Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin!

Keine Lust noch 2 Wochen bis Urlaub zu warten.
Habe fast ein langes Wochenende, einmal Sonnabend arbeiten und dann erst wieder Dienstag.
Also fange ich heute langsam das Basteln an :cool:

Da hier meist empfohlen wird Win neu aufzusetzen bei komplettem Hardwarewechsel, werde ich das auch so machen.

Bei mir ist das nur schon so lang am laufen, dass ich natürlich ohne ende settings und vor allem files im benutzerordner habe..
Kann ich den nachher einfach rüber kopieren? :ka: bzw. dass was ich behalten will z.b. spielstände, settings etc.?
oder kennt jemand da ein bequemes tool für?:huh:

....Da hier meist empfohlen wird Win neu aufzusetzen bei komplettem Hardwarewechsel, werde ich das auch so machen.

Bei mir ist das nur schon so lang am laufen, dass ich natürlich ohne ende settings und vor allem files im benutzerordner habe..
Kann ich den nachher einfach rüber kopieren? :ka: bzw. dass was ich behalten will z.b. spielstände, settings etc.?
oder kennt jemand da ein bequemes tool für?:huh:
kurz und knapp nein Speicherstände sichern ist genauso fummelich wie vor 10 Jahren wenn das Spiel/der Launcher kein Coud-Save nutzt.

PS zum erstellen eines installations-usbsticks Windows 10 herunterladen

Spielstände würde ich mir in den entsprechenden Ordnern (meist unter Dokumente, manchmal auch im Games Ordner) händisch sichern. Am besten den jeweiligen Speicherort kurz notieren (ich mache dann meist Screenshots mit dem Speicherort)..Und die nachher wieder dort platzieren.
Ab und an ist ein Spielstand auch im Spiele Installationsordner selbst.:schief: Wenn du Spiele bei Steam hast, kannst du die geladenen Spiele mit einem Backup Tool sichern und später wieder einspielen. Aber du kannst es mittlerweile von Steam (GUI) es selbst sichern. Die Spielstände leider nicht.

Die anderen Dateien (Bilder, Videos, Musik, Desktop) händisch oder mit einem Synchronisierungsprogramm automatisiert (Allway Sync, mein Favorit ist FreefileSync oder Synchredible) sichern.

Ich installiere Windows immer von USB, und lege mir nach dem Erstellen des Sticks mit Windows Installer noch einen Ordner mit den Treibern und v.a. die wichtigen Programme mittels dem Masseninstaller Ninite an.;)

Suche auch schon nach tools nebenbei, aber das "offizielle" tool von MS "pcmover" kostet halt... :daumen2:
brauchbare freeware hab ich bisher nicht gefunden.

mach das dann wohl doch händisch, allerdings werd ich mir gleich mal freefilesync anschauen.

musik, downloads, bilder, games etc. sind eh auf andern platten verteilt. es geht mir tatsächlich nur um die teilweise doch im user-ordner vorhandenen spielstände bzw. spiel settings oder auch mods. CIV5 speichert z.b. alles an mods im user ordner...
aber das kopier ich mir dann halt selbst rüber.

ninite hatte ich auch schon mal gesehen, aber davon brauch ich nur 7 apps, die schaff ich auch noch alleine :P
alle anderen apps muss ich dann ja trotzdem noch selbst installieren ;)

Dieser Moment, wenn die Freundin das Zimmer lüftet.
Brauche ja bald Frostschutzmittel. :ugly:
Is dat kalt hier.

Unbenannt.PNG

Jetzt mal ohne Shice. Kennt ihr Steam Remote Play (alias Steam Link)?
Damit kann man über W/LAN alle Spiele (auch steam-fremde) und mit einem kleinen Workaround auch den Desktop übertragen mit, je nach Bandbreite des Routers/Streams, etwa 15-20ms Verzögerung.
Controllerspiele sind damit absolut geil spielbar.

Hab ich gestern noch genutzt. Der PC steht im Arbeitszimmer.
Laptop an den TV angeschlossen, Call of Duty über Remote Play gestartet, Grafik auf Maximum geballert inkl Supersampling und mit Controller gezockt. :devil:

Bei 50MBit/s Streambandbreite sieht man nicht, dass es ein Stream ist.
Echt Wahnsinn was heute geht. Encoding läuft selbstverständlich über den 3900X. :)
Keine Konsole und kein Laptop kann da nativ mithalten.

Den PC könnte man prinzipiell auf den Balkon stellen.
Nur LAN und Strom müssen rein. :ugly:
Input kommt über LAN vom Laptop.

Jetzt mal ohne Shice. Kennt ihr Steam Remote Play (alias Steam Link)?
Damit kann man über W/LAN alle Spiele (auch steam-fremde) und mit einem kleinen Workaround auch den Desktop übertragen mit, je nach Bandbreite des Routers/Streams, etwa 15-20ms Verzögerung.
Controllerspiele sind damit absolut geil spielbar.

.

Geht schon länger tatsächlich. Würde ich aber nie machen, weil ich den Inputlag merke und der mich extrem stören würde. Selbst bei einem Ping von 50ms ist man 2 Bilder die man sieht hinterher. Und das kann schon sehr sehr viel ausmachen.

Und wenn ich im Wohnzimmer zocken will, dann kaufe ich mir eine Konsole. ;)

Geht schon länger tatsächlich. Würde ich aber nie machen, weil ich den Inputlag merke und der mich extrem stören würde. Selbst bei einem Ping von 50ms ist man 2 Bilder die man sieht hinterher. Und das kann schon sehr sehr viel ausmachen.

Und wenn ich im Wohnzimmer zocken will, dann kaufe ich mir eine Konsole. ;)
Wie gesagt bei Controllergames ist es sehr gut spielbar (GTA5, AC, CoD, TombRaider, Alien Isolation, Batman Arkham, etc).
Mit Maus eher nicht so gut. Aber die haste ja auch nicht vorm TV.
Würde sagen Consolen haben tatsächlich den gleichen Inputlag, außerdem hast du mit Remoteplay stabile 60Hz.
Und die Grafik ist natürlich auch je nach Grafikkarte x-mal besser. :daumen:

Wie gesagt bei Controllergames ist es sehr gut spielbar (GTA5, AC, CoD, TombRaider, Alien Isolation, Batman Arkham, etc).
Mit Maus eher nicht so gut. Aber die haste ja auch nicht vorm TV.
Würde sagen Consolen haben tatsächlich den gleichen Inputlag, außerdem hast du mit Remoteplay stabile 60Hz.
Und die Grafik ist natürlich auch je nach Grafikkarte x-mal besser. :daumen:

Hab bei mir im Wohnzimmer auch nen steamlink liegen, gab's zum Ende ja für 5 Euro die Dinger. Mit Kabel am Router hab ich ne latenz von ~25ms (also +25ms durch das Streaming), das reicht eigentlich für alles was ich lieber aufm Sofa Spiele vollkommen aus, also remnspiele, rpgs, jump and runs, couch coop Sachen etc.

Shooter zock ich aber lieber am Rechner, allein schon wegen Maus und Tastatur ^^

Find's nur etwas schade das valve die Entwicklung für den steam link quasi komplett beendet hat und mittlerweile (wenn überhaupt) nur noch für die steam link App optimiert.

Aber abgesehen von paar kleineren Problemen die man bei der Einrichtung hat finde ich's eigentlich sehr geil. Außer non steam Spiele, da nervt das festlegen von den Controller Bindings gewaltig.

Aber abgesehen von paar kleineren Problemen die man bei der Einrichtung hat finde ich's eigentlich sehr geil. Außer non steam Spiele, da nervt das festlegen von den Controller Bindings gewaltig.
Prinzipiell kann man jetzt jeden PC/Laptop als Stream-Empfänger nehmen.
Steam Link Hardware - Steam Link - Knowledge Base - Steam Support
Trotzdem ist es etwas schade. Das Steam Link war so schön kompakt.

Ich habe mit den Controllerbindings bislang keine Probleme gehabt, auch bei steam-fremden Spielen.
Einfach ne EXE angeben und los gehts. :daumen:
Bei COD zb wird das Ding ganz regulär als XBOX-Controller erkannt und funktioniert 1A.

Werde nachher mal ein bisschen Kingdom Come zum TV streamen (hat laut Steam volle Controllerunterstützung).
Kampagne nochmal ganz von vorn starten mit der Freundin.
Ist aufm Sofa mit einem 55"-UHD-TV entspannter zu zweit.

Prinzipiell kann man jetzt jeden PC/Laptop als Stream-Empfänger nehmen.
Steam Link Hardware - Steam Link - Knowledge Base - Steam Support
Trotzdem ist es etwas schade. Das Steam Link war so schön kompakt.

Ich habe mit den Controllerbindings bislang keine Probleme gehabt, auch bei steam-fremden Spielen.
Einfach ne EXE angeben und los gehts. :daumen:
Bei COD zb wird das Ding ganz regulär als XBOX-Controller erkannt und funktioniert 1A.

Werde nachher mal ein bisschen Kingdom Come zum TV streamen (hat laut Steam volle Controllerunterstützung).
Kampagne nochmal ganz von vorn starten mit der Freundin.
Ist aufm Sofa mit einem 55"-UHD-TV entspannter zu zweit.

Hm muss ich dann evtl. noch mal testen, vllt. haben die das zwischendurch mal behoben, habs schon länger nicht mehr probiert weils so nervig war :P

Ich wollte mal kurze Rückmeldung geben (da ich hier im Thread länger nicht mehr aktiv war): mein 2700X läuft auch noch nach 1 1/2 Jahren so wie er soll.:daumen:

Nur mein NT ist mir zwischenzeitlich kaputt gegangen. Schiebe ich mal aufn Montagsmodell.
Naja, zum Glück haben die anderen Komponenten nichts abbekommen.:)

Momentan aber nur für x570 und die max Boards.

Hoffentlich fixt das langsam mal die ganzen Probleme mit den MAX Boards...
Die Dinger machen (Bios Version 31 - 33) nur Stress. Gleiches bei dem B450 Pro Carbon AC einer Freundin von mir... (3700x).

Das Ding war der größte Fehlkauf im ganzen Build von ihr... (Bei Zen+ war das Ding aber genial)
Die hat nur Ärger mit dem System deswegen...

Hoffentlich fixt das langsam mal die ganzen Probleme mit den MAX Boards...
Die Dinger machen (Bios Version 31 - 33) nur Stress. Gleiches bei dem B450 Pro Carbon AC einer Freundin von mir... (3700x).

Das Ding war der größte Fehlkauf im ganzen Build von ihr... (Bei Zen+ war das Ding aber genial)
Die hat nur Ärger mit dem System deswegen...

Welche Probleme hat sie mit dem B450 AC Carbon in Verbindung mit dem Ryzen 3700x?

Welche Probleme hat sie mit dem B450 AC Carbon in Verbindung mit dem Ryzen 3700x?

Gefühlt: "Alle". :ugly:

Ne, Spaß beiseite.

Das was man Online in vielen Foren aktuell zu den MAX Boards und dem Pro Carbon liest, unter anderem auch auf Reddit, in Foren, etc.

BSODs (die zum Glück hauptsächlich beim Start)
Coldboot-Bugs (System kriegt beim starten BSODs oder stürzt sobald es im Anmeldebildschirm ist ab, etc.)
Und wenn man das System vom Strom trennt wirds richtig zickig beim hochfahren.

Ich hab mir das Vor-Ort mal angeschaut. Bei jedem Coldboot kriegt das Ding nen Bluescreen, startet dann neu durch und fährt normal hoch...

Es ist auch definitiv das Board was da Probleme macht. Alle anderen Komponenten sind bei mir im PC gegengetestet worden und liefen einwandfrei.
Ich hab erst an nen Hardware-Defekt am Mainboard gedacht. Nachdem ich aber Online etwas geguckt habe scheinen die Probleme bei den MAX Boards und dem Pro Carbon nicht zwingend unüblich zu sein.

Ich hätte das Board eigentlich schon lange als Defekt zurückgeschickt bzw. innerhalb der 14 Tage aber... Naja... wat soll man sagen. "Ne der steht hier jetzt fertig ich hab da keine Lust drauf alles wieder auseinander zu bauen!" (Ergo ich bau es auseinander). Gleichzeitig krieg ich aber täglich die Ohren vorgesört. :ugly:

Wenn das System dann mal hochgefahren ist läuft es in der Regel recht stabil. Abgesehen vom Treiberchaos der 5700XT... (Displaylos bei Multi-Monitor, und gelegentliche Blackscreens)

Zurück