Houston, wir haben ein Problem!
und ich glaube fast das manche CPUs fehlerhaft sind!
habe 2x den ryzen 3600 da, einmal aus kw24 und kw23. Ersterer macht „nur“ 4100mhz Max Stock und der anderen 4200mhz Stock. Board ist das AB350 Gaming 3 mit bios f42a /1.0.0.3 ABB . Die 2te cpu macht die 4.2ghz auch in bf5 allcore fast durchgängig.
hatte vor ein paar Wochen schonmal 2 Exemplare da die aber die 4.2ghz auch mitgemacht haben auf nem C6H. Habe die CPUs auch mehrfach eingebaut aber die Ergebnisse bleiben. Werde noch auf dem C6H testen aber denke da wird sich nicht ändern.
Also für mich sieht es echt so aus als ob wir doch CPUs dabei haben die den Max boost nicht erreichen können, da würde dem Roman seine Aussage wieder Sinn machen. Wünschenswert wäre vllt wenn man mal mehrere CPUs testet aus unterschiedlicher kw.
Ich denke ich werde den amd Support mal kontaktieren wenn ich auch auf dem c6h getestet habe.
was übrigens noch sehr kurios war, das bios flashen von f40 auf das aktuelle. Habe 2 Sticks und eine externe Festplatte versucht aber keine wurde erkannt. Hab’s dann über das Tool in win gemacht, erfolgreich Neustart alles ok. Paar Stunden später das System nochmal hochgefahren und siehe da wieder das alte drauf f40. Ab ins bios und dort steht das gleiche, wie kann das sein? Dann nochmal übers win geflasht und jetzt scheint es beim f42a zu bleiben, sowas war mir aber noch nicht passiert.
übrigens wer noch ein gutes x570 Board sucht für unter 200€ sollte hier mal schauen, gutschein/cashback aktion
Asus X570 Promo: z.B. Asus ROG Strix X570-F Gaming (ATX, AMD X570 fuer Ryzen 3000, 4x DDR4-4400, 3x PCIe 4.0, HDMI, DP, USB-C, RGB-Header) - mydealz.de
@gauss
wie sieht’s bei deiner neuen cpu aus?
in der Ereignissanzeige sowie in hwinfo sind einige whea Fehler drin, war doch was mit win Updates oder?