Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mich interessiert speziell "Kompression" MIPS, da das stark vom RAM-Takt und Timings abhängig ist.
Mit meinen 4x 8GB @ 3333/1666 komme ich gerade so an ~116.000MIPS. Daher interessiert mich, ob Obi mit seinen 2x16 DR-Modulen mit dem gleichen Takt, wie der Typ in dem Link auch an diese Werte kommt

Angeblich sind das 4x 3200er/cl14 GSkill FlareX. Ich habe noch 2x 8 3200er G-Skill Trident Z und wundere mich sehr, dass diese FlareX so hoch gehen
Ich schaffe nur 3400 :( Ob er Gear Down in betrieb hat? :huh:
Mit dem 3900X und 2x16GB E-Dies kann ich anbieten.
3900X 7-zip bench.JPG
GDM on hilft sehr viel bei hohem RAM Takt, wenn du das nicht aktiviert hast, könnte das dein Problem sein, dass du bei 3400 stecken bleibst.

So langsam verzweifel ich an meinem System!

CPU komplett @ Stock! Das einzige was ich Manuell eingestellt habe, ist die IF auf 1800MHz, was man an der NB Frequenz auch sieht. Das ist doch der Standard Wert von dem Teil oder nicht?

Lasse ich die IF auf "Auto" habe ich dort 900MHz. Was wohl sehr weit ab vom Schuss ist.

Ram ist komplett auf Werkseinstellungen, sogar minimal schlechtere Timings. Spannung auf 1,45V.

Es steigen mehrere Kerne bei Prime aus Blender aus. Ich verstehe nicht wieso.

Anhänge

• Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    444,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange testest du bis das passiert?
Sind vermutlich CJR und die sollen laut Gurdi auf spannung fast garnicht reagieren.
Gründe kann es viele geben:
Board kann nicht mehr/defekt
CPU einfach überfordert
Kit im arsch

Ich würde dir empfehlen erstmal einen richtigen memtest zu nehmen, da Prime sofern ich mich richtig erinner sowohl den IF als auch den Ram testet. Nicht das der IF einfach instabil ist.
Ggf. Taktraten senken und prüfen ob das dann stabil wird.

Das passiert nach wenigen Minuten!

Habe jetzt mal den Ram auf 3000 jetzt gestellt und die IF läuft automatisch mit 1500MHz. Das ist auch normal, da passiert das nicht.

Oder ich teste mal nicht mit voller Bestückung, wer weiß ob es daran liegt.

Bei Vollbestückung kann das sein. Teste doch mal 3533 und prüfe ob das mit den Timings stabil läuft. Ich würde auch die Spannung auf die 1.35V setzen, da dies ziemlich sicher nicht der Grund ist warum es nicht läuft.

Habe soeben auch meinen alten 2600 rausgeworfen und den 3900X verbaut. 80 Grad nach Stresstest mit dem Mugen 5 und boostet im SC bis 4,55Ghz im MC um die 1,1-1,15. ich werde noch schauen ob etwas UV drin ist ansonsten bleibt der tatsächlich mal Stock :D

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du von mir einen AIDA-Bench?
Anhang anzeigen 1075080

Danke, aber ich meinte einen 7zip-Bench (v19.0)

7 zip scheint wohl tatsächlich massiv von ranks zu profitieren.
Sag ich doch... :)

Mit dem 3900X und 2x16GB E-Dies kann ich anbieten.
Anhang anzeigen 1075096
GDM on hilft sehr viel bei hohem RAM Takt, wenn du das nicht aktiviert hast, könnte das dein Problem sein, dass du bei 3400 stecken bleibst.
Danke, deine Timings sind schon mal schön niedrig... Ist aber etwas schwierig zu vergleichen bei unterschiedlichen CPUs.
Da hätte mich mal interessiert, wie hoch die MIPS bei SR-Modulen mit dieser CPU sind

Gibt es hier irgendwo in PCGH einen 7zip-Thread? Aber ich denke mal eher nicht, weil sich ausser mir nur sehr Wenige dafür interessieren

Und mir ist noch nicht klar, ob 2x DR-Module bei "Kompression" besser abschneiden, als 4x SR-Module
Es hat ja nicht jeder viele Riegel rumliegen

Weiß einer von euch ob es beim Threadripper sowas wie Tripplechannel gibt?
Bei mir ist ein Kit in der RMA. Ich hab jetzt also 6x16GB ... stecke ich die 6, so wie im Handbuch angegeben ...

cpu-z-memory_threadri96ktw.jpg

Steht da zwar immer noch "nett" Quadchannel im CPU-Z, aber das ganze System läuft wie ein Sack Nüsse. Kein Wunder wenn man sich den Speicherduchsatz anschaut.

aida_threadripper1akb7.jpg

Stecke ich nur 4 Riegel, isses wieder "normal" für mein 3.2Ghz billig-RAM.

aida64_threadripper_4bjj15.jpg

Board ist ein Asus Zenit II Extreme auf dem ein 3960X sitzt, falls das in dem Kontext wichtig ist und nicht aus dem Aida-Screen gelesen werden kann^^

Hi, HisN - auch hier? :D

Hast du keinen Bench von allen 8 Modulen?
Wenn ja, würde ich noch mit 6, dann mit 4 benchen. Vielleicht kann man rausbekommen, ob es sowas wie Triplechannel gibt

Ich versuche herauszufinden, wieviel Module er drin hatte... 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
(ach Mist - ich dachte, er hat auch einen 3960X - sorry). Aber benche das mal mit 6, dann mit 4 Modulen...
Hier mal geguckt? Test - Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs grosse Ryzen beerdigen Intel Core X| Seite 53 | ComputerBase Forum

Mit 4 Modulen hast du ja wieder Quad. Dann gehe mal auf 3, dann auf 2 (jedesmal benchen mit 7zip, weil stark RAM-lastig bei "Kompression")
Und wenn die Perf. bei 3 Modulen soweit abfällt, wie mit 2 Modulen, würde Triple-Channel wahrscheinlich nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung kann das sein. Teste doch mal 3533 und prüfe ob das mit den Timings stabil läuft. Ich würde auch die Spannung auf die 1.35V setzen, da dies ziemlich sicher nicht der Grund ist warum es nicht läuft.

2 Riegel

CPU komplett @ Stock

Ram @ 3600MHz

IF @ 1800MHz

Ram Spannung 1,35V.

PC schmiert ab! Ich verstehe echt nicht woran das noch liegen kann. Ich vermute aber mal, dass eben das Board damit nicht klar kommt.

2 Riegel

CPU komplett @ Stock

Ram @ 3600MHz

IF @ 1800MHz

Ram Spannung 1,35V.

PC schmiert ab! Ich verstehe echt nicht woran das noch liegen kann. Ich vermute aber mal, dass eben das Board damit nicht klar kommt.

Dumme Frage, du stellst nicht einfach nur den ram auf 3600 sondern machst das über xmp oder ?

Ansonsten alle Riegel mal einzeln testen und auch verschiedene Bänke. Evtl hat ein stick einen defekt bzw einer der Slots.

Dumme Frage, du stellst nicht einfach nur den ram auf 3600 sondern machst das über xmp oder ?

Ansonsten alle Riegel mal einzeln testen und auch verschiedene Bänke. Evtl hat ein stick einen defekt bzw einer der Slots.

Beides habe ich bereits probiert... Ergebnis bleibt das gleiche.

Entweder macht die CPU schlapp, das Board oder der Ram.

Oder der Ram ist eben nicht kompatibel mit dem Rest.

Oder das Board mag den Ram nicht und verursacht damit Probleme.

JanJake, einfach auf XMP stellen geht nur selten, speziell bei AGESA.

Du musst die Werte manuell einstellen, so wie sie DRAM Calculator berechnet und anzeigt. Das hilft. Ohne das wäre ich nicht mal höher als 2800 gekommen.

Mach mal Bios auf default und dann nur xmp laden, das sollte ram + if auf 3600 stellen und dann schau mal ob du damit ryzen Master starten und nen Screenshot von allen Timing werten machen kannst. Reicht meistens einige einzelne timings anzupassen die das board evtl nicht optimal setzt.

Zusätzlich irgendwann mal alles auf default und memtest laufen lassen um zu testen ob der ram nen defekt hat, kann aber mehrere Stunden dauern.

Stelle ich den Ram auf 3200MHz, die IF bei 1600MHz und die Timings bei 16-16-16-36-1T macht Memtest Fehler.

Ich werde es mal testen, erst einmal wieder Ryzen Master drauf schmeißen, ich mache es normal immer alles über das BIOS. Neuste ist auch drauf, also AGESA 1004.

Glaube ich sollte mal in Erfahrung bringen welche Chips ich drauf habe. Ich tippe auf Hynix, aber welche? :D

Anhänge

• Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    150 KB · Aufrufe: 22

Testest du weiterhin mit Prime?
Du müsstest mal komplett systematisch durchtesten, was hier dein Problem ist und nicht auf Biegen und brechen die 3600/ IF 1800 anpeilen. So kann man wirklich nur raten was das Problem ist. Du kannst nochmal versuchen anpassung an den Timings vorzunehmen indem du bspw. alle timings postest das man drüber schauen kann. Aber ich bezweifel das es alles lösen kann.
Bspw. kannst du den IF auf 900 lassen Ram auf 3600 und dann einen Memtest bspw. HCI Memtest durchrennen lassen. Kriegst du da bereits Fehler den Ram auf default stellen. Und nochmals testen. Wieder Fehler-> Ram vermutlich defekt.
Klappt der Test mit den 3600 ist vermutlich der IF der limitiert. Dann musst du niedrigeren Taktraten arbeiten und rantasten.
Versuche erstmal festzustellen ob der Ram als solcher richtig läuft.

edit
Stelle deinen Ram mal bitte auf default und teste den durch.
Und stelle nichts im Ryzen Master ein nur zum auslesen benutzen!

Danke, aber ich meinte einen 7zip-Bench (v19.0)

Kommt sofort...
Anmerkung 2020-01-04 165702.png

Stelle ich den Ram auf 3200MHz, die IF bei 1600MHz und die Timings bei 16-16-16-36-1T macht Memtest Fehler.

Ich werde es mal testen, erst einmal wieder Ryzen Master drauf schmeißen, ich mache es normal immer alles über das BIOS. Neuste ist auch drauf, also AGESA 1004.

Glaube ich sollte mal in Erfahrung bringen welche Chips ich drauf habe. Ich tippe auf Hynix, aber welche? :D

Du bist hier eindeutig in einer Sackgasse. Folgender Lösungsansatz:

- XMP Profil mit Taiphoon Burner exportieren (siehe Anleitung im Ryzen RAM Calculator)
- Bios aktuell F11? Dann ein CMOS-Reset machen. Wenn du was unter AMD Overclocking eingestellt haben solltest, vorher rückgängig machen, wird nicht per CMOS clear gelöscht.
- Kein XMP laden!
- RAM Spannung auf 1.4V, speichern und Neustart.
- RAM-Taktfrequenz eingeben, Haupt-Timings manuell eingeben, Gear Down auf enabled, Rest auf Auto lassen. Unter AMD CBS/XFR ... den IF noch manuell auf halbe RAM-Frequenz einstellen.

Wenn der PC jetzt bootet, kannst du den RAM testen. Versuche erst mal 3600 MHz / 1800 IF.

Edit: Wenn das läuft, das XMP-Profil im RAM Calculator einlesen und die Timings dann nach und nach im Bios eingeben, zwischendurch immer wieder wenigstens kurz testen. Wenn du immer max. 2-3 Timings änderst und testest, fällt die Fehlersuche leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück