Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wurde das hier noch gar nicht gepostet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Durchweg hat die CPU schon mehr Takt als vorher.

Auch wenn ich den Ryzen 3000 von der Leistung her extrem gut finde, sieht es für mich gerade eher danach aus, als ob AMD einen weg sucht, die angegebenen Taktraten einzuhalten, der aber nicht sinnvoll ist und einfach nur dazu führt, dass der Kunde sieht:"Aha, meine CPU erreicht Takt X endlich".

Die neue Agesa Version mag besser sein, aber das Ziel ist wohl noch ein Stück weiter weg.

AMD hätte beim XFR bleiben sollen. Dann würde der Takt zwar nicht so hoch aussehen, aber zumindest wäre es nicht zu so einer Welle gekommen wie jetzt.

Ja, es macht den Eindrück, als wolle man mit den Idle-Taktraten zwischen den Benchmarks blenden, damit die Leute die Klappe halten, weil die Clocks in HWInfo geloggt werden.
Die 4.6GHz werden aber wieder nur erreicht, wenn gar keine Last anliegt. Unter Last ist alles genau wie vorher.
Na immerhin hat sich wohl die Performance etwas verbessert. Die Geschichte mit dem Boostclock ist trotzdem noch nicht aus der Welt.
Bitte weiter optimieren, AMD.

Der Max Boost der Ryzens war doch schon immer ein Low Load Boost, alleine schon wegen der hohen Spannungen, die anliegen. Was der8auer da schon wieder verzapft, ist Bullshit. Als wenn die Suite zwischen den Runs gar nichts machen würde.
Man, man, man... Es werden Ergebnisse weggeschrieben, Daten geladen usw. Nichts ist was anderes.

Wann hört dieses "mein boost erreicht nicht die -> BIS ZU-> Angabe von AMD" gejammere auf?
(wobei eigentlich nur Intellaner und unwissende jammern und dadurch einen Shitstorm auslösen der total unnötig war / ist)

Punkt eins ist, die neuen Ryzen 3000 liefern OOTB Leistung, ganz gleich wie hoch der Boost ist.

Punkt zwei, es sind die Mainboard / Bios Hersteller, die bei der Implementierung der AGESA / SMU auf den unterschiedlichsten Boards (und damit abgespeckten Bios versionen) mist bauen.

Nehmen wir mal das neue ABBA Bios, das es offiziel für x370 gar nicht gibt. Da gibt es Modder, die können es nach einem Tag in ein ABB Bios integrieren ohne fehler und der Boost ist sogar höher als von AMD angegeben.
Nun nehmen wir die SMU version vom AGESA 1002 und implementieren das in das 1003ABB und was sieht man dort? sogar noch höheren Boost..

Und damit man sieht, dass ich nicht nur rum labere, hier noch 2 Screens.

cb15-sc-jpg.1058778

1058779d1568540381-sammelthread-amd-ryzen-cb20-1002-smu-mod.jpg

Im idle Boosted bei mir, mit SMU vom 1002, die CPU auf 4675MHz, mit SMU vom ABBA Bios sind es "nur" 4600MHz

Aber was interessiert mich der Idle boost? Ich sehe ihn, toll. In SC Spielen erreiche ich auch 4625 MHz (HOTS z.B.) klar hat HOTS nicht gerade die höchsten Ansprüche an eine CPU, aber der Boost kommt an.

Übrigens nutzt HOTS AVX2 hab ich letztens erst erfahren... deswegen wird intel bis zum 3000er Launch auch immer besser abgeschnitten haben...

Anhänge

• cb15 SC.jpg
    cb15 SC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 320
  • cb20 1002 SMU Mod.jpg
    cb20 1002 SMU Mod.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Video@ca. 12 Min. schrieb:
Weil einfach mal 100Mhz aus ner CPU raus zu holen, das ist schon krass

WTF? Spricht da wirklich der8auer? :ugly::lol::schief:

Ganz extrem finde ich die Temperaturschwankungen. Delta von 20°C? :what:
Weiß ja nicht was die da treiben... Wenn meine CPU belastet ist, dann schwankt die Temperatur maximal um 5° :rollen:

Ansonsten: BUH :P
Will jetzt nicht 2000 Zeichen schreiben, was mir alles nicht gefällt im Video, bzw. an seinen Aussagen.
Ist halt auch wieder sehr begrenzt, weil nur Test auf einem (gesponsorten) ASUS Board...
Ältere Tests von (habichvergessen:ugly:) haben doch schon unter den alten AGESAs viel höhere Boosts auf z.b. MSI Boards gezeigt, darunter das billigste MSI X570 Pro-A auf Platz 2.
Und ja, der Boost hat sich erhöht, indem AMD wohl einfach am Boostverhalten gedreht hat...
100% "Singlecore" Last gibts doch heute in keinem System...
Klar, der PC MArk oder ähnliches, belastet "erstmal" einen Kern hauptsächlich, aber die anderen Kerne sind ja nicht bei 0% im gleichen Zeitraum... :hmm:
Ein schneller Blick auf Vergleichstests zeigt doch auch, dass die neue AGESA mit höherem Boost praktisch null Verbesserung der Gesamtleistung zeigt...
Abgesehen von einigen Ausreißer Minboards, die aber vorher schon im Vergleich eine schlechte Performance geliefert haben.
Also wozu das ganze? Nur damit die ach so falsch beworbenen Zahlen stimmen? :P
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das größte Problem bei den Boards selbst im Design und im Bios begraben liegen, und nicht die CPU selbst daran schuld ist.

Übrigens mal als allgemeine Info: Perfomance Enhancer macht bei Asus ein all-Core-OC (Stufe 3 auf 4.4 GHz), zumindest bei meinem Board. Hilft also keinem Single Core Boost.

Was muss ich den einstellen das PPT geändert wird? Hab es erst auf 210 in beiden Optionen eingestellt und dann auf 1000 Ryzen Master zeigt mir aber default 142W an :/
TDC und EDC hab ich geändert und wurden auch übernommen.

Laut Asus Forum:
level 1 removes limit on ppt and tdc which also increases temp by ~10 deg c (high 70 to low 80)
level 2 removes all limit and adds another 10deg on temp (90+ deg) yep ive hit 93 deg dont even wanna know vrm temp

+

if you enable pbo it will show you limits depending on your motherboard other way is if u enable perf enhancer lvl 2 all ppt tdc n edc will be at 1000 while pbo will have ppt 395 tdc 114 n edc 168

Also muss ich ja den Performance enhancer benutzen?!

NACHTRAG:
Habs gefunden Performance Enhancer auf default und PTT/TDC/EDC hab ich nur an zwei stellen eingestellt stat an 3 danke für so ein bullenhaufen UEFI von ASUS

Hat MSI und Gigabyte auch diverse optionen 2-3mal im UEFI und ich muss alle 3 auf den gleichen Wert stellen das die Option übernommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video vom Roman überflogen und mir nur das Fazit angeschaut, also er stellt es so da ohne es auszusprechen das der Max boost nur unter nicht Last erreicht wird im cinebench. Ich frag mir langsam echt was das soll, es gibt noch gar keine finalen bios Versionen aber er hat schon ein Fazit was auf einem Beta bios beruht. Also Professionell geht anders sorry Roman! Nicht das jetzt wieder eine große Umfrage gestartet wird mit den Beta bios Versionen!
kann mal einer der schon ein „passendes bios“ hat mit seinem 3900x ne cb run machen und den ryzen Master als Richtwert öffnen ob der boost die ga je Zeit anliegt solange der run läuft?

Hab das Video vom Roman überflogen und mir nur das Fazit angeschaut, also er stellt es so da ohne es auszusprechen das der Max boost nur unter nicht Last erreicht wird im cinebench. Ich frag mir langsam echt was das soll, es gibt noch gar keine finalen bios Versionen aber er hat schon ein Fazit was auf einem Beta bios beruht. Also Professionell geht anders sorry Roman! Nicht das jetzt wieder eine große Umfrage gestartet wird mit den Beta bios Versionen!
kann mal einer der schon ein „passendes bios“ hat mit seinem 3900x ne cb run machen und den ryzen Master als Richtwert öffnen ob der boost die ga je Zeit anliegt solange der run läuft?

Du fasst mein Fazit von "BUH" gut zusammen. Bisher ist keine AGESA Version Final und, verdammt nochmal, die ganze Welt reitet nur auf Cinebench Ergebnissen bzw. Boost-Taktraten unter Cinebench herum :motz:

Er hat sogar im Video gesagt das es sich um ein Beta BIOS handelt und er allen Herstellern und AMD Zeit geben will und daher kein Fazit zieht. Am besten das ganze Video schauen bevor man jemanden kritisiert ;)

Mit einem 3900X kann ich dir leider nicht dienen aber Auf meinem System liegen die 4,40Ghz (3700X) fast dauerhaft an im Cinebench SC Test. Ich finde aber auch das AMD noch einiges verbessern muss und die Fehler alles andere als vorbildlich sind.

LG

Er hat sogar im Video gesagt das es sich um ein Beta BIOS handelt und er allen Herstellern und AMD Zeit geben will und daher kein Fazit zieht. Am besten das ganze Video schauen bevor man jemanden kritisiert ;)

Mit einem 3900X kann ich dir leider nicht dienen aber Auf meinem System liegen die 4,40Ghz (3700X) fast dauerhaft an im Cinebench SC Test. Ich finde aber auch das AMD noch einiges verbessern muss und die Fehler alles andere als vorbildlich sind.

LG
Ich habe mir vorhin das Video ganz angeschaut aber das „Fazit“ ist sehr fragwürdig. Warum wartet er nicht bis zum 30.? Also bisher fand ich den Jungen ganz gut aber mittlerweile muss ich sagen das es für mich immer mehr nach „amd hat mich und meine Arbeit kritisiert bzw. in frage gestellt , jetzt zeig ich denen das ich im recht bin!“ das ist ja ihm sein gutes Recht aber ein bisschen Professionalität wünsche ich mir aber.

Ich glaube einfach das er sehr gründlich mit dem Thema umgeht. Ich kann seine Werte auch nicht ganz bestätigen da ich eben auch unter Last (sofern es mir überhaupt möglich ist es korrekt zu messen) den max. Boost bestätigen kann inkl. etwas besserer Performance.

Am Ende entscheidet er was er testet oder nicht. Ob es sinnvoll ist darf natürlich in Frage gestellt werden. Für mich ist das Thema jetzt sowieso durch. Mit dem neuen Update läuft alles wie es soll (lief es auch schon vorher ^^ ) und wegen 50 MHz mehr oder weniger noch Tagelang zu diskutieren ist es mir nicht Wert. AMD sollte daraus gelernt haben was man genau auf die Verpackung schreibt :D

LG

Ich glaube einfach das er sehr gründlich mit dem Thema umgeht. Ich kann seine Werte auch nicht ganz bestätigen da ich eben auch unter Last (sofern es mir überhaupt möglich ist es korrekt zu messen) den max. Boost bestätigen kann inkl. etwas besserer Performance.

Am Ende entscheidet er was er testet oder nicht. Ob es sinnvoll ist darf natürlich in Frage gestellt werden. Für mich ist das Thema jetzt sowieso durch. Mit dem neuen Update läuft alles wie es soll (lief es auch schon vorher ^^ ) und wegen 50 MHz mehr oder weniger noch Tagelang zu diskutieren ist es mir nicht Wert. AMD sollte daraus gelernt haben was man genau auf die Verpackung schreibt :D

LG

Ok ich kann auch nur von 2x R5 3600 sprechen und die boosten mit dem agesa 1.0.0.2 in bf5 oft 4.2ghz allcore Stock! Und amd schreibt nicht einfach so was auf die Verpackung obwohl es nicht stimmt, also so ein Konzern kann sich sowas nicht leisten nur mal so nebenbei.

Also im PCMark10 hatte ich einmal die 4,5GHz
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X570-E GAMING

Was ich gestern beim Testen festgestellt habe und was in den Score im Cinebench dann am Ende stark beeinflusst ist die Temperatur.
Allerdings fängt bei mir recht früh eine Drosselung stat :(

Allcoremulti
Start CB R15
37,8

68° 41,5
69° 41,3
70° 41
71° 40,8
72° 40,3

Max Temp ist aber nur 73,5° eine Drosselung sollte doch erst ab 95° stat finden.
Könnt ihr mal beim CB drauf achten ob sich der Multi bei euch auch so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorhin das Video ganz angeschaut aber das „Fazit“ ist sehr fragwürdig. Warum wartet er nicht bis zum 30.? Also bisher fand ich den Jungen ganz gut aber mittlerweile muss ich sagen das es für mich immer mehr nach „amd hat mich und meine Arbeit kritisiert bzw. in frage gestellt , jetzt zeig ich denen das ich im recht bin!“ das ist ja ihm sein gutes Recht aber ein bisschen Professionalität wünsche ich mir aber.
Mhhh, ich finde es auch komisch aber ich denke nicht das da keine Herstelleraversion hinter steckt. Viel mehr vermute ich das er gerne jetzt die Welle der öffentlichen Aufmerksamkeit mitnimmt. Sicherlich wäre abwarten und ein Vergleich mit mehreren Boards, denn die Vergangenheit zeigte ja auf das es stark Board abhängig ist, sinnvoller, insbesondere da es noch ein Beta-Bios ist. Ratsam wäre es daher zu warten bzw. sich mit einem Fazit zurückzuhalten. Im Mittel sollte schon die Leistung ansteigen, wenn man jetzt nur Spitzen im Idle für HWBot erzeugt wäre das sicherlich nicht im Sinne der Sache. Mich würden daher jetzt Praxisergebnisse interessieren, nein nicht cinebench sondern Spiele und ob und wie oft da der Boost anliegt. ;)

MfG

Zurück