Schau dir mal den Unterschied bitte an bei gleicher CPU und Mainboard. Hast du irgendetwas besonderes im Bios eingestellt, dass dein SC besser ist?
Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER
- Geekbench Browser
Nö. steht alles auf Auto.
Wundert mich bei dem Bench eigentlich, daß die Punkte so hoch sind weil der doch empfindlich auf den Ram reagiert.
Trotz Power-Limit...
Und auf den Fabric Takt?Eigentlich reagiert GB5 nicht mehr so sensitiv auf RAM Settings.
Bei mir sieht es so aus:
Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS GAMING 7 WIFI
- Geekbench Browser
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/673327.gb5
Allerdings mit 105W Power-Limit!
CPU auf Auto, PBO auf Auto (stock).
Nur RAM-OC.
Man sieht:
Durch den niedrigeren Boost-Takt erreiche ich weniger Punkte im SC.
Im Multicore braucht sich meine CPU aber nicht zu verstecken.
Da ist sie sogar etwas schneller.Trotz Power-Limit...
@Obi:
Wir haben beide die gleichen Taktkrüppel.
War glaub ich die selbe Charge oder?
Und auf den Fabric Takt?
So die Entscheidung ist gefallen der Ryzen 9 3950X wird nicht eingebaut es wird doch Tatsächlich ein Threadripper 3960X im Dezember werden.
hier wäre meine Config für das neues System:
Warenkorb | Mindfactory.de
Darf ich dann trotzdem noch hier was Posten auch wenn es kein Ryzen mehr ist ?
Wie sie hier alle eskalieren.So die Entscheidung ist gefallen der Ryzen 9 3950X wird nicht eingebaut es wird doch Tatsächlich ein Threadripper 3960X im Dezember werden.

Wie sie hier alle eskalieren.![]()
![]()
Was zum Geier macht ihr mit so vielen Threads?
Und warum dann eigentlich nur pupsigen 3200/CL16?
Da wird dann gespart oder was?
Threads vielleicht erstmal alle zählen ? .gif)
Ja aber doch nicht mit 3200/CL16. Das sind nicht mal B-Dies. Oder?CL14 Selber machen oder 3733Mhz CL16 da brauchg ich nur Samsung B-Dies
Ja aber doch nicht mit 3200/CL16. Das sind nicht mal B-Dies. Oder?
Würde mal bezweifeln, dass das mit den Dingern klappt.
Anhang anzeigen 1070511 Anhang anzeigen 1070512
Barcode Reader. Free Online Web Application
Der Barcode sagt "9HQ6301V90183_100-000000051".
Ist also echt ein 3950X.
9HQ6301V90183_100-000000051 at DuckDuckGo
Not bad.
Ist der heute gekommen?
Wann haste den denn dann bestellt?
EDIT:
Ist der erste Teil eigentlich die Seriennummer?
Da hätteste dir das Schwärzen auch sparen können, wenn du den QR-Code drauflässt.![]()

Wie testet man das am Besten? (hatte lange Zeit keinen AMD mehr)Leute, wenn jemand den 3950X bekommt, bitte testen, ob der zwei gute Chiplets hat.
Jmd von CB hatte gemeint, dass die beiden neuen TRs mit manuellem OC getestet wurden (hab ich noch nicht überprüft)Ich würds an deiner Stelle lassen. Manuelles OC vernichtet deine Effizienz und bringt dich im Gaming nicht voran.
Außerdem reden wir von 4200MHz allcore auf 4400MHz allcore von weniger als 5%. Des weiteren fallen die seltenen, aber vorhandenen SC-Boosts richtung 4.6GHz weg.
Wenn du übertakten willst, dann man dich an den RAM und das Infinity-Fabric. Dort liegt viel Leistung auf der Straße.
Angenommen du taktest deinen RAM von 3200MHz auf 3600MHz, dann beschleunigt sich das IF von 1600MHz auf 1800MHz und das sind schon 12,5% auf dem IF zuzüglich 12,5% auf dem RAM.
Lohnt also viel mehr als CPU-OC.
Na für guten ECC-RAM reicht das Geld nichtWie sie hier alle eskalieren.![]()
![]()
Was zum Geier macht ihr mit so vielen Threads?
Und warum dann eigentlich nur pupsigen 3200/CL16?
Da wird dann gespart oder was?
64GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
64GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Bei mir sieht es so aus:
Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS GAMING 7 WIFI
- Geekbench Browser
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/673327.gb5
Allerdings mit 105W Power-Limit!
CPU auf Auto, PBO auf Auto (stock).
Nur RAM-OC.
Man sieht:
Durch den niedrigeren Boost-Takt erreiche ich weniger Punkte im SC.
Im Multicore braucht sich meine CPU aber nicht zu verstecken.
Da ist sie sogar etwas schneller.Trotz Power-Limit...
@Obi:
Wir haben beide die gleichen Taktkrüppel.
War glaub ich die selbe Charge oder?
Und auf den Fabric Takt?

So die Entscheidung ist gefallen !
der Ryzen 9 3950X wird nicht eingebaut es wird doch Tatsächlich ein Threadripper 3960X im Dezember werden.

Wie testet man das am Besten? (hatte lange Zeit keinen AMD mehr)
Was ist CCD1? Ein Profil im Ryzen Master?Einfach schauen, ob beide Chiplets gleich hoch boosten.
Jede Wette kann das nur CCD1.
Chiplet-Aufbau / Binning von Ryzen 9 ist eigentlich easy erklärt:
3900X = 3600X + 3600
3950X = 3800X + 3700X
Leute habt doch mal etwas Gnade mit Snow, er will schon eine hohe Menge für den 24 Kerner zahlen und den günstigen RAM kann man auch gut optimieren, klar werden im CPU Limit vllt 2-3% zum B Die fehlen, nur das ist doch wumpe, er wird doch nie im CPU Limit spielen.
Lass knacken Snow, ein Userreview wäre echt mal super mit dem Geschoss^^
Die Logik von Obi, mit wenn ich schon so viel ausgebe etc teile ich nicht, nur weil er ins Fettnäppchen tritt (eigentlich im positiven Sinne gemeint, meine eigentlich weil du die Kohle raushaust), muss er nicht gleich vom 3m Brett mit Saltos ins Fettnäppchen hüpfen^^
Vielleicht gibt es ja, bevor Zen 2 EOL geht, noch kurz vorher eine "From Lisa with Love" Edition mit zwei top gebinnten CCDJede Wette kann das nur CCD1.
Chiplet-Aufbau / Binning von Ryzen 9 ist eigentlich easy erklärt:
3900X = 3600X + 3600
3950X = 3800X + 3700X

Was ist CCD1? Ein Profil im Ryzen Master?
Leute habt doch mal etwas Gnade mit Snow, er will schon eine hohe Menge für den 24 Kerner zahlen und den günstigen RAM kann man auch gut optimieren, klar werden im CPU Limit vllt 2-3% zum B Die fehlen, nur das ist doch wumpe, er wird doch nie im CPU Limit spielen.
Lass knacken Snow, ein Userreview wäre echt mal super mit dem Geschoss^^
Die Logik von Obi, mit wenn ich schon so viel ausgebe etc teile ich nicht, nur weil er ins Fettnäppchen tritt (eigentlich im positiven Sinne gemeint, meine eigentlich weil du die Kohle raushaust), muss er nicht gleich vom 3m Brett mit Saltos ins Fettnäppchen hüpfen^^