Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Tja, da ich den Win7 original Key natürlich nicht mehr zur Hand habe :ugly: können sie mir nur ei supersonderangebot machen, aber dafür müsste ich eine Kreditkarte auf dem MS Konto registrieren :rollen:

Wo sind die günstigen Win10 Keys aus der Bucht?! Her damit!!

Jetzt gehts erstmal mit der Hardware weiter, Software kommt danach

Aber interessant das du so schnell einen richtigen Mitarbeiter an die Strippe bekommen hast ^^

Win 10 Keys kosten ja zum Glück nicht die Welt ;)

Soo... Win10 Aktivierung klappt wie erwartet nicht.

Natürlich habe ich ein MS Online-Konto und auch den Punkt "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" habe ich gefunden.
Ich denke das Problem liegt darin begraben, dass ich damals von einer nicht legalen Win7 Kopie kostenlos auf Win10 umgestiegen bin :ugly:

update: hänge jetzt am telefon in der ms warteschleife, ein versuch ist es wert :banane:
Habe gestern auch bei MS angerufen... Wegen Aktivierung [emoji12]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Nice >33k Super Position gehen auch ^^

Schade das das nicht auch CB stable ist :P

over_3000_1380mV.PNG

Hm wenn die CPU mit Auto settings während dem bench mit 1.45v läuft kann man dann auch wohl fixe 1.45v benutzen dafür ? Dann könnten evtl. sogar noch 4.5Ghz oder leicht drüber drin sein, zumindest ging's bis 4.4Ghz noch linear hoch mit der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
I'm back :cool:

Mit den verblieben 3 HDDs, meiner Graka und zwei Gehäuselüftern, bei denen ich aber erstmal rausfinden muss, ob die tatsächlich mit meiner Lüftersteuerung konform gehen :huh:

Hier ein paar Impressionen, for those interested :daumen:

vorher:
20191103_164001.jpg

:ugly:

nachher:

20191103_111419.jpg

20191103_174043.jpg

PS: Verdammtes Forum, warum zeigt es Hochkant-Bilder nicht als solche an? :motz:

Mit der Spannung schaffe ich vermutlich grad mal 4.2GHz in Prime.
Ein CB 20 run würde ich aber gerne mal sehen mit seinem aktuellen Setting.

Hier mein 24/7 Setting :ugly:

4.2GHz 1V.png

Hier während CB 20 :fresse:

CB20 4.2GHz 1V.png

Spaß, der hat natürlich eine Perle abbekommen der Kollege, davon können auch X Modelle träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja ein tolles Sample abbekommen. Glückwunsch dazu.
4,4Ghz Prime Stable bei 1.35v ist mal ne Ansage :D ... Haste mehrere Cpu´s durch getestet oder war das nen Lucky Shot ^^ ?
Erster AMD seit Jahren, nix anderes getestet. Also Glück gehabt :D

Aber wo du gerade von der VCore sprichst, welcher Wert ist denn nun Korrekt? CPU-Z schwankt ziemlich und passt nicht so recht zu dem Wert den ich im BIOS einstelle.

Der Wert "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" in HWInfo passt gut zu den BIOS Werten mMn.
Mit der Spannung schaffe ich vermutlich grad mal 4.2GHz in Prime.
Ein CB 20 run würde ich aber gerne mal sehen mit seinem aktuellen Setting.
Nichts leichter als das :)

daily Setting:

CB4400.png

max Takt unter 1.40v

CB4525.png

Erster AMD seit Jahren, nix anderes getestet. Also Glück gehabt :D

Aber wo du gerade von der VCore sprichst, welcher Wert ist denn nun Korrekt? CPU-Z schwankt ziemlich und passt nicht so recht zu dem Wert den ich im BIOS einstelle.

Der Wert "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" in HWInfo passt gut zu den BIOS Werten mMn.

Nichts leichter als das :)

daily Setting:

Anhang anzeigen 1067527

max Takt unter 1.40v

Anhang anzeigen 1067528

Der Wert von cpu-z ist mMn recht zuverlässig.

Über 4,5ghz, sehr cool. Glaub das ist bisher der beste 3600 den ich so gesehen habe :)

Hätte vllt doch keinen ausm outlet kaufen sollen :p

Glaub die haben dir ausversehn nen 3900X mit 6 Kernen geschickt :D 4k Punkte konnte ich nicht erreichen mit meiner CPU 3900 und paar zerquetschte hab ich erreicht. Auf jeden Fall eine Hammer CPU die du da hast :daumen:
Habe auch noch keine so gute CPU gesehen und das inklusive der X Modelle.
AMD hätte deinen 3600 als 3600 Triple X verkaufen müssen^^

Lebenszeichen!

Win 10 Home mittlerweile für >5€ gekauft :rollen:
Was mich mal wieder mehr angenervt hat, war, mein Firefox so herzustellen, wie er vor dem Systemwechsel war :motz:
Hardware läuft aber erstmal alles 100% @stock (natürlich) :cool::daumen:

Lebenszeichen!

Win 10 Home mittlerweile für >5€ gekauft :rollen:
Was mich mal wieder mehr angenervt hat, war, mein Firefox so herzustellen, wie er vor dem Systemwechsel war :motz:
Hardware läuft aber erstmal alles 100% @stock (natürlich) :cool::daumen:
Hast du Firefox Sync zuvor eingerichtet? Damit geht es ganz gut. Zumindest bis vor 2 Jahren, seitdem nutze ich Chrome und die Syncronisierungsfunktion.;)

Über 4,5ghz, sehr cool. Glaub das ist bisher der beste 3600 den ich so gesehen habe :)

Hätte vllt doch keinen ausm outlet kaufen sollen :p

Dass es im Outlet wahrscheinlich eher die Taktkrüpppel gibt, sollte klar sein. Dafür aber auch 50€ günstiger. Meiner ist auch ausm Outlet und schafft max. 4,2 Ghz bei über 1,4 V. Ist mir aber eigentlich auch egal, denn ich brauch die paar % Mehrleistung nicht. Da sind mir die 50€ Ersparnis deutlich lieber :)
Aber für den Bench sehen 4,5 Ghz natürlich erstmal top aus.

Meiner ist aktuell auf 4 Ghz @ 1,2 V eingestellt und erfreut mit niedrigem Verbrauch und verbessertem CB Wert im Vergleich zu Stock und eingeschaltetem PBO.

Sooo... hab mein daily Setting gefunden mitm 3600er. Speicher nach Ryzen DRAM Calculator eingestellt und läuft :)

Anhang anzeigen 1067517
Hammer Werte, Respekt!
aber was mir auffällt das bei dir auch keine dram Spannung angezeigt wird? Bei meinem x570-f wird dies auch nicht angezeigt, denke das es sich dann bei allen strix Boards so verhält. Bei meinem crosshair VII wird die angezeigt, bei C6H ebenfalls.
4,4Ghz Prime Stable bei 1.35v ist mal ne Ansage :D ... Haste mehrere Cpu´s durch getestet oder war das nen Lucky Shot ^^ ?
Musst du solche Gedankengänge hier posten?
oh man das hätte ich besser nicht gelesen!

Musst du solche Gedankengänge hier posten?
oh man das hätte ich besser nicht gelesen!

? Hm, kann dir nicht folgen

Dass es im Outlet wahrscheinlich eher die Taktkrüpppel gibt, sollte klar sein. Dafür aber auch 50€ günstiger. Meiner ist auch ausm Outlet und schafft max. 4,2 Ghz bei über 1,4 V. Ist mir aber eigentlich auch egal, denn ich brauch die paar % Mehrleistung nicht. Da sind mir die 50€ Ersparnis deutlich lieber :)
Aber für den Bench sehen 4,5 Ghz natürlich erstmal top aus.

Meiner ist aktuell auf 4 Ghz @ 1,2 V eingestellt und erfreut mit niedrigem Verbrauch und verbessertem CB Wert im Vergleich zu Stock und eingeschaltetem PBO.

Gar nicht sicher ob die meisten outlet cpus schlechteres Binning haben oder eher von Leuten zurückgekommen sind auf deren boards die nicht laufen wollten wegen vergessenem Bios Update oder so.

Könnt mir zumindest vorstellen das bei den günstigen 3600ern nicht so viele Leute dabei sind die wirklich cpus auf Takt testen bis sie was gutes erwischen.

Aber eigentlich auch egal, solang die outlet dinger ihre specs erfüllen sind die Preise echt unschlagbar. War als ich das gesehen hab ziemlich überrascht das Alternate so viel Rabatt gibt nur weil die mal nen Tag gelaufen haben, die würden vermutlich auch etwas teurer noch gut weg gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaub die haben dir ausversehn nen 3900X mit 6 Kernen geschickt :D 4k Punkte konnte ich nicht erreichen mit meiner CPU 3900 und paar zerquetschte hab ich erreicht. Auf jeden Fall eine Hammer CPU die du da hast :daumen:
Habe auch noch keine so gute CPU gesehen und das inklusive der X Modelle.
AMD hätte deinen 3600 als 3600 Triple X verkaufen müssen^^

Könnte auch ein Hinweis sein, dass die Produktion allmählich besser wird. Vielleicht sind ja doch die 5GHz noch vor 7+nm möglich.

Zurück