Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also bei mir steht seit Version 11 ( Release) wird der Ryzen 3950X unterstütz beim X570 Mainbaord. (bin jetzt bei V17)

schätze mal der Ryzen 3950X wird auch auf allen Boards mit Ryzen 3000 Bios laufen.

C6H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 7403

C7H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 2703

und das 1004 komnt bestimmt auch bald.

Warum hat das Hero 8 schon 1004?

Es gibt auch einen neuen Ryzen Master zum neuen Chipsatz-Treiber. Zeigt jetzt auch "CPU Power" in Watt an.

Macht euch das Leben leichter, indem ihr Ryzen Master erst deinstalliert, dann den Chipsatz-Treiber deinstallieren, und erst dann den neuen Treiber und danach RM neu. ;)

Edit: Kerne gehen jetzt auch in den "Sleep"-Modus, wenn RGB Fusion 2 im Hintergrund läuft. Das war vorher definitiv nicht so. Und da es dafür seit Ende Oktober kein Update gab, muss am Chipsatz-Treiber was geändert sein bezgl. der Empfindlichkeit, wann Kerne aus dem Sleep geholt werden.

Fehler gefunden: bei mir hat der Chipsatztreiber unter Energieoptionen den PciE Energieverwaltung auf maximale Energieeinsparung eingestellt. Dabei kaxxx wohl meine derzeite alte Officekarte bei ab :D

Bei AMD direkt, einfach den Shop auf der AMD-Website nehmen. Hab im Sommer dort auch gekauft, und andere haben noch Monate gewartet. Hat zwar rund 15 € mehr gekostet, dafür war Express-Versand (aus Irland) inklusive. https://www.amd.com/de/where-to-buy/promotions2

Dort hab ich am 7.7 die 5700xt anniversary gekauft und es war heute um 15:02 auch meine erste Anlaufstelle.
Allerdings war er zu dem Zeitpunkt dort noch nicht kaufbar, als ich dann bei Alternate und Mindfactory geschaut hab, waren die Chips bereits ausverkauft und deutlich teurer. :motz:
Großartig rumsuchen konnte ich da leider nicht (Zeit und Arbeit und so).

Edit:
Und jetzt kann man ihn auch nicht mehr in den Warenkorb legen, weil die auch keinen Bestand haben.

Das müsst ihr sehen! Linus geht richtig ab gegen Intel. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alle, die bei AMD bestellt haben bitte mal melden

Im Sommer ja, jetzt nicht. Ich kauf den 3950X vielleicht in einem Jahr zum halben Preis (oder weniger), wenn alle scharf auf Zen 3 sind. ;)
Wenn er denn lieferbar ist...

Edit: Neuer Chipsatz-Treiber bringt bei mir 150+ Punkte mehr in CB R15, ohne PBO und Schnick-Schnack (EDC steht auf 140W, also stock). Energie-Sparplan ist Ryzen balanced. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aaalt...
Wurde schon gepostet

btw:

ghzi.jpg fdgdfg.jpeg

Ironie :D

Unbenannt.PNG qr.PNG

Barcode Reader. Free Online Web Application

Der Barcode sagt "9HQ6301V90183_100-000000051".
Ist also echt ein 3950X.
9HQ6301V90183_100-000000051 at DuckDuckGo

Not bad. :D
Ist der heute gekommen?
Wann haste den denn dann bestellt?

EDIT:
Ist der erste Teil eigentlich die Seriennummer?
Da hätteste dir das Schwärzen auch sparen können, wenn du den QR-Code drauflässt. :P

Moin!

Neuer Treiber und neuer RM... Vorher den alten Kram am besten deinstallieren oder funktioniert da die Setuproutine auch so gut wie bei den Radeon Settings? (keine Ironie :P ich bügel die neuen Radeon Treriber meist einfach drüber :D )

Gestern hatte ich quasi den ganzen Tag Bastelstunde :motz:
Irgendein Treiber hat mir mein System zerschossen... Zwei mal Windows neu aufgesetzt, bzw. einmal "refresh"t

Habe dann nach langem suchen auch heraus gefunden, dass man keinesfalls die "aktuellsten" AMD SATA Treiber von 2017 nehmen soll, sondern die Standard Microsoft SATA Treiber aus dem Jahr 2006 behalten soll :ugly:
Und dann durfte ich noch lange mit HWinfo rumfummeln, was mir bei Start immer die Festplatten deaktiviert hat. Nur C: war noch zu sehen, selbst die Platte von der HWinfo gestartet wurde, war aus dem Explorer verschwunden :stupid: Scheint auch ein bekannter Bug mit meinem ASMedia SATA Controller zu sein. Komischerweise hatte ich diesen Fehler beim aller ersten Win10 auf dem neuen System nicht :hmm:

Werd dann mal Treiber und RM laden und schauen ob das alles reibungslos funktioniert :crazy:

PS: Falls es jemanden Interessiert und noch nicht bekannt (ich kannte es nicht):
Anscheinend kann man im Ryzen Master im "über" Menü links unten sehen, welcher PBO Scalar grad anliegt. Zumindest steht meiner im BIOS auf "Auto" und RM sagt mir "1"
Bin sonst noch nirgendwo über diese Info in einer Software gestolpert

Wenn es bei irgendjemand nach der Installation der neuen Chipsatztreiber Probleme mit der Grafikkarte hat. Dann mal schauen, ob bei demjenigen im Energieprofil "Ryzen Balanced" unter PciE -Verbindungszustand Energieverwaltung ", dieser auf "maximale Energieeinsparung" steht.

Das hat gestern bei mir diese Probleme mit Browser, Youtube, Vlc Player und Co bereitet.
:schief:

Ein Schnelltest später mit den neuen Treibern:

Habe aber immerhin die zweithöchste Punktzahl sowohl SC als auch MC erreicht. Kann natürlich auch jetzt mit dem neuen Scalar von 2x zusammenhängen :D

Höchstpunktzahl war übrigens mit komplett offenem Gehäuse :ugly: also gar nicht mal so schlecht heute :daumen:

Hab gestern MC in CB 15 & 20 auch jeweils das zweitbeste Ergebnis gehabt. Das beste war jeweils mit Priorität auf „Echtzeit“.

@gauss: TR wär doch was für dich. Und dieser kann sogar Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück