@Snoopy69,
FCLK= Infinity Fabric Clock Speed ... also richtig gewusst.
Wenn Dein RAM die Geschwindigkeiten ohne Anpassung der Cycle-Times usw. nicht packt, dann ist das leider so. Hast Du vor, neuen RAM zu kaufen? 2x8 GB sehen etwas mickrig aus an der Seite eines 3950X. Wieviel Takt das Infinity Fabric packt, hängt vom Prozessor ab. Natürlich kann ich mich nicht dafür verbürgen, aber ein 3.950X sollte mit dem passenden RAM 3.733 MHz im Teiler 1:1 packen. Bei mir liegt die Latenz bei 62,8ns - bei 3.000 MHz waren es 78,3ns(!).
Korrigiert mich bitte, aber es ist nicht möglich, die Infinity Fabric höher zu takten als den RAM, korrekt?
Obwohl ich jetzt mal auf F10d flashen werde und wieder alles neu einstellen muss. Vielleicht lasse ich das diesmal sein, auch wenn bei mir ausnahmslos alle Bios-Versionen fehlerfrei funktioniert haben.
Btw. Corsair hat für Gigabyte X570 so eine Art Overclocking Guide veröffentlicht. Mit Hintergründen, was dort passiert. Sehr gelungen, wie ich finde.
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/Ryzen3000_MemoryOverclockingGuide.pdf