Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kurze Randnotiz an alle, die damit liebäugeln bei den momentanen Ram Preisen aufzurüsten: mein Ryzen 1700 lief zu vor mit 2x 8GB G.Skill Ram mit 2933 MHz auf einem Asus B350 Prime Plus. Ich war erst unschlüssig ob ich nochmal 2 identische Riegel oder ein neues 2x 16 GB Kit kaufen sollte, da man ja gerade bei den älteren Boards und Ryzens liest, dass man durch Vollbestückung viel Ramtakt einbüßt. Wollte es dennoch zumindest getestet haben und habe daher nochmal 2x GB Riegel gekauft (exakt identische wie die bisherigen). Eingebaut, kurz ins Bios um alles zu checken und testweise mit den alten Settings gebootet. Siehe: bootet beim ersten Mal problemlos. 3 Runden BF V liefen auch ohne jeglichen Probleme! Fazit: nicht vor einer Ram Vollbestückung zurückschrecken, sondern einfach mal testen!

Ganz neugierig gefragt: Wie hast du sichergestellt, das tatsächlich nur maximal zwei Kerne aktiv sind?

Was für aktiv? Hab ich so nie geschrieben!
Bitte mal deutlich kommunizieren, das man deine Frage auch richtig verstehen kann. Vielleicht kann ich dir dann, auch deine Frage, ordnungsgemäß beantworten =)

Schick mir die CPU zu, wenn bei mir 4.6 stehen oder mehr gehört die mir ok? :D

Okay dann schickst du mir aber dein 3900x zuerst Oh wait, u dont have one, ohhh that pity.

Bitte mal deutlich kommunizieren, das man deine Frage auch richtig verstehen kann. Vielleicht kann ich dir dann, auch deine Frage, ordnungsgemäß beantworten =)

Du schriebst "jetzt hab ich mit meinem 3900x auf 2 Kernen 4,4 fehlen immer noch 200 Mhz".
Sprich, du erwartest 4,6 Ghz auf zwei Kernen.
4,6 Ghz erreicht der 3900X jedoch gemäß Specs nicht, wenn mehr als zwei Kerne aktiv sind.

Ich wiederhole also meine Frage: Wie hast du sichergestellt, dass maximal zwei Kerne aktiv sind, du also 4,6 Ghz auf eben diesen erwarten darfst?

(Noch einfacher kann ich's nicht formulieren, sonst müsste ich's aufmalen. :D)

Du schriebst "jetzt hab ich mit meinem 3900x auf 2 Kernen 4,4 fehlen immer noch 200 Mhz".
Sprich, du erwartest 4,6 Ghz auf zwei Kernen.
4,6 Ghz erreicht der 3900X jedoch gemäß Specs nicht, wenn mehr als zwei Kerne aktiv sind.

Ich wiederhole also meine Frage: Wie hast du sichergestellt, dass maximal zwei Kerne aktiv sind, du also 4,6 Ghz auf eben diesen erwarten darfst?

(Noch einfacher kann ich's nicht formulieren, sonst müsste ich's aufmalen. :D)

Du interpretierst das nicht komplett richtig.
Dan erwartet wenigstens auf einem Kern die 4.6Ghz zu sehen.
Er wird bei einem CB Run in HW Info geschaut haben welche/wieviele Kerne den höchsten Boost Takt erreichten. Er hatte 2 Kerne mit 4.4 Ghz

Dat war's :D

Du interpretierst das nicht komplett richtig.
Dan erwartet wenigstens auf einem Kern die 4.6Ghz zu sehen.
Er wird bei einem CB Run in HW Info geschaut haben welche/wieviele Kerne den höchsten Boost Takt erreichten. Er hatte 2 Kerne mit 4.4 Ghz

Dat war's :D

Ist schon klar, ändert aber nichts an der Fragestellung. Auch bei einem Singlecore-Run Cinebench verharrt der Rest des Systems nicht andächtig staunend in vollkommener Passivität, während tatsächlich nur ein Kern ackert und der Scheduler diese reine Singlecore-Last von Kern zu Kern verschiebt.

Das ABBA-Update :D verhindert lediglich, dass extrem niedrige Lasten dazwischenfunken und den Singlecore-Boost unterbinden.

Von den drölfzigtausend weiteren Faktoren in Sachen Temperatur und Spannungsversorgung ganz zu schweigen .... Wobei DanHot in dieser Hinsicht zumindest auf dem Papier im sicheren Bereich sein sollte.

Ich würde mir das Log von HWInfo mal hinsichtlich der zeitlichen Lastverteilung anschauen und mit einem "Oh shit, ist ja kein Wunder!"-Effekt rechnen. :)

Warum kosten eigentlich die 3600X auf diversen Seiten als "B-Ware" genau so viel, wie auf anderen Seiten als "Neuware" ?:ugly::daumen2:

Neue Radeon Treiber haben mir btw. mein UV zerschossen. Konnte die alten Profile nicht mehr laden und dachte "wtf?" hab ich eigentlich eine Flugzeugturbine oder eine Grafikkarte im Gehäuse? :schief:
Wusste zum Glück noch die meisten Parameter aus dem Kopf, so dass ich jetzt "neue" Profile" anlegen konnte...:rollen:

PS:

Auch bei einem Singlecore-Run Cinebench verharrt der Rest des Systems nicht andächtig staunend in vollkommener Passivität, während tatsächlich nur ein Kern ackert und der Scheduler diese reine Singlecore-Last von Kern zu Kern verschiebt.

Wurde nicht genau das bemängelt bisher? :gruebel:
Worauf sich AMD genötigt sah, "alles" umzuwerfen, nur damit die Zahlen stimmen?

Hat denn schon mal jemand darüber nach gedacht, dass die Gesamtleistung, sprich Pen... Balkenlänge, evtl. davon unabhängig ist?

CB20 run nur auf Core0, welcher dann natürlich sehr warm wird zwischenzeitlich und evtl. seinen "boost" nicht halten kann?
oder
CB20 run auf mehrere Kerne verteilt, so dass Core 0-X zwischenzeitlich kurz abkühlen können, um danach wieder Bestleistung zu haben?
Wieviel Punkte macht das nun Unterschied im allseits beliebten "Cinebench-Game"?? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Okay dann schickst du mir aber dein 3900x zuerst Oh wait, u dont have one, ohhh that pity.

Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner, das meinte ich damit, weil 4.4GHz bei einem 3900X habe ich noch nirgendwo gelesen.
Wenn ich mit nem ollen 3600 4.4GHz erreiche mit PBO muss ich aber dazu sagen, dann kann der 3900X nicht so krüppelig schlecht sein.
Poste doch mal paar Screenshots während HWInfo offen war 10 Minuten während des surfens.

Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner, das meinte ich damit, weil 4.4GHz bei einem 3900X habe ich noch nirgendwo gelesen.
Wenn ich mit nem ollen 3600 4.4GHz erreiche mit PBO muss ich aber dazu sagen, dann kann der 3900X nicht so krüppelig schlecht sein.
Poste doch mal paar Screenshots während HWInfo offen war 10 Minuten während des surfens.

Mit der Aussage haste dich selber ins Abseits geschossen!
Im Video von der8auer sind man das genug Leute unter den 4400 liegen und selbst im Asus Forum gibt es noch Leute die selbst mit ABBA nicht mal die 4,4GHz schaffen, Queen wäre besser den ich will alles!
Q9YBtB7.png
Core 6 und 8 sind bei mir die am höchsten Takten, heute hat aber Core 5 mal 44,8 spontan geschafft 10min Surfen mit am Ende einem CB15 Run und Temperaturprobleme mit einem NH-D15 sind nicht existent.
-PBO an +200MHz
-Performance Enhacer auf Level3
CPU und Soc Phasen auf extreme 130%

Hast du mal veruscht deine Settings zurück zusetzen und dann den Takt zu prüfen? Evtl hast du die Sache selbst verschlimmbessert?
Mein 3700X boostet wie es sein soll:
Clocks.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, alles fertig. Windows neu installiert. Diesmal gleich richtig im UEFI Modus. Und den PC in das neue Case gebaut. Zwei Abende basteln. Bilder lade ich gleich noch hoch, damit der Obiwan sich auch ärgert, da er das Case nicht bekommen hat.
insgesamt ganz schick und echt gut durchdacht. Hier habe ich anscheinend nicht so viel verpasst in den letzten Tagen. Wie sieht es aus? Was bringt ABBA so? Irgendwelche Tendenzen, was am besten ist? PBO auf auto und gut is?

Pbo ist ein Effizienz Killer. Beim 3900X lohnt das sowieso nicht, verstehe also nicht warum das Danhot überhaupt aktiviert beim 3900X, ist also eher kontraproduktiv. Das Teil packt sowieso mir Ach und Krach die 4.6GHz, was erhofft man sich also von PBO? Das es auf 4.8GHz boostet? Laut AMD Slides bringt das bei dem echt nix, damit stellt man sich höchstens selbst ein Bein. Der Verbrauch steigt auch deutlich an damit. Man muss also mal 1 und 1 zusammen zählen und etwas logisch nachdenken. Selbst beim 3600 nutze ich das nicht obwohl es dort am meisten bringt, weil es einfach shice ist.

Wir sind also bei 4.45GHz max, also 150MHz Differenz zum max Boost Clock.
Wie sehen die Energieoptionen aus? Außerdem, man versucht dir hier zu helfen, nimmt sich Zeit für dich, brauchst also nicht so pampig antworten, oder hast du etwa die Aussage von mir, "manchmal sitzt der Fehler vor dem Rechner" persönlich genommen?
Ist doch nicht böse gemeint, nur es ist manchmal halt so, gilt genauso für mich auch, siehe Windows Installation, war net mal UEFI bei meinem Hauptrechner, also chill mal bitte wieder.
Zumindest sind wir schon mal von deinen 200MHz "Fehlen" weg zu 150MHz, ist doch schon mal ein guter Anfang.
Kannst auch mal nebenher dem AMD Master offen lassen, mal sehen was da für Limits eingestellt sind.

Kannst auch mal probieren was passiert, wenn du eine negative offset Spannung von 50-100mV (-0.050 bis -0.1V) einstellst, oder auch mal +25mV (+0.025V).

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind also bei 4.45GHz max, also 150MHz Differenz zum max Boost Clock.
Wie sehen die Energieoptionen aus? Außerdem, man versucht dir hier zu helfen, nimmt sich Zeit für dich, brauchst also nicht so pampig antworten, oder hast du etwa die Aussage von mir, "manchmal sitzt der Fehler vor dem Rechner" persönlich genommen?
Ist doch nicht böse gemeint, nur es ist manchmal halt so, gilt genauso für mich auch, siehe Windows Installation, war net mal UEFI bei meinem Hauptrechner, also chill mal bitte wieder.
Zumindest sind wir schon mal von deinen 200MHz "Fehlen" weg zu 150MHz, ist doch schon mal ein guter Anfang.
Kannst auch mal nebenher dem AMD Master offen lassen, mal sehen was da für Limits eingestellt sind.

Kannst auch mal probieren was passiert, wenn du eine negative offset Spannung von 50-100mV (-0.050 bis -0.1V) einstellst, oder auch mal +25mV (+0.025V).

Mir gehts darum das ABBA hier anscheint einige als Wunderpille ansehen, es ist eine Verbesserung ja, aber DIE LÖSUNG ist es nicht.
PBO AUS + 1T
OEKCM3j.png
4,5 nur interessant das ich hier sofort 200 Punkte im CB R15 verliere

Was genau hast du denn eingestellt nun?

Steht doch da nur PBO Aus und RAM auf 1T

Hier nächster Test:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
lxmw4qE.png
Auch hier fehlen 200 Punkte in CB R15

Man kann also sagen:
PBO An CB R15 ≈3200 Punkte
PBO Aus CB R15 ≈3000 Punkte

PBO An CB R20 ≈7400 Punkte
PBO Aus CB R20 ≈7100 Punkte

Offset Test kommt gleich.

Steht doch da nur PBO Aus und RAM auf 1T

Hier nächster Test:
PBO AUS
DOCP/XMP
1T
Anhang anzeigen 1058688
Auch hier fehlen 200 Punkte in CB R15

Man kann also sagen:
PBO An CB R15 ≈3200 Punkte
PBO Aus CB R15 ≈3000 Punkte

PBO An CB R20 ≈7400 Punkte
PBO Aus CB R20 ≈7100 Punkte

Offset Test kommt gleich.

Du lässt nicht zufällig Cinebench für den Multicore Score laufen? Wenn du dies tust so ist es absolut kein Wunder das du keine 4,6GHz siehtst. Anders kann ich mir deine Punkteangaben nicht erklären.

Klar sind mit PBO der Multicore Score, denn mit PBO ist der Multicore Boost etwas höher, hat aber keinen Einfluss auf Singlecore

Zurück