Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Bl4ckR4v3n und Snoopy 69

Das is Borderlands3.
IM Game selbst, ist davon natürlich nix übrig. Aber beim Shader generieren nutzt er wohl alle Kerne. Hihi. Ich weiß ... ich kleiner Worteverdreher^^

Wenn du die EDC als Wert nimmst und deine Package Power ansiehst ist die im Vergleich dazu absurd niedrig. Wäre EDC geflossen dann hättest du bei bspw. 1.3V 500W! Leistungsaufnahme. Das hast du vllt mal als Peak aber sicher nicht im Schnitt.
Und 250W für 16 Kerne sind doch ok. Wenn ich sehe, dass ich im Worstcase 170W ziehe auf 8 Kernen kann der 16 Kerner sicher mehr wie die 250W, wenn man das gekühlt bekommt.

---------
Hatte ja mal vor einiger Zeit gesagt das ich 190W gezogen hatte. Das konnte ich aber nicht mehr reproduzieren, daher weiß ich auch nicht wie ich den erreicht hatte. 170W waren so max. bei 4.5 GHZ bei AIDA.

@ HISN und Gurdi

Mir ist schon klar das beim Laden deutlich mehr Prozessorlast anliegen kann. Aber 24 Kerne voll auslasten? Die meisten Spiele lasten dabei nichtmal meine 8 Kerne voll aus. Schade das man so selten von viel Kernen profitiert *seufz*

Weiß jemand, was das Update ist? Hab diesen Reddit-Post gefunden, sagt mir aber grad nichts...

Anmerkung 2020-01-05 014351.png

Heute Morgen neuen pers.Rekord aufgestellt.Hatte hierbei im Bios mal die PPT auf Max 120 eingestellt.Ist das gesund für die CPU?War aber auch tiefgekühlt haha.

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Echt mein AB Overlay sieht anders aus[emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hier bitte^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier bitte^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke dir... [emoji106]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Heute Morgen neuen pers.Rekord aufgestellt.Hatte hierbei im Bios mal die PPT auf Max 120 eingestellt.Ist das gesund für die CPU?War aber auch tiefgekühlt haha.
mit RYZEN ist es wie mit einer guten anlage; muß nicht laut um gut zu klingen. :)
OC auf 4GHz @1.1-1.2V bei maximal niedriger SoC @0.95-1.1

Wenn du die EDC als Wert nimmst und deine Package Power ansiehst ist die im Vergleich dazu absurd niedrig. Wäre EDC geflossen dann hättest du bei bspw. 1.3V 500W! Leistungsaufnahme. Das hast du vllt mal als Peak aber sicher nicht im Schnitt.
Und 250W für 16 Kerne sind doch ok. Wenn ich sehe, dass ich im Worstcase 170W ziehe auf 8 Kernen kann der 16 Kerner sicher mehr wie die 250W, wenn man das gekühlt bekommt.

---------
Hatte ja mal vor einiger Zeit gesagt das ich 190W gezogen hatte. Das konnte ich aber nicht mehr reproduzieren, daher weiß ich auch nicht wie ich den erreicht hatte. 170W waren so max. bei 4.5 GHZ bei AIDA.

@ HISN und Gurdi

Mir ist schon klar das beim Laden deutlich mehr Prozessorlast anliegen kann. Aber 24 Kerne voll auslasten? Die meisten Spiele lasten dabei nichtmal meine 8 Kerne voll aus. Schade das man so selten von viel Kernen profitiert *seufz*

Shader kompilieren ist nicht laden.

Aber komisch, dass Windows den jetzt noch irgendwie nachschiebt, obwohl der seit Ende November bereits installiert ist...

Die version 2.2.0.124 ist anscheinend noch mal eine Stufe neuer :hmm:
Zumindest habe ich z.Z. die 2.2.0.121 vom 29.09. drauf, obwohl bei mir auch die AMD Chipsatztreiber von November installiert sind.
Für mein System wird auch nichts neueres angezeigt durch Windows Update oder andere Quellen.
Evtl. Board abhängig? :huh: (Obwohl wir beide ein X570er haben)

Die version 2.2.0.124 ist anscheinend noch mal eine Stufe neuer :hmm:
Zumindest habe ich z.Z. die 2.2.0.121 vom 29.09. drauf, obwohl bei mir auch die AMD Chipsatztreiber von November installiert sind.
Für mein System wird auch nichts neueres angezeigt durch Windows Update oder andere Quellen.
Evtl. Board abhängig? :huh: (Obwohl wir beide ein X570er haben)

Aber komisch, dass Windows den jetzt noch irgendwie nachschiebt, obwohl der seit Ende November bereits installiert ist...

Ja, ist schon komisch.
Bei mir wurde dieser Treiber auch nicht über das Windows update gefunden.
Bei mir wurde der definitiv durch den chipsatztreiber installiert von der AMD Seite.

Hat Obiwan etwa seit seit November gar nicht den aktuellsten Treiber installiert gehabt. :hmm:

@Chill_Eule
Über den Microsoft update Catalog könntest Du ihn finden: Microsoft Update Catalog
Aber ich würde wohl dazu tendieren den kompletten Chipsatztreiber von der AMD Seite neu zu installieren.
Ich deinstalliere immer nach jedem Bios Flash den Chipsatztreiber und installiere ihn dann neu, vorsorglich lösche ich auch den Installationspfad des zuvor installierten chipsatz treibers. C:\AMD

Anhänge

• gpio.png
    gpio.png
    89,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Chill_Eule
Über den Microsoft update Catalog könntest Du ihn finden: Microsoft Update Catalog
Aber ich würde wohl dazu tendieren den kompletten Chipsatztreiber von der AMD Seite neu zu installieren.
Ich deinstalliere immer nach jedem Bios Flash den Chipsatztreiber und installiere ihn dann neu, vorsorglich lösche ich auch den Installationspfad des zuvor installierten chipsatz treibers. C:\AMD
Was ist an der Aussage dran, dass man VOR der Win10-Installation das BIOS-Update machen soll, weil es sonst zu korrupten Daten im OS kommen soll?

Ist im Bios aber auf 120W eingestellt.habe mich auch gewundert.Der CPU Verbrauch liegt allerdings bei 89-90 Watt.
„Dank“ dieses bescheuerten EDC-Bugs kann man nicht mal mehr „CPU Power Package“ in HWinfo trauen. Per EDC-Limit kann ich quasi jede „Leistungsaufnahme“ generieren, obwohl der echte Leistungsaufnahme laut Verbrauchsmesser an der Steckdose gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück