Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ist es aber nicht, was meine Tests bestätigt haben...
Wie gesagt - ein Unterschied von mehr als 40% bei SR-Modulen

Wie erkennt man bei Geizhals E-Dies?
Crucial Sport lt und Tracer rgb 3200cl16/3000cl15

Crucial ist die Handelsmarke von Micron und die Ballistix verbauen bisher ausschließlich E-Dies, afaik.

SR gibt es nur nur bis 8 GB. Ab 16 nur als DR, afaik. Aber Crucial dokumentiert das auch lückenlos, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, als ich damals 2019 (2019 waren wir noch nicht kurz davor, in einem WWIII zu landen, aber das ist - checks calendar - fast ganze fünf Tage her) meine 2x16 gekauft habe.
Habe 3000er ballistix mit Samsung b-die!
Muss nochmal nachfragen...
Welcher RAM-Kit mit stabilen 3800MHz und möglichst niedrigen Timings
B-Dies oder E-Dies? B-Dies sind etwas teurer, aber auch besser?
E-die läuft besser mit zen2, oc geht besser und die Spannung muss auch nicht so stark erhöht werden. Nochdazu läuft hohes oc mit niedrigerer soc Spannung.
B-Dies haben die besseren Timings und damit auch die bessere Performance. Gab dazu doch letztens Mal einen guten Vergleich bei ComputerBase.
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase
Im Verhältnis zum Preis lohnen keine b-dies!
die Crucial e-dies sind die neuen „b-dies“ zum günstigen Preis.
Dual Ranked ist auch etwa Vergleichbar mit 4x Single Ranked. Amd schnellst ist 4x DualRanked.
@Bojack:Aida kost übrigens nen Euro, spar dir die gehässigen Sprüche.

@Obiwan: Hmm danke, ich háb das Problem das ich am HTPC sehr schlecht an den Comos Reset komme, ich traue dem Board auch kein großartige Debugging zu, ich würde trotzdem gerne den Speicher zumindest auf moderate 3600 CL16 hieven, hab aber null lust auf nen Coms Reset, daher frage ich.
Setz den reset Schalter auf dem cmos pin auf deinem Board.
Wie ich bereits schrieb, Crucial ist die Hausmarke von Micron. Die Ballistix verwenden nur E-Dies.

Einziger Unterschied ist, die CL 15 reagieren etwas besser auf Übertaktung, aber lustigerweise nur, wenn sie als CL16 laufen.

In CB20 hatte ich die besten Ergebnisse, wenn ich sie als CL14 mit weniger als 1,35 Volt laufen lassen habe.

Es wurde schon von Obi gepostet, aber das ist die Referenz: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
Habe ballistix 3000 mit Samsung b-dies!
Du kannst das nicht darüber erkennen wenn der Hersteller es nicht explizit erwähnt.
Du erkennst bdies nur an den timings. Da bspw. 3200 cl14 14 14 oder 3600 16 16 16 kein anderer ic schafft. Theoretisch kann aber in 3200 16 16 16 auch bdies oder edies sein. Das ist dann Zufall.
Es gibt aber im luxx eine bdies liste die alle kits enthält die bdies sein müssen
Schlechte b-die Kits gehen auch sehr schlecht bis garnicht zu übertakten, siehe mein ballistix Kit mit n-dies!

Vermutlich erkennt man Samsung A daran, dass B teurer ist. Wobei A besser als B ist.

Aber ein letztes Mal, Micron bzw. Crucial verhalten sich wie damals Intel zu AMD. Intel bringt eine 2.500 MHz-Rechner und AMD einen 2500XP, der zwar nur mit 1.867 MHz läuft, aber sparsamer und leistungsstärker ist.

A-Dies sind leistungsfähiger als Micron-E, aber der Unterschied ist nicht so hoch, wie er bei Zen 1+ mal war.

DDR5 wird dieses Jahr noch nicht Interessant und bezahlbar werden. Bis es mal soweit ist verstreicht noch 1-2 Jahre. Hardware kommt ja auch noch keine.

Zumal DDR5 die ersten zwei Jahre auch langsamer als DDR4 sein wird (war bisher immer so) und es bisher keine Boards gibt.

Wie ich sehe hat sich die Debatte ja dann bereits geklärt zum Aufbau und der Ranks.
Ich kann auch gerne mal nen Bench hier aufzeigen mit Vollbestückung, einmal mit 12Core und zum besseren Vergleich der "kleineren" Ryzen noch als 6 Core mit verschmähten Hynixchips.
Anhang anzeigen 1075066Anhang anzeigen 1075065

Mal was anderes, hat wer Erfahrung mit Übertaktung via Ryzen Master Tool bzw. generell Speichertuning unter Windows.
Wie sieht das aus wenn ich da völligen krapp einstelle, bootet dann nur Windows nicht oder krieg ich auch keinen Postscreen?
Ist es möglich, mit 4x 16 mit 3733MHz (besser 3800) die Timings in den beiden Shots stabil zu erreichen? Ich befürchte nicht.. .

Dual Ranked ist auch etwa Vergleichbar mit 4x Single Ranked. Amd schnellst ist 4x DualRanked.
@Bojack:Aida kost übrigens nen Euro, spar dir die gehässigen Sprüche.

@Obiwan: Hmm danke, ich háb das Problem das ich am HTPC sehr schlecht an den Comos Reset komme, ich traue dem Board auch kein großartige Debugging zu, ich würde trotzdem gerne den Speicher zumindest auf moderate 3600 CL16 hieven, hab aber null lust auf nen Coms Reset, daher frage ich.

Entweder das Kabel vom Reset-Taster auf den Jumper stecken oder dies hier nehmen: SODIAL 20.5" Lange Energie Button Schalter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ist es möglich, mit 4x 16 mit 3733MHz (besser 3800) die Timings in den beiden Shots stabil zu erreichen? Ich befürchte nicht.. .

Darkearth27 hat die e-Dies mit 4x 16 GB bei 3.800 / 1.900 MHz laufen.

Die NEO von G.Skill sind eigentlich nur Bauernfängerei. Obi wird sich aber nicht in Anakin umbenennen (Hydro-Bauer), vermute ich.

Snoopy, der Leistungsunterschied zwischen 3600 und 3800 bei Zen 2 a ist marginal. Datenkompression läuft damit schneller, in einer Zeit, in der es keinen Mangel an Speicherplatz gibt.

Ich bitte Dich aber darum, den Wert zu nennen, der für dich interessant ist. Mich juckt es nicht, ob der Rechner in 14 statt 18 Sekunden hochfährt (auch wenn er es in 14s tut) oder die Daten der Websites, die ich betreue in zwölf statt zehn Sekunden laden. Das mag in Deinem Anwendungsprofil ganz anders aussehen. Mir ist klar, in manchen Anwendungen sind Minuten oder Sekunden sehr wertvoll.

Mich interessiert speziell "Kompression" MIPS, da das stark vom RAM-Takt und Timings abhängig ist.
Mit meinen 4x 8GB @ 3333/1666 komme ich gerade so an ~116.000MIPS. Daher interessiert mich, ob Obi mit seinen 2x16 DR-Modulen mit dem gleichen Takt, wie der Typ in dem Link auch an diese Werte kommt

Angeblich sind das 4x 3200er/cl14 GSkill FlareX. Ich habe noch 2x 8 3200er G-Skill Trident Z und wundere mich sehr, dass diese FlareX so hoch gehen
Ich schaffe nur 3400 :( Ob er Gear Down in betrieb hat? :huh:

Möglich dürfte das schon sein, wahrscheinlich eher nicht. Bei 4x Dual wird die Luft schon dünn, du brauchst aber auch nicht so stramme Werte da dur generell ein höheren Durchsatz hast.
Schwierig ist es bei Vollbestückung die Latenz zu drücken, das erfordert viel Arbeit bei den Subtimings.
Die Leistung bei mir kommt primär über die Subtimings.

Hat wer hier stramme DualRanked im Einsatz, mich würde mal ein Vergleichswert zu meinen interessieren.

Meine Gskill Trident Z kommen aktuell im HTPC gerade mal auf 44k Copy ohne Übertaktung.

Jop. Meinst du, der hat was damit zu tun? Der ist ja schon länger dran, aber vielleicht seit gestern auf einem anderen 3.1 Port als vorher...

Aktive USB Hubs können den gesamten USB Controller stören, speziell wenn die Stromversorgung nicht sauber ist und nicht perfekt vom Eingang getrennt wurde. Ich hab das schon öfter gesehen. Deswegen ziehe ich passive Hubs vor, und wenn aktive, dann immer lieber die teueren Exemplare (auch wenn das keine Garantie ist).

Wenn möglich würde ich einfach mal ne Weile ohne den Hub testen.

Ich kann gerne einen 7zip Bench machen. Allerdings sollten dann andere Achtkerner zum Vergleich herangezogen werden, da die Anbindung an den Cache halt für den Bobbes ist.

Auch das Simulieren wird nicht klappen, falls einer auf die Idee kommen sollte.

Ich editiere den Bench nachher rein (10 Durchläufe)

Du weisst nicht zufällig, ob er mal einen Aida-Bench gemacht hat, der an die Timings im Post über dir kommt?

Und kannst du mal bitte mit dem Setup aus deiner Sig. einen 7zip-Bench machen? Mich interessiert ein besimmter Wert. Danke schon mal... :nicken:
Wäre klasse, wenn du da ran kommen würdest... 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread

Meintest du von mir einen AIDA-Bench?
cachemem.png

Die NEO von G.Skill sind eigentlich nur Bauernfängerei. Obi wird sich aber nicht in Anakin umbenennen (Hydro-Bauer), vermute ich.

Kann dir grad nicht folgen. Ist noch früh...

Aktive USB Hubs können den gesamten USB Controller stören, speziell wenn die Stromversorgung nicht sauber ist und nicht perfekt vom Eingang getrennt wurde. Ich hab das schon öfter gesehen. Deswegen ziehe ich passive Hubs vor, und wenn aktive, dann immer lieber die teueren Exemplare (auch wenn das keine Garantie ist).

Wenn möglich würde ich einfach mal ne Weile ohne den Hub testen.

Danke dir, teste ich gleich mal.

Zuletzt bearbeitet:
SoC würde ich senken, da keiner weiß wie sich dort der Kram verändert hat. 1.2V+ sollen bei Zen 1 und + die CPUs gekill haben.
Versuche erstmal dich von unten ranzutasten und zu schauen wo du den Stabil am laufen hast.
Vdimm auf 1.35V gewesen? Memtest durchgeführt? Temperaturen der Module ok?
Meine Module werden ab 50°C bei meinen Settings instabil.
Anschließend:
edit: Hier stand mist
Im blödesten Fall macht die CPU das nicht mit.

Vdimm ist auf 1,45V. Da gehe ich auf Nummer sicher. Temperaturen sind alle unter 50°. Aber die sind mir auch recht egal, schließlich hat der Ram das zu packen was drauf steht.

Gerade bei Ryzen 3000 dachte ich das es ohne Probleme laufen sollte, schließlich kann ich die A-Syncron laufen lassen, dass sollte ohne Probleme laufen.

Tippe eher auf das Board, schließlich hat es vorher auch schon bei 3000er schluss gemacht und das alte Board vorher bei 3200MHz. Gleich Ram wohl bemerkt.

Patriot nutzt Samsung-Chips, aber eben keine guten B, M oder A- Dies, sondern „ältere“ Chips, die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind. SoC auf 1,25 V solltest Du schleunigst korrigieren. Viel zu viel bei keinerlei Nutzen. Auch die Spannung kann das nicht korrigieren. Ein Käfer wird mit Super Benzin nicht schneller fahren können.

Eine der wenigen Sachen, die ich in diesem Forum nicht mag. Es wird zu selten zwischen Unterklasse und Mittelklasse unterschieden, ohne die User dahin gehend aufzuklären.

Hynix sind verbaut, aber das ist am Ende eh egal, sollte an sich genauso laufen. Zumindest auf dem was drauf steht.

Ok, dann mache ich einen Extra Post, mit Ergebnis und Timings..

CPU ist @ Stock
Ram wie man sieht bei 3800 / 1900 1:1

Spannungen 1.38v auf den RAMs

Gehen aber auch noch etwas niedriger bei ein paar subs, allerdings dann mit 1.42v

Anhänge

• 7 zip Benchmark.jpg
    7 zip Benchmark.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 33
  • 5800%.jpg
    5800%.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 45
Vdimm ist auf 1,45V. Da gehe ich auf Nummer sicher. Temperaturen sind alle unter 50°. Aber die sind mir auch recht egal, schließlich hat der Ram das zu packen was drauf steht.

Gerade bei Ryzen 3000 dachte ich das es ohne Probleme laufen sollte, schließlich kann ich die A-Syncron laufen lassen, dass sollte ohne Probleme laufen.

Tippe eher auf das Board, schließlich hat es vorher auch schon bei 3000er schluss gemacht und das alte Board vorher bei 3200MHz. Gleich Ram wohl bemerkt.

Hynix sind verbaut, aber das ist am Ende eh egal, sollte an sich genauso laufen. Zumindest auf dem was drauf steht.

Haste memtest mal komplett durchlaufen lassen, außerhalb von Windows? Hätte mal Probleme mit nem ram kit das nicht über 3200mhz wollte egal was man gemacht hat und memtest hatte nach 13 Stunden oder so einen einzelnen Fehler gefunden, ram getauscht Problem weg.

Alternativ mal die Widerstände anschauen die das board anlegt für den ram, da hat meine zumindest in vielen Versionen ziemlichen crap gemacht, bzw generell bei den subtimings übermäßig aggressiv waren. Sry falls du das schon irgendwo mal stehen hattest, seit gestern Abend erstaunlich viele Beiträge dazu gekommen :)

Aktuell scheint es zu laufen. Auch CB bringt aktuell mehr als vorher.

Habe alle Werte wieder auf "Auto" gesetzt und dann langsam heran. Vdimm auf 1,45V (Nummer sicher), den Ram langsam von 3200MHz hoch auf 3600MHz. Dazu die IF von 1500MHz auch langsam hoch auf 1800MHz. Das scheint jetzt endlich zu laufen. Ansonsten nichts verändert. Selbst die CPU läuft komplett mit Werkseinstellungen.

OC mit anderen Timings habe ich aktuell komplett gelassen, habe die Werksseitig vorgegebenen genommen. Alle gerade auch mal nen Stresstest laufen und gucke mal wie das mit der Zeit aussieht. Danach kann ich mal weiter sehen und gucken wo der Wurm lag.

E-die läuft besser mit zen2, oc geht besser und die Spannung muss auch nicht so stark erhöht werden. Nochdazu läuft hohes oc mit niedrigerer soc Spannung.

Schlechte b-die Kits gehen auch sehr schlecht bis garnicht zu übertakten, siehe mein ballistix Kit mit n-dies!

Wo sollen E-Dies denn bitte besser laufen als B-Dies, abseits von einigen wenigen Anwendungsfällen. E-Dies sind spottbillig für das was sie erreichen und werden deshalb empfohlen.
Wenn du niedrig taktende Kits kaufst besteht theoretisch immer die Gefahr das du eine Krücke erschwist.

----------
7 zip scheint wohl tatsächlich massiv von ranks zu profitieren.

Zurück