Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie sich hier alle wie die Geier auf ne ~1000€-CPU stürzen. :ugly:
Der Schmerz der Demütigung seitens Intel der letzten Jahre sitzt tiefer als gedacht.
Das ist wohl die Abrechnung. :daumen:

Kann es sein das PBO so gut wie keine Auswirkung hat? Bin allerdings noch mit Agesa 1.0.0.3 unterwegs.

Auto
Multi + Single+.PNG

PBO
Multi + Single++.jpg

Kann es sein das PBO so gut wie keine Auswirkung hat? Bin allerdings noch mit Agesa 1.0.0.3 unterwegs.

Auto
Anhang anzeigen 1070518

PBO
Anhang anzeigen 1070519
Ja ach.
Das predigen 3900X-Besitzer seit dem Launch und das ist immer noch nicht behoben.
Die CPUs packen einfach nicht mehr. Leider ist das die Realität.

Gilt übrigens nicht für die niedriger taktenden Modelle.
Bei 3600 und 3700X gibt PBO wohl tatsächlich etwas Takt oben drauf.

Naja beim 3900X ist mit PBO nichts zu machen.
Da limitiert irgendwas. Kannst es ausgeschaltet lassen. Macht keinen Unterschied.
Bin gespannt wie sich der 3950X verhält.

Und bevor jetzt wieder die Klugscheißer kommen:
Nein die Temperatur limitiert nicht und die 3 einstellbaren Power/Strom-Limits auch nicht.
Ich denke nicht, dass sich das noch mit AGESA-Updates beheben lässt.
Die Chips sind dort einfach am Ende ihrer Möglichkeiten und die merken das, weshalb sie nicht auf ihren beworbenen Boosttakt boosten und auch nicht auf PBO reagieren, denn sonst würden sie vermutlich einfach crashen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700x profitiert von pbo. Macht im mc ca. 200-300mhz aus im cinebench.
Aber es ist auffällig wie die boost Situation aussieht.
Bei niedriger Last habe ich den gleichen Boost wie bei Vollast im mc. Ist mir beim Memtest aufgefallen da dieser auch ohne pbo die 4.2ghz knackt. Temperatur scheint ok. Die Chips scheinen irgendwie limitiert zu sein?
Aber ich Frage mich wieso Amd dann nicht einfach ehrlich ist und den tatsächlich erwartbaren Boot erwähnt statt die Utopie zu nennen. Habe max 4.3 Anliegen und das ist dann schon etwas viel...

Vielleicht mal manuell limits testen?

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass die CPUs 3600, 3700X, 3800X, 3900X und 3950X alle die gleichen (teildeaktivierten 8-Kern-) Zen2-Chiplets haben.
Wenn PBO einen 3700X in Cinebench von 4000MHz auf zB 4200MHz pusht, dann sagen die Leute "PBO funktioniert".
Ein 3900X boostet ab Werk im Cinebench zB auf 4200MHz und da bringt PBO keinen Taktvorteil.
(Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich kenne die genauen Taktwerte dort nicht. Aber das Prinzip wird klar.)

Daher muss man auch einfach mal gucken um welchen Takt es geht.
Selektion hin oder her. Alle Zen2-Chips haben mit PBO bzw übertaktet ungefähr den gleichen Maximalboosttakt.
Beim 3900X wird der halt schon ohne PBO erreicht, daher bringt es dort nichts.
Die kleineren Modelle stapeln ab Werk eben eher niedrig und da macht PBO dann auch einen Unterschied.
Allerdings geht bei den kleineren Modellen, wo PBO noch greift, auch die Effizienz flöten, weil die Chiplets für niedrigere Taktraten gebinnt waren.

Letztendlich klatschen aber alle Zen2-CPUs bei aller Anstrengung ungefähr gegen die gleiche Taktmauer.
Manche mit PBO, manche ohne.

Aber ich Frage mich wieso Amd dann nicht einfach ehrlich ist und den tatsächlich erwartbaren Boot erwähnt statt die Utopie zu nennen.
Marketing.
Die haben lieber behauptet der 3900X boostet zB ab Werk mit Precision Boost auf 4.55GHz und mit PBO kannste, wenn du ein gutes Board hast, 200MHz draufpacken, sodass du bei 4.75GHz rauskommst.
Genau so hat Robert Hallock es in einem Video zu PBO geschildert. Ganz klar Irreführung der Kunden.
Natürlich ist das Verarsche. Es wurde ja getestet. Um das zu erreichen, müsstest du die CPU mit Flüssigstickstoff kühlen.
Der Hype hat natürlich gewirkt.

Und es sieht halt besser aus, als wenn sie sagen:
"Unsere neuen CPUs machen im Allcore so 4.2GHz und boosten im Singlecore auf 4.4GHz und in seltenen Ausnahmen lassen sich in HwInfo auch mal die 4550MHz loggen. Wer ein sehr gutes Sample erwischt sieht sogar mal für ne Millisekunde die 4625MHz."

Wenn Zen3 dann irgendwann angekündigt wird, sollte man sich einfach 10% vom Takt wegdenken.
Was bleibt ist ja wenigstens die hohe IPC. Die ist ja zumindest real.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Lisa Su:

“We’re well underway with Zen 3 as a follow-on, as well, for 2020 — lots of product activity. Even though 2019 was a big product year, I think 2020 will be an even larger product year for us.”

So, und was mach ich jetzt gegen die Dauererektion?

...."even larger" sagt sie.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Unsere neuen CPUs machen im Allcore so 4.2GHz und boosten im Singlecore auf 4.4GHz und in seltenen Ausnahmen lassen sich in HwInfo auch mal die 4550MHz loggen. Wer ein sehr gutes Sample erwischt sieht sogar mal für ne Millisekunde die 4625MHz."

Ein bißchen länger als ein paar Millisekunden schafft er die @4625MHz schon :P. Aber im großen und Ganzen hast Du natürlich recht.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/585428.gb5

@deady das ist mir schon klar das es sich besser vermarktet aber das macht die Sache nicht besser. Es ist unnötig wie ein Kropf da die CPUs liefern. Das ist genauso ein Müll wie Intel derzeit abzieht.
Ich werde aber mal am Wochenende manuell übertakten und mal checken wo ich instabil werde. Vielleicht schaffe ich dann auch mal die 4.4 ghz

@deady das ist mir schon klar das es sich besser vermarktet aber das macht die Sache nicht besser. Es ist unnötig wie ein Kropf da die CPUs liefern. Das ist genauso ein Müll wie Intel derzeit abzieht.
Ich werde aber mal am Wochenende manuell übertakten und mal checken wo ich instabil werde. Vielleicht schaffe ich dann auch mal die 4.4 ghz
Ich würds an deiner Stelle lassen. Manuelles OC vernichtet deine Effizienz und bringt dich im Gaming nicht voran.
Außerdem reden wir von 4200MHz allcore auf 4400MHz allcore von weniger als 5%. Des weiteren fallen die seltenen, aber vorhandenen SC-Boosts richtung 4.6GHz weg.

Wenn du übertakten willst, dann man dich an den RAM und das Infinity-Fabric. Dort liegt viel Leistung auf der Straße.
Angenommen du taktest deinen RAM von 3200MHz auf 3600MHz, dann beschleunigt sich das IF von 1600MHz auf 1800MHz und das sind schon 12,5% auf dem IF zuzüglich 12,5% auf dem RAM.
Lohnt also viel mehr als CPU-OC.

Zitat Lisa Su:

“We’re well underway with Zen 3 as a follow-on, as well, for 2020 — lots of product activity. Even though 2019 was a big product year, I think 2020 will be an even larger product year for us.”

Ist ja kein Wunder, dass 2020 "larger" wird. AMD wird Intel bei der Singlecore Leistung überholen. Ein Mittelklasse Ryzen 4000 8 Kerner wird leicht schneller sein, als ein 10 Kerner Comet Lake. Dann wird der 12 Kerner entsprechend alles zersäbeln, was Intel im Consumer Bereich aufwarten wird. Das wird ein Blutbad in allen Bereichen. Was jetzt mit HEDT begonnen wurde, wird im Consumer Bereich fortgesetzt.

Außerdem kommen die Big Navis mit Raytracing.

Das ist nicht als dauerzustand geplant sondern als austesten der limit und ob die cpu am limit ist oder nicht.

@Gauss dann wird die nie lieferbar sein weil jeder die will

Zurück