Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Du lässt nicht zufällig Cinebench für den Multicore Score laufen? Wenn du dies tust so ist es absolut kein Wunder das du keine 4,6GHz siehtst. Anders kann ich mir deine Punkteangaben nicht erklären.

Klar sind mit PBO der Multicore Score, denn mit PBO ist der Multicore Boost etwas höher, hat aber keinen Einfluss auf Singlecore

Beide Test. hab hier nur Multicore Score angegeben weil man hier ein deutlicheren Unterschied sieht.

Nächster Test:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
Vcore Offset -0,0875
sYVGG8x.png
CB R15 3192 Punkte und Single 203

Ich denke wir sind uns einig sind das AMD noch weiter nachbessern muss.

Nachtrag:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
Vcore Offset -0,05
RJYzr0E.png
CB R15 3074 Punkte und Single 194

Zuletzt bearbeitet:
@Danhot.
Ist ja echt ein ding das du grad so auf 4,4ghz kommst.

Ich hatte erst gestern wieder nen CB15 SC benchmark gemacht.. Da kam ich auf glaube 2 kernen 4575 MHz.
Bios Version...1.0.0.3 AB
PBO off
Global C states ON
AMD quiet and cool ON
RAM OC 3733Mhz CL16
Rest des BIOS normal.

System :
MSI X570 ACE
R9 3900X@ Custom Wasserkühlung
G. Skill FlareX CL14 3200 16GB @ OC

Falls ich nachher nochmal am Rechner bin mach ich gern nen Screenshot.

Bei seinem Nachtrag sieht man das sein Score höher war mit stärkerem offset. Eventuell mal noch weiter runter. Läuft vllt in ein Limit rein. Master Bild fehlt noch.

Edit: Wir sehen schon mal 4.525GHz, es wird also.

Beide Test. hab hier nur Multicore Score angegeben weil man hier ein deutlicheren Unterschied sieht.

Nächster Test:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
Vcore Offset -0,0875
Anhang anzeigen 1058690
CB R15 3192 Punkte und Single 203

Ich denke wir sind uns einig sind das AMD noch weiter nachbessern muss.

Nachtrag:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
Vcore Offset -0,05
Anhang anzeigen 1058692
CB R15 3074 Punkte und Single 194

Ok, du hast irgendwas im Hintergurnd laufen was die CPU belastet. Guck dir mal deine minimal Vcore an. Bei mir geht die bis auf z.T. 0,218V runter.

Probier mal Windows auf ne neue Platte zu packen und nichts zu installieren, du wirst sehen du siehst die 4,6GHz. Bei mir hat zB Asus Aurasync (Updateservice) im Hintergrund gereicht um die CPU aktiv zu lassen. Wenn die CPU nicht runter taktet, ist auch niemals nichts belastet, daher bei einem Workload auch merh als ein Kern aktiv.

Dein Prozessor ist definitiv ok, du hast irgend eine ******* installiert die ihn permanent belastet und mit einer Priorität die auch das neue Bios nicht ignoriert. Da bin ich mir wirklich zu 99% sicher, da selbst so beobachtet.

@Danhot.
Ist ja echt ein ding das du grad so auf 4,4ghz kommst.

Ich hatte erst gestern wieder nen CB15 SC benchmark gemacht.. Da kam ich auf glaube 2 kernen 4575 MHz.
Bios Version...1.0.0.3 AB
PBO off
Global C states ON
AMD quiet and cool ON
RAM OC 3733Mhz CL16
Rest des BIOS normal.

System :
MSI X570 ACE
R9 3900X@ Custom Wasserkühlung
G. Skill FlareX CL14 3200 16GB @ OC

Falls ich nachher nochmal am Rechner bin mach ich gern nen Screenshot.

Du fährst nicht das ABBA Beta bios?
Dann bin ich fast sicher mit diesem siehst Du die 4.6GHz

Bis auf den RAM fahre ich die gleichen Settings auf meinem Board und sehe auch auf 2 Kernen die 4575Mhz-
immer mal wieder 2 andere Kerne

Bei seinem Nachtrag sieht man das sein Score höher war mit stärkerem offset. Eventuell mal noch weiter runter. Läuft vllt in ein Limit rein. Master Bild fehlt noch.

Edit: Wir sehen schon mal 4.525GHz, es wird also.

Master Bild ist doch da?!
Wasn nu offset höher +0.05 oder niedriger - 0,1

Ok, du hast irgendwas im Hintergurnd laufen was die CPU belastet. Guck dir mal deine minimal Vcore an. Bei mir geht die bis auf z.T. 0,218V runter.

Probier mal Windows auf ne neue Platte zu packen und nichts zu installieren, du wirst sehen du siehst die 4,6GHz. Bei mir hat zB Asus Aurasync (Updateservice) im Hintergrund gereicht um die CPU aktiv zu lassen. Wenn die CPU nicht runter taktet, ist auch niemals nichts belastet, daher bei einem Workload auch merh als ein Kern aktiv.

Dein Prozessor ist definitiv ok, du hast irgend eine ******* installiert die ihn permanent belastet und mit einer Priorität die auch das neue Bios nicht ignoriert. Da bin ich mir wirklich zu 99% sicher, da selbst so beobachtet.
Das ist schmarn meine geht auch auf 0,2 V Runter, aber nicht wenn der Browser an ist.

Duvar hat geschrieben #21587: Poste doch mal paar Screenshots während HWInfo offen war 10 Minuten während des surfens.

Bis auf den RAM fahre ich die gleichen Settings auf meinem Board und sehe auch auf 2 Kernen die 4575Mhz-
Das sind nicht meine Settings die du zitiert hast, ist dir bewusst?
Dann poste doch mal deine Settings und ich stelle diese 1zu1 so ein und ich wette das keine 4,6GHz zu sehen sind, oder annähernd.

Nein, habe ich noch nicht eingespielt, warte noch aufs final. ;-)
Hier noch der Nachtrag zu meinem letzten Post der"fast" Beweis. 4575Mhz wollte er grad nicht so ganz. Aber 4550:-)

Ich sehe grad das da als OS Win8 steht.. Habe ich ja garnicht.. Wie kommt das denn?

Anhänge

• 44C409DFAF584A779A3E976DB3337856.jpg
    44C409DFAF584A779A3E976DB3337856.jpg
    238 KB · Aufrufe: 31
Dann poste doch mal deine Settings und ich stelle diese 1zu1 so ein und ich wette das keine 4,6GHz zu sehen sind, oder annähernd.

Ich meinte auch Nacer

Nein, habe ich noch nicht eingespielt, warte noch aufs final. ;-)
Hier noch der Nachtrag zu meinem letzten Post der"fast" Beweis. 4575Mhz wollte er grad nicht so ganz. Aber 4550:-)

Ich sehe grad das da als OS Win8 steht.. Habe ich ja garnicht.. Wie kommt das denn?
Das steht da immer bei CB15

Schau her die Limits bei Hyakutake, auch maximiert.
Also Dan könnte der CPU mal etwas mehr gönnen und schauen wie sich das auswirkt.
Natürlich ist es auch möglich, dass Dan einfach kein Glück hatte bei der Silicon Lottery, nur sind wir von 4.4GHz auf 4.525GHz gestiegen, was ja schon ein deutlicher uplift ist.
BCLK mal auf 100 stellen Spread Spectrum mal deaktivieren, verschiedene Spannungen austesten usw, da muss man mal ordentlich ran an den Speck, nur mit meckern wird das halt nix. (nicht bös gemeint)

Hab übrigens mal nebenher nen schnellen RAM Test gemacht vorhin mit dem neuen BIOS:
(Ja bei mir sind die Limits low, braucht nicht mehr die CPU)

Fast RAM Test.png

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Limits habe ich was interessantes raus gefunden und wie ich schon sagte ist eher das UEFI von ASUS schuld.
Und zwar egal was ich bei den Limits einstelle sind immer nur die default werte geladen WENN und jetzt passt auf wenn PBO Aus ist, WFT?!
Ich muss PBO an oder auf Auto setzten das ich die Limits überschreiben kann.
j5kfQdI.png

Hab jetzt mal vcore manuell 1,375 + PBO an + PBO 0MHz (stat Auto) und siehe da die CB Punkte sind schon mal etwas höher als die angegeben default

CB R15 3265 Punkte und Single 203
CB R20 7498 Punkte und Single 506

Jetzt geh ich aber ins Bett gn8 @all

Neues Vid vom de8auer:
YouTube

Übrigens mal als allgemeine Info: Perfomance Enhancer macht bei Asus ein all-Core-OC (Stufe 3 auf 4.4 GHz), zumindest bei meinem Board. Hilft also keinem Single Core Boost.

Wurde das hier noch gar nicht gepostet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Master Bild ist doch da?!
Wasn nu offset höher +0.05 oder niedriger - 0,1

Das ist schmarn meine geht auch auf 0,2 V Runter, aber nicht wenn der Browser an ist.

Duvar hat geschrieben #21587: Poste doch mal paar Screenshots während HWInfo offen war 10 Minuten während des surfens.

Ich würde mal ein cmos reset machen, falls das nicht hilft win neu aufsetzen, aktuellen chipsatztreiber installieren und ansonsten keine zusätzlichen Programme installieren.

Ich hab mal den PC Mark 10 Benchmark durchlaufen lassen.

PBO OFF
Offset -0.1V
CPPC disabled (Scheint aber wohl in der MSI ABBA Beta keine auswirkungen zu haben)
C&Q ON
Global C-States ON

Ich seh keine 4.6Ghz :D 4.575Mhz is das höchste der Gefühle.
Aber ich bin ja sowieso eher der "Hinterherrenner" :D

Wie macht ihr das eigentlich, dass in HWInfo bestimmte Werte farbig markiert sind ?

Anhänge

• Anmerkung 2019-09-15 085354.png
    Anmerkung 2019-09-15 085354.png
    904,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück