Größe da das die durchschnittlich wirklich geflossenen Ströme sein müssten.
Ich vermute mal die EDC limitiert hier deine CPU oder? Ansonsten könnte ich mir kaum vorstellen dass du immer nahe an das Limit kommst. Ich habe mit den 3700x bei hohen OC so ca. 200 A EDC (600A ist das Limit) bei CB und 126W Package Power. Bei 16 Kernen würde ich daher nicht überrascht sein höhere Werte zu sehen, vor allem bei Stresstests.

Läuft auch nichts im Hintergrund?
Aber wäre das die Norm.... ich würde sofort auf den 3950x umrüsten, das wäre dann ein echter Nobrainer Oo
Schade aber das ausgerechnet Aufbauspiele das nicht schaffen.... :(

Nope. Alle Riegel sind aus meinem alten Intel-Quadchannel-System, und ich hab die RMA vom RAM als Anlass für den Kauf des Threadrippers genommen. Denn das letzte Kit was ich aus der RMA bekomme habe, sowie die neuen Kits, die ich mir gekauft hatte, haben alle Samsung B-Dies unter dem HS, während meine alten Hynix hatten. Die Hynix liefen auf dem alten Intel einwandfrei, während die Samsungs abgekackt sind. Also hab ich das als Anlass genommen einen TR anzuschaffen. Auf dem laufen die Samsung B-Dies einwandfrei. War für mich der einfachere Weg^^
So herum kann man es auch machen. Man kauft sich einfach die zum RAM passende Hardware :ugly:

Hat die EDC für die CPU direkt überhaupt eine Bedeutung? Ich dachte es gibt nur die maximalen Peakströme an und soll verhindern, dass du damit die VRM überlastest. Der Strom fließt aber nie im durchschnitt. Daher ist auch deine CPU Package Power so niedrig. Wären da wirklich diese Ströme durchgehend geflossen hättest ein totes Stück Silizium. CPU Core Current ist hier die wichtigere Größe da das die durchschnittlich wirklich geflossenen Ströme sein müssten.
Ich vermute mal die EDC limitiert hier deine CPU oder? Ansonsten könnte ich mir kaum vorstellen dass du immer nahe an das Limit kommst. Ich habe mit den 3700x bei hohen OC so ca. 200 A EDC (600A ist das Limit) bei CB und 126W Package Power. Bei 16 Kernen würde ich daher nicht überrascht sein höhere Werte zu sehen, vor allem bei Stresstests.
Du findest 250W Package Power niedrig? Guck nochmal im Shot...

Da soll mal einer sagen, dass die 24 Cores vom Threadripper nicht in Games genutzt werden.
Glatte Lüge^^

Anhang anzeigen 1075244
WT..? Was ist das für eine Game?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück