Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wäre es vielleicht Ratsamer auf 4x 8GB 8Single-Rank) zu setzen mit Samsung B-Dies als 4x 16 (Dual Rankt) und keine B-Dies ?

Ich glaub gelesen zu haben Dual Rank bringt mehr ist dir Frage ob ich das mit 32GB Single und B-Dies ausgleichen kann oder sogar besser fahren könnte.

64GB sind kein Muss und bekom ich auch nicht bei Rendern voll. meisten so um die 24GB

Also ich würde dahingehend nicht übertreiben, denn du kennst dich ja, nächstes Jahr, übernächstes Jahr und dem darauffolgenden Jahr wirst du immer wieder was neues kaufen, es lohnt sich eigentlich nicht so in die vollen zu gehen.
Weisst ja wie es ist, für das letzte fünkelchen an Leistung ist meist ein enormer Aufpreis von Nöten. Zen 3 wird bald schon released und ja du wirst einige wenige Monate deinen Spaß haben mit dem TR, denk aber dran wie stark die TR im Preis fallen.
Eigentlich hätte ich dir einen 3950X empfohlen, weil das ist mMn auch schon auf dem Non Plus Ultra Lvl. Wegen dem RAM würde ich wie gesagt etwas kürzer treten, weil so viel holt man da jetzt nun nicht raus mit den B Dies, zumindest nicht genug um zu sagen, ja das lohnt sich.
Ist zumindest meine Meinung und Obi, es tut mir Leid :hail:

Also ich würde dahingehend nicht übertreiben, denn du kennst dich ja, nächstes Jahr, übernächstes Jahr und dem darauffolgenden Jahr wirst du immer wieder was neues kaufen, es lohnt sich eigentlich nicht so in die vollen zu gehen.
Weisst ja wie es ist, für das letzte fünkelchen an Leistung ist meist ein enormer Aufpreis von Nöten. Zen 3 wird bald schon released und ja du wirst einige wenige Monate deinen Spaß haben mit dem TR, denk aber dran wie stark die TR im Preis fallen.

Eigentlich hätte ich dir einen 3950X empfohlen, weil das ist mMn auch schon auf dem Non Plus Ultra Lvl. Wegen dem RAM würde ich wie gesagt etwas kürzer treten, weil so viel holt man da jetzt nun nicht raus mit den B Dies, zumindest nicht genug um zu sagen, ja das lohnt sich.
Ist zumindest meine Meinung und Obi, es tut mir Leid :hail:

Eigentlich wäre es cleverer und schonender für den Geldbeutel, Hardware und Spiele zu kaufen, die 2-3 Jahre alt sind.
Also Hardware und Spiele, die zusammen gut harmonieren. Da könnte man echt viel sparen

Aber das umzusetzen fällt verdammt schwer :schief:

Eigentlich wäre es cleverer und schonender für den Geldbeutel, Hardware und Spiele zu kaufen, die 2-3 Jahre alt sind.
Also Hardware und Spiele, die zusammen gut harmonieren. Da könnte man echt viel sparen

Aber das umzusetzen fällt verdammt schwer :schief:

Außer es wird ein 50% und mehr Aufschlag auf das Preisschild des Nachfolgers drauf gepackt, siehe Pascal -> Turing. Da war die mittlerweile betagte 1080 Ti plötzlich heiß begehrt.

Eigentlich hätte ich dir einen 3950X empfohlen, weil das ist mMn auch schon auf dem Non Plus Ultra Lvl.

Ach super Du bist mir auch keine Hilfe. :D

Ich bin doch so ungeduldig und der Threadripper wäre erst am 05.12. Lieferbar. // Mein 3950X allerdings liegt hier schon und ich brauch nichts mehr zukaufen.

Mein alter 3600 ist auch schon verkauft und muss spätestens am Donnerstag versendet werden.

Ich hasse es wenn ich warten muss.

Dann noch die Sache mit dem Arbeitsspeicher, und dem eigentlich sinn befreiten Aufpreis für 24 Kerne, die Ich vermutlich nie auslasten werden mit meinem Hobby rendern. (ganz zu schweigen vom 750 Watt Netzteil was ich noch habe, das definitiv an seine Grenzen stößt)

Das kostet mich wieder Nerven und die ein oder andere schlaflose Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil könnte es eng werden, wenn du den TR stärker übertaktest, was ich nicht empfehlen würde, inkl GPU OC wird womöglich dein Netzteil zu stark beanspruchen.
Meine Stimme geht an den 3950X, kannst ja ein Voting starten^^

Mit dem Netzteil könnte es eng werden, wenn du den TR stärker übertaktest, was ich nicht empfehlen würde, inkl GPU OC wird womöglich dein Netzteil zu stark beanspruchen.
Meine Stimme geht an den 3950X, kannst ja ein Voting starten^^

Dito. Ich bin ja sonst auch eher die "Abteilung Unvernunft", aber du hast schon die CPU da liegen, die derzeit alles im Consumer und Intel-HEDT zerlegt. Kauf doch lieber von der Kohle nächstes Jahr Big Navi oder eine 3080 Ti dazu.

vllt kann sich das hier mal jemand anschauen und sagen ob das normal ist:wall:

c6h wifi spannungen.jpg
Mainboard ist ein C6H Wifi!

1.59v Core sind schon sehr viel.

Hast du alles auf Auto gelassen im BIOS?
Wenn ja dann mach mal ein negativ Offset von 0.0625 - 0.075v rein.

Die ASUS Bretter geben gerne mehr voltge aber soviel kann nicht gut sein.
LLC Stufen auch alles auf Auto?

Zum Vergleich habe ich nur mein c6h ohne WiFi, das haut 1.526v drauf und auch das ist schon grenzwertig.

Maximal 1.51v würde ich noch akzeptieren, wenn alles auf Auto steht.

Anhang anzeigen 1070608
Bei dir sind aber einige Spannungen erhöht.
- Vcore deutlich zu hoch
- SoC-Voltage recht hoch
- DRAM-Voltage für 2400MHz mit 1,44V ganz schön hoch
- die PLL-Voltage ist auch 100mV erhöht, das könnte aber normal sein (?)

Interessanterweise liest das "ASUS WMI" höhere Werte aus, als der 2600X selbst.

Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht.
Entweder das wird alles falsch ausgelesen, es ist irgendwie falsch eingestellt oder am MB/NT ist was nicht richtig.

Willste mal das BIOS zurücksetzen?

1.59v Core sind schon sehr viel.

Hast du alles auf Auto gelassen im BIOS?
Wenn ja dann mach mal ein negativ Offset von 0.0625 - 0.075v rein.

Die ASUS Bretter geben gerne mehr voltge aber soviel kann nicht gut sein.
LLC Stufen auch alles auf Auto?

Zum Vergleich habe ich nur mein c6h ohne WiFi, das haut 1.526v drauf und auch das ist schon grenzwertig.

Maximal 1.51v würde ich noch akzeptieren, wenn alles auf Auto steht.
Ja ist alles auf Auto, mit nem negativ Offset bekomme ich die stock Werte hin aber dennoch ist es krass. Bei meinem ganzen c6h‘s ohne wifi war Max 0.023v Abweichung drin, zb ram lief mit 1.373v statt 1.35v was ja noch zu verscherzen ist. Aber hier beim wifi ist das schon ne andere Nummer.
Bei dir sind aber einige Spannungen erhöht.
- Vcore deutlich zu hoch
- SoC-Voltage recht hoch
- DRAM-Voltage für 2400MHz mit 1,44V ganz schön hoch
- die PLL-Voltage ist auch 100mV erhöht, das könnte aber normal sein (?)

Interessanterweise liest das "ASUS WMI" höhere Werte aus, als der 2600X selbst.

Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht.
Entweder das wird alles falsch ausgelesen, es ist irgendwie falsch eingestellt oder am MB/NT ist was nicht richtig.

Willste mal das BIOS zurücksetzen?
Ja, hatte sogar (aktuell) das Bios 7201 drauf und da ist es beim ram richtig krass(Screenshot).
ich glaube ich werde das gleich mal nachmessen, hatte mir doch extra so ein Teil gekauft muss nur mal sehen wo das gelandet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1070608

Die Sensoren am C6H sind Mist. Habe bei solchen Situationen aber schon einige Male mit dem Multimeter nachgemessen und das stimmt immer recht gut mit dem eingestellten Wert überein.

zB bei 1,35 eingestellten Ram Voltage lagen 1,34 an und es werden aber fast 1,4 ausgelesen.

Morgen in die Runde, ich habe eine kurze Frage:

Das angefügte MB ist bei Amazon im Black Week Angebot. Ein Kumpel möchte es unbedingt haben. Laut Amazon sind die Importgebühren schon mit eingerechnet, oder sehe ich das falsch?

ASUS ROG Strix X470-F Gaming AMD Ryzen 2 AM4 DDR4 DP HDMI M.2 ATX Motherboard ASUS ROG Strix X470-F Gaming AMD Ryzen 2 AM4 DDR4 DP: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Kann man da zuschlagen?

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück