Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt ist mir das ABSURDESTE ÜBERHAUPT passiert. Ich habe ein mal in das Ryzen Master Tool geguckt, Gamemode angemacht, der PC hat sich neugestartet. CB mach ich jetzt 1537 bei 4,2 GHz. Was aber völlig absurd ist, dass mir sowohl CB als auch der Taskmanager und alles andere nur noch 6 Kerne und 12 Threads anzeigt. Was zur Hölle ist passiert?!

Game-Mode schaltet ein Chiplet aus. Diese Funktion ist nur mit Threadripper ab 16 Kernen sinnvoll. ;)

Ah okay, das erklärt einiges :D
Also ich hab hier den folgenden Screenshot für dich..

Habe ich jetzt eine Scheiß CPU erwischt, oder gibt es noch eine Einstellung, Mainboard kaputt, ich bin total fraglos(Edit: meine Sprachlos), mir fehlen zu dir >200 Punkte.

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    19,1 KB · Aufrufe: 43
Ah okay, das erklärt einiges :D
Also ich hab hier den folgenden Screenshot für dich..

Habe ich jetzt eine Scheiß CPU erwischt, oder gibt es noch eine Einstellung, Mainboard kaputt, ich bin total fraglos(Edit: meine Sprachlos), mir fehlen zu dir >200 Punkte.

Chipsatztreiber aktuell von der AMD-Seite? Welchen Energiesparplan hast du eingestellt? Windows 10 1903?
Wenn nicht, installiere den Treiber und dann in den Energieoptionen den AMD Ryzen Balanced auswählen.

Kann auch an der Bios-Version liegen, dass deine CPU nicht richtig runtertaktet. Das habe ich heute schon mal gelesen mit AGESA 1.0.0.3AB...

Chipsatztreiber aktuell von der AMD-Seite? Welchen Energiesparplan hast du eingestellt? Windows 10 1903?
Wenn nicht, installiere den Treiber und dann in den Energieoptionen den AMD Ryzen Balanced auswählen.

Kann auch an der Bios-Version liegen, dass deine CPU nicht richtig runtertaktet. Das habe ich heute schon mal gelesen mit AGESA 1.0.0.3AB...

Chipsatz ist richtig, Windows auch, habe selbst im Ryzen High Performance Modus nicht mehr Punkte im CB.
Kann es zufällig an meiner PSU liegen? be quiet! Straight Power 11 550W. Habe nur den 8-Pin drinnen, weil ich keinen weiteren 4-Pin habe für 8+4

Auf Grund der ansteigenden RAM Preise überlege ich mir jetzt meine Speicherriegel zu holen. Eigentlich wollte ich auch damit noch warten bis die BIOS Situation stabil ist und ich weiß welches MB ich mir hole und da dann auch Daisy Chain / T-Top mit beachten kann. Jetzt würde ich aber dann diese im Vorgriff holen. Es sollen dann 2x16GB werden.

Dabei überlege ich doch stark, ob es unbedingt exklusiv B-Die sein muss. Von der ominösen Liste im Luxx Forum empfinde ich die Ripjaws als noch preislich im Rahmen:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVR) ab €'*'194,88 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU 195€
Aus der computerbase Empfehlung als "OC Einsteiger" die Micron E Dies:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 154,94 (2019) - ComputerBase 155€
Fraglich ist ob ich die beiden auf 3600 / 3733 MHz getaktet bekomme??
Wenn ich jetzt eine freie Suche bei Geizhals mache und einen etwas höheren Takt als Voraussetzung eingebe, damit ich den Sweetspot von 3733MHz erreichen kann bekomme ich die folgende Liste:
Speicher mit Typen: DDR4, Kitgröße: ab 32GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland (davon abgesehen, dass die günstigen hier gar nicht lieferbar sind)

Hier habe ich natürlich gar keine Ahnung, welcher Hersteller hinter den Dies ist. Ist das egal, weil die angegebene (Nenn-) Frequenz sowieso erreicht wird? Achtet ihr auf den Hersteller der Dies und wenn ja welche Quelle nutzt ihr dafür? OC Potential wird ja allen anscheinend nicht so wirklich wichtig sein, wie die aktuellen Vergleiche der Ryzen 3xxx zeigen (kann sich ja natürlich noch ändern mit neuem BIOS). Ich weiß natürlich auch, dass die Latenz nicht unwichtig ist, also zum Beispiel 3200 CL 14 ein bischen schneller ist als 3600 CL 16. Habt ihr da zufällig noch irgendwo einen Geheimtipp?

Chipsatz ist richtig, Windows auch, habe selbst im Ryzen High Performance Modus nicht mehr Punkte im CB.
Kann es zufällig an meiner PSU liegen? be quiet! Straight Power 11 550W. Habe nur den 8-Pin drinnen, weil ich keinen weiteren 4-Pin habe für 8+4

Der reicht allemal, solange du kein Extrem-OC versuchst. Und selbst dann noch...
Am Netzteil sollte es nicht liegen, weil ja sonst auch keine GPU ausgelastet ist. Und die würde auch nicht mehr als 250 Watt ziehen, plus 150 Watt CPU und 50 Watt Laufwerke, Mainboard-Schnickschnack, RGB. Da kommst du auf keine 450 Watt alles zusammen...

Hattest du vor, den CPU-Kühler noch zu tauschen, oder behältst du den? Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen.
Der Boxed-Kühler schränkt im Multicore schon den Boost ein. Schau mal dieses Video an (ab 3:50 sind die Tests für den 3900X):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es muss nicht zwingend eine 360er AiO sein, ein guter Luftkühler (Dark Rock Pro z.B.) kann das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefallen würde in dem Preisbereich:

G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK) als 2x 16GB DR oder

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZA) dann 2x als 4x 8GB, die aber vermutlich bei Vollbestückung nicht so hoch takten werden.

Oder die, die ich habe, auch 4x 8 GB. Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19 (PVR416G413C9K)
Preis/Leistung ist halt gut. Die gehen bisher mit dem 3900X sehr gut bis 3600 CL14. Höher habe ich noch nicht getestet, da jetzt regelmäßig neue Bios-Versionen kommen werden, und dann fängt man von vorne an...

Okay, ich teste mal bei mir und editiere hier.

Edit:
Multi 3.161 mit Allcore 4.075-4.100 MHz
Single 200 mit 4.275 - 4.500 MHz

Screen ist aus HWiNFO64, links aktuell, Mitte Minimum, rechts Maximum. HWiNFO lief genauso lange wie der CB-Run und dann direkt den Screen gemacht.

Anhang anzeigen 1052752Anhang anzeigen 1052753

Ich traue dem Taskmanager nicht, weil ich mit Ryzen 1000 jetzt mehr als 2 Jahre falsche Werte gesehen habe. Lade dir bitte die letzte Beta von HWiNFO64 und lass die laufen (nur Sensoren). Wenn dort dieselben Werte stehen wie im Taskmanager, könnte nur noch der Boxed-Kühler oder schlechteres Silikon der Grund sein.

Was hälst du denn von den 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400?

Basisfrequenz: PC4-17000 (2133 MHz); bis zu PC4-33000 (4400 MHz) mit XMP 2.0 aktiviert.
Basiszeiten: 15-15-15-36; Übertaktungszeitpunkt mit XMP 2.0 aktiviert. Testzeiten: 19-21-41

Dürften dann ja theoretisch als 3600er ohne Probleme laufen oder?

Was hälst du denn von den 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400?

Basisfrequenz: PC4-17000 (2133 MHz); bis zu PC4-33000 (4400 MHz) mit XMP 2.0 aktiviert.
Basiszeiten: 15-15-15-36; Übertaktungszeitpunkt mit XMP 2.0 aktiviert. Testzeiten: 19-21-41

Dürften dann ja theoretisch als 3600er ohne Probleme laufen oder?

Das sollten sie eigentlich. Aber die sind auch nur 8 GB SR, also dann 2x das Kit. Da würde ich eher die G.Skill nehmen mit identischen Latenzen für 20 € weniger pro Kit. G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (F4-4400C19D-16GTZKK)

Braucht man eigentlich diesen 2. 4pin Stromanschluss für die Cpu neben dem 8pin Stecker?

Ich habe beide angeschlossen da mein Netzteil 2 solche kabel hat. Bekommt man ja falsch zum Glück nicht aufs board xd

Der 3900 performt echt krass xd

Aus der computerbase Empfehlung als "OC Einsteiger" die Micron E Dies:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 154,94 (2019) - ComputerBase 155€
Fraglich ist ob ich die beiden auf 3600 / 3733 MHz getaktet bekomme??
Hab die E-Dies ebenfalls.

a3327ed959a85d18c33cc79cdabfc3c5.png

Meine laufen sogar mit 3800 CL16 (Teiler 1:1) bei verhältnismäßig ziemlich niedriger Spannung (SoC Vcore sind im BIOS zwar 1.04V eingestellt, aber GB hat lieber solche krumme Zahlen :D ).

7873aa056ad2d29eca3d6f2169f26a50.png

332d839c693f190419ab77fed0885e5e.png

Da müssen noch die Subtimings getunt werden, aber E-Dies haben schon hohes Potential, gerade mit Blick auf den Preis.

Braucht man eigentlich diesen 2. 4pin Stromanschluss für die Cpu neben dem 8pin Stecker?
Der 8-Pin ist zertifiziert für ne Dauerbelastung von 28A und 12V sprich bis zu 336W.
Sollte reichen fürs erste. :ugly: Den zweiten Stecker braucht man unterhalb von 300W also definitiv nicht.
Mein 3900X schießt, was ich bisher so gesehen habe, maximal auf 220W mit einem kurzen Peak von 250W in Prime95 mit AVX (Todesszenario).
In der Realität, ohne synthetische Benchmarks, ist es schwierig über 180W zu kommen.

AW: Ryzen Erfahrungen/Tests/OC

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun laaange hin und hergeryzen fühlte bin ich letztendlich doch schwach geworden. Meine Bedenken waren der blöde Lüfter, die Abwärme vom X570 Chipsatz, etc. Ich mach mal ganz kurz ein

tldr: Der "blöde" Lüfter steht (zumindest bei meiner Konfig, siehe unten) und mein Silent-System bleibt trotz dem Scheiß ein Silent-System.

Nun kurz zu meinem System, das Gehäuse dazu ist leider sehr problematisch und nicht zu empfehlen, da da ohne (einfachere) Mods gar nix geht:

3700x
MSI MPG X570 Gaming Plus (semi-passiver Lüfter!)
BeQuiet SilentBase 801
Corsair H115i (ohne einfachere Mods in diesem Gehäuse nicht zu installieren)
32GB Corsair irgendwas, jedenfalls 3600 16-16-16-36
Asus Strix Vega 56

So nun zum längeren, detaillierterem Teil: Ich hab das Teil zusammengebaut und angeschalten und war erstaund, da ich eigentlich Angst hatte, von meinem Macho auf eine Kompakt-Wakü umzusteigen. Hatte die allererste Corsair (glaub H50 oder so hieß das), aber da hat sich mitlterweile echt viel getan. Also die Geräuschkulisse ist echt ok, da braucht man sich trotz dem blöden Mainboard-Lüfter keine Gedanken machen.

Allerdings hab ich leider auch ein Problem. Die 3700x wird verdammt heiß in den Standard-Settings, da mein Gehäuse da leider ******* ist und ich ihn im Top reinblasend montieren musste. Zusätzlich hab ich an der Front 2 reinblasende Lüfter und leider keinen Auslass-Lüfter. Das klingt blöd, ist es auch und wird demnächst geändert. Somit erreich ich zumindest laut Ryzen Master im Idle zwischen 50 und 70 Grad, wobei AMD ja drauf hingewiesen hat, dass es der heißeste Spot im Package ist. Nun hab ich das Package-Watt-Limit auf 35W runtergesetzt, CPU-Z Benchmark gibt nicht wesentlich weniger aus und trotzdem war die Temp äußerst hoch. Was nun letztendlich Abhilfe geschafft hat war die Umstellung in den Windows-Energieeinstellungen auf Energiesparmodus. Jetzt ist die Temp im Idle zumindest bei 45-48 Grad und großartige Performance-Einbußen hab ich auch noch nicht festgestellt. Ich denk, AMD hat da momentan noch Probleme mit den Energiesparplänen in Windows (hab natürlich die aktuellste Version).

Was ich aber auch noch jedem empfehlen kann:
-aktuelle Chipsatztreiber direkt von AMD laden, nicht vom Mobo-Hersteller
-keine "aggressiven" Tools nehmen zum Auslesen, ich fahr momentan am Besten mit CPU-Z (Spannung) und AMD Ryzen Master für die Temp, da schaukelt sich auch nix auf
-wenn ihr den "Vcore-Lock" habt (>1,4v permanent) -> Energiespar-Modi durchprobieren, PC neustarten und ggf schauen, welches Programm es verursacht (Auslese-Tools!)

Bin übrigens offen für PNs bzgl Erfahrungswerten mit den 3xxx-CPUs.

edit: ich will übrigens nicht sagen, dass die Werte, die durch die von mir genannten Programme ausgelesen werden stimmen. Aber die kommen mir zumindest am realistischsten vor.

edit2: ich beobachte es jetzt im normalen Betriebsmodus (surfen, PCGH, etc.) und mit dem Windows-eigenen Energiesparmodus scheint echt eine vernünftige Verwaltung vom Prozessor vorzuliegen. Leider ist meine Internet-Leitung kacke, aber ich wart schon drauf, bis ich X4 testen kann (recht CPU-lastig).

edit3: noch ein kleiner Tipp: Im AMD Ryzen Master kann man sich in dein Einstellungen ein "Histogramm" anzeigen lassen, erleichtert das Ganze ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Der reicht allemal, solange du kein Extrem-OC versuchst. Und selbst dann noch...
Am Netzteil sollte es nicht liegen, weil ja sonst auch keine GPU ausgelastet ist. Und die würde auch nicht mehr als 250 Watt ziehen, plus 150 Watt CPU und 50 Watt Laufwerke, Mainboard-Schnickschnack, RGB. Da kommst du auf keine 450 Watt alles zusammen...

Hattest du vor, den CPU-Kühler noch zu tauschen, oder behältst du den? Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen.
Der Boxed-Kühler schränkt im Multicore schon den Boost ein. Schau mal dieses Video an (ab 3:50 sind die Tests für den 3900X):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es muss nicht zwingend eine 360er AiO sein, ein guter Luftkühler (Dark Rock Pro z.B.) kann das auch.
Ich hab das R6 Define, da sollte eine 360er rein passen soweit ich das in Erinnerung habe. Welches empfiehlst du denn und kann ich das als Laie einbauen und ggf. warten (sofern man das muss)?

Zurück