Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Definitiv den 3800X dann! Weiß ja nicht wo dein "Dealer" seine Preise her hat, aber:

3700X boxed heute auf Geizhals für 328,90€
3800X boxed heute auf Geizhals für 389,00€

Wie heißt denn dein Dealer? Und kann der mir evtl. auch einen Kostenvoranschlag für den 3600X machen? :D

Haha, wir kennen uns schon länger und hab schon ne menge Geld für Multimedia da gelassen, daher wohl der Preis, grade beim 3800x.

Dann wirds wohl der 3800x. Freu mich schon richtig aufs Basteln. Neuer PC ist schon was her xD.

Mein schönes Rampage IV Black Edition + 4930k werde ich trotzdem vermissen. 5 Jahre alt und musste sich trotzdem nicht verstecken.

Achja und hier nochmal was schönes:

Anmerkung 2019-09-12 202704.jpg

In Games ist der Takt jetzt laut dem Afterburner deutlich dynamischer.
Vorher war der komplett fest auf 4,25 GHz auf allen Kerne. Das passt er nun etwas dynamischer an und dann kommt da auch gerne mal das aus dem Bild raus. 4,325 GHz Allcore. :D

Alle Lüfter ausblasend. Dadurch zieht die Luft automatisch vorne und unten durch die Staubfilter ins Gehäuse, was besonders der Grafikkarte hilft, weil diese immer Aussenluft bekommt.
For the Kicks würd ich das einfach mal versuchen

Ein <3 für die Skizze :)

Vielleicht eins noch, habt ihr eure Gehäuse Lüfter mit DC voll befeuert oder über PWM auch bei denen ne Lüfterkurve hinterlegt?

Hallo Duvar.Diese Variante funtieoniert leider so nicht.Muss die entsprechende Festplatte wohl erst einmal in der Datenträgerverwaltung entsprechend einstellen.Windows startet so leider nicht,zeigt nur Fehler an.Muss mal weiter probieren.Aber vielen Dank trotzdem.Freue mich im übrigen sehr dieses Forum gefunden zu haben,endlich mal eins wo man Gute Tipps und Hilfe bekommt.

Hallo Duvar.Diese Variante funtieoniert leider so nicht.Muss die entsprechende Festplatte wohl erst einmal in der Datenträgerverwaltung entsprechend einstellen.Windows startet so leider nicht,zeigt nur Fehler an.Muss mal weiter probieren.Aber vielen Dank trotzdem.Freue mich im übrigen sehr dieses Forum gefunden zu haben,endlich mal eins wo man Gute Tipps und Hilfe bekommt.

Hab gestern auch formatiert :ugly:
Beim 2. Rechner war es dann zum Glück richtig^^

Eigentlich wollte ich ja noch ein Jahr aussetzen aber gestern ist mein PC abgeraucht... :daumen2::daumen2:.

Ging mir exakt genauso, im Juni, 4 Wochen vor Ryzen 3000 Release und 1 Tag vor Urlaubsbeginn, ist mein 8 Jahre altes Board abgeraucht. Somit habe ich dann bis zum 07.07. "leider warten müssen " und hab dann auch zum Release direkt zugeschlagen. Anschließend hatte ich 2 Wochen Spaß damit und war dann planmäßig wieder 2 Wochen im Urlaub. First world problems :schief:

Noch mal ein Vergleich, zunächst ein Bild vom 11.07.19, also kurz nachdem ich die CPU hatte, ohne RAM OC etc, es wurde nur 4.25GHz allcore eingestellt und die Spannung auf rund 1.4V

4.25GHz 1.382V real (1.425V Master) 11.07.19.jpg

Nun zum Vergleich mit den exakt selben Settings und dem neuen Bios.

4.25GHz rest stock new Bios.jpg

Der Score ist deutlich gestiegen, ebenso wie der max Verbrauch seit damals.

Also das mit dem UEFI umstellen hat bei mir mal gar nicht geklappt. Ich bekomme immer die Meldung:
Cannot find room for the EFI system partition.
Muss ich erstmal auf der Vorgängerversion stehen bleiben. Windows will ich eigentlich nicht noch einmal aufsetzen, habe ich vor zwei Wochen erst gemacht und es ist gerade erst alles wieder komplett.

Am Wochenende zieht der PC erst einmal in mein neues Gehäuse (NZXT H710i) um. Dies ist gestern angekommen. Lüfterkombination muss ich dann nochmal neu austesten. Steuern werde ich die wohl erstmal durch die neue Zauberbox, die ja gar nicht so toll funktionieren soll, mal sehen...

Edith:
Jetzt hat es mir doch noch in der Datenträgervewaltung mein Windows zerschossen. Beim Neustart wird der Bootloader nicht mehr erkannt. Na toll, erstmal ne Windows.iso brennen und dann reparieren... Wer kam noch mal auf die Idee mit dem Uefi umstellen.... Grrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem UEFI umstellen hat bei mir mal gar nicht geklappt. Ich bekomme immer die Meldung:
Cannot find room for the EFI system partition.
Muss ich erstmal auf der Vorgängerversion stehen bleiben. Windows will ich eigentlich nicht noch einmal aufsetzen, habe ich vor zwei Wochen erst gemacht und es ist gerade erst alles wieder komplett.

Am Wochenende zieht der PC erst einmal in mein neues Gehäuse (NZXT H710i) um. Dies ist gestern angekommen. Lüfterkombination muss ich dann nochmal neu austesten. Steuern werde ich die wohl erstmal durch die neue Zauberbox, die ja gar nicht so toll funktionieren soll, mal sehen...

Edith:
Jetzt hat es mir doch noch in der Datenträgervewaltung mein Windows zerschossen. Beim Neustart wird der Bootloader nicht mehr erkannt. Na toll, erstmal ne Windows.iso brennen und dann reparieren... Wer kam noch mal auf die Idee mit dem Uefi umstellen.... Grrrrrr

Mach dir nen bootstick. Am besten geht das mit Rufus. Iso Datei dort auswählen und fertig. Dort kannst du auch auswählen für welche BIOS Variante du es verwenden möchtest.

Ja bei der Umfrage/ bzw. Auswertung war das, am Ende meine ich. Da meinte er das er nicht davon ausgeht das man so ein Problem mit einem Bios-Update beheben könnte. Da würde ich sogar fast meine Hand für ins Feuer legen. :ugly:

MfG

Falls du die Stelle im Video findest, kannst du es gerne mal verlinken. Aber was soll's, der8auer ist halt auch nur ein Mensch. Er weiß ja auch nicht alles...

Zurück