Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Nutze RM eher selten, gestern ist mir das zum ersten mal aufgefallen das teilweise alle Kerne im Sleep state sind.

Anhänge

• RM Core.JPG
    RM Core.JPG
    124 KB · Aufrufe: 53

Dann sagt RM was anderes, als HWinfo...
Bei RM schlafen sie wohl - bei HWinfo dösen sie nur
s000.gif

btw:
Ich wundere mich die ganze Zeit, warum mein Sys in idle min. 10W mehr zieht, als gestern Abend
Mir ist eingefallen, dass ich gestern den aktuellsten NV-Treiber (inkl. GeForce Experience) installiert hab
Diese NV-Sch...se zieht im Hintergrund mehr als 10W??? :motz:

Zuvor hatte ich nur die nötigsten Treiber drauf

edit:
Verantwortlich ist "NVIDIA LocalSystem Container", aber ohne den läuft "GeForce Experience" nicht
(braucht man nicht wirklich)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch mal das neue F11 Bios für mein Board installiert...und muss schon sagen, faszinierend..out of the Box boosten alle Kerne ohne irgendetwas eingestellt zu haben auf 3950 - 3975 und halten diesen Takt auch. Irgendwas scheinen die zum positiven Verändert zu haben.:D
PBO.JPG
Ram läuft Oc auch auf 3800 stabil
Und der Verbrauch ist weiterhin geringer, als noch z.B unter F4j
CB 20 mit dieser Einstellung: MC 3572 und SC 482.
.:daumen:

Karhu, Aida, Y-Cruncher, Real Bench stabil...weitere Tests folgen.

Neuer Bestwert @ 4,54GHz allcore

cb10617.jpg

Aber das mit SC verstehe ich nicht. Andere haben mit nur 3,5GHz mehr als ich (auch mit 3950X)

edit:
CB20 (SC) mit 4,8GHz (CCX0 manuell, CCX1-3 auf "auto" 3,5GHz)...
(mehr macht WIN10 nicht mit)

cb_sc_557.jpg

Schade, dass man ein einzelnes CCX nicht höher übervolten kann. Geht glaube nur "global"

Zuletzt bearbeitet:
WIN10 - 1607?

Wenn das gemeint ist, wäre das schon bissl alt. Glaube, dass mit 1909 der Scheduler geändert wurde. Aber ob es das ist...?
Habe am WE auf 1909 geupdated. Hat MS wohl angeblich, ändert zumindest an der CB20 Leistung nichts.

Das ist krass.
Sicher, dass das an der Temperatur liegt?
Von welchen Unterschieden sprechen wir da?
Die müsste doch nach dem Benchmark auch zügig wieder runtergehen.
Ja, die Temps gehen auch zügig wieder runter, obwohl der Boxed Kühler nicht der stärkste ist. Ich weiß jetzt aber wo das Problem liegt. Leider ist mir das aufgefallen, nachdem ich alles von meinem Teststand in mein Gehäuse gebaut habe. Beim Spielen hatte ich nämlich kratzigen Sound und eine berstige Leistung.* Der FCLK war/ ist Schuld! Mit 1867Mhz läuft alles Tutti. Ich muss mal testen, in wie fern mehr SoC Spannung hilft. Nur mit dem Boxed Kühler ist es momentan unmöglich die CPU unter 80°C zu halten bei Prime 95 (auch ohne AVX). Mit steigender Temperatur wird das Problem möglicherweise schlimmer.
Zum Thema SoC Spannung habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen. Hat jemand eine belastbare Quelle?

*Ohne Weiteres schreibt auch keiner in OC Guides, wie sich das genau verhält, zumindest in denen, die ich gelesen habe (wie die ganzen PCGH Artikel!). Bei Prime95 Hintergrundlast hat das Abspielen einer mp3 quasi geruckelt.:ugly: Bei meinen Stabilitätstests und zwischenzeitlichen Benchmarks war das nicht aufgefallen, da der Leistungsverlust nicht sofort spürbar auftritt.

Und noch was, wie beschiXXen ist eigentlich die Tatsache, dass die neuen Realtek Audio Treiber nur über eine UWP App einstellbar sind? Ums Verrecken will die auf meinem Rechner nicht starten.

Habe am WE auf 1909 geupdated. Hat MS wohl angeblich, ändert zumindest an der CB20 Leistung nichts.
Habe ich gestern auch (und BIOS neu)

War bei dir 1909 auch so schnell geladen?
Ich weiss, dass mit 1909 das Upgraden anders ist, als je zuvor. Aber so schnell? :what:

Zur SoC-Spannung...
Auf keinen Fall mehr als 1,2V geben

Wegen Audio...
Bringt CSM "ein" was?

Ohne CSM erkennt das MB meine beiden 970 EVO Plus nicht :what:
Kennt das Problem jmd mit "CSM"? (auch mit anderer Hardware)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok...
Er werden also Updates schon vorgeladen. Wusste ich nicht... ;)

edit:
Frage zu y-cruncher...
Wie ist das im Vergleich zu Prime95? Genauso gut oder besser als Stabitest?

Prime95 verstehe ich nämlich nicht (Bedienung schon)...
Jedesmal, wenn ich Prime starte, macht es anfangs was (für ca 60sek oder so)
Keine Ahnung, was das ist, aber solange kann ich keine eigenen Einstellungen machen. Das nervt... :motz:

Dagegen ist y-cruncher viel einfacher und schneller in Betrieb zu nehmen

Und kann ich den Start von y-cruncher automatisieren? Also dass "1" und "0" beim Öffnen der App automatisch ausgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Update so, das es nur durch eine klein Kbyte große Datein "freigeschaltet" wurde, hab ich vorher auch noch nicht erlebt/ kein Wissen darüber. Vielleicht bieten die das Update allen schon einmal an, warten aber noch ein paar Wochen, ob sich das bei den Anwendern, die es schon testen konnten "ein Sturm im Wasserglas" daraus entwickelt.:D
Ich persönlich finde mit dem Testen von CPU und Ram den y-cruncher sehr viel zuverlässiger. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat mir oft die üblichen Tools wie P95,Karhu,Aida, RealBench und vieles mehr eine Stabilität "bewiesen", die es letztendlich aber dann nicht war.
Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund, ist bei den unterschiedlichen Testtalgorithmen im Cruncher offenbar etwas, was sehr viel pingeliger auf grenzwertige Settings reagiert. Was sich immer danach auch bestätigt hat. Die anderen genannten Tools sind alle ohne Problme durchgelaufen...und dann hatte ich zb. 3h später beim YT gucken im Browser ein System Bluescreen..Was ich eher ernüchternd finde, weil es ja immer wieder empfohlen wird.:rollen:

Für die maximale Temperatur zu ermitteln ist aber P95 immer noch am besten geeignet (dafür nehme ich es auch ab und an noch).

Eine Art "Autotester" für den Cruncher habe ich noch nicht gefunden (der die Einstellung 1 = Stresstest, (ggf.) 4 = Dauer der einzelnen Tests (ich nehme meist 360s) und dann 0 für Testbeginn..
Vielleicht ist hier jemand, der dafür ein Script empfehlen kann.:devil:

Habe ich gestern auch (und BIOS neu)

War bei dir 1909 auch so schnell geladen?
Ich weiss, dass mit 1909 das Upgraden anders ist, als je zuvor. Aber so schnell? :what:
Ja, ist auch nicht das übliche Upgrade

Zur SoC-Spannung...
Auf keinen Fall mehr als 1,2V geben
Ja, nur hast du dafür eine Quelle? Gibt es dazu eine offizielle Aussage, also so etwas wie den Guide von Corsair?

Wegen Audio...
Bringt CSM "ein" was?
CSM?

Ah, ok...
edit:
Frage zu y-cruncher...
Wie ist das im Vergleich zu Prime95? Genauso gut oder besser als Stabitest?

Prime95 verstehe ich nämlich nicht (Bedienung schon)...
Jedesmal, wenn ich Prime starte, macht es anfangs was (für ca 60sek oder so)
PCGH prüft die Wirksamkeit von solchen Testprogrammen regelmäßig. Y-Cruncher ist schon ganz gut, Prime95 zeigt aber schneller Fehler an.
Was macht den Prime wann? Wenn du den Torture-Test startest?

Ich habe die Crucial Ballistix Sport mit 3200Mhz aber mein Board will die mit dem Ryzen 7 2700X zunächst nur auf 2400MHz laufen lassen. Beim X-AMP auf 2933MHz scheint der PC schon zu übertakten. Kann man überhaupt den 2700X mit 3200MHz RAM betreiben oder gilt das dann schon als Übertakten, was ich eigentlich nicht vor hatte, da mehr Strom verbraucht wird?

Ich habe die Crucial Ballistix Sport mit 3200Mhz aber mein Board will die mit dem Ryzen 7 2700X zunächst nur auf 2400MHz laufen lassen. Beim X-AMP auf 2933MHz scheint der PC schon zu übertakten. Kann man überhaupt den 2700X mit 3200MHz RAM betreiben oder gilt das dann schon als Übertakten, was ich eigentlich nicht vor hatte, da mehr Strom verbraucht wird?
Dir scheinen Grundlagen zu fehlen.^^
Streng genommen sind 3200Mhz Speichertakt nicht mehr in der Spezifikation der CPU, aber der Mehrverbrauch, der durch die höhere RAM Spannung und den höher taktenden Speichercontroller zu Stande kommt liegt wohl bei unter 5W. Stell 3200hz ein und teste, ob es stabil läuft.:daumen:

Zurück