Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich wär übrigens glücklich und super dankbar über ne Laienauflistung von optimalen Bioseinstellungen bei nem Gigabyteboard/3900x/1.0.0.4B .... wo das Thema schon kursiert. Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär übrigens glücklich und super dankbar über ne Laienauflistung von optimalen Bioseinstellungen bei nem Gigabyteboard/3900x/1.0.0.4B .... wo das Thema schon kursiert. Danke :D

X570-Mainboard? Kann ich machen, muss aber wenigstens wissen, welches Board.

@all: Männer, tut mal allen, die euch hier bei XY helfen oder Fragen beantworten sollen, den Gefallen, und schreibt mal eure Hardware in die Signatur. Wenigstens CPU/MAINBOARD/RAM/GRAKA.
Wer es gemacht hat, darf sich bei mir einen Keks abholen ;)

Jmd in HWluxx will es wissen. Er fährt 2300 : 1150
Aber um die schlechteren Latenzen zu überwinden müsste er theo. 6400er RAM benutzen, um das Potential des IF ausnutzen zu können. Also 3200 :1800. Liege ich da richtig?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Ryzen 3000 maximal betreiben sollte?
VCore 1,35V habe ich des Öfteren gelesen. Aber wieviel VID stelle ich ein? Angeblich soll diese um 0,05V höher liegen

Und sollte man den VCore fix einstellen oder per Offset?

Würd's unter amd overclocking fix einstellen, dann bleibt die vcore dynamisch, nur ist das obere limit halt fix auf dem wert den du vorgibst. Was maximal ok ist ist schwer zu sagen. Persönlich schau ich mir einfach an was @Stock für Spannungen während cb20 Anliegen und nehm das als limit für ne dauerhafte vcore. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt ;)

Anderes Thema:

Mir ist Grad aufgefallen das ich in CB15 reproduzierbar mehr Punkte bekomme wenn ich ryzen Master nebenher laufen lassen als wenn ich die Werte mit hwinfo Auslese.

Mit rm ~1600 Punkte, mit hwinfo ~1560 Punkte.

Ist zwar definitv nicht die Welt, finde es aber irgendwie trotzdem seltsam. Ist außerdem auch unabhängig von dem gewählten polling Intervall.

Passiert das bei euch auch?

X570-Mainboard? Kann ich machen, muss aber wenigstens wissen, welches Board.

@all: Männer, tut mal allen, die euch hier bei XY helfen oder Fragen beantworten sollen, den Gefallen, und schreibt mal eure Hardware in die Signatur. Wenigstens CPU/MAINBOARD/RAM/GRAKA.
Wer es gemacht hat, darf sich bei mir einen Keks abholen ;)

Gigabyte Aorus x470 Gaming 7.... sorry ich bin einfach kein Fan von Hardware Signaturen, aber hab die CPUID Daten im Profil.

Du hast die CPU vergessen... das wars wohl mit dem Keks. HOLT DEN STEIN DER SCHANDE!
Man kann ja mal was vergessen... :P
Ich dachte, der ein oder andere weiss, was ich habe :nicken:
Keks her oder autschn!!! :D

:lol:
PS: Was ist das für ein krasser shice: Areca ARC-1261ML :what::hail:

Neupreis auf Amazon: 1098€ :banane::bier:
Areca ARC-1261ML: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Was ich damit machen kann, kann glaube kein MB
Zb von RAID 5 zu 0, 1, 3 oder 6 und umgekehrt ohne Datenverlust :D
Ausserdem bin ich damit nicht an ein MB gebunden, auf dem der RAID-Verbund erstellt wurde. Daran kann ich 16 Laufwerke anschliessen. Also 4 pro SAS-SFF-8087-Kabelpeitsche

Zuletzt bearbeitet:
@Gauss

Schau mal was StarWars Fallen Order so macht.

Mir im Discord schrieb:
Man wie schlecht programmiert Fallen Order doch ist...
Wenn man die Schwellwerte im Powerplan bei Parallelisierung ändert, sieht es so aus
attachment.php

Schwellwert der Parallelisierung war auf 35% gestellt. Also ist das Game auf 4 Kerne samt SMT ausgelegt. Kein Wunder wieso das mal wieder ein "Intel Game" ist..

Anhänge

• starwarsjedifallenorder_2019_11_28_19_38_50_894.jpg
    starwarsjedifallenorder_2019_11_28_19_38_50_894.jpg
    992 KB · Aufrufe: 198
Dark im Discord: "Man wie schlecht programmiert Fallen Order doch ist...
Wenn man die Schwellwerte im Powerplan bei Parallelisierung ändert, sieht es so aus[...]"

Du wirst die Performance durch einen höhere Parallelisierungsgrad hier nicht grundlegend verbessern können. Es ist vermutlich mal wieder einfach der DX11 CPU-Overhead, der hier sein Unwesen treibt. Einseitige Vender Optimierungen sind zumindest laut PCGH CPU Test nicht auszumachen. Die Unterschiede zwischen AMD und Intel fallen erwartungsgemäß aus. Aufgrund des aktuellen Designs von Zen 2 ist Coffee Lake immer noch leicht schneller. Zen 3 erst wird ein Cache Design bekommen, was die RAM-Latenzen sehr wahrscheinlich überkompensieren können wird.

Richtig böse biased optimiert sind manche UE Games wie Earthfall. Kennt kaum einer das Game, ich mag es. Da reden wir von bis zu 80% Unterschied, was sicherlich nicht an der Hardware liegt.

IF entspricht im BIOS "FCLK" oder?

Kann man das Potential des IF austesten, selbst wenn ich nur 3200er RAM hab?

Meine Idee ist den 3200er RAM auf 1600er laufen zu lassen, damit ich 1:1 (RAM : IF) fahren kann
Denn, wenn ich zb 1800 IF fahren will, bräuchte ich 3600er RAM (das packt er nicht)
Und wenn der IF sogar 1900 macht, bräuchte ich 3800er RAM

Da ich den RAM aber als 1600er laufen lasse, könnte ich versuchen den IF bis 1900 zu fahren, ohne dass es Probleme mit meinem Billig-RAM gibt
Hat das schon jmd probiert?

Und welches Programm nehme ich am besten zum RAM-Performance austesten?
Ist länger her, dass ich mich um RAM gekümmert hab

@Snoopy69,

FCLK= Infinity Fabric Clock Speed ... also richtig gewusst.

Wenn Dein RAM die Geschwindigkeiten ohne Anpassung der Cycle-Times usw. nicht packt, dann ist das leider so. Hast Du vor, neuen RAM zu kaufen? 2x8 GB sehen etwas mickrig aus an der Seite eines 3950X. Wieviel Takt das Infinity Fabric packt, hängt vom Prozessor ab. Natürlich kann ich mich nicht dafür verbürgen, aber ein 3.950X sollte mit dem passenden RAM 3.733 MHz im Teiler 1:1 packen. Bei mir liegt die Latenz bei 62,8ns - bei 3.000 MHz waren es 78,3ns(!).

Korrigiert mich bitte, aber es ist nicht möglich, die Infinity Fabric höher zu takten als den RAM, korrekt? Bzw. Man kann es zwar im Bios auswählen, aber funktioniert das überhaupt?

Obwohl ich jetzt mal auf F10d flashen werde und wieder alles neu einstellen muss. Vielleicht lasse ich das diesmal sein, auch wenn bei mir ausnahmslos alle Bios-Versionen fehlerfrei funktioniert haben.

Btw. Corsair hat für Gigabyte X570 so eine Art Overclocking Guide veröffentlicht. Mit Hintergründen, was dort passiert. Sehr gelungen, wie ich finde.

https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/Ryzen3000_MemoryOverclockingGuide.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist schon seit Wochen in der Signatur, hab auch noch keinen Keks! :motz:

@Snoopy:

Ram @3200 und den IF dann auf 1900 ist ne schlechte Idee. Wenn RAM und IF nicht synchron takten, steigt die Latenz an. Das will und sollte man unbedingt vermeiden.

Würde dann an deiner Stelle tatsächlich versuchen noch den RAM zu tunen auf 3400 oder gar 3600. Mit entsprechender Spannung und leicht angepassten timings sollte der eigentlich auch mit 3600 laufen.
Meine Crucial Ballistix laufen auch mit 3600 statt 3200 und die timings sind sogar noch straffer als im XMP Profil :daumen:

Korrigiert mich bitte, aber es ist nicht möglich, die Infinity Fabric höher zu takten als den RAM, korrekt?

Das ist übrigens eine sehr gute Frage, hat das schon mal jemand probiert? Auch wenn es wohl sinnlos erscheint :D

Haber mir gerade 32GB Trident Z Neo 3600mhz CL16 geschossen für 150 €
Gutes Schnäppchen?
Und vorallem ist der gut zum übertakten?

@Snoopy69,

FCLK= Infinity Fabric Clock Speed ... also richtig gewusst.

Wenn Dein RAM die Geschwindigkeiten ohne Anpassung der Cycle-Times usw. nicht packt, dann ist das leider so. Hast Du vor, neuen RAM zu kaufen? 2x8 GB sehen etwas mickrig aus an der Seite eines 3950X. Wieviel Takt das Infinity Fabric packt, hängt vom Prozessor ab. Natürlich kann ich mich nicht dafür verbürgen, aber ein 3.950X sollte mit dem passenden RAM 3.733 MHz im Teiler 1:1 packen. Bei mir liegt die Latenz bei 62,8ns - bei 3.000 MHz waren es 78,3ns(!).

Korrigiert mich bitte, aber es ist nicht möglich, die Infinity Fabric höher zu takten als den RAM, korrekt?

Obwohl ich jetzt mal auf F10d flashen werde und wieder alles neu einstellen muss. Vielleicht lasse ich das diesmal sein, auch wenn bei mir ausnahmslos alle Bios-Versionen fehlerfrei funktioniert haben.

Btw. Corsair hat für Gigabyte X570 so eine Art Overclocking Guide veröffentlicht. Mit Hintergründen, was dort passiert. Sehr gelungen, wie ich finde.

https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/Ryzen3000_MemoryOverclockingGuide.pdf

Ja, die 2x8 GB Billig-RAM habe ich nur drin. damit das System überhaupt läuft. Aber ich weiss noch nicht, was ich nehmen soll (32 oder 64GB) oder 4x 8GB (bzw. 4x 16GB) oder 2x 16GB (bzw. 2x 32GB). Mein MB hat "Daisy Chain" also wären nur 2 Module besser. Hab aber noch keine Tests gesehen, wo 2 vs 4 Module gestestet wurden (wenn jmd eine Seite für mich hat?)

Die Sache bei Daisy Chain ist - 2 Module wären angeblich sinnvoller, aber große Module (16 oder 32GB) haben schlechtere Timings als 8GB
Das Optimum für Performance wären also 2x 8GB RAM - richtig?

Zurück