Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mittlerweile gibts jeden Tag ein Problem mit dem System. Entweder ist es ein flackernder Bildschirm beim Spielstart bzw. im Spiel, ein zähes Reagieren des System, abstürzende Programme usw. Da ich mittlerweile schon zigmal den NVIDIA Treiber und Windows neuinstalliert habe muss es ja ein Hardwareproblem sein. Mein Plan war jetzt jede Komponente mit einem geeigneten Stresstest unter Vollast zu setzen um so herauszubekommen was die ganzen Probleme verursacht.
Das System läuft @Stock und es passiert trotzdem jeden Tag etwas anderes.
Ich hatten an 3 Stunden Furmark und 2 Stunden Memtest gedacht aber vermutlich reicht das nicht.
Zu welchem Testprozedere würdet ihr raten?

Hm. Furmark ist schon 2 mal abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwanken bei euch die CB20 Werte auch extrem, je nach Temperatur? Wenn das System über Nacht aus wahr erreiche ich 5040-5050 Punkte. Lief er im Benchmark mehrere Stunden und ich starte ein paar Minuten danach CB 20, erreiche ich ca. 4400 Punkt (mit dem boxed Kühler). Ist das normal?

Habe es mal überprüft. Der Test war eig. für die Graka...
Scheint wohl "normal" zu sein, wenn das Setting @ default ist

Bei 8 Grad Wasser habe ich einen anderen Takt, wie bei 35 Grad Wasser. An den Einstellungen im BIOS wurde nichts verändert

Es hilft wohl nur den Multi zu ändern, damit des MB das nicht tut

Time Spy 97,1% Passed, Time Spy Extreme 96,3% nicht bestanden. 83°C Maximaltemperatur.

Vielleicht ists auch die CPU aber das wäre eher unwahrscheinlich.

Neue Stresstests mit Anpassung:
Die Gpu Temperatur liegt zwischen 75 bis 80°C beim Time Spy Extreme Stresstest. Dabei habe ich die Gpu schon auf 1860mhz@0,925v runtergeregelt
Die CPU liegt bei 55-70°C.
Die Lüfter sind deutlich hörbar.

Scheint so als wäre der Graka Treiber gecrasht...

Neustart

Bsod: Kmode Exception not handled

5 Minuten später: derselbe Bluescreen

Errorcode b2: Memory Fehler.

(Blog mit Updates erstellt.)

Zuletzt bearbeitet:
Time Spy 97,1% Passed, Time Spy Extreme 96,3% nicht bestanden. 83°C Maximaltemperatur.

Neue Stresstests mit Anpassung:
Die Gpu Temperatur liegt zwischen 75 bis 80°C beim Time Spy Extreme Stresstest. Dabei habe ich die Gpu schon auf 1860mhz@0,925v runtergeregelt
Die CPU liegt bei 55-70°C.
Die Lüfter sind deutlich hörbar.

Scheint so als wäre der Graka Treiber gecrasht...

Neustart

Bsod: Kmode Exception not handled

5 Minuten später: derselbe Bluescreen

Errorcode b2: Memory Fehler.

(Blog mit Updates erstellt.)

läuft alles Stock wenn du Probleme hast ?

[FONT=&quot]Wollte mal mit 2T und dann noch etwas geschärften Timings testen. Hatte hier irgendwo gelesen, das man vorher was (de-) aktivieren muss, damit er nicht wieder (intern ) 1,5 T einstellt und die Tools wie HwInfo dann 1T anzeigen. Was war es noch : Gear Down oder Power Down ? [/FONT]:huh:

Dann schließ die doch mal mit einem gezielten Test aus. Danach ein Test mit HCI Memtest und dem vom Stick zu bootenden Memtest.

Habe es mal überprüft. Der Test war eig. für die Graka...
Scheint wohl "normal" zu sein, wenn das Setting @ default ist

Bei 8 Grad Wasser habe ich einen anderen Takt, wie bei 35 Grad Wasser. An den Einstellungen im BIOS wurde nichts verändert

Es hilft wohl nur den Multi zu ändern, damit des MB das nicht tut
Meinst du den Multi feststellen? Ja, das sollte Schwankungen begrenzen. Aber in meinem Fall lag es auch am zu hohen IF Takt.

4C8D47F2-7CF5-4ABB-ACE5-44A7064D09BB.jpg

Hab mal so ne kleine OT-Frage und will dafür keinen neuen Thread aufmachen... geht um Mainboards:

Mein MB hat 2 USB-Ports mit sogenannter "USB DAC-UP 2"-Funktion.
Im Handbuch steht
DAC-UP 2 Rear USB 3.0 (Output Voltage of USB 3.1 Gen 1 Ports on the Back Panel)

Allows you to increase the output voltage of the USB 3.1 Gen 1 ports on the back panel (the ones next to the audio jacks) to strengthen the stability of your USB device(s).
Normal Keeps the original output voltage. (Default)
Disable USB bus power Disables the power of the USB connectors. High-end audio players may connect their own external USB power source.
Voltage Compensation +0.1V Adds 0.1V to the original output voltage.
Voltage Compensation +0.2V Adds 0.2V to the original output voltage.
Voltage Compensation +0.3V Adds 0.3V to the original output voltage.

Wenn ich da jetzt eine aktive USB-3.0-Verlängerung, ein weiteres Kabel und dahinter ein Oculus Quest VR-Headset anschließe, kann ich dann 0.3V draufgeben ohne, dass mir was abraucht?

Die Kabelkonfiguration ist größtenteils von der Community getestet worden. Mein USB-Kabel hinter dem Verstärker ist etwas länger, sollte aber grundsätzlich schon noch gehen.
Daher frage ich mich ob es Sinn macht das HMD an den Port anzuschließen, der dieses USB DAC-UP 2 unterstützt, um die Stabilität und evtl die gleichzeitige Aufladefunktion noch zu verbessern.

Die Frage ist nur, ob das gefährlich sein kann.

Zurück