Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Probiere ich mal. Der aktuellste müsste der vom 25.11 (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570) sein? Den hatte ich eigentlich schon letzten Monat installiert. Ka, ob Windows da was aktuelleres hat?

Edit: Neuinstallation vom Chipsatztreiber hat nichts gebracht. Ryzen Sparpläne sind immer noch futsch :(
Wie ist das eig. passiert?
Ist einmal (oder mehrere male) der PC abgeschmiert?
Wenn ja, stimmt evtl. was mit div. Dateien nicht

Öffne "cmd" als (wichtig, als Administrator)
Dann gib "sfc/scannow" ein

Ausserdem noch...
("cmd" auch als Administrator öffnen)

Zum Überprüfen des Komponentenstores auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Das Überprüfen, ob am Komponentenstore eine Beschädigung erkannt wurde und ob diese repariert werden kann,, ist mit folgendem Befehl möglich:

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Zum Reparieren der Komponentenstore auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

So, jetzt den 2. Tag im Urlaub und ich als übelster Noob hab mich nochmal am RAM-OC versucht.
Zumindest scheint der Rechner ohne Abstürze zu laufen.

Ich habe mich sehr behutsam durch die Werte des DRAM Calculators geschlängelt. Erstmal nur die Haupttimings eingestellt, alles andere auf auto gelassen. Das hat soweit funktioniert.
Nur bei der DRAM Voltage wurde vom Calculator ein MAX von 1.400 angegeben. Damit startete der Rechner aber nicht. Habe dann im BIOS 1.420 gegeben, damit startete der Rechner.
ist das noch okay oder meint ihr ich sollte den max. wert nicht überschreiten?

HWInfo zeigt mir als DIMM Spannung 1.440V an.

Anhänge

• Anmerkung 2019-12-20 174533.png
    Anmerkung 2019-12-20 174533.png
    74,1 KB · Aufrufe: 25
So, jetzt den 2. Tag im Urlaub und ich als übelster Noob hab mich nochmal am RAM-OC versucht.
Zumindest scheint der Rechner ohne Abstürze zu laufen.

Ich habe mich sehr behutsam durch die Werte des DRAM Calculators geschlängelt. Erstmal nur die Haupttimings eingestellt, alles andere auf auto gelassen. Das hat soweit funktioniert.
Nur bei der DRAM Voltage wurde vom Calculator ein MAX von 1.400 angegeben. Damit startete der Rechner aber nicht. Habe dann im BIOS 1.420 gegeben, damit startete der Rechner.
ist das noch okay oder meint ihr ich sollte den max. wert nicht überschreiten?

HWInfo zeigt mir als DIMM Spannung 1.440V an.

Hm wieviel Spannung man fährt ist immer bissl Ansichtssache. Persönlich ist für mich für dauerbetrieb bei 1.4v Schluss. Prinzipiell werden die Sticks aber auch bei 1.5v vermutlich nicht direkt die grätsche machen, würd daher sagen das 1.42 noch im Rahmen sind wenn's dich nicht stört.

Ist das setting denn wirklich stabil bei dir? Würd mich irgendwie wundern wenn es mit 1.4 noch nichtmal bootet, zumindest lag bei mir zwischen bootbar und stabil meist mehr als 0.02v Unterschied :p

Wie ist das eig. passiert?
Ist einmal (oder mehrere male) der PC abgeschmiert?
Wenn ja, stimmt evtl. was mit div. Dateien nicht

Öffne "cmd" als (wichtig, als Administrator)
Dann gib "sfc/scannow" ein

Ausserdem noch...
("cmd" auch als Administrator öffnen)

Der PC ist nicht abgeschmiert. Er läuft eigentlich recht gut. Das Einzige was mir außerplanmäßiges einfällt ist die Deinstallation des Radeontreibers, da die aktuelle Version bei mir so gar nicht lief.
Dafür habe ich das Cleanuputility von AMD verwendet und anschließend den vorletzten AMD Treiber installiert.

Deine beiden cmd Prüfungen habe ich durchgeführt und die sind beide ohne Problemerkennung abgeschlossen worden.

Hmm :ka:
Ist ja eigentlich auch wurscht, wir sind mit Zen2 super versorgt, schau doch zB meine Resultate an in dem von mir verlinkten Thread, da brauchste dich nicht verstecken vor den Intel CPUs.
Sparsame gute Leistung für einen anständigen Preis.

Kurze Frage in den Raum, sind X570 Platinen auch so zickig was den Ram angeht wie die 400er?

Dank meines Chefs, der mir noch ein paar Euro Weihnachtsgeld in die Hand gedrückt hat einer meiner besseren hälfte habe ich seit heute einen 3700X + X570 Aorus Elite.

BIOS ist noch nicht aktuell, kommt jetzt alles mit der Zeit. Aber mein Ram läuft nicht mehr wie vorher auf dem B450 mit 3200MHz(2400er Rams sind es). Da startet mein aktuelles gar nicht erst.

Sind die so zickig oder liegt es einfach nur an der BIOS Version?

Der PC ist nicht abgeschmiert. Er läuft eigentlich recht gut. Das Einzige was mir außerplanmäßiges einfällt ist die Deinstallation des Radeontreibers, da die aktuelle Version bei mir so gar nicht lief.
Dafür habe ich das Cleanuputility von AMD verwendet und anschließend den vorletzten AMD Treiber installiert.

Deine beiden cmd Prüfungen habe ich durchgeführt und die sind beide ohne Problemerkennung abgeschlossen worden.
Die Treiber Probleme hatte ich auch gehabt, mit dem 19.12.1 läufts problemlos.
Kurze Frage in den Raum, sind X570 Platinen auch so zickig was den Ram angeht wie die 400er?

Dank meines Chefs, der mir noch ein paar Euro Weihnachtsgeld in die Hand gedrückt hat einer meiner besseren hälfte habe ich seit heute einen 3700X + X570 Aorus Elite.

BIOS ist noch nicht aktuell, kommt jetzt alles mit der Zeit. Aber mein Ram läuft nicht mehr wie vorher auf dem B450 mit 3200MHz(2400er Rams sind es). Da startet mein aktuelles gar nicht erst.

Sind die so zickig oder liegt es einfach nur an der BIOS Version?
Mein ram lief auf dem x570-f genauso gut mit oc wie auf dem C7H. Einzig auf dem c6h/x370 taichi wollte der nicht so gut laufen.

An alle mit einem 3950X...
Könntet ihr bitte mal den 7zip-Bench laufen lassen? Bei manchen Revievs und Usern in Foren gibt es teilweise sehr starke Abweichungen bei Kompression (MIPS)
Und mir ist nicht klar, woran das liegen könnte

Habe eigentlich mit einem Update auf Agesa 1004 beim Ch7 abgeschlossen.Kann ja froh sein das ich zu Weinachten keinen 3950X geschenkt bekomme.Sonst würde ich mich sehr ärgern.

Könntet ihr bitte mal den 7zip-Bench laufen lassen? Bei manchen Revievs und Usern in Foren gibt es teilweise sehr starke Abweichungen bei Kompression (MIPS)

Was heißt starke Abweichungen? Mich würde es aber nicht wundern, wenn man schaut, dass einige Prozessoren deutlich besser Boosten als andere, dazu noch wenn User unterschiedliche Temps haben, die ihr übriges tun.

Kommt auf die Version drauf an. Die aktuelle 19 er ist schneller als die Vorgänger. Bei manchen Testern wurde noch eine alte/ältere Version verwendet.
Ist zwar kein 3950X, aber zum Vergleich gehts schon.
Aktuell
Zip.PNG Zip+.PNG

Habe eigentlich mit einem Update auf Agesa 1004 beim Ch7 abgeschlossen.Kann ja froh sein das ich zu Weinachten keinen 3950X geschenkt bekomme.Sonst würde ich mich sehr ärgern.
mit der Beta würde der schon laufen aber mich nervt das auch sehr. Mein zwischenzeitlicher Ausflug zum x370 taichi/C6H wifi und b450m-a Prime waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber mit meinem 3500X kann ich endlich einen IF von 3800MHz(1900) zum Booten bringen , zumindest auf dem prime. Teste gleich mal auf dem C7H.

Ich denke ich nehme wenn erst das Finale. Das 7501 ist das erste Ryzen 3000 Kompatible was gut läuft bei mir, selbst bei außergewöhnlich belastungen 0 Probleme. Die verlängerte Startzeit(kein Schnellstart) und ab und zu mal ein RAM Test loop sind mir egal ich fahr den einfach hoch und ob der jetzt 30 Sekunden oder 1Min 30sek. benötigt ist mir egal. Alles andere ist schnell genug. Haupsache das 1.0.0.4. Läuft dann auch sauber.

Da fällt mir grad echt wieder ein ich hatte vor kurzem mal einen tip für Timings bei meinem RAM erhalten und Fotografiert,..völlig verdrängt... noch keine Zeit gehabt, meine undefinierte Freizeit damit zu füllen:ugly: Gibt es übriegens noch jemanden hier dessen Crucial Ballistix Sport LT 3000 absolut NICHT mit dem DRAM Cal. funktioniert? Egal was ich Probiere in der neusten Version, spuckt keine Werte aus. Und wenn ich die Original Timings hinterlege kommen nicht mal mehr unter "SAFE" werte. immer nur nicht unterstützt. Könnte auch ein Anwender Problem sein das liegt nahe:schief:

Zurück