Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
Dislike für Profilbild![]()
Als alter Opa musst du den Film doch kennen oder nicht?^^
Jetzt ist mir das ABSURDESTE ÜBERHAUPT passiert. Ich habe ein mal in das Ryzen Master Tool geguckt, Gamemode angemacht, der PC hat sich neugestartet. CB mach ich jetzt 1537 bei 4,2 GHz. Was aber völlig absurd ist, dass mir sowohl CB als auch der Taskmanager und alles andere nur noch 6 Kerne und 12 Threads anzeigt. Was zur Hölle ist passiert?!

Ah okay, das erklärt einiges
Also ich hab hier den folgenden Screenshot für dich..
Habe ich jetzt eine Scheiß CPU erwischt, oder gibt es noch eine Einstellung, Mainboard kaputt, ich bin total fraglos(Edit: meine Sprachlos), mir fehlen zu dir >200 Punkte.
Chipsatztreiber aktuell von der AMD-Seite? Welchen Energiesparplan hast du eingestellt? Windows 10 1903?
Wenn nicht, installiere den Treiber und dann in den Energieoptionen den AMD Ryzen Balanced auswählen.
Kann auch an der Bios-Version liegen, dass deine CPU nicht richtig runtertaktet. Das habe ich heute schon mal gelesen mit AGESA 1.0.0.3AB...
Als alter Opa musst du den Film doch kennen oder nicht?^^
Chipsatz ist richtig, Windows auch, habe selbst im Ryzen High Performance Modus nicht mehr Punkte im CB.
Kann es zufällig an meiner PSU liegen? be quiet! Straight Power 11 550W. Habe nur den 8-Pin drinnen, weil ich keinen weiteren 4-Pin habe für 8+4
Was mir gefallen würde in dem Preisbereich:
G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK) als 2x 16GB DR oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19-19-19-39 (F4-4266C19D-16GTZA) dann 2x als 4x 8GB, die aber vermutlich bei Vollbestückung nicht so hoch takten werden.
Oder die, die ich habe, auch 4x 8 GB. Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4133, CL19 (PVR416G413C9K)
Preis/Leistung ist halt gut. Die gehen bisher mit dem 3900X sehr gut bis 3600 CL14. Höher habe ich noch nicht getestet, da jetzt regelmäßig neue Bios-Versionen kommen werden, und dann fängt man von vorne an...
Okay, ich teste mal bei mir und editiere hier.
Edit:
Multi 3.161 mit Allcore 4.075-4.100 MHz
Single 200 mit 4.275 - 4.500 MHz
Screen ist aus HWiNFO64, links aktuell, Mitte Minimum, rechts Maximum. HWiNFO lief genauso lange wie der CB-Run und dann direkt den Screen gemacht.
Anhang anzeigen 1052752Anhang anzeigen 1052753
Ich traue dem Taskmanager nicht, weil ich mit Ryzen 1000 jetzt mehr als 2 Jahre falsche Werte gesehen habe. Lade dir bitte die letzte Beta von HWiNFO64 und lass die laufen (nur Sensoren). Wenn dort dieselben Werte stehen wie im Taskmanager, könnte nur noch der Boxed-Kühler oder schlechteres Silikon der Grund sein.
Was hälst du denn von den 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4400?
Basisfrequenz: PC4-17000 (2133 MHz); bis zu PC4-33000 (4400 MHz) mit XMP 2.0 aktiviert.
Basiszeiten: 15-15-15-36; Übertaktungszeitpunkt mit XMP 2.0 aktiviert. Testzeiten: 19-21-41
Dürften dann ja theoretisch als 3600er ohne Probleme laufen oder?
Hab die E-Dies ebenfalls.Aus der computerbase Empfehlung als "OC Einsteiger" die Micron E Dies:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 154,94 (2019) - ComputerBase 155€
Fraglich ist ob ich die beiden auf 3600 / 3733 MHz getaktet bekomme??
).
Der 8-Pin ist zertifiziert für ne Dauerbelastung von 28A und 12V sprich bis zu 336W.Braucht man eigentlich diesen 2. 4pin Stromanschluss für die Cpu neben dem 8pin Stecker?
Den zweiten Stecker braucht man unterhalb von 300W also definitiv nicht.Ich hab das R6 Define, da sollte eine 360er rein passen soweit ich das in Erinnerung habe. Welches empfiehlst du denn und kann ich das als Laie einbauen und ggf. warten (sofern man das muss)?Der reicht allemal, solange du kein Extrem-OC versuchst. Und selbst dann noch...
Am Netzteil sollte es nicht liegen, weil ja sonst auch keine GPU ausgelastet ist. Und die würde auch nicht mehr als 250 Watt ziehen, plus 150 Watt CPU und 50 Watt Laufwerke, Mainboard-Schnickschnack, RGB. Da kommst du auf keine 450 Watt alles zusammen...
Hattest du vor, den CPU-Kühler noch zu tauschen, oder behältst du den? Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen anderen zu testen.
Der Boxed-Kühler schränkt im Multicore schon den Boost ein. Schau mal dieses Video an (ab 3:50 sind die Tests für den 3900X):
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es muss nicht zwingend eine 360er AiO sein, ein guter Luftkühler (Dark Rock Pro z.B.) kann das auch.