Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Chillt mal Leute. Hier ein Bild eines sexy Ryzen 3600, um eure Stimmung aufzuhellen. :D

Anhänge

• 20190917_114012.jpg
    20190917_114012.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
Hi,
Da ich seit 2,5monaten vergeblich auf die verfuegbarkeit eines 3900x warte:

Wann soll denn der 3950x jetzt so kommen? Ich warte jetzt schon so lange auf den 3900x, dass der mir jetzt einfach schon zu alt ist.

In 1-2 Wochen soll der angeblich da sein. Wie der Verfügbarkeit sein wird? Keine Ahnung. Der 3900X soll im/ab Oktober besser verfügbar sein.
Wer ihn vor Weihnachten in den Händen halten möchte, der bestellt den im Optimalfall zum frühestmöglichen Termin bei AMD direkt im Shop.
Beim 16 Kerner wird's sicherlich noch mal ne Stufe krasser als beim 3900X.
Auf Lieferangaben der deutschen Shops kann man pfeifen.

Schade, dass ABBA noch nicht für X470 verfügbar ist.

Zurückflashen geht leider meistens nicht.
Ich hab's mit einem ASRock B450M und meinem Gigabyte X470 bereits gemacht.

@cudyyy:
Ich sehe du hast den gleichen RAM wie ich, lässt den aber nicht im 3200/14 XMP laufen, sondern im 3600/16 OC.
Dadurch läuft dein Infinity Fabric ja auch 200MHz schneller.

Wieviel Leistung hat das bei dir gebracht?
Lohnt sich das?

Danke!

Den Unterschied in Zahlen kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen, jedoch ist es (für mich) sehr marginal. In den Benchmarks sieht man natürlich Unterschiede aber für den 24/7 Betrieb ganz egal. Ich denke ich betreibe ihn hauptsächlich mit 3600 da mein alter 2700x sehr große Probleme hatte die Ram Timings einzuhalten. Die 32GB hab ich übrigens auf 4 Dimms Single Rank - du hast ja Dual Rank / 2 Dimms - die Read/Write/Copy Werte sind da laut AIDA64 Mem Bench sehr ähnlich. Wobei die Dual Rank Dimms minimal besser abschnitten :D

Okay, dann wirds bei mir dann diese Woche doch ein Intel 9900

Ist zwar bisschen doof, weil ich gern den ryzen hätte, aber ich brauch langsam ne lösung fuer mein streaming problem.

Der 9900 wirds die naechsten 3 Jahre fuer meine Anwendungen auch tun, danach mal sehen.

Trotzdem danke fuer eure Infos.

Wenn die shops nur nicht solche Halsabschneider wären...
Wenn er schon über Mindfactory so redet (sind ja die günstigsten), was sagt er dann zu den 739€ etc Preisen von Reichelt und Co, welche den 3900X lagernd haben...
YouTube

Ist zwar bisschen doof, weil ich gern den ryzen hätte, aber ich brauch langsam ne lösung fuer mein streaming problem.

Der 9900 wirds die naechsten 3 Jahre fuer meine Anwendungen auch tun, danach mal sehen.

Nach all dem Warten JETZT den 9900K für 479€? :ugly:

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de

Lol.

Welche Bestellungen für den 3900X hast du denn gerade noch aktiv?
Ist die Wartezeit hier überhaupt noch so enorm hoch?
Auf "Lagernd" wartest du noch lange, aber das heißt ja nicht, dass die keine CPUs verkaufen und verschicken.
Geht eben direkt in die Versandabteilung.

Wenn du noch 3 Wochen warten kannst dann kannste den 9900k für 379€ bei rakuten bestellen!

Ich bin von einem 9900k auf einen 3900X umgestiegen. Ich weiß nicht, ob man nicht doch besser warten sollte.
Warum eigentlich?
Nutzt du hauptsächlich Programme die mehr als 16 Threads nutzen?
Ich hätte vermutlich nicht gewechselt, wenn ich schon einen sauteuren 9900K inkl Unterbau gehabt hätte.
Würde das eher als Sidegrade verstehen. Gaming leicht runter, Rohleistung rauf. Im Allround-Betrieb wahrscheinlich kein Unterschied.
Leistungsaufnahme und Temperatur sind wohl auch recht vergleichbar. Auch die Effizienz ist bei beiden ähnlich, wenn man nicht großartig übertaktet.

Nach all dem Warten JETZT den 9900K für 479€? :ugly:

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de

Lol.

Welche Bestellungen für den 3900X hast du denn gerade noch aktiv?
Ist die Wartezeit hier überhaupt noch so enorm hoch?
Auf "Lagernd" wartest du noch lange, aber das heißt ja nicht, dass die keine CPUs verkaufen und verschicken.
Geht eben direkt in die Versandabteilung.

Ganz ehrlich, ich warte seit 2 Monaten und 10 Tagen auf Verfügbarkeit - und nein, ich bestelle nichts was nicht direkt lieferbar ist.
Der 9900 wirds für meine Anwendungszwecke weder besser noch schlechter machen als der AMD Ryzen für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Danach mal wieder sehen.
Hätte auch lieber den AMD gehabt weil ich den Technischen Vorsprung und die Leistung von AMD würdigen wollte, aber das warten ist lächerlich.
Mich interessieren dann in meinem Anwendunsszenario die 10-15 % Leistungsunterschied auch nicht mehr.....hauptsache ich habe mehr Leistung´als mit meinem aktuellen I7 3820 der pfeift nämlich bei OBS streaming, LIV VR, Beat Saber usw. gleichzeitig auf dem letzen Loch und es ruckelt. Der 9900k wirds schon stemmen problemlos - auch wenns der Ryzen sicherlich nochmal besser (unspürbar im Endergebnis) hinbekommen hätte.

Schade AMD - und ich hätte euch mega gerne Geld gegeben - vielleicht in 3 Jahren dann wieder :-)

Hast du auch den neuesten Chipset installiert?

Ehm ja wie soll ich das jetzt sagen.

Die Voltage scheint sich jetzt minimal anzupassen, und variiert um 0,03V - jetzt taktet die CPU nicht mehr runter.

Jemand ne Idee?
Neuster Chipset ist installiert

EDIT:

LOL Nach Installieren des Chipset Treibers habe ich eben mal unter die Energieverwaltung geschaut.

JOA......die heißt jetzt Ryzen Balanced - und minimaler Leistungszustand steht dort auf einmal 90%, das ist etwas was ich nach jeder Windows installation auf 0 bzw amd 5 einstelle.

Jetzt taktet die CPU wieder runter.
Spannung springt von 1.35 - 1.395 hin und her

Niedrigstes 1.331V

Werde morgen mal Bios Default laden und auf 3.8ghz takten.
Irgendwas hängt da.

Der hat vor dem BIOS Update besser runtergetaktet

EDIT:

Ok jetzt habe ich auch noch FPS Probleme in CS.
Werde noch mal bei 0 anfangen

Zuletzt bearbeitet:
@cudyyy:
Ich sehe du hast den gleichen RAM wie ich, lässt den aber nicht im 3200/14 XMP laufen, sondern im 3600/16 OC.
Dadurch läuft dein Infinity Fabric ja auch 200MHz schneller.

Bei mir läuft der F4-3200C14D-32GTZR derzeit mit 3733C16. XMP wollte bei mir nie starten, also hab ich direkt 3600C14 aus dem DRAM Calculator eingegeben und es lief auf Anhieb.

Zurück