Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Frage wurde sicher schon oft gestellt...
Bisher war es so (zumindest bei Intel), dass Einstellungen für OC am besten im BIOS gemacht werden sollten
Wie ist das bei RYZEN Master? Oder doch besser im BIOS alles einstellen?
OC sollte man im BIOS machen. Ryzen Master hat die Unsitte, Werte dauerhaft zu ändern und sich in das Bios einzuklinken, selbst wenn man dort Default-Werte lädt. Diese werden dann nicht übernommen, sondern die von Ryzen Master, so dass man eventuell sogar zurückflashen muss, um diese Bindung aufzuheben.
Zumindest habe ich das mehrfach in einem anderen Forum gelesen. Nicht umsonst gibt es diese riesige Warnung beim Starten von RM.
Hallo.Habe heute Morgen mal wieder ein bisschen am Ram rumgespielt.Habe den mal auf 3800MHz eingestellt.(Timings 16 19 19 39 89 belassen).Ebenfalls den IF Takt auf 1900 eingestellt. PC startet anstandslos.Memtest erst mal 10 min stabil.Hat mir laut Aida 64 1000MB/s eingebracht.(50424 Vorher 49321).Achso...G.Skill Trident -Z Neo 3600.Sind das gute Werte oder nur so lala.Bin für weitere Tipps immer offen. Edit:Habe die Ergebnisse mal nachgereicht im Anhang.Warum sich das bei Aida nochmal gesteigert hat..keine Ahnung.
Moin, ich stehe vor einem Rätsel.
Betreibe den 3900X seit geraumer Zeit mit einem Power-Limit und wollte ihn jetzt mal wieder entdrosseln um ein bisschen was auszuprobieren.
Aber es funktioniert nicht!
Ich hab das F50a-BIOS von Gigabyte mit der AGESA 1.0.0.4A.
Habe schon das CMOS resettet und die Standartwerte geladen.
Es gibt im BIOS 3 Orte, wo man Limits einstellen kann.
1) AMD CBS --> PPT und TDP
2) AMD CBS/PBO --> PPT, TDC, EDC
3) AMD Overclocking/PBO --> PPT, TDC, EDC
Ich hab quasi alle Möglichkeiten durchprobiert.
Limits alle auf 250W bzw 250A gestellt und auch mal die Motherboard-Limits laden lassen und ein manuelles PPT von 250W eingestellt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man sieht im Ryzen Master, dass die Limits korrekt erkannt werden, aber die CPU schöpft sie selbst mit Prime95 und maximaler Beanspruchung nicht im Ansatz aus.
Es macht den Anschein, als wäre ich bei ca 140W hart limitiert.
Warum?
Das ist glaube ich erst seit der 1.0.0.4 so.
Früher konnte ich 250W einstellen und dann hat er die auch gezogen.
Die Temperatur und die VRMs limitieren definitiv nicht.
Das muss am BIOS liegen.
Wenn alles nicht hilft dann mach doch nen flashback aufs vorherige BIOS.. Kostet dich mit Settings setzten 30 min deiner Lebenszeit dann haste Gewissheit.
Servus, sorry fürs dazwischen quetschen. Ich habe gerade das Bios von meinem Gigabyte X570 Gaming X auf die F10 geflasht. Habe mal unter AMD Overclocking geschaut, und da steht die "PBO" Einstellung auf Auto.
Kann mir die Einstellung jemand genau erklären? Habe im Internet was gelesen, dass viele das deaktivieren, aber ich verstehe das nicht so richtig.
Das ist irrelevant, da alle Pläne bei Prime95 auf 100% Last gehen und Energiesparpläne auf ein PTT keinen Einfluss haben.
Ich verwende den Ryzen Balanced, habe allerdings auch Ryzen Highest-Performance ausprobiert.
Ist aber auch egal, weils halt irrelevant ist.
Wenn alles nicht hilft dann mach doch nen flashback aufs vorherige BIOS.. Kostet dich mit Settings setzten 30 min deiner Lebenszeit dann haste Gewissheit.
Hat nichts gebracht.
Da "0" außerdem ein unzulässiger Wert ist, stehen im Ryzen Master auch nun die 142W, welche der Werkseinstellung entsprechen.
Vorher standen da 250W.
Das ist irrelevant, da alle Pläne bei Prime95 auf 100% Last gehen und Energiesparpläne auf ein PTT keinen Einfluss haben.
Ich verwende den Ryzen Balanced, habe allerdings auch Ryzen Highest-Performance ausprobiert.
Ist aber auch egal, weils halt irrelevant ist.
Blöderweise läuft mein RAM-OC nur mit der aktuellen AGESA und das bringt mir mehr als das Heraufsetzen des PTT.
Hat nichts gebracht.
Da "0" außerdem ein unzulässiger Wert ist, stehen im Ryzen Master auch nun die 142W, welche der Werkseinstellung entsprechen.
Vorher standen da 250W.
Hat nichts gebracht.
Vorher standen da 250W.
Ist ein Bug in AGESA 1.0.0.4 bei Gigabyte. Du kannst derzeit nur die Standardwerte von 142W oder eben 0 einsetzen. Alles darüber führt zu Leistungsverlust bzw. Drosseln.
Hallo.Habe heute Morgen mal wieder ein bisschen am Ram rumgespielt.Habe den mal auf 3800MHz eingestellt.(Timings 16 19 19 39 89 belassen).Ebenfalls den IF Takt auf 1900 eingestellt. PC startet anstandslos.Memtest erst mal 10 min stabil.Hat mir laut Aida 64 1000MB/s eingebracht.(50424 Vorher 49321).Achso...G.Skill Trident -Z Neo 3600.Sind das gute Werte oder nur so lala.Bin für weitere Tipps immer offen.
Meiner ist auch gestern angekommen und wird morgen auch endlich eingebaut (extra Urlaub genommen ).
Ich werde ihn vermutlich @Stock laufen lassen und mal schauen was der RAM so hergibt. Dort soll ja die meiste Leistung zu holen sein.
Mit dem Dark Rock Pro 4 auf einem Gigabyte Aorus Master sollte der Betrieb ja keinerlei Probleme machen.
Was glaubt ihr was ich aus meinem RAM so heraus kitzeln kann? (Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 CMK64GX4M4C3200C16)
Erstes Ziel werden wohl 3600MHz mit CL16 werden. Wenn dann noch etwas geht kann man an den Timings ja noch drehen. Könnte, aufgrund der Vollbestückung, vermutlich aber schon eng werden...
Ist ein Bug in AGESA 1.0.0.4 bei Gigabyte. Du kannst derzeit nur die Standardwerte von 142W oder eben 0 einsetzen. Alles darüber führt zu Leistungsverlust bzw. Drosseln.
Beeindruckend genug, dass die CPU damit überhaupt bootet und den CPU-Z Benchmark packt.
Ich finde das schon krass.
Welche Vcore lag da an?
Hoffe mal nicht die 1.45V.
Das wäre etwas heftig unter Last.